Einstieg mit 1000 Punkten

  • Hallo,


    Ich will gerne eine kleine Armee aufbauen, welche mir gegen alle Armeen, aber vor allem Echsen, Imperium, Skaven, Vampire oder auch KdC hilft. Ich dacht an 1000 pts für den Anfang und habe hier mal kurz die Liste für diese Punktzahl von Nörgel'ling:



    Und zwar wollte ich fragen, was ich, wenn ich jetzt nicht darauf achte, dass ich vieles aus der Streitmacht nehme, sondern darauf achte, dass die Liste sehr stark ist, da meine Gegner auch sehr harte Listen spielen, austauschen könnte. Ich würde jedoch gerne, wenn das mit einer hohen Spielstärke vereinbar ist, erstens statt dem Magier nen Erhabenen Helden spielen, und außerdem paar Drachenoger mit reinnehmen.
    Wenn ich das mal in eine Liste packe, die Ausrüstungsgegenstände verändere unnd zugunsten von mehr Modellen die Punktazahl erhöhe, sieht das so aus:



    Der Held ist so gut wie unverwundbar, da er einen 2+ Rüster hat und einen, bei einer 1 wiederholbaren 3+ Retter besitzt :] . Er gesellt sich zu den Rittern.
    Die Krieger habe ich in größere Blöcken umgebaut, und ihnen Schilde in die Hand gegeben. Die Hunde habe ich aufgrund von übrigen Punkten aufgestockt, den Reitern, habe ich Schilde gegeben, weil ich noch Punkte über hatte, Der Streitwagen ist weg.
    In der Elite habe ich die Reiter und den Streitwagen behalten, die Reiter müssen das Mal verlieren, da ich sonst den Held nicht reinstellen darf. Die Drachenoger haben die ZHW, weil sie sowieso nur Ini 2 haben, somit aber mit S7 angreifen. Der Champion ist Punktefüller.


    So...nun hoffe ich auf eure Tipps und Verbesserungsvorschläge.


    Vielen Dank
    Chris

  • also der erste Punkt der mir auffällt ist das man wenn man nur einen Helden hat, der keine Armeestandarte haben darf, da man ja einen Armeegeneral braucht, der ja nicht gleichzeitig ein AST sein darf


    ansonsten finde ich beide Listen ganz gut, meine persönliche Auswahl bei KdC würde zwar anders aussehen, wäre aber auch nicht besser

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Oooookay...


    Viele Anfänger wollen immer gleich die ultimative Liste, um ihre Freunde in den ersten Schlachten in den Boden zu rammen. Auch wenn ich das nachvollziehen kann, finde ich es dennoch besser, sich nach und nach heranzutasten, seinen eigenen Stil zu finden und damit dann ein versierterer Spieler mit eigener Handschrift zu sein. In unbeschränkten Freundschaftsspielen wirst Du mit der gleichen Liste nur selten 2 Spiele gewinnen, weil der Gegner sich drauf einstellt.


    Aber nun genug Moralin, jetzt zu den Tipps:


    1. Wer ist dein General? Ich sehe einen AST, der nicht General sein darf, aber keinen General. Das geht nicht!


    2. Der Blutbestienwagen klingt super! Aber hast Du bedacht, dass Streitwagen nicht marschieren?


    3. Wenn Du Chaoskrieger mit dem Mal des N ausstattest, gib ihnen doch mehr Output. Hellebarden sind üblich. Ich würde auch die Zahl auf 20 aufstocken und das 2. Regiment auflösen. Dafür würde ich noch mal Barbarenreiter holen und beide Reiter-Einheiten mit Flegeln ausstatten.
    Alternative: Schilde und Mal des T (parade bei 5+) und die Fluchstandarte. Aber ebenfalls dann 20 Mann!


    4. 7 Chaoshunde? 5 sind das Einheitenminimum und das sollte auch reichen!


    5. Droger mag ich auch, vor allem seit ich bei Ebay 2 Einheiten günstig geschossen habe und die Modelle in den Fingern hatte. Warum Bihänder? Stärke 5 reicht auch oft und dafür eine Attacke mehr bei 2 Handwaffen? Vor allem gegen Skaven, Echsen und Impis langt das dicke


    6. Die Ritter... Ich mag sie auch, auch wenn Schadelbrecher die bessere Wahl wären vom Punkt-Leistungs-Spektrum. Aber wieso ohne Mal?


