KFKA - End Times: Nagash

• Da der Gerüchtethread mit Regelfragen überläuft könnten wir evtl hier die Regeln des Nagash Buches klären. Ich hoffe dass diejenigen die das Buch bereits haben so Nett sind und offene Fragen kurz und bündig beantworten :)

Also legt los! :alien:

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Ist keine Frage zu den Regeln, aber ich frag trotzdem mal hier: Wir haben keinen (aktiven) Vamp- oder Khemrispieler in unsrer Spielgruppe. Lohnt sich das ganze auch für andre Armeen, oder macht das nur für untote wirklich Sinn?

Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

• Also die Figur Nagash würde ich sagen lohnt nicht, die Kampagne mit allen Szenarien etc schon!
    Im Buch steht drin dass man natürlich die Szenarien mit Völkern anpassen und Characktermodelle durch welche eurer Völker austauschen kann. Dann ist es natürlich nicht mehr genau die in der Story beschriebene Schlacht aber trotzdem ein sehr abgefahrenes Szenario mit den EndTimes Regeln! :)

Hoffe damit konnte ich dir helfen.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• ich Hätte da mal eine frage die hatt zwar nicht direkt mit Nagash zu tun aber wir sind uns in unserer spielrunde grad net einig.

Wenn eine Einheit die Entsetzten verursacht von einer normalen Einheit angegriffen wird, wie wird das abgehandelt?

1. die angreifende einheit macht einen Entsetzens Test und wenn sie ihn nicht besteht ist der Angriff fehlgeschlagen. ODER

2. die angreifende Einheit macht nur einen Angsttest . bei bestandenen Test normaler Nahkampf und bei nichtbestehn Angriff mit KG1.

im Regelbuch steht leider nur was passiert wenn eine einheit die Entsetzten verursacht angreift. ich hoffe ihr könnt uns helfen!

Danke im Vorraus

• Solltest ganz normal angreifen können. Und den Angst-Test macht man zu Beginn der Nahkampfrunde.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Offizieller Beitrag

Wenn du eine Einheit, die die Sonderregel Entsetzen hat, angreifen willst. Dann kannst du das ganz normal tun. Hierfür ist kein Test notwenig. Erst wenn die Nahkampfrunde angebrochen ist, musst du den Angsttest machen. Vorher nicht. Ich hoffe, das hilft euch weiter. ^^

Die Frage passt besser in diesen Thread: KFKA 8te Edition , hier werden alle Regelfragen zu Fantasy beantwortet, wenn ihr noch welche habt.

Edit: Ness war schneller mt der Antwort. ;)

• Danke für die schnellen Antworten. ich hab eher aufs 1. getippt
    Also hatt entsetzten nur auswirkungen wenn ich mit einer Einheit die entsetzen verursacht angreift?!

• Ist jemand der das Buch schon hat eigentlich schon so weit, um beantworten zu können, was die Lehre des Untodes anderen Völkern bringt. Zerfallen die beschworenen Untoten ohne einen Nekromanten oder Untoten-General, oder was der gemeine Durchschnittsvampir sonst dafür braucht?

• Hey für die legion der untoten, so heisst der Zusammenschluss der beiden armeen, gibt es die regel mit dem zerfall nach tod des armeegenerals nicht mehr. Klartext kein zerfall mehr. Die beschworenen einheiten bleiben bis sie getötet werden. Jeder zauberer darf die lehre verwenden. In allen warhammer fantasy schlachten.

• Da ich mein Buch jetzt habe, kann ich gerne Fragen beantworten.

Lehre des Untodes bringt einen Zauber, der einer eigenen Attacke die Fähigkeit Multibler Schaden W6 und Rüstungsignorierend gibt. Einen weiteren, der 2W6+2-MW Schaden als Direktschadenszauber macht - also wie ein Bansheeschrei.
    Die anderen sind Beschwörungszauber für Infantrie, Charaktermodelle, Monster usw.
    Lehrenattribut: Man bekommt Marker für jeden erfolgreichen Zauber mit denen man dann größere neue Einheiten beschwören kann.

Das Buch ändert die Regeln der Untoten (Vampire un Khemri) deutlich.

Unter anderem haben alle nur noch die Regel "untot" und keine "nehekharanischen Untoten" mehr. Somit betreffen alle Zauber, Sonderregeln immer alle Untoten. Z.B. Hierotitan gibt +W3 auf Komplexitätswurf für alle untoten Magier, Mortisschrein mit Schriften gibt +2 für alle untoten Magier, usw.

Weiters lassen sich z.B Khemrieinheiten leichter heilen und die Marschblas um den General gult nun auch für Khemrieinheiten.

Zerfallen tut nichts mehr (egal welches Volk beschwört), da diese Regel sowohl für Vampireuntote als auch für Khemriuntote komplett gestrichen wurde.
    Man braucht jetzt keinen Magier mehr bzw. passiert nichts, wenn dieser stirbt oder man keine Magier mehr hat.

Somit nein - man kann beschwören, die beschworenen Einheiten bringen keine Siegpunkte und bröseln auch nicht!

Kahless

EDIT: Hmmm ... da war tilly wohl schneller ...

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Danke für die Antworten. Unser Buch ist noch nicht da und ich bin noch nicht so überzeugt, wie viel Sinn diese ganze Nagash-Geschichte (für nicht-untote) macht.

• Also, wenn ich in der Gruppe keinen Untotenspieler hätte, würde ich das Buch nicht kaufen!

Ist halt doch sehr auf Untote zugeschnitten, bringt neue Regeln für diese, usw.

Und auch die 19 Szenarien sind immer Untote gegen eine andere Armee und nicht mit zwei anderen Armeen spielbar.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Naja ich würde das Buch definitiv empfehlen! Es ist super viel Fluff und sehr viele Szenarien die ihr natürlich auch verwenden könnt, inklusive neuem Gelände und Zauberlehre! ( Im Buch steht sogar drin dass die Szenarien mit ein bisschen Fantasie für jeden umzubauen sind. ;) Und Untote kann man immernoch Proxen :P )

Nagash allerdings macht fast nur Sinn mit ner Untoten Armee im Rücken.

Grebe Lüße

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Jones hatte das schonmal vorher gefragt, ich jetzt nochmal wie siehts denn aus steht irgend etwas drin was mit den Elfen völkern passieren soll? Oder andeutungen?.

Lg

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Zitat

Jones hatte das schonmal vorher gefragt, ich jetzt nochmal wie siehts denn aus steht irgend etwas drin was mit den Elfen völkern passieren soll? Oder andeutungen?.

Schau mal hier, da wird mittlerweile üebr alle Elfenvölker in "Nagash" disskutiert:
    End of Times Dunkelelfen

Zitat

Ist es jetzt möglich auch Charaktermodelle der bspw. Khemri mit dem Lehrenattribut der Nehekhara-Lehre zu heilen? Konstrukte wurden ja aufgestockt

Leider nein, geht immer noch nicht!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Ups - übersehen dass der von dir ist.

Ich bin mit dem Lesen des Buches noch nicht durch. Bisher war nichts zu den Elfen drinnen.
    Wenn noch was kommt, geb ich Bescheid.

Kahless

Selbstbemalte Armeen: