Kombiniertes Profil von Monsterreitern - Welche Auswirkungen auf das Spiel erwartet Ihr?

• Ich blicke dem ganzen auch eher positiv entgegen. Ich kenne noch HeroHammer und das berüchtigte Hydraschwert. Damals durfte man auch nur so viele Attacken zurückschlagen, wie in der ersten Reihe nicht ausgeschaltet wurden.

Wer heutzutage berittene Monster spielt, wird doch meist eher ausgelacht.

Mich würde es nur stören, wenn Regimenter jetzt nur noch zur Deko da wären.

Beim erscheinen der 8. haben im Forum auch Weltuntergangsgesänge angefangen, und alle wollten eine neue Edi.

• Mit den aktuellen Herausforderungsregeln und der Standhaftigkeit können auch 10 Sklaven mit Champion auch die größten Monsterreiter noch eine Runde lang aufhalten.
    Ein Imperialer Block mit Gliederboni-x2 Banner könnte den Drachen so sogar über passive Boni besiegen. Insbesondere auch, wenn ein gut geschützter Held auch noch die Herausforderung bestreitet, statt eines Champions.
    Trefferwürfe und Schutzwürfe wiederholen lassen (und solche Sachen wie -1 aufs Treffen) dürften wichtiger werden. (Hohe Stärke haben die Helden auf Monstern ja ohnehin, und wunden somit ganz gut, da schmerzt es wenn letztlich nur 1/6 der Attacken treffen oder dergleichen)
    Kanonen würde ich eher noch als bedeutender als zuvor ansehen, statt andersherum. Auch wenn sie den Monsterhelden nicht komplett töten, gewinnt dann im Helden-gegen-Helden Kampf grob erst mal der, der noch mehr Lebenspunkte übrig hat.

Ein gutes Monster könnte der Manticor sein, der für recht wenige Punkte Fliegen und viele Attacken mit bringt.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Denke auch das die berittenen Monster in der 9. das kombinierte Profil haben. Macht das Spiel auch ein wenig leichter und flüssiger. Zudem werden manche Monster dann auch mal auf Schlachtfeldern gesehen. (wie oft hattet ihr schon Lindwurmreiter, Greifenreiter usw gegen euch?)
    Wenn die Herausforderungsregel und die Einheitenregeln so bleiben wie sie sind kann eine große Einheit auch durchaus einen Monsterreiter gefährlich werden. Frage ist halt noch ob Todesstoß nutzbar wird. Im moment kann man ja den Reiter meist Todesstoßen, das Reittier aber nicht. Mal schaun was daraus wird (vielleicht Todesