Fragen eines Rückkehrers!

  • Hallo liebes Forum!


    Nach einer sehr langen Zeit abseits von Pinsel und Würfel, juckt es mir wieder in den Fingern. Ich habe zur Schulzeit mit mehrern Leuten regelmäßig gespielt aber wie das Leben so spielt, traten dann eine zeitlang andere Interessen in den Vordergrund. Zwar habe ich nie wirklich den "Kontakt" zum Franchise verloren, allerdings habe ich mein komplettes Tabletop Zeug verkauft/verloren/zerstört - ich fange quasi wieder bei 0 an.


    Bevor jetzt der erste stöhnt "such dir deine Armee gefälligst selbst aus!"... Habe ich schon! Werden wie damals Echsenmenschen und je nach Zeit und Geld Bretonen.
    Meine Fragen drehen sich eher um das drumherum. Ich versuche es mal einigermaßen zu strukturieren:


    1. Ich war doch recht erstaunt, wieviel ich zu dem Thema im Internet gefunden habe. Von diesem Forum mal abgesehen bin ich noch auf eine Turnierseite (T3) gestoßen, die erstaunlich gut besucht ist.
    Zunächst mal die Frage: Von diesem Forum mal abgesehen, was sollte man sich als Warhammer Enthusiast denn sonst noch so bookmarken? Mir geht es darum Kontakte zu knüpfen (auch wenn ich aktuell noch keine einzige Figur habe - irgendwann will ich dann ja auch mal spielen!) und up2date zu sein, was aktuelle Entwicklungen betrifft.


    2. Im Internet stand einiges zu einer kommenden 9. Edition. Außerdem gibt es auf der GW Seite ganz viel zu "Warhammer: The End Times". Ist letzteres ein Ableger oder die Anfänge einer neuen Edition? Wäre der Zeitpunkt wieder in's Sammlerleben einzusteigen gerade überhaupt der richtige? Ich würde auf kurz oder lang schon gerne mal ein Turnier mitspielen, wenn nach einem halben Jahr plötzlich Figuren und Regelwerk nicht mehr aktuell sind.... wäre ja schon irgendwie blöd.
    Hatte damals schon einen Editionswechsel mitgemacht (glaube von der 6. zur 7.) und meine geliebten Echsenmenschen sahen plötzlich ganz anders aus 8o
    Wenn sowas wieder bevorsteht, würde ich wohl noch etwas mit dem Einstieg warten. Mir ist klar, dass vermutlich keiner die genaue Antwort weiß aber zumindest aktuelle Gerüchte/Meinungen/Neuigkeiten dazu wären für mich doch ganz hilfreich.


    3. Abseits von Farbe und Figuren - was ist aktuell noch erforderlich um spielbereit zu sein?
    Bisher auf meiner Liste befinden sich Armeebuch, Regelbuch, Würfel, Zollstab, Schablonen. Wie sieht das mit Magie aus? Damals gab es einen extra sündhaft teuren Karton dafür, ist das wieder seperat gelöst oder finden sich Sprüche und Items mittlerweile in den Armeebüchern?



    Ich würde mich freuen, wenn sich kurz jemand die Zeit für mich nimmt, ansonsten bedanke ich mich dann schon einmal! ;)


    LG!

  • Willkommen (zurück) im Hobby und Willkommen im Roten Forum.

    Zunächst mal die Frage: Von diesem Forum mal abgesehen, was sollte man sich als Warhammer Enthusiast denn sonst noch so bookmarken?

    Es gibt noch das "BigBlue" (tabletopwelt.de) ein anderes deutssprachiges Forum.
    Dort ist es irgendwie anders. Der Umgangston ist rauher und "Anfängerfragen" werden gern mal ignoriert. Aber es gibt mehr Mitglieder und dort sind alle harten Turnierspieler versammelt - und manchmal hat man den Eindruck, die wären da gern unter sich.


    Ansonsten gibt es außer den GamesWorkshops noch einige interessante Online-Shops, die dann auch Alternativmodelle führen.
    Ich persönlich bin da meist bei battlefield berlin , was aber mit meinem Wohnort zusammenhängt (und natürlich mit der gigantischen Auswahl).


    Als Galerie für Bilder von bemalten Miniaturen ist mMn CoolMiniOrNot die erste Anlaufstelle. Ich starte immer meine recherche dort, wenn ich ein Malprojekt beginne.


    Um mal- und basteltechnisch auf der Höhe zu bleiben, finde ich MassiveVodoo extrem anregend (wenn auch teilweise desillusionierend).


    Schlachtberichte finden sich massenhaft auf Youtube, in dem man "Warhammer BatRep" als Suchwort eingibt.


    Alles um Farbe und Malen findet sich auf DakkaDakka.


    Speziell für Echsenfreunde: Lustria-online.


    "Warhammer: The End Times". Ist letzteres ein Ableger oder die Anfänge einer neuen Edition?

    Ich hab das Gefühl, das wissen die bei GW in Nottinham auch noch nicht so richtig.
    Es handelt sich um Zusatzregeln und Hintergrundgeschichten.


    Wäre der Zeitpunkt wieder in's Sammlerleben einzusteigen gerade überhaupt der richtige?

    Ich würde bis zur 10. oder 11. Edition warten und von den gesparten 7500€ eine Weltreise machen. ;)


    Ernsthaft:
    Die Modelle der Echsen werden sich nicht schlagartig ändern durch eine 9. Edition. Das Echsen-Armeebuch gehört auch noch zu den neuesten und wird sicher noch 1-2 Jahre Bestand haben.


    Bezüglich der regeln: Ich hab mal gehört, dass manche Leute sich die online besorgen als *.pdf. Aber das ist ganz doll böse und auch illegal und deshalb rate ich Dir, davor ndie Finger zu lassen. ;)


    Mir persönlich gefällt das dicke fette rote Regelbuch extrem gut, denn es hat auch viele tolle Fotos, Hintergund und mehr.
    Ist mMn sein Geld wirklich wert!


    Ich würde auf kurz oder lang schon gerne mal ein Turnier mitspielen, wenn nach einem halben Jahr plötzlich Figuren und Regelwerk nicht mehr aktuell sind.... wäre ja schon irgendwie blöd.

    Ob bei erscheinen der 9. Edition sofoert alle Turniere danach gespielt werden halte ich für fraglich.
    Ich persönlcih rechne nicht vor Sommer 2015 mit einer neuen Edition.


    Wenn sowas wieder bevorsteht, würde ich wohl noch etwas mit dem Einstieg warten.

    s.o.


    3. Abseits von Farbe und Figuren - was ist aktuell noch erforderlich um spielbereit zu sein?
    Bisher auf meiner Liste befinden sich Armeebuch, Regelbuch, Würfel, Zollstab, Schablonen.

    Nö. Das psst schon so.
    Wenn Du eine eigene Platte haben willst, dann brauchst Du natürlich noch eine Spielmatte und Gelände.


    Wie sieht das mit Magie aus? Damals gab es einen extra sündhaft teuren Karton dafür, ist das wieder seperat gelöst oder finden sich Sprüche und Items mittlerweile in den Armeebüchern?

    Ist im regelbuch bzw. den Armeebüchern enthalten.
    Für Luxus-Spieler (wie mich) gibt es zu jeder Magielehre Magiekarten separat zu erwerben, die dann das Gameplay erleichtern.



    Guten Start ins Hobby!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke erstmal für die Antwort, habe ja dann erstmal einiges zum durchstöbern. :)


    Wegen des Einstieges:
    Klar gibt es dafür keinen perfekten Zeitpunkt. Ich bin nur teilweise auf News gestoßen, die von großen Ankündigungen innerhalb der nächsten Tage und Wochen sprachen und auf September diesen Jahres datiert waren. Wenn die nächste Edition aber noch nicht in Sicht ist, dann werde ich wohl mal anfangen die entsprechenden Bücher zu ordern!


    Ok, dann steht dem Vergnügen ja anscheinend nichts mehr im Wege 8)

  • Zum Thema Echsen:


    Diese wurde erst letztes Jahr aufgelegt, ist also der richtige Zeitpunkt mit dem Sammeln zu beginnen.
    Bei den Bretonen würde ich noch etwas warten.


    Zum Themen Bookmarks:
    Kann mich Antraker voll und ganz anschließen - das große Blaue sagt mir bspw. überhaupt nicht zu- hier ist alles etwas "familiärer?.


    The Endtimes ist eine Kampagne die wohl die 9.edt. einläuten wird, abwarten :)


    Viel Spaß zurück beim einzig wahren Hobby! Mit den Echsen hast du jedenfalls nicht viel fasch gemacht, spiele ich auch selbst und habe viel spaß damit.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge