[N00b] Frage zur Aufstellung / Einkaufsliste

  • Hallo,


    ich bin erst seit wenigen Wochen dabei mir das Tabletoppen anzulernen. Somit wende ich mich mit meinen Anschaffungsfragen mal vertrauensvoll an euch.


    Ich habe mir vor 2-3 Wochen in Bremen kurzentschlossen die Blutinselbox mitgenommen. Ich fand die Figuren und die Malerei schon immer cool, seit StarQuest, mangels Mitspielern, allerdings nichts mehr mit der Materie zu tun.


    Nun sieht die Situation so aus, dass meine Freundin sich die Skaven einverleibt hat und ich die Hochelfen spiele. Unsere "Armeen" sehen wie folgt aus:


    Skaven: Blutinselbox (2 Rattenoger + Treiber, 1 Warlord, 1 Worlocktechniker, 2 Waffenteams, 2x 20 Klanratten)
    zusätzlich hat sie sich angeschafft: 1 Warbblitzkanone, 1 Ding Shredder, 1 Warlord mit zusätzlicher Handwaffe. In Planung ist eine Einheit Sturmratten um beide Waffenteams UND den Shredder im selben Spiel aufstellen zu können.
    Meines Wissens ist der Shredder, wie der Warpflammenwerfer und der Giftwindmörser, auch an eine Einheit gebunden.


    Dem setze ich bisher nicht viel entgegen:


    Hochelfen: Blutinsel Box (1 Prinz auf Greif, 10 x Schwertmeister von Hoeth, 10x Seegarde von L., 5x Kavalerie, 1 Magier)
    zusätzlich: nix... noch nix.


    Im letzten Spiel hat hat mich eine (Speerträger)Klanratteneinheit ziemlich alt aussehen lassen und sowohl meine Schwertmeister ausgerottet als auch meine Seegarde ziemlich dezimiert.
    Zusätzlich macht mir der Warpflammenwerfer immer gut zu schaffen, weil das Ding mal problemlos ne halbe Einheit weghustet... Die Warpblitzkanone und den Shredder hat sie noch nicht eingesetzt, also kann ich deren Zerstörungskraft nur schwer beurteilen.
    Man könnte kurz sagen, dass die Skaven bisher so ziemlich jedes Spiel dominieren... egal, wer von uns sie spielt ;-D
    Die Taktik ist halt auch immer ziemlich genau diese: "So schnell wie möglich mit allem was man hat geradeaus in den Feindgeklatscht und mit allem was man hat draufgehauen".
    Das ganze wird mit ein paar Fernwaffen gewürzt und ich versuche irgendwem in die Flanke zu preschen.
    (Meinen Magier / den Warlocktechniker habe ich btw. noch nie eingesetzt... weil ich die Magieregeln noch nicht so ganz verstanden habe *schäm*)


    Ich denke über die folgenden Anschaffungen nach:

    • Fernkämpfer (habe, bis auf die Bögen der Kavalerie und Seegarde, noch keine)
    • Speereinheit (2 Reihen unterstützungsangriffe klingen schon sexy) (Gamezone hat hier eine alternativeinheit im Angebot, die mit ihren 3 gestaffelten Reihen schon sehr gut aussieht...)
      • Alternativ dachte ich über eine Einheit Schwertkämpfer mit 2 Handwaffen und schwerer Rüstung nach.
        Das
        sollte IMHO auch 3 Angriffe ermöglichen (2x erste Reihe 1x
        unterstützung aus der 2. Reihe), ich weiß nur nicht ob die Schwere Rüstung das fehlende Schild aufwiegen kann...
    • Streitwagen (Gamezone's sieht sehr gut aus. Ansonsten fand ich GW's mit den weißen Löwen noch ganz ansprechend (können die Löwen dann auch angreifen?))
    • Kanone, bzw. vglbare Elfen-Fernwaffe.

    Bei diesen Entscheidungen treibt mich allerdings mehr der Zufall (eine Mischung aus Raten und -von den Regeln unabhängige- "Logik", deshalb hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt, keinen Mist zu kaufen, sondern mein Geld sinnvoll zu investieren.


    Die Frage nach Punkten ist obsolet. Wir werden unsere Armeen wohl immer so aufstellen, das der mit weniger Punkten voll aufstellen kann.
    Ich denke die Skavenarmee liegt ungebufft irgendwo bei 900 - 1000 Punkten, also sollten 1.000 Punkte als erstes Ziel reichen.

  • Erst mal willkommen im Hobby und in diesem Forum :sekt: :party:


    Hochelfen sind zwar nicht mein Fachgebiet, aber eines vorweg:


    Kauft euch jeder das Armeebuch, vlt habt ihr es schon, geht aus deinem Beitrag nicht hervor.


    Ja, Magie solltet ihr so schnell wie möglich dazu nehmen, denn darin hast du als Elfe einen Vorteil gegenüber den Skaven :p


    Fernkampf ist immer gut. 1-2 Speerschleudern machen immer Sinn, die sind bei den Elfen die "Kanonen".


    Noch ein paar Speerträger und schwere Reiterei macht auch sinn.


    Aber zu alldem gibt es in diesem Forum ohnehin Aufbauthreads ;)

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Hi MiRu,


    Ausgehend von deiner Ausgangsbasis hab ich mir mal überlegt, wie du mit relativ wenig Aufwand auf ne gute 1000 Punkte Armee kommst.


    Vorher nochmal kurz etwas allgemeines zu den Hochelfen:


    -Die Stärke der Hochelfen besteht vor allem durch ihre gute Elite-Infanterie (Also Schmertmeister (SM), Phönixgarde (PG) oder den Weißen Löwen (WL)).


    -Weiterhin solltest du auf alle Fälle die magische Vielfalt der Hochelfen ausnutzen (sie können sich eine der Lehren der Kampfmagie (Regelbuch) oder ihre eigene Weiße Magie (Armeebuch) aussuchen).


    Naja das waren mal 2 kleine Tipps für den Anfang; es gibt noch genügend Threads über das Thema, falls du mehr darüber wissen willst.


    Hier auf jeden Fall erstmal die Liste:


    *************** 1 Held ***************


    Magier (Der kommt dann in die Bogenschützen)
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Goldene Krone von Atrazar
    - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 155 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    16 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 170 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - - - > 95 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 340 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1000


    Dafür bräuchtest du also noch:


    1.) Phönix-Box (den wirst du später sowieso brauchen)
    2.) Bogenschützen-Box
    3.) Mehr Schwertmeister (Die kannst du relativ günstig über Ebay bekommen oder du benutzt deine 10 Seegarde-Modelle als Einheitenfüller)


    Das soll jetzt nur mal ein Beispiel für ne Hochelfenliste sein, also nur zur groben Orientierung.


    Wenn du mehr auf Fernkampf setzt, kannst du natürlich auch gerne noch Speerschleudern einsetzen.


    Wichtig ist meiner Meinung nach nur ein solider Block aus einer Elite-Infanterie.


    Natürlich setze ich mal vorraus, dass du bereits das Armeenbuch der Hochelfen besitzt, sonst kennst du die Profile/Sonderregeln der einzelnen Modelle natürlich nicht :) .


    So hoffe dir damit etwas helfen zu können.


    Gruß Aegon

    Einmal editiert, zuletzt von Aegon ()

  • @Stärke der Hochelfen: Gerade gegen beschussstarke Völker wie Skaven wäre der schnelle und direkte Weg in den Nahkampf wohl eher dem Überleben dienlich. Da würde ich auf Kavallerie setzen (Silberhelme). Eliteinfanterie ist meist zu teuer für große Blöcke und füllt nicht den Kern (aber bei größeren Spielen ist ihre Kampfkraft natürlich unabdingbar).


    Würde also Grenzreiter und Silberhelme für den Kern nehmen und in der Elite hast eh freie Wahl...ausgehend von der Blutinselbox also Schwertmeister ausbauen. Wobei auch weiße Löwen (Unnachgiebigkeit) und ev. eine kleine Phönixgarde (10) als Magiertaxi auch nicht schlecht sind...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • MOin moin,


    Armeebuch Skaven nhaben wir schon länger. Das Elfenbuch habe ich quasi brandneu.


