Armeeaufbau: Krieger von Fenris

• Hallo liebe Community! :)

Hiermit beginnt mein Einstieg in Warhammer 40k, und zwar mit den Space Wolves! Das nordische Thema hat mich schon immer angesprochen, und jetzt bin ich noch an das letzte Exemplar von Stormclaw im GW Paderborn gekommen. Die Box hab ich mir mit einem Freund geteilt, er die Orks und ich die Wolves plus die Bücher. 40:60 Euronen, also ein echt guter Deal.
    Im Laufe der Zeit will ich mir eine kleine Truppe aufbauen, aber nicht nur aus Wolves, sondern auch aus einem Barbarenstamm von Fenris. Und diese Modelle will ich mir aus Catachanern und Chaosbarbaren zusammenbauen und als imperiale Soldaten spielen.
    So der grobe Plan. :D
    Das Farbschema will ich in blau-grau halten, dunkles grau als Grundfarbe und mit The Fang trockenbürsten. Akzente, Schulterpanzer etc. mit hellem grau bis weiß.

Ich kenn mich aber noch gar nicht mit den Ausrüstungen und Regeln aus, also bräucht ich da mal eure Hilfe. :O
    Die normalen Space Wolves möchte ich als Graumähnen spielen, also mit Boltern ausrüsten. Spezialwaffen wollt ich Melter und Plasmawerfer nehmen, Plasma gegen alles und wenn man nah genug ran ist dann Melter gegen Panzer. Funktioniert das so...?
    Die Wolfsgarde wollt ich ungefähr so ausrüsten: einer mit Schild und Schwert in erste Reihe (macht glaube besseren Rüster), einer mit E-Klauen, einer mit Sturmkanone und E-Faust und die beiden andern auch mit mit E-Waffen. Kurze Frage zwischendurch: kann man auch Sturmbolter + E- Hammer/Axt? Habe diese Kombo glaube noch nie gesehen...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt Interesse daran, in Zukunft diesen Thread weiter zu verfolgen! ;)

• Bin ich mal gespannt und bleib dran ;).

Zum Thema mit der Ausrüstung: Am besten du findest dich erstmal ein bischen in 40K ein und spielst einfach was du denkst. Mir hat es sehr geholfen, dass ich alle Spezial Waffen magnetisiert hab und damit alles ausprobieren konnte und jetzt immer noch je nach Gegner wechseln kann. Bei meinen ersten Graumähnen hab ich 7 Modelle wahlos mit Boltern, Boltpistolen und Nahkampfwaffen geklebt, so wie es mir gefiel. Zwei habe ich mit Plasmawerfer Magnetisiert, so dass ich die Arme jeder Zeit abmachen kann und dafür z.B. einen Melter spielen kann. Der letzt hat dann den linken Arm magentisiert, so dass ich zwischen E-Schwert, E-Faust und Nahkampfwaffen wählen kann.

Hier mal ein Beispiel für die E-Waffen:

Noch ein kleiner Warnhinweis, wenn du einmal angefangen hast mit Magneten zu arbeiten wirst du alles magnetisieren ;D.

The Bird is the Word!

• Hey danke für den Tipp! :)
    Ne coole Idee mit den Magneten, aber das wär mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand und zusätzlich noch die Dinger kaufen... Nee das lass ich erstmal, bis ich mehr Ehrfahrung hab. Jedenfalls bau ich die Modelle dann einfach so, wie ich Lust hab. :tongue: Ach was mir aufgefallen ist : die GW Leute haben den Wolflord auf ne große 40er base gesetzt, aber der hat ja bloß ne Servorüstung. Also muss ich ihn doch auf ne 25er setzen oder?

• Die Magnete sind nicht teuer und der Aufwand hält sich in Grenzen, aber nicht nicht jeder Mans Geschmack :>.

Das Modell aus der Stormclawbox ist ein Namenhaftes Charaktermodell und hat somit das 40er Base, weil es damit verkauft wird. Wenn du ihn als normalen HQ spielen willst kannst du ihn natürlich auf ein 25er stellen.

The Bird is the Word!

• Ich könnte heulen:
    Ich als eingefleischter Space Wolves Termninatoren spieler habe jetzt die Möglichkeit zu schocken, darf einen Stormwolf nehmen und die Typen sind im Verhältnis billiger, ABER!!!!: Das schöne Waffendurchmischen is nich mehr.
    Klar, man kann jeden mit unterschiedlicher Ausrüstung spielen, aber der Standard ist ja Sturmbolter und Energiewaffe, die wie folgt ersetzt werden dürfen:

Bolter gegen Kombiwaffen, Kralle und Hammer,
    Waffe gegen Alles außer Schusswaffen.
    D.h. Mann könnte einen mit 2xEnergiehammer spielen, aber keinen mit Schwert und Energie- oder Frostwaffe und Schild...
    Also zu deiner Frage:
    Kombi mit Stubo und Energiewaffe: Ja, geht! Ist standard.

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Immerhin dürfen wir die Termis trotzdem noch gut durchmischen was die Waffen angeht und die Hammer Schild Kombi ist billiger geworden, sowie die doppel Klauen. Damit kann man auch schöne Kombis bauen, einfach mal ein bischen umdenken ;).

