Hilfe mein Kettensquig kippt um

• Guten Abend..

Ich habe folgendes Problem..
    Mein schon fertiger Kettensquig kippt nach vorne..
    Er beisst sozusagen ins Gras^^
    Sein Standplatz ist eine Vitrine, nie der direkten Sonne ausgesetzt und höchstens 25 Grad in dem Zimmer..
    Ich habe schon hier gelesen, das warmes Wasser helfen soll beim biegen, aber dann ists mit der bemalung und Gestaltung auch gewesen..
    Eventuell vorsichtig mit nem Fön..hat da wer Erfahrung oder Tipps?
    Ich möchte auch nicht unbedingt das er an Bein und Kette bricht..
    Hier noch ein Bild vom Elend...

http://s14.directupload.net/images/141017/g6ob5ulo.jpg

In meiner Galerie ist er zum vergleich, wie er mal war und wieder sein sollte...

• Hallo,

also mein erster Einfall wäre jetzt das Base von unten/innen beschweren.

Metall/Blei.....oder reicht das nicht aus? Die Lösung erscheint mir grad zu einfach :arghs:

Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
    Nicht jeder , der wandert, verlorn,
    Das Alte wird nicht verdunkelt
    Noch Wurzeln der Tiefe erfrorn.
    Aus Asche wird Feuer geschlagen,
    Aus Schatten geht Licht hervor,
    Heil wird Geborstnes Schwert
    Und König, der die Krone verlor.

• Es geht nicht darum, dass er und das gesamte base umkippt, die Kette war mal straff und er stand auf einem Bein, mit dem Kopf nach oben..
    Nun hängt der Kopf auf dem base und über welchen Zeitraum kann ich nur schätzen, paar Wochen..
    Wenn ich föhne, hat da wer schonmal was bei bemalten Figuren gemacht?
    Und kann mir sagen obs gut geht, ich muss ihn dann am Bein nach oben biegen und trau mich da nicht ran..

• Fönen geht gut.... Aber das gilt für unbemalte Modelle... Mit Farbe kannst du dich auf absplitternde Farbe einstellen wenn du das Model verbiegst.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Offizieller Beitrag

Genau das Problem kenne ich! :( Das hatte ich auch. Wobei ich erst beide Kettensquigs übereinander hatte, wie es beim orginal GW Modell vergesehen war. Dann ist die Figur sogar noch schneller nach vorne gekippt. Das Fußgelenkt ist das Problem. Wahrscheinlich wäre es am besten gewesen, das ganze Gelenk von innen zu stiften, aber das ist bei uns beiden wohl schon zu spät. ;)
    Ich habe es dann erst mit einem Fön erwärmt und langsam wieder zurück gebogen. Dann habe ich von den GW Bäumen einen Ast genommen und so platziert, dass die Figur noch einen weiteren Klebepunkt hat. Jetzt kippt nichts mehr (und das Base hat auch noch eine zusätzliche Gestaltung dazu).
    Beim Fönen hatte ich anscheinend Glück. Da ist keine Farbe abgeblättert. Auf jeden Fall hier ganz vorsichtig arbeiten, dann klappt das schon. :D

• Dann probiere ich es die Tage mal mit fönen...
    Drückt mir die Daumen..
    Und den Kopf werde ich wohl mit diesen Flugbase Teilen stützen...
    Ich bin froh das ich den Zweiten nicht draufgeklebt habe..

• Ich habs endlich geschafft und mich getraut, mit dem Fön meinen Squig zu erwärmen und dann zu biegen...
    Wie gesagt, ich habe ihn ein wenig erwärmt und biegen musste ich rein gar nicht, habe ihn langsam zur Seite gekippt und er flog selbstständig in meine gehaltene position...
    Es ist keine Farbe beschädigt oder abgeplatzt...
    Ich habe eine Stange von Fliegern genommen, drunter geklemmt und am base ein wenig Holzleim, fertig und hält super...
    Dies alles nur zur Info für jemanden der sich auch nicht traut mit dem Fön an sein Feincastmodell ran zu gehen...
    Bei mir hats funktioniert...

• Offizieller Beitrag

:D Das zum Thema:

Ich sagte zwar die Tage mal..ich nehm dann ein paar Tage weiter...

Auf jeden Fall: Super, dass es jetzt hält! Und dass du zufrieden mit dem Ergebnis bist.

Falls du doch nochmal was mit Finecast "gerade biegen" willst, kannst du es auch mit warmen Wasser machen. Der Fön funktioniert prima, hatte ich dir ja auch empfohlen. Aber ich habe neulich bei einer Figur die Beine in warmes Wasser gehalten und konnte sie danach gut biegen. Falls mal kein Fön zur Hand ist, ist das sicherlich hilfreich. (aber kein kochendes Wasser verwenden... :blush: )