    Nach der Lektüre eurer Antworten versuche ich derzeit meine Schwertkämpfer um 2 weitere Reihen aufzustocken. Die Schwere Rüstung der Hoether, die hohe WF und Martial Prowess hauen schon rein.
    Ich hätte zu den Schwertmeistern noch eine Frage. Im Netz las ich:


    "Sword Masters are devastating in close combat, with two attacks, great weapons (coupled with ASF), and WS 6".


    Im (8.) Armeebuch steht nichts von 2 Schlägen oder lese ich es falsch? Und was sind ASF? :arghs:


    Ob ich nun WL oder Phönixgarde dazu hole muss ich noch entscheiden. Optisch fände ich die Löwen schöner. Die Immunität gegen furcht und S4 ist auch ziemlich cool.


    Über die Silberhelme hab ich hier irgendwo einen Thread gelesen, in dem sie über mehrere Seiten ziemlich zerrissen wurden.
    Da die Werte aber scheinbar mit den Elyrian Reavers identisch sind, werde ich (wenn nötig) gegebenenfalls eher noch eine Reihe von denen anschaffen, denke ich.


    Bei den Phönixen hätte ich fast zum Feuerphönix tendiert, nun sehe ich aber, dass der Eisherz stärker ist... Dann isses wohl der, wenn ich die box irgendwo günstig finde!


    Bei den Bogenschützen habe ich nach Sichtung des Armeebuches beschlossen mittelfristig 10-20 "Handmayden of Everqueen" aufztustocken. BF 7 ist schon ne Hausnummer...



    Hab ich irgendwelche Denkfehler bei nem 1000er Setup?

  • Also wo fange ich am besten an:


    - Schwertmeister haben 2 Attacken in ihrem Profil (=two attacks), das zählt aber nur für die erste Reihe; die dahinter zählen nur mit einer Attacke.


    - ASF=Always Strikes First, also Schlägt immer zuerst zu; was bei Zweihandwaffen mit der Sonderregel Schlägt immer zuletzt zu dazu führt, dass sie ganz normal nach Initiativreihenfolge zuschlagen.


    - Was die WL oder die PG angeht, ist das nicht eindeutig welche jetzt "besser" ist; jede Einheit hat ihre Aufgabe.


    - Silberhelme und Grenzreiter haben komplett andere Aufgaben; Silberhelme haben im Angriff eine passable Stärke und haben einen guten Rüstungswurf, ab der zweiten Runde werden sie aber nicht viel ausrichten können.
    Die Grenzreiter hingegen profitieren vor allem von ihrer Schnelligkeit um gegnerische KM(=Kriegsmaschinen) zu zerstören oder um den Gegner umzulenken (ein ganz eigenes, nicht in einem Satz zu erklärendes Thema).


    - Bei den Phönixen bin ich der Meinung, dass man schon klar den Frosti als "Sieger" bezeichnen kann. Er hat durchweg bessere Werte und seine Aura ist einfach nur der Hammer.
    Der Feuerphönix hat meiner Ansicht nach genau das gleiche Designproblem wie der Drachenmagier (früher) oder die Seegarde; man will, dass er zwei Aufgaben auf einmal erfüllt:
    1.) Um seine Überflug-Attacke zu benutzen, darf man nicht in den Nahkampf und dafür ist die Fähigkeit einfach zu schlecht und man steht mitten im Feld völlig ungeschützt
    2.) Im Nahkampf hat man keinen Nutzen aus der Überflug-Attacke und da sind seine Werte einfach schlechter als die vom Frosti (sonst wäre der Feuerphönix ja zu stark)


    - Bei deinen "Handmayden of Everqueen" musste ich kurz schmunzeln, da du damit das Charaktermodell (BF7) meinst und 20 davon mal 1900 Punkte kosten :) .
    Die Schwestern von Avelorn (die meinst du wahrscheinlich) haben ne BF von 5; sind aber trotzdem ganz gut, vor allem mit einer Zofe (gib ihr dann den Jagdbogen) drin.


    Am besten du lädst dir den OnlineCodex für WHFB (=WarhammerFantasyBattle) runter. Damit kannst du dir ganz einfach deine Armeeliste zusammenstellen.


    Den Link dafür findest du irgendwo hier im Forum (einfach kurz suchen).


