Dantes Waldelfen (Armeeaufbau und Pinselei)

• Stimmt wgn den Sistern ja hatte die vergessen da ich sie nicht mehr spiele:-),ja dann nehm Waywatcher mit rein die sind ja eh nie verkehrt.Ansonnsten passt die liste soweit würde da nicht mehr allzuviel dran ändern,versuch halt die Wilde Jagd etwas aus dem Schussfeld zu halten als Flankenschutz damit sie dir nicht reduziert werden und gleichzeitg Waywatcher und Schützen abschirmen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Offizieller Beitrag

Gestern hatte ich ein Testspiel gegen Tiermenschen. Ich hab gemerkt, dass es mit der Liste klappen sollte. Zumindest kann ich auch relativ zuverlässig auf nummer sicher spielen. Vor allem, wenn ich nicht immer auf meinen Drachen aufpassen muss. Bin am Beschussmaximum, natürlich auch am Maximum der leichten Kavallerie und reize auch sonst so ziemlich alles aus.
    Mit der Magie kann ich sowohl Schaden machen, als auch mich buffen/den Gegner debuffen.

In den Schwestern sollten die Characktermodelle recht sicher stehen, während die wilden Jäger über die Flanken ihren Weg gehen können. Der Beschuss kann das ganze Feld bedrohen, vor allem durch die 3x Waywatcher kann ich mich direkt so stellen, um Kriegsmaschinen oder besonders stark gerüstete Gegner zu zerlegen. Könnte klappen.

Im Spoiler die Liste:

Übrigens andere Neuigkeiten! Da die Schwestern alle fertig sind stehen nun 15 grundierte Wilde Jäger auf meinem Tisch und freuen sich auf Farbe :) Die Hirsche sind bereits fertig und so mit stehen die Reiter jetzt an. Die Waywatcher haben auch schon alle ihre Grundfarben bekommen. Wenn ich etwas mehr Zeit hätte würde es schneller vorangehen. Aber immerhin :9

Hoffe es lesen noch ein paar stumme mit. Sonst wird das hier mehr und mehr zum Dialog/Trialog :)

Euer Dante

• Lesen sicher noch ein paar mit!

Aber ich kann schon verstehen, wenn nicht: Schreibt er da hätte die Schwestern fertig liefert aber keine Beweisbilder! So geht das aber nicht! Wir sind doch alles Bilderbuchkinder...

Freue mich auch auf deine Jäger - bin gespannt, was du da für Banner zauberst!

• Offizieller Beitrag

Asche über mein Haupt. Du hast natürlich Recht. Ich bleibe die Bilder schuldig. Habe mir vorhin überlegt, dass ich einen Jäger zu Gunsten einer Schwester opfere. Die mache ich noch fertig, dann gibts ein Bild. Versprochen! Vielleicht kann ich ja die ersten 5 Jäger gleich mit ablichten :)

Gespannt auf das Banner bin ich auch. Ideen hab ich keine und Symbole per Freehand sind echt nicht meine Welt... Mir wird aber sicher etwas einfallen :)

• Offizieller Beitrag

So, wie ihr vielleicht bereits mitbekommen habt steht mein erstes kleines, lokales Tunier an. Hier aus dem Forum sind noch PrinzKaos und Elo mit am Start!
    Ich spiele natürlich die Waldelfen. Meine Gegner kenne ich alle und habe auch gegen fast alle bereits gespielt. Da wir mit offenen Listen spielen poste ich euch die Tage alle Listen und versuche auch einen Bericht zu schreiben :)

Vorne weg im Spoiler findet ihr meine Liste. Es ist nicht die übliche sichere Liste geworden. Ich habe erst eine Standardliste abgegeben, mich aber dann doch für die Lehrstunden entschieden! Ich will die Liste öfter spielen, also warum nicht auch auf dem tunier? Über die Schwächen von ich mir bewusst, trotzdem habe ich Mega Lust darauf!

Meine Liste

Jeremy ´Krieger des Chaos

Christians Dunkelelfen

Berko Dunkelelfen

Andy Skaven

Wilko Oger

Constantin (PrinzKaos) Krieger des Chaos

Frank Tiermenschen (mit komischem OnlineCodex)

Thomas Grünhäute

Pierre (Elo) Waldelfen

• Solang keine Kanonen dabei sind ist der Drache ja nicht verkehrt,will da auch gar nicht ansetzen du stehst ja auf den:-).Rest auf jeden fall ales Spielbar bissl wenig Waywatcher aber ok irgendwo müssen die punkte halt her für den Drachen.Gibt sonnst nichts zu Bemängeln hoffe du hast dein spaß mit der liste und hälst die Wälder von Athal Loren Sauber:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Offizieller Beitrag

Na aber sicher doch :)
    Habe übrigens 2 Posts weiter oben alle Listen eingefügt. Weiß der Geier, warum die Spoilerfunktion bei jedem einmal leer angezeigt wird. Aber so ist es auch interessant für Skaven, Chaoten, Dunkelelfen, Grünhäute ...