    7. Mal über nen Todbringer nachgedacht? Fieeeees auf 1000 P und er ist ein Glücksspiel. Aber n saucooles!



  • So, ich werde in gleich noch die Liste klicken und dazueditieren, vielen Dank schon an euch!


    Chris


    So, hier die Listen:





    An einer 1000 Punkte Version mit Dogern arbeite ich noch, wird einfach dazueditiert. Prinzipiell wäre mir das noch lieber als die Schädelbrecher, da ich einfach die Doger Modelle lieber mag...

    7 Mal editiert, zuletzt von chris00 ()

  • Mit dem Hinweis auf das nicht marscheren dürfen wollte ich auf folgendes hinaus: Du spielst mit den KdC eine Offensive Armee. Der Blutbestienstreitwagen darf sich aber nur 6 Zoll pro Runde nach vorne bewegen, der Normale 8. Damit kann der normale mit deiner Infanterie Schritt halten und der Blutbestienwagen halt nicht.


    Ich würde bei den Nurgle-Kriegern den Schild weglassen. Mit Hellebarden darst Du im NK den Schild sowieso nicht benutzen.


    Kriegste den Magier so hin in Deiner Liste, dass er das MdT hat, ne Disk reitet und den Helm der Vielen Augen hat? Dann kann er nach vorne Druck machen. Momentan haben beide 1000-Listen den Nachteil, dass es den Offensiven Flügel gibt und den Rest, der hinterher trottelt.

  • Hallo,


    ich habe nochmal 2 Listen erstellt, davor aber noch zwei Fragen:
    Wie soll ich das an den Modellen darstellen, dass sie nur eine Hellebarde haben? Dann wäre ja eine Hand frei... :mauer::P:arghs:
    Und wie findest du die 150 Liste?




    Und zum Schluss dann die Frage...welche der Listen eigentlich stärker ist? :]


    Gruß
    Chris

  • Das mit dem darstellen ist echt schwierig. Aber du kannst die Schilde ja ankleben, aber dem Gegner sagen, dass sie die regeltechnisch nicht haben.


    Welche Liste stärker ist? Die mit den Drogern würde ich mal sagen, aber da lass ich lieber die erfahrenen Spieler hier mal zu Wort kommen.


    Probier beide Listen mal aus, dann weißt du, was der Gegner gut blocken kann und was nicht.



    Finde den Musiker bei den Schädelbrechern übrigens auch besser als die Standarte, da er nicht automatisch entfernt wird, wenn mal was schief geht.

  • mit dem ausprobieren wird schwer, da ich nur die Krieger habe bis jetzt...


    Ja, da mir die Doger aber sowieso besser gefallen, werde ich mir erstmal die besorgen.
    Kannst du mir noch sagen, wei man den Discmagier darstellt? Den Held auf Disc umbauen?


    Ansonsten würde mich auch über mehr Kommentare freuen, aber hat ja noch Zeit...^^


    Wie wären eigentlich zwei Handwaffen? gegen Massenarmeen wie die, gegen die ich oft spiele doch eigentlich prima, oder?!


    Aufgrund dieser Überlegungen habe ich mal die Punkte erhöht und die Liste modifiziert:


    5 Mal editiert, zuletzt von chris00 ()

  • Was meinst Du mit Input?


    Bei den 2. Handwaffen musst Du folgendes bedenken: Nur das 1. Glied bekommt die Zusätzliche Attacke (zumindest bei Infanterie) Den Hellebardenbonus bekommen aber 2 Glieder.


    Also in Deinem Falle (o. Chamo gerechnet):


    CK mit 2 Waffen= 20xS4
    CK mit Hellebarde= 15xS5


    Rechne das gegen Deine Gegner mal aus und Du wirst Deine Entscheidung treffen.


    Du kannst zunächst den Helden auf Disk so umbauen, dass er als beides funktioniert. Du kannst auch den Tzeentch-Magier mit dem Stab in der Linken und der Lava-Base nehmen. Der steht von alleine, sodass Du das Modell auch auf seiner Base spielen kannst.
    Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du Dich auch in die Welt des Magnetisierens einarbeiten. Ich war da immer zu faul für.

  • Ok, und was wäre, wenn ich einfach die ganz normale HW nehme? Dann würde ich bei nem 20er Block 60 Punkte sparen, was 4 neue Krieger sind. Soll ich dazu mal ne Liste bauen?
    Mit Input meinte ich Kommentare, habe das bisschen dumm geschrieben... Ist aber editiert.
    Magnetisieren kann ich , auch Magnete sind da, weil ich eine Tau Armee esitze, und da sieht man sonst einfach alt aus...