    Gruß Aegon

  • - Bei deinen "Handmayden of Everqueen" musste ich kurz schmunzeln, da du damit das Charaktermodell (BF7) meinst und 20 davon mal 1900 Punkte kosten :) .


    Erster Gedanke: Erm... jetzt bin ich doch leicht peinlich berührt. Da hab ich wohl vor lauter Entzückung nicht richtig gelesen... :O
    Zweiter Gedanke: Mist :rolleyes:

  • Du benutzt hier recht viele englische Bezeichnungen für die Einheiten und sagst, dass dein Armeebuch brandneu ist, daher stellt sich mir die Frage, ob GW jetzt das gleiche bei den Asur wie bei den Asrai getan hat, oder ob du nur oft in englischen Foren unterwegs bist oder gar das englische Armeebuch hast?

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Hallo,
    ich würde gern ein paar Denkanstöße beitragen. Skaven sind eine Beschusstarke Massenarmee. Ziel sollte es daher sein mit vielen Attacken schnell in den Nahkampf zu kommen. Schwertmeister sind gegen die Skaven mMn eine gute Wahl, wenn die 7 breit und 3 tief mit Banner des Weltendrachen gespielt werden, bestimmt eine Hausnummer gegen die Ratten. Dazu würde ich den Flammenphönix spielen, der die Blöcke mit seinem Überflug vorab schonmal ganz schön Schwächen kann. Speerschleudern haben zu wenig Schuss für die großen Blöcke, da reichen auch normale Bogenschützen. Ein Erzmagier mit weißer Magie und der flammenden Konvergenz macht einen Block schon allein kaputt.
    Also würde ich Dir zu mehr Schwertmeistern und einem Phönix raten. Denk bei den Schwertmeistern auch an die Sonderregel Geschosse ablenken, ist zwar nur gegen nichtmagischen Beschuss, aber gegen magischen(wovon die Ratten viel haben) hast Du ja dann den Rettungswurf von dem Banner.

  • HI MiRu,


    ersteinmal willkommen und mein Beleid !


    Du hast dich nähmlich für die falsche Seite der Box entschieden :P


    Ich probier dir mal Tipps aus Sicht eines Skavenspielers zu geben.




    Ich baue auf meinen Vorposter Thalinor auf.


    Wenn du deine Armee ersteinmal nur gegen Skaven ausrichtest ist das sehr gut möglich.


    Ein großer Block Schwertmeister (7 breit 3 tief mindestens) mit Banner des Weltendrachen ist eine Wucht gegen die Skaven denn die meisten Waffen der Skaven gegen starke Blöcke wie die Warpblitzkanone (WBK) sind Warpsteinwaffen die als magisch gelten und sehr gut von deinem Banner des Weltendrachen in Schach gehalten werden.
    Dieser Block kann auch gut deinen Magier lvl4 Erz oder Lehrmeister beschützen aus oben genannten Gründen. Bei der Magie würde ich auf Schatten setzten oder Tod um Zugriff auf Massenvernichtungssprüche zu erhalten.
    Der Nahkampfblock an Schwertmeistern darf gegen Skavenblöck immer zuerst angreifen da Always strikes first (ASF) mit alays strikes last (Zweihandwaffe) aufgehoben wird und du den Initiative vergleich gewinnst kannst du zuerst zuschlagen auch wenn sie angegriffen hat.


    Den Beschuss vor allem mit Bogenschützen würde ich mimieren da sie wenig nutzen wenn deine Freundin ihre Armee auch kompetent ausbaut und auf Blockgößen von 35+ setzt( außer du buffst sie mit Feuerattacken [Lehre des Feuers] und bekämpfst damit die Brut).
    Anders sieht es bei Speerschleudern aus. Da sie gliedermäßig Modelle treffen sind sie sehr gut brauchbar und mehrere Lebenspunkte pro Schuss nehmen können sind sie auch gut um die sehr starke seltene Einheiten Sektion der Skaven zu bekämpfen (vor allem die Brut)
    Die Grenzreiter sind sehr gut nutzbar um Kriegsmaschinene zu jagen.