• Die Pfeile deiner Chars sind zu bemängeln^^ Da braucht es Anti-Böse oder Anti-Gut Pfeile. Treffen tun die Typen selten schlechter als auf 3+ HB/ 4+ AST. Also brauchts die jagenden nicht. Lieber etwas, was bei einem Pfeil noch ne realistische Chance hat, Schaden zu machen. Wenn ich die ganzen bösen Völker sehe, werde ich in meiner Meinung bestärkt.

Viel Spaß ;)

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Offizieller Beitrag

So das Miniturnier wurde geschlagen. Für das erste Mal klappte es ganz gut. Auch von der Konzentration her lief alles paletti, was aber auch durch die angenehmen Gegner und das nette drum herum begünstigt worden ist.

Ich hab euch ja versprochen die Highlights der Spiele zu beschreiben. Die jeweiligen Listen seht ihr ein paar Posts weiter vorn. Da habe ich alle Listen reingestellt. :)

Spiel 1. Waldelfen gegen Skaven.

Das wird spannend. Ein Spieler, den ich noch nicht kenne. Eine Armee, gegen die ich noch nie gespielt habe. Eine eigene Armee, die auch nur ein Testspiel gesehen hat... Wird super! :D
    Ich hatte unglaublich Respekt vor den Rattenogern mit der Ratlingkanone (3 W6 Schuss... wtf?!) und der Warpblitzkanone. Die großen Blöcke waren für mich jetzt nicht das Thema, da konnte ich eh mit wenig reingehen.
    Ich habe mich mit dem Drachen erstmal hinter einem Hügel versteckt (oh Überraschung ;) )
    Er hat den ersten Zug.
    Seine Kanone tötet natürlich meinen Adler. Sein Verminlord zaubert die Waywatcher tot und die Ratlingjungs sind in Reichweite.
    Highlight des ganzen Spiels war der erste Angriff. Sein Verminlord steht so nah an meinen Wilden Jägern, dass ich auf Raserei testen muss. Versaut. Angriff auf den Lord, ich brauche die 10 und lege natürlich die doppel 6. Ich schlage zu und töte den Lord, ehe er zurückschlagen kann. Yes!

Habe versucht mit den Jagenden Pfeilen und den Waywatchern die Kanone zu legen. Erfolglos. Kann ich ihr immerhin einen Lp nehmen?... Nö leider nicht. Naja was solls! Meine Magiephase ist mit ganzen 5 gegen 4 Würfel auch sehr Mau und es passiert nichts.

Wir spielen Katz und Maus. Ich versuche die Kanone und die Ratlingoger zu töten. Die Kanone geht in Runde 3. Die Roger erst im letzten Zug, nachdem sie aber 2 Runden gepanikt haben. (Übrigens haben meine Schwestern mit ihren Wurfspeeren die Panik ausgelöst, nachdem der PdV nicht eine Wunde gemacht hat.)

Mein Drache hat einen Angriff in seine Sklaven gemacht. Das war ein böser Fehler. Ich dachte es wären Klanratten und er könnte mich dann nicht mehr beschießen... Das war wohl falsch gedacht. Der Drache stand 3 Runden dadrin. Hat 2 Warlocks gefressen und über die Zeit die Sklaven. Eine Runde konnten die Roger auf den Drachen schießen, aber mit -2 aufs Treffen und es reicht um den Lord zu töten, der nur noch 2 Lp hatte.

Ich glaube herrausragendes passierte nicht... Ich holte den Lord, die Roger, einmal Skaven und die Sturmratten mit dem Sturmbanner. Rattenschwärme und Warlocks. Die Kanone ging auch. Er holte den General (nicht den Drachen) eine Einheit Wilde Jäger. Eine Einheit Glade Guard, Glade Rider, Adler... Es geht aus mit 11 zu 9 für mich.
    Ich war sehr enttäuscht von meinen Magiephasen, aber das kann ich wohl nicht ändern. Der Beschuss hätte besser Wunden können, aber ich will nicht meckern. War so in Ordnung.