The Bird is the Word!

• jaja, aber jetzt hab ich 20 Termis mit Frostaxt und Schild daheim stehen!

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter

Ich mag Frostgrave...

• Danke für eure rege Beteiligung!

Der Plan für die Wolf Guard sieht jetzt so aus:
    1 mal Schild + E-Schwert (kann das der Sergeant sein?)
    1 mal E-Faust + Sturmkanone
    1 mal Frostaxt (ist das diese Ruenenaxt im Bausatz?) + Sturmbolter
    1 mal E-Klauen
    1 mal E-Hammer + Sturmbolter.

Also kann man das bei 40k so verallgemeinern: Namhafte Charakter auf 40er Base?
    Und wenn ja, dann benutz ich ihn glaube als normalen Wolf Lord. Ist bestimmt praktischer. :rolleyes:

• Schau dir nochmal genau die Kombinationsmöglichkeiten der Termis an, Schild + Schwert geht nicht.
    Wer welche Ausrüstung hat kannst du dir aussuchen. Generell sind die Waffen eher Energiewaffen, kannst sie natürlich auch als Frost spielen, dann könnte man sie mit der Bemalung etwas abheben.
    Die regelkonforme Base ist immer die, mit der das Modell verkauft wird. In diesem Fall hat er halt ne 40er Base, was aber nicht heißt, dass alle namenhafte HQ´s eine haben.

Mein momentaner Favorit der Termis ist:

Wolf Guard Terminators5 Wolf Guard Terminator
    - 3 x Sturmbolter
    - 1 x Energieschwert
    - 1 x Energieaxt
    - 1 x Sturmschild
    - 1 x Energiehammer und Sturmschild
    - 1 x Wolfklauenpaar
    - - - > 195 Punkte

Ggf. noch mit 3x Kombi Boltern, je nach dem gegen was es dann geht.

So sind sie noch billig gehalten und haben für jede Situation was dabei.

The Bird is the Word!

• Oh man ich brauch langsam mal den Codex. Welchen Armeelistengenerator nutzt ihr denn so? Ich hab für Fantasy immer Lamekh´s Online Codex benutzt, was ist denn das Beste und Aktuellste für 40k?
    Ich glaube ich werde mich stark an deinem Vorschlag halten und auch die Sturmkanone weglassen. Die ist ja auch ne schwere Waffe wie mir eben aufgefallen ist und dann müsste ich ja immer mit dem gesamten Trupp stehen bleiben, damit das Ding schießen kann. :arghs:

• auch OnlineCodex -> http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php
    Musst du aber aufpassen, manche Punktkosten stimmen nicht, z.B. fehlen 5 Punkte beim Donnerwolf für den Lord oder die Aufwertung für den erwürdigen Cybot kostet 20 Punkte zu wenig.

Das Regelbuch solltest du dir auch anschaffen, dann würdest du das Problem mit der schweren Waffe nicht haben ;).

Edit: In der neusten Testversion für die GK sind die oben genannten Fehler behoben, trotzdem aufpassen ;).

The Bird is the Word!

• Zum Online Codex: Die Testversion 7, die grad draußen ist ist aktuell und Fehlerfei! (Hingucken! :arghs: )

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter

Ich mag Frostgrave...

• Zum Online Codex: Die Testversion 7, die grad draußen ist ist aktuell und Fehlerfei! (Hingucken! :arghs: )

Wer hat den was anderes behauptet? Man sollte bei allen Listenprogrammen immer ein Auge drauf haben was im Codex steht und sich nicht auf das Programm verlassen.

The Bird is the Word!

• Stecke grad mitten im Basteln und da hat sich die Frage ergeben: kann man zwei gleiche Spezialwaffen in einen Trupp stellen? Oder besser: warum nicht?
    Konkret geht´s darum, dass im Bausatz für die Graumähnen nur Plasmawerfer enthalten sind ich keine SM Bitz für Flammenwerfer/Melter hab.

Bin dann auch vorraussichtlich heute Abend mit dem Zusammenbau fertig und mache dann auch ein Bild. :)

• Klar kannst du auch zwei mal die gleiche in einen Trupp stecken, solltest so sogar. Mischen der spezial Waffen ist nicht gut, dann hast du immer was halbes und nichts ganzes, da alle drei Waffen unterschiedliche Aufgaben haben.

The Bird is the Word!

• Ah, sehr gut! :) Hatte mir auch erst gedacht, dass es etwas unpraktisch wäre, nen Plasma- und nen Flammenwerfer in einer Einheit zu spielen.

Bin jetzt auch schneller fertig geworden als geplant, und hier der Beweis, dass ich nicht die ganze Zeit nur gefaulenst hab! :D

Dazu muss ich noch loswerden, dass ich echt beeindruckt bin von den ganzen Details wie Verzierungen, Trophäen etc. Dagegen sind "normale" Marines doch total langweilig!
    Auch das Modell von Krom war liebe auf den ersten Blicke, aber das Modell so zu halten ist natürlich nochmal was ganz anderes. Bin total begeistert! ^^