MSU bei uns Grünzeugs (speziell Gobbos)

• Waagh, meine werten Mitbosse!
    In letzter Zeit denke ich öfters mal über stark andere Konzepte nach. MSU finde ich besonders interessant (die Ballerburg zwar auch, aber ein spaßiges Spiel wird daraus nicht...)
    Trotz allem was dagegen spricht (wie Stänkerei, niedriger MW...) stell ich mir das ziemlich cool vor.
    Ich wollte jetzt erstmal fragen, ob ihr MSU Konzepte bei den O&Gs kennt die halbegs funktionieren. Welche Einheiten dienen welcher Aufgabe, welche kann man getrost rauslassen?
    Spielt man bei einer grünen MSU Liste auch Monster (jaja die gehören klassischerweise nicht darein).
    Meine Gedanken so far:

Kommandanten:

Level 4er Magier sollte als Konter gegen andere stehen. Ich würde den Stufe 4er Nachtgoblin nehmen, da der auch mit wenigen würfen einiges erreichen kann. Außerdem ist er ein kleiners Ziel und kann sich auch einfach mal hinter jeder Einheit vor Sichtbeschuss verstecken.

General für den MW

Helden:

Schnelle und von Stänkerei nicht betroffen Helden auf Reittier, um KMs zu jagen und kleine Regimenter in Flanke/Rücken anzugreifen.

Armeestandartenträger für den nötigen RE-Roll bei den ganzen leicht erschießbaren Einheiten

Kern:

Wolfsreiter mit Bögen zum ausdünnen und für Flankenangriffe

Nachtgoblins mit Netzen als Debuffs und um Schwere Truppen mit Fanatics auszudünnen

Bei den Wildorks bin ich mir nicht sicher, letzlich würde ich aber dank Retter, Raserei und der möglichkeit auf zusätzliche Handwaffe ja sagen

Elite:

Wolfsstreitwagen eignen sich ideal als Kanonballs und Umlenker.

Squigs und Squighoppaz dank 2 S5 Attacken pro Modell und immun gegen Psychologie

Speerschleudern, denn die nerven und holen ihre Punkte sehr leicht rein

Schwarzorks als Blocker für Monster (und um die Scheißviecher zu jagen!)

Trolle. Umlenker, Blocker, Hardhitter. Ich liebe die Kerle.

Selten

Kamikazekatapulte (BEST. WARMACHINE. EVER!)

Steinschleudaz um große Trupps auszudünnen und mal nem Monster oder Char eins auf die Mütze zu geben

Kurbelwagen, als extrem günstige Nervmaschinen und um Schützenblöcke anzugehen.

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• hmmm... also eins vorweg: selber gespielt habe ich so eine MSU taktik noch nich.
    denke nur dass die SO's nich optimal sind, da sie recht teuer sind und in einer kleinen einheit nich den nötigen DMG - output haben und dir halt recht schnell weg geschossen werden.
    bitte berichtigt mich, sollte ich mich irren...

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Ich hab mir auch schon gedanken über MSU mit O&G gemacht und bin zum Ergebnis gekommen das es sich einfach nicht effektiv umsetzen lässt, vor allem nicht mit Goblins, da diese keinen Schaden verursachen und als kleine Einheiten auch nichts aushalten, mit Orks würde es schon ehern funktionieren, aber auch nicht gut.

Mit Wildschweinen, Wildorks, Schwarzorks, Spinnenreitern und Wolfreitern könnte man es probieren, aber es fehlt insgesamt überall was für eine gute MSU-Armee. Bei kleieneren Spielen vielleicht noch machbar, aber ansonsten O&G als effektive MSU-Armee = unmöglich (mMn)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Offizieller Beitrag

Dem stimme ich zu.

Orks haben keine der Eigenschaften die MSU-Listen brauchen. Sie sind weder Moralstark, noch schnell (weder in Sachen B noch I). Orkeinheiten müssen fast immer einstecken, bevor sie austeilen. Unabhängig sind sie wackelig und dazu kommen die großen Bases..... Alles nicht ideal.

Man könnte was mit Reiterei und Wagen probieren.... und Trollen. Aber alles in allem schätze ich liegen die Stärken der Orks (fluffmäßig völlig angemessen) eher in der grünen Welle. ^^

• und dann schießt eine speerschleuder auf die streitwageneinheit, tötet eins von den schrottreifen dingern und die wagen fangen an rückwärts zu fahren ^^

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• goblinwaaghboss... moralwert.... 7 wenn ich mich jetzt nicht irre, nich so das wahre (geht hier ja speziell um gobbos laut titel)
    bei orks würde das vielleicht noch gehn, waaghboss und armeestandarte auf streitwagen setzen

• Offizieller Beitrag

MSU bei Goblins klingt nach Spaß! :D Viele Streitwagen. Dazu Kurbelwagen und Kettensquigs. Dann die Helden auf Höhlensquigs oder auf Streitwagen. Kleine Wolfsreitereinheiten zum Nerven.
    Und dazu dann noch kleine Squigtreiber einheiten, die stets den Nahkampf verlieren (noch Squigs haben) und durchgehen! Also kleine rumlaufende Bombeneinheiten. ;) Die Squigeinheiten sind auch alle immun gegen Psychologie. Da ist der MW egal. ^^

• naja, ich mach auch öfter komische Listen, aber ich versuche auch eine passende armee-komposition(hört sich irgendwie scheiße an xD) daraus zu machen, aber orks als MSU kann ich mir einfach nicht vorstellen und ich finde einfach goblinstreitwägen neben denen Squigs verrückt rumhüpfen und wildschweine sowas wie geradeaus rennen versuchen einfach unpassend zu einander, vor allem da alles was man bei MSU spielen kann Elite ist, da wirds echt schnell eng und bei den Standarts nur aufs Wolfsreiter setzen... naja

für eine einmalige Sache kann man das mal ganz lustig sein, aber öfter will ich sowas nicht spielen, da man damit glaub ich gegen jeden General verliert der auch nur ein Fünkchen Verstand besitz ^^ . Man hat einfach nichts für den richtig harten kontinuirlichen und sicheren Schadensoutput (ja klar ist risiko schön bei goblins, aber alles dem zufall üerlassen :/ ?) und zu schnell hohe Verluste, neben Skaven glaub ich die MSU-untauglichste Armee überhaupt :)

• Hmmmmm... so könnte man es aus Spaß mal probieren, leider fehlen mir dazu ein Haufen Streitwägen, aber vielleicht proxe ich die am Samstag mal dann würde ich hier mal einen Schlachtbericht reinstellen wenn interesse besteht (ihr müsst nur sagen ob gegen Anfänger oder mMn guten Spieler ^^ )

EDIT: eine orkigere Liste (mit der bin ich aber irgendwie nich zufrieden)

Einmal editiert, zuletzt von DickerOrk ()

• ok, dann werd ich mich mal mit meinen Erzrivalen (mein Cousin) messen ^^
    wird also gegen Echsen oder Zwerge gehn, nicht grad die besten matchups für so eine Liste, aber wir werden sehn, Spielbericht kommt dann Samstag Abend oder im Laufe des Sonnigen Tages

• hier noch ne Liste, nicht ganz MSU-genormt, aber vielleicht gefällt sie ja

die Nachtgobbos dienen eigentlich nur als Fanatic-Carrier und um eventuell noch einen Nahkampf zu unterstützen mit ihren Netzen.... die Hoppaz machen das was sie am besten können, verwirrt rumhüpfen und hoffen das der angriff im richtigen moment klappt ^^

• Offizieller Beitrag

Sehr.... grün. :D

Fanatics sind an sich eine feine Sache. Allerdings werden ihre gelegentlichen Aussetzer in dieser Armee eine Menge Schaden anrichten. Bin nicht sicher wie es sich bei MSU auswirkt, aber ich denke Eigentreffer kosten einen hier extrem viel.

• jap, die gesamte Liste ist eigentlich auf Risiko gebaut, macht das ganze ziemlich spannend und eventuel auch lustig ^^

vielleicht probier einfach alle 3 Listen mal aus wenn ich Zeit habe, Samstag wird auf alle Fälle die erste Liste gespielt.

• Genau auf so einen Nonsense-Spaßzeugs habe ich gesetzt. Im Ernst, es geht nicht um Siegen, sondern um Spaß^^
    Klar, man kann versuchen die so hart zu schreiben wie es geht, aber letzlich... Es ist Grünzeugs!

Zu der Goblinsliste: Ich würde mir den 2ten Level 2er, das Banner der Eile (wir dürfen die Helden nicht anschließen und brauchen keinen 10Zoll Karrenn^^) sowie den Streitwagen des
    Meisterschamanen sparen und dann alles in mehr Kurbelwagen investieren. So gern ich auch Fanatics und Kettensquigs sehen würde: Bei MSU doch eher fragwürdig...

Ach ja und ich persönlich würde möglichst viele Kriegsmaschinen spielen, um Schweres Zeug wegzurotzen

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?