Fehler: Die Aufstellung war dumm. Ich hätte den Drachen auf der anderen Seite vor den Ratlingkanonen geschützt und freier agieren können. Die Wilden Jäger hätte ich gern in die Roger geschickt, aber natürlich nicht in die Front. Durch S&S wären die wohl nicht angekommen. Aber ich kam einfach nicht ran. Hätte ich beide Wilden Jäger auf der gleichen Seite gehabt, dann wäre das möglich gewesen.

Spiel 2. Waldelfen gegen Oger.

Verdammt, schon wieder eine Kanone und Vielfräße mit giftigem Mehrfachschuss und Zielsicher.
    Die Aufstellung habe ich wieder versaut. Die Sisters standen mittig, an der rechten Flanke wäre die Distanz zu den Vielfräßen maximiert gewesen....

In dem Spiel blieb ich einige Zeit hinten und habe geschossen und versucht mit dem Drachen und einer Einheit wilden Jäger Fallen zu stellen. Die anderen Wilden Jäger gingen in den Rücken der Oger, um die Kanone zu bedrohen. Mein Beschuss hat kaum was gerissen. Selbst einer der 6 einzelnen Oger überlebten bis Runde 6.
    Er schaffte es 1x auf die Sisters zu schießen mit den Vielfraßen. Es gehen 3. Also bleiben 4 Schwestern. Nicht mehr genug für Achtung Sir. 2x schießt die Kanone auf die Einheit und trifft beide male mit einem Volltreffer einen Helden. Ast und Stufe 3 Magier sterben instant. Verdammt! Einmal schießt die Kanone in die Flanke der wilden Jäger, die leider zu weit überrennen mussten. Es sterben aber nur 2!

Im Laufe des Spiels schaffen es meine 5 Wilden Jäger in die Magiercarrier. Er tötet meine Einheit, aber ich lege den kleinen Magier um und der große hat noch einen Lebenspunkt. Ich weiß nicht mehr wie er den verloren hat... Aber der Gute lebte nicht mehr viel länger. (Vielleicht waren es meine Rösser?! )

Der Drache steht mit den anderen Wilden Jägern die Runde später auch in den Vielfräßen und raucht sie auf. Stehen und Schießen fällt aus, da ich in der Flanke bin mit einer Einheit. Die 10er Glade Rider waren teure Umlenker für den Generalsblock. Mein Drache muss auf Panik testen und versaut. In Runde 6 sammelt er sich wieder.

Spiel geht aus 10:10. Hätten wir nach der 5ten beendet, dann wäre es wohl eher 14:6. gewesen.

Ich hab seine 6er Oger zur Hälfte, die Kanone (getötet von 5 Reitern im Nahkampf), die Fleischer, die Vielfräße, Säbelzahn.
    Er hat einmal die Wilde Jagd. Stufe 3 Magier. Ast. Glade Guard. 10er Glade Rider. Adler.

Fehler: Der Drache stand wieder auf der falschen Seite, genau wie die Schwestern. Ich hab mich dabei aber sicherer gefühlt. Der fokussierte Beschuss auf die Kanone hat leider nicht gereicht um sie zu zerlegen... Stellungsspiel mit den Schwestern habe ich eine Runde versaut, sonst wäre Achtung Sir möglich gewesen... Ich hätte die Trauerfänge mit den Wilden Jägern angehen müssen, hab ich aber einfach nicht gepackt. Lag aber auch etwas am Gelände. Ein riesiges unpassierbares Gelände stand in der Mitte, zwei Hügel rechts und links in meiner Hälfte...

Spiel 3 gegen Jeremys Krieger des Chaos.

Aufstellung war gut. Das meiste stand bei mir rechts. Sein Generalsblock und die Trolle links. So konnte ich über die Flanke nach hinten kommen und alles einzeln abräumen. Seine Würfel haben aber für mich gespielt. 3x Höllentor mit 4 Würfeln und nicht einmal auch nur annähernd geschafft... Sehr schade...

Was passierte spannendes? Meine Schützen zeigen was sie können und erlegen einen Streitwagen direkt. Die Wilden Jäger (Ohne Feuer) müssen in die Trolle gehen und sterben am Kotzen in der 2ten Nahkampfrunde. 7 Autotreffer bei 7 Jägern sind nicht cool gewesen.
    Mein Drache geht in die dezimierten Crusher, tötet den Champion in der Herausforderung und die EInheit versaut 2x den 10er Moraltest. Sie fliehen und ich hole sie ein. Sein Generalsblock geht in die Flanke des Drachen. Ich stehe aber und töte in der Herausforderung fast den AST. Runde danach ist der Junge tot und der Multicharge der Wilden Jäger und Glade Rider in diesen Nahkampf vernichtet die Einheit.

