Heyho,
ich habe schon ein bisschen rumgesucht in dem Forum, aber ehrlich gesagt noch nicht gefunden, was ich brauche. Ich bin eigentlich leidenschaftlicher Skavenspieler. Am Wochenende kam aber eine extremes Verlangen nach einer Zweitarmee und die style-faszination für Dunkelelfen, gepaart mit einem spontanen Geldsegen. Kurz um: Im Laufe der Woche, werde ich 2500 punkte + Buch Dunkelelfen haben, yay! Von Vorfreude und Faszination gefesselt versuche ich aber allgemein Informationen über die Delfen zu bekommen. Die ganzen Einheitsthreads bin ich bereits durchgegangen, aber mir fehlt noch so grundlegende Gedanken zu den Delfen. Schlachtmoral, Schlachtstrategie, was sie können, wie man sie kontrolliert etc. Auch google hat mich da leider etwas enttäuscht, deswegen dachte ich mir, machste ein neuen Thread auf, wo mal eben diese Fragen beantwortet werden.
Was macht die Armee aus?
Welche Stärken, welche Schwächen?
Wie groß ist solch eine Armee?
Worauf muss man besonders acht geben?
Wie spielt man sie, wie ist das Spielgefühl?
Was wären die wichtigsten Schlagwörter um die Armee zu beschreiben?
Als Beispiel würde ich das für Skaven so beantworten:
Was macht die Armee aus?
- Gigantische Masse, wo andere 5 modelle stehen haben, hat der Skavenspieler 45 Modelle aufm Tisch stehen. Generell ist alles was der Skavenspieler stellen kann, krass overpowred, hat jedoch das potenzial sich selbst zu sprengen.
Welche Stärken, welche Schwächen?
- Überraschungseffekte, Starke Konter, Unüberwindbare Massen, die 4 Runden lang standhaft sing. SChwächen: Die Kanone radiert gerne mal 50 Modelle auf der eigenen Seite weg, Alles sprengt sich, ohne general und Ast läuft alles sofort - weg und wenn Plan A, B, C und D nicht klappt, wartet man darauf überrollt zu werden. Keine Leichte Kavallarie, Keine Fliegenden Einheiten!
Wie groß ist solch eine Armee?
-Skavenarmeen sind so etwa Punktzahl/10 Modelle. Bei 1300 Punkten hat man zwischen 120 und 130 Ratten auf Dem Tisch
Worauf muss man besonders acht geben?
-Für jeden Plan muss man einen Plan B in der Hinterhand haben, weil gerne mal alles in die Luft fliegt. EIne Einheit die Flankiert wird, verliert 3 im Moralwert meistens.
Wie spielt man sie, wie ist das Spielgefühl?
- Ich würde es als "hinterhältig" bezeichnen. man blockt, lenkt um, ballert in Nahkämpfe, Rennt von hinten in die KMs und versucht niemals frontal zu kämpfen. Immer Flanke, sonst wirds haarig.
Was wären die wichtigsten Schlagwörter um die Armee zu beschreiben?
- Schlagwörter sind "Leben ist wertlos", "Entbehrlich", "Kontrollverlust", "Macht durch Masse"
Würde gerne verstehen, was Dunkelelfen ausmacht. Wenn ich so lese und höre "20 Henker", denke ich mir spontan "Oh mein gott, die sind nie standhaft, die werden mir weggefetzt wie nichts anderes!". Die Armeephilosophie würde ich gerne verstehen.
Beste Grüße und danke für die Antwort