  • Hab grad mein Armeebuch nicht zur Hand, aber steht bei den Ausrüstoptionen nicht i-was von wegen entweder Schild oder Spezialwaffe?


    Wenn Du mit Schilden spielen willst, und "hart", dann halt mit Mal d Tzeentch.


    Manche spielen auch gerne 2. Handwaffe+ Khorne, dann 7 breit aufgestellt, 2 Glieder. Da kommt man auf 35 Attacken...


    Also hol Dir erstmal Deine restlichen Jungs und schau dann vor dem Zusammenbau/bemalen, wie Du sie Spiest. ein fairer Gegner wird Dir das bei Deinen ersten Geh-Versuchen durchlassen, zumal das bei 1000 P auch noch übersichtlich ist. Bei einer 5000 P Schlacht wäre es was anderes.

  • Alles klar, denke, dsss ich das so mal spielen werde:


    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von chris00 ()

  • Das ist doch mal ne fluffige Liste. Aber für Dich als Anfänger würde ich Dir davon abraten:


    1. Die Krieger sind langsam. Wenn der Gegner clever ist, nimmt er dir erst die Droger, und schneidet deine Krieger dann Scheibchenweise klein.
    2. Khorne = Raserei = Angriffstest (nach misslungenem Moralwerttest) auf 16 Zoll entfernung, und du musst überrennen. Trotz Deiner 2 Umlenker also sehr riskant.


    Wenn Du die 7 breit aufgestellten Khornies auf 1000 P ausprobieren willst, nimm doch Barbaren als 14-Einheit aber mit Flegeln und Khorne. Dann hast Du noch P über für etwas solideres.

  • Ich würde dir beherzt zu Nurgle raten und Helebarden anstatt 2Handwaffen warum? S.o.
    Die Drachenoger sind ja ganz net finde die Schädelbrecher aber besser. Haben nen besseren Rüster halten länger durch usw.
    Da in der 8. Edition Magie so stark ist würde ich nie (außer Zwerge) ohne einen Magier aus dem Hause gehen.
    Unsere Magier können sogar einen Impgeneral im Nahkampf besiegen.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Moin,


    ich habe dir mal einen Pain in the Ass Liste geschrieben womit du deinen Gegner so ziemlich in den Boden stampfen solltest. :)




    0 Kommandant
    1 Held: 226 Pkt. 22.6%
    3 Kerneinheiten: 280 Pkt. 28.0%
    1 Eliteeinheit: 245 Pkt. 24.5%
    1 Seltene Einheit: 244 Pkt. 24.4%


    *************** 1 Held ***************


    Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch, Hellebarde
    + Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
    + Talisman der Bewahrung, Glückbringender Schild
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 226 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte


    Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
    - - - > 125 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    Chimäre, Regenerierendes Fleisch
    - - - > 245 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Verzauberte Waffen
    - - - > 244 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 995


    Kuck dir mal an und dann kannst dir ja ein paar Elemente übernehmen. :)

  • Die Liste ist ja mal der Hammer keine langsamen Sachen alles hat min B7.
    So eine Liste ist aber auch bestimmt nicht so leicht zu spielen oder?


    P.S @Nörgling
    Die Liste muss ich umbedingt mal ausprobieren


    Edit. Dein verzauberter Schild bringt dir mit ner Helebarde nix die raus und mit den Punkten und den 5 übrigen vllt. Schwert der Macht?

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

    Einmal editiert, zuletzt von Dämonenprinz 2.0 ()

  • Gegen die Liste gewinne ich mit folgender Liste 100 %:


    1x Warloch ohne weitere Aufrüstung -> General


    3 Regimenter Skavensklaven zu je 20, keine weitere Aufrüstung.


    Gesamt: 75 P



    und warum? Weil Deine Liste illegal ist :P

  • Genau er hat alles eingehalten alsi nicht über 25% Elite Selten oder Helden und im Kern hat er mehr als 25% keine doppelten mag. Gegenstände also die ist legal

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • Kann ich bie der Liste eurer Meinung nach auch dem General den Schild wegnehmen, dafür nen Drachenfluchstein geben, und ihm statt dem Flugdämon ein däm. Reittier geben?
    Meiner Empfindung nac h ist das ziemlich stark, weiß aber auch nicht, ob es sich lohnt.