Ich hole alles, außer einen Streitwagen, eine Reitertruppe und nur die halbe Punktzahl für die Trolle.
    Er bekommt die Wilden Jäger... und halbe Punkte für die Glade Rider.

20:0 für mich.

Seine Würfel waren unterirdisch schlecht. Meine immer Schnitt. Leider lief es für Jeremy an dem Tag mehrfach so. Seine Würfel haben ihren Zenit erreicht...

War ein sehr angenehmes Turnier und ich habe viel gelernt! Elo hat mit 46 Punkten verdient gewonnen. Die Oger waren die 2ten mit 45 Punkten und der Skave hat mit 41 Punkten den 3ten gemacht. Der stolze 4te hatte auch 41 Punkte, aber weniger Siegespunkte an sich geholt. Somit lande ich auf dem 4ten Platz! Jay! Ziel erreicht, ich bin vor Prinz Kaos :P

Alle fanden das Turnier sehr angenehm, so wird es wohl jetzt alle Vierteljahre stattfinden.

Fazit der Liste:

Ich bin mit meiner Liste sehr zufrieden. Ich hatte damit viel Spaß. Der Stufe 3 Magier reicht vollkommen aus und auch der St2 hat viel Potential. Der Drache ist für mich erstmal gesetzt, ich muss noch viel mit ihm üben, um mehr potential herauszuholen. Ich darf ihn nicht immer so lange verstecken, sondern lieber etwas riskieren. So kann auch mehr draus werden. Eine Gradwanderung zwischen Sieg und Niederlage.

Im Spoiler die Ergebnisse des Turniers in Gänze

• Mein Drache hat einen Angriff in seine Sklaven gemacht. Das war ein böser Fehler. Ich dachte es wären Klanratten und er könnte mich dann nicht mehr beschießen... Das war wohl falsch gedacht. Der Drache stand 3 Runden dadrin. Hat 2 Warlocks gefressen

So lange sich ein oder mehrere Nicht-Sklaven-Modelle in der Einheit befinden, kann der Skavenspieler nicht reinschiessen.
    Das heißt, Du schlägst, sofern Du es Dir aussuchen kannst, nicht gegen die Warlocks.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ja nochmals Gratulation Dante zum 4then Platz fürs erste Turnier ganz ordentlich auf jeden fall.Der Prinz hatte auch ein bißchen pech die Rattling Oger zerschiessen ihm sprichwörtlich alles und er bekommt diese nicht weg.Ich war selbst froh nicht gegen diese zu spielen finde sie auch ein wenig zu überzogen aber gut wird sicherlich beim nächsten Combat update beschränkt.Was mir zu sagen bleibt hat sehr viel spaß gemacht,angenehme gegner und dazu eine sehr nette bedienung in der Location:-).Ja würde auf jeden fall wieder kommen wenn es zeitlich bei mir passt.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Offizieller Beitrag

Hey antraker :) freut mich, dass du hier reinschaust :)
    Er hat mit dem Warlock herausgefordert. Ich muss annehmen und ihn natürlich erschlagen, so kann er auf mich schießen. Er hat mich eine weitere Runde gehalten, indem er mit dem Cahmp gefordert hat. Erst in der dritten Runde konnte ich in die Einheit schlagen.

Aber danke für den Hinweis. Kann der Schütze eigentlich dann auch die Sklaven treffen? Muss das ausgewürfelt werden oä?

• Offizieller Beitrag

Ja mich stören die ganzen sinnbildlichen Spinnweben hier auch. Aber ich komme gerade zu nichts. Mir fehlt der Kopf dafür. Ich habe sogar seit unserem Turnier kein Spiel mehr bestritten. Freitag hab ich meine Prüfung. Wenn ich bestehe kann ich direkt wieder mehr machen, wenn nicht muss ich mich erst durch einen Dschungel der Bürokratie kämpfen. Dann ist Ende April auch noch ne Convention auf der ich nicht fehlen kann. Termine über Termine. Nichts desto trotz: bis Ende April dürfte etwas vorzeigbares fertig sein. Seien es die Sisters, die Jäger oder ne Einheit Schützen.

Aber um den von Elo reanimierten Thread am Leben zu halten: fragen an die hochgeschätzten Leser. Was wollt ihr hier noch so sehen? Worauf habt ihr Lust? Welche Modelle wollt ihr mal bemalt sehen? Habt ihr Interesse an Wip, mehr basegestaltung, Geländebau, Schlachtberichte, Hintergründe und Ideen zur Armee..... Und so weiter und so fort. Desto mehr Anregungen ihr habt desto besser. Aus Eigeninteresse: warum wollt ihr mehr davon?

Haut in die Tasten.
    Euer Dante