    Wenn deine Freundin eine Höllengrubenbrut in ihrer Streitmacht hat musst du dich um ein Regiment mit Feuerattacken bemühen um die Regeneration dieses Monsters auszuschalten.



    Gegen Skaven musst du auf jeden fall lernen mit Umlenkern des Gegners aus zukommen um deine Starken Eliteeinheiten dort in den Nahkampf zu bekommen wo du die meisten Punkte bekommen kannst, denn vond er Kampfkraft von normalen Infateristen sind die Skaven dir um einiges unterlegen.



    Grüße Max


    und ja ja Skaven sind verräterisch :P

    2 Mal editiert, zuletzt von liffly ()

  • Deshalb finde ich die Schwestern gegen Gegner, die Einheiten mit Regeneration haben (z.B. auch Vampire) echt gut. Sie schießen drauf und verwunden hoffentlich. Dann ist die Regeneration für diese Schussphase weg. Danach können Bogenschützen und Speerschleudern ballern. Allerdings bin ich kein Freund von Bogenschützen...

  • Bei der Magie würde ich auf Schatten setzten oder Tod um Zugriff auf Massenvernichtungssprüche zu erhalten.


    Was für Massenvernichtungssprüche gegen Skaven, sollen diese Lehren denn bitte bringen? Die Purpursonne und Schattengrube, sind absolut tödlich gegen Gegner wie Echsen, Zwerge oder Oger, aber gegen Skaven sind die Initests ziemlich für die Katz. Gegen Skaven, find ich als Massenvernichter Bewohner der Tiefe, aus der Lehre des Lebens wesentlich wirkungsvoller.


    LG Weberknecht

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • Wenn du den Phönix hast, dann nimm die Lehre des Lebens, du kannst den Phönix/Greif heilen, oder auch deine anderen Einheiten, dazu hat die Lehre 2 "Bleibt im Spiel" Zauber... also für Elfen finde ich die schon gut mit ihren Monstern. Wenn eine Einheit im Nahkampf unterstützt werden soll, hast du auch genug Zauber... Du kannst den Wiederstand erhöhen und die größte Schwäche der Elfen ist Geschichte.


    Und wie gesagt, bringt euch die Magie mal bei, dass ist deine größte Stärke. Wenn du noch Fragen hast, schreib mir auch gerne eine Nachricht, ich gucke normalerweise mehrmals am Tag hier rein.
    Ansonsten hat Tiny hier mal sehr schön eine Aufbauempfehlung gegeben


    LG Nils

  • Der Flammenphönix kann ja auch, falls er stirbt, wiedergeboren werden und verteilt solange in 5" weiter Schaden. Wenn der über einen Block der 7 Glieder hat fliegt, bekommt der Block mal eben 1W6 und 6W3 Treffer der S4. Das sind immerhin ca. 15Treffer im Schnitt welche auch Flammenattacken sind(kann man auch mit über eine Brut fliegen).
    Die weiße Magie sollte die beste Wahl sein, da hast Du alles was Du brauchst. Schaden, Buff und auch heilen zur Not. Zudem hat die weiße Magie einen Bewegungszauber, der Deine Schwertmeister schnell in den Nahkampf bringen kann(sch*** auf die Umlenker :) ).


    Ich denke mal, mit den genannten Figuren und dem, was Du bereits hast, bekommst Du schon bald eine extrem schlagkräftige 2000 Punkte Armee hin.

  • Du benutzt hier recht viele englische Bezeichnungen für die Einheiten und sagst, dass dein Armeebuch brandneu ist, daher stellt sich mir die Frage, ob GW jetzt das gleiche bei den Asur wie bei den Asrai getan hat, oder ob du nur oft in englischen Foren unterwegs bist oder gar das englische Armeebuch hast?


    Nein, ich bin viel in engl. Foren unterwegs. Die Begriffe in den Armeebüchern sind, soweit ich das im Kopf habe, deutsch ;)


    Danke für die Aufstelltips. Was die Magielehre angeht muss ich mir nochmal alles genauer anschauen. Schablonenzauber wären halt Bombe. Ein Chaoszwerg-Kumpel von mir hat letztens Raketenwerfer eingesetzt und das Spiel übelst dominiert. Schade, dass wir sowas nicht haben -.-