Minotauren stark gegen schwach gegen

• Ich empfehle sie dir. Schlecht ist die Anfälligkeit gegen Beschuss und Magie. Stark sind sie, sobald sie im Nahkampf sind und auch noch den Angriff haben. Man muss sie wohl überlegt spielen, da sie viel kosten und echt wenig Wegstecken. Ich mag sie zusammen mit todesbullen. Sie kennen halt nur eines und das ist der vorwärts.

Wenn ich sie spiele dient der Rest der Armee nur um sie zu schützen.
    Gute alternative sind aber auch gnargors

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Leider nur W4 und mit Papier gepanzert. Kosten dabei noch ohne alles 55 P. pro Mino.
    Das sagt leider schon alles über die aus. Sind einfach nicht mehr an die aktuellen Punktkosten angepasst. Vor allem wenn man die direkt mit Trollen von KdC vergleicht :/

Sind aber trotzdem ein guter (aber teurer) Bus für Todesbulle und ggf. zusätzlich Sturmbulle.

• Minotauren sind meines Erachtens unabdingbar. Vor allem mit Todesbulle oder Sturmbulle. Das große Problem ist, dass sich bei Leuten die Minos kennen ein Schutzmechanismus einstellt. Daher können sie nicht sehr oft ihr volles Potenzial zeigen. Ich halte sie trotzdem für ein Muss. Vor allem Monster können sie in Sekunden zerlegen.

Was ich beim Thema noch anmerken muss ist das ich die momentanen Modelle nicht mag. Da wirken sie wie Kühe auf Steroide.
    Das ist nur meine Meinung.

Aber seit ehrlich. Haben wir eine gute Alternative?

• Aber seit ehrlich. Haben wir eine gute Alternative?

Bestigors - und das ist die mMn. deutlich bessere Alternative.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Ja, ich halte Bestigore auch für stärker, bzw flexibler. Als Horde, evtl noch mit klingenbanner, dem bestiengrundspruch oder ähnlichem sind die nicht zu verachten.
    Miniaturen sind für das was sie leisten einfach zu teuer(im Vergleich zu neueren AB's, Trolle, Eisenwänste, etc)

Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

• Ich finde Bestigors auch besser. Sie ermöglichen MW10 in der Armee zu haben, erlauben eher einen BB-AST für die Gors, was die Gors erst "echt gut" macht, und machen die ganze Armee billiger.

Ne Minoliste muss halt echt voll darauf ausgelegt sein, mit Bus und allem. Da haste dann mal 350P für nen Todesbullen, ~250 für einen Sturmbullen-AST, mehr als 500P für die Minos selbst, wobei dir Minos mMn als Bus-Masse zu teuer sind, da gefallen mir Ungors besser.

Bei den Minos tut halt jeder Verlust weh, sprich 6-7 LpVerluste und man verliert Attacken, die Bestigors vertragen da mehr. Außerdem ist meine persönliche Empfidung so, dass S5 zu wenig ist, und S7 zu viel, für dass was es pro Attacke kostet, aber das kommt halt auf den Gegner an.

Gerade im Meta sind Minotauren auch noch anfälliger als Bestigors. HE und DE haben Speerschleudern, die W3 LpVerluste verursachen, Kanonen verursachen potentiell mehr Schaden, BF-Beschuss von DE/WE tut sehr weh.

• Ich spiele auch lieber Bestigor, aber Minos sind dennoch - gerade nach Turnierbeschränkungen, wo Tiermenschen etwas mehr Punkte zur Verfügung haben - keine schlehcte Auswahl. Ich denke, dass etwas 50% der Tiermenschenspieler Minos und die anderen 50% Bestigor spielen.

Die Nachteile der Minos sind ja genannt. Die Vorteile sind wohl ihr harter Schadensoutput, ihr Immunität gegen Psychologie (wenn sie in Raserei sind durch Charaktermodelle) und die krassen Charaktermodelle, die gerne mal gegnerische Hauptblöcke alleine verspeisen.
    Wenn du einen Einblick in das Spiel mit Minos oder Bestis haben willst, dann lohnen sich die Schlachtberichte von OnceBitten auf Youtube. Er hat früher sehr viel Tiermenschen gespielt und v.a. mit Minotauren. Die neueren Videos sind häufiger mit Bretonen und Imperium und bei Tiermenschen mit Bestigor.

• Ich gehöre dann wohl zu den übrigen 0% :P

Ich spiele beides gerne. Die Minotauren haben in meiner Spielgruppe schon für viel Blutvergießen gesorgt. Ich spiele sie auch eher ungewöhnlich, nämlich mit Schild. Warum? Wie Tobbert schon sagte ist S7 zu viel des Guten (S5 finde ich ok) und zus. Handwaffe bringt einem meist nur 2 Attacken insgesamt (3 breit, einer davon ist für gewöhnlich ein Charaktermodell und von hinten kommen eh nur 3 Attacken pro Modell). Somit finde ich beide Auswahlen sinnlos, vor allem da Zweihandwaffen noch sehr teuer sind. Schilde jedoch bringen mir folgende Boni: 5+ Rüstungswurf und 6++ Parieren, wenn mal die Raserei weg ist. Somit hat man eine kleine Notbremse, wenn es mal schlecht läuft.

Dem Champion würde ich die geschwärzte Plattenrüstung geben, das hilft der Einheit auch enorm. In meinem letzten Spiel wurden sie von 15 Silberhelmen mit Flammenden Schwert des Rhuin angegriffen - war dann blöd wenn alle Modelle nen 4er Retter haben ;)

Nichtsdestotrotz haben sie natürlich ihre Schwächen. Teuer, W4 und kaum Rüstung. Da reichen Elfenbogenschützen um die auszurotten...

Bestigors spiele ich meist mit Banner der Disziplin und Großhäuptling (General) in der Einheit. Damit hat er MW10, was für die wichtigen Urwuttests sehr wertvoll ist. Klingenbanner würde ich denen nicht geben, haben ja eh schon -3 auf Rüstungswürfe. Ansonsten können Flammenbanner oder Banner der Eile noch ganz nett sein.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ich gehöre dann wohl zu den übrigen 0%

Ich spiele auch sehr gerne mit beidem

Ich spiele beides gerne. Die Minotauren haben in meiner Spielgruppe schon für viel Blutvergießen gesorgt. Ich spiele sie auch eher ungewöhnlich, nämlich mit Schild. Warum? Wie Tobbert schon sagte ist S7 zu viel des Guten (S5 finde ich ok) und zus. Handwaffe bringt einem meist nur 2 Attacken insgesamt (3 breit, einer davon ist für gewöhnlich ein Charaktermodell und von hinten kommen eh nur 3 Attacken pro Modell). Somit finde ich beide Auswahlen sinnlos, vor allem da Zweihandwaffen noch sehr teuer sind. Schilde jedoch bringen mir folgende Boni: 5+ Rüstungswurf und 6++ Parieren, wenn mal die Raserei weg ist. Somit hat man eine kleine Notbremse, wenn es mal schlecht läuft.

Ich sehe das so: Minotauren sind kompakte Kraftpakete. Darum gebe ich Ihnen 2 Einhandwaffen bei langsamen Völkern und bei schnellen Schilder. Zweihandwaffen halte ich auch für unnötig

Dem Champion würde ich die geschwärzte Plattenrüstung geben, das hilft der Einheit auch enorm. In meinem letzten Spiel wurden sie von 15 Silberhelmen mit Flammenden Schwert des Rhuin angegriffen - war dann blöd wenn alle Modelle nen 4er Retter haben

Sehr gute Idee. Probiere ich auch mal .

Bestigors spiele ich meist mit Banner der Disziplin und Großhäuptling (General) in der Einheit. Damit hat er MW10, was für die wichtigen Urwuttests sehr wertvoll ist. Klingenbanner würde ich denen nicht geben, haben ja eh schon -3 auf Rüstungswürfe. Ansonsten können Flammenbanner oder Banner der Eile noch ganz nett sein.

Setze ich genauso ein.

• Hat schon mal jemand den Todesbullen auf fliegendem Teppich gespielt? Ich habs mir ja immer vorgenommen, aber in letzter Zeit nur gegen Zwerge gespielt und dann halt nen GH und GS mitgenommen.

Wenn ja, was kauft ihr dazu in Sachen Ausrüstung?

Oder spielt ihr lieber mit 1+ wiederholbarem Retter, oder gar ganz anders?

Was haltet ihr von Minochar-Spam, jetzt wo man auch nur 25% Kern und sonst nur CMs spielen kann? Mir persönlich bestehen zu wenig Schutzmöglichkeiten, um mehr als ca. 3 Chars zu spielen.

• Schilde jedoch bringen mir folgende Boni: 5+ Rüstungswurf und 6++ Parieren, wenn mal die Raserei weg ist. Somit hat man eine kleine Notbremse, wenn es mal schlecht läuft.

Haben Minotauren von Grund auf Raserei? Ich meine solange sich kein Charaktermodell mit der Sonderregel Ruf des Schlächters angeschlossen hat oder sie eine Nahkampfrunde gewonnen haben, sind sie auch noch nicht in Raserei.

Somit würde eine Einheit ohne Charaktermodell die Schilde im ersten Nahkampf nutzen können. Mag sein das ich mich hier täusche ich hab das Buch gerade nicht vor mir.

Skaven 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Imperium 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Tiermenschen 6000 Punkte ( komplett bemalt )
    Hochelfen 8000 Punkte ( komplett bemalt )
    Echsenmenschen 5000 Punkte ( 70% bemalt )

Einmal editiert, zuletzt von Wasser J. Hans ()

• Minos bekommen erst Raserei, wenn sie nen NK gewonnen haben.
    Aber ich habe noch nie einen Tiermenschen gesehen, der sie mit schilden spielt, da das bisschen schutz auch nichts mehr bringt.

• Offizieller Beitrag

Mit den neuen End Times Regeln gibt es neue Optionen die Minos zu schützen! :)
    Mit dem Mal des Nurgle kann man sie im Nahkampf schlechter Treffer oder mit dem Mal des Tzeentch gibt es einen 6+ Retter (ohne Raserei erhalten sie dann mit ihren Schilden sogar einen 5+ Parieren Wurf ;) ).

• Mit dem Mal des Nurgle kann man sie im Nahkampf schlechter Treffer oder mit dem Mal des Tzeentch gibt es einen 6+ Retter (ohne Raserei erhalten sie dann mit ihren Schilden sogar einen 5+ Parieren Wurf ).

Wobei das MdN immer noch viel Besser ist und das gleiche kostet. ;)

• Joa, Mal des Nurgle oder zumindest Mal des Tzeentch sind sehr gute Aufwertungen für Minos...
    Wenn sie noch nicht rasen, machen sogar mal Schilde Sinn (gegen W3 Völker mit wenig Rüstung sowieso)...

Aber leider gilt das gleiche wieder für Bestigors und co, die mindestens genauso davon profitieren...

Passt aber gut, man nimmt für Überfall-Einheiten zB. das Mal des Khorne, für Blocker das Mal des Nurgle oder Tzeentch...
    Bei Einheiten die abseits des MW des Generals rumlaufen Slaanes... Klassisch halt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT