GW-Petition

  • Um mich diesem Wust anzuschließen:


    Shurion: Ich meinte ja auch, dass das Bewusstsein der Existenz von Unzufriedenheit und vielleicht ein Überdenken (nicht zwingend mit Ergebnis) das BESTE ist, was passieren KÖNNTE. Nicht mehr.



    Und Doppeleinser hat absolut recht! Wo nehmt ihr eigentlich die ganzen Spieler her?? 2 Millionen die nur/auch GW Spiele spielen? :] :] Ihr träumt. Fantasy und 40k sind mittlerweille Spiele neben vielen anderen. egal ob Hordes, Freebooters oder FoW. Wir haben durchschnittlich immer weniger Geld in der Tasche und ausgerechnet der teuerste Spieleanbieter, der immer mehr Support (ein-Mann-Läden) abbaut, soll Gewinn machen?? War da nicht irgendwie mal ein Geschäftsbericht von GW der einen Umsatzrückgang von 1/3 zeigte? Da bin ich gespannt, wie sich sowas auf einer Aktionärsversammlung verkaufen lässt.


    Und am an der Umfrage von Doppeleinser teilnzunehmen: Im Umfeld von ca. 10 - 15 km kenne ich 5 Leute. In Kreisen wo ca. 1 Milionen Menschen leben.... Und natürlich heißt das nicht, dass das alle sind. Aber es werden wohl nicht 25.000 sein.... :tongue:

  • Leider ließ es sich so verstehen. 350.000 WDs, welche von 3 Leuten gelesen werden macht 1 Mio. Das sind Sams Worte. Wenige Sätze weiter schreibt er von 1,5-3 Mio. Da gehe ich einfach davon aus, dass er Deutschland gemeint hat, sonst würde Dt ja die Hälfte des Gesamtumsatzes generieren. Und diese Zahlen sind einfach lächerlich. Schreibt dies jemand, der reine Spekulationen äußert und keine Ahnung hat, dann sag ich auch nix. Aber jemand, der andere mit seinem großen "Insiderwissen" abqualifiziert und ins Lächerliche zieht (ich beziehe mich hier auf andere threads!), sollte Kritik annehmen können.
    Falls ich ihm Unrecht tue, entschuldige ich mich in aller Form. Ich glaube nicht, mit meiner Wortwahl beleidigend oder ausfallend gewesen zu sein.


    Edit: sam: wie hast du es denn gemeint? Bevor wir hier spekulieren, kannst du es uns erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Naja..... er nennt Deutschland mit 300.000 Sammlern (oder evtl sogar bis zu einer Millionen, wobei er klar sagt, dass kann man nicht einschätzen). Danach erwähnt er das Italien und Frankreich etwas dahinter lagen und das GB mehr hat......
    Und dann sagt er das es, von diesen Zahlen ausgehend, wohl mindestens x-Sammler gibt. Er kehrt nie zurück zum Beispiel Deutschland.


    Ich kann die Verwirrung verstehen. Es liest sich etwas holperig. Ist aber verständlich. Für eine andere Deutung muss man davon ausgehen, dass Sam sich selber widerspricht, wenn er erst max 1 Mio angibt und dann auf einmal 1,5-3 nennt.

  • Wäre schön, wenn wir 2 Mio wären :D
    Dann wäre Warhammer gar keine Nische mehr, sondern hätte vermutlich eigene TV-Sendungen oder sogar eine Partei :tongue:
    Realistischer ist wohl europaweit 2 Mio. In Großbritannien ist WH recht populär, aber auch in Polen und Italien gern gesehen und häufig gespielt.
    Ein beträchtlicher Teil der GW-Spieler dürfte aber aus den Vereinigten Staaten kommen, die große Mehrheit der YouTube reports, Podcasts usw. kommt von Amerikanern.

  • Also das kann ich mir nicht vorstellen. Denn ich denke das der Anteil von den Amerikanern nicht der grösste ist auch wenn sie die meisten Youtube Sachen bringen.
    Aber hier wird der Teil der Englischen Mitspielern der größte sein. Dann vermute ich der Deutsche und der Spanische, Polnische und auch Italienische.

    alea iacta est

  • Zur Bestätigung, mit den 2 Millionen meinte ich schon Weltweit. Mehr wie ne Million in Deutschland wäre völlig utopisch. Sorry für die Unklarheit...war etwas in Eile. :O


    Edit: gemeint war, dass man von wenigstens 250.000 in Deutschland ausgehen sollte, es aber durchaus bis zu einer Million in Deutschland sein könnten. Und damit wollte ich klarmachen, dass 2 Mio. weltweit ne halbwegs sichere Zahl ist, die aber mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich höher liegt...man das aber nicht einfach so annehmen kann, ohne unseriös zu werden.


    Btw, die USA waren bisher nicht unbedingt der bedeutenste Markt für GW. ^^ Rein vom Umsatz kamen teils sogar Länder wie Spanien oder Italien (in Europa bislang mit die schwächsten Ländergesellschaften...bis zu ihrer Auflösung) an den der gesamten USA ran. Das gibt nur bedingt Aufschluss auf die Spielerzahl...aber ich würde nicht unbedingt drauf wetten, dass es in den USA die Mehrzahl der GW-Kunden/Spieler/Sammler gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Good-o-Sam ()

  • Also das mit 1 Millionen allein in Deutschland will ich so wie einige andere auch nicht so recht glauben. Habe mal aus Spaß die Börsenberichte von GW angeguckt und als Bild angefügt. Sollte das irgendwie nicht erlaubt sein: Liebe Mods, bitte editieren :tongue:
    Also in Frankfurt ist die Aktie seit Anfang des Jahres im vollen Niedergang mit einem kleinen Aufschwung im Sommer. Im Jahr 2013 lief es scheinbar recht gut. Aber seht selbst. Nur damit es nicht immer "deine Vermutung" oder "deine Meinung" heißt...

  • Zitat

    Also das mit 1 Millionen allein in Deutschland will ich so wie einige andere auch nicht so recht glauben. Habe mal aus Spaß die Börsenberichte von GW angeguckt und als Bild angefügt. Sollte das irgendwie nicht erlaubt sein: Liebe Mods, bitte editieren :tongue:

    Drum hab ich für die Einschätzung auch nur ca. 250.000 angenommen. Man sollte aber bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Zahl deutlich höher ist, ziemlich weit oben anzusiedeln ist. WD-Verkaufszahl mal 3 ist keine schlechte Berechnungsgrundlage. Die basiert zwar nur auf Erfahrungswerten...


    Was der einzelne aus der Info macht, überlaß ich besser jedem selbst. ^^

  • Na und? Nur weil noch 2 Kumpels eines GW-Kunden das Heft mit den coolen Fotos auch "lesen", heißt das noch lange nicht, dass das auch potenzielle Kunden sind.
    Und den Sprung von 250.000 auf eine Million halte ich auch für... gewagt.

  • ^^ GB hat signifikant mehr, aber lass es auch "nur" 50.000 mehr sein, Italien, Spanien je 200.000, Frankreich 250.000. In den fünf Ländern kommst schon auf ne Million. Die Zahlen hast schnell zusammen, selbst wenn du sie sehr niedrig ansetzt. Nordeuropa kriegt zusammen zwar nicht viele Käufer, aber immer noch genug. Osteuropa hat teils ne sehr aktive Spielerschaft, da kommt auch was zusammen. Dazu Asien, USA, Neuseeland, Kanada, Australien...joa.


    Seit drei vier Tagen dümpelt die Petition allerdings bei den 10,5K rum...werden es noch 20K? Nur 15K? Gar 30K? Ist es wahrscheinlich, dass es ne Rolle spielt? Einer hat sinngemäß übersetzt mit den Worten unterschrieben: "Die ganze Sache ist mir völlig egal. Ich unterschreib, weil es Leute gibt, denen es was bedeutet."


    Ich werd hier nicht mehr mit wem streiten deswegen. Zahlen habt ihr. Glaubt sie, glaubt sie nicht. Die Berechnung durch die WDs geht davon aus, dass jeder WD von drei Leuten gelesen wird. Jeden Monat. Ich persönlich kenne niemanden, der den regelmäßig gelesen hat und nicht gesammelt hat. Die Leute wird es aber geben.
    Wie viele das sein mögen...ich bezweifle, es waren viele. Bei solchen Einschätzungen handelt es sich um das, was der Engländer "educated guess" nennt. Kann man akzeptieren, muss man natürlich nicht. Davon zu wissen und es als Info hinzunehmen sollte aber auch nicht schaden. ^^

  • Wie auch immer, finde ich den Standpunkt der Petition durchaus gerechtfertigt. Ganz ehrlich, irgendwie muss man ja versuchen GW zu erreichen. Wie denn sonst? Es ist zwar wahr,
    dass diese Petition nichts direkt an Resultaten hervorbringen wird. Wahrscheinlich auch keine andere Petition. Wegen solch einer Petition hört auch niemand der es ernst
    mit dem Hobby meint komplett auf. Ich meine hey, warum eine Petition starten, um das Hobby zu verbessern, nur um dann aufzuhören? Ich unterschreibe trotzdem gerne, auch
    wenn ich denen weiterhin Geld in den Ar*** schieben werde. Ganz einfach weil es das Hobby ist, um das es geht. Und das ist an sich ein tolles Hobby, findet ihr nicht?
    Immerhin verbringen so viele Menschen ihre Zeit damit, obwohl es teuer und zeitaufwendig ist. Worauf ich hinaus will ist, dass ganz klar genörgel ohne Grund wenig Aussage hat, will
    sagen GW kann es einen Mist interessieren wenn 10000 Leute eine Petition unterschreiben, von denen dann nur eine Hand voll mit dem Hobby aufhört. Unterschreiben tu ich trotzdem, weil
    ich einfach als Kunde keine andere Möglichkeit sehe, GW bei dem Verbesserungsvorgang zu unterstützen, den sie, sollten die Zahlen des letzten Jahres stimmen, sicher schon am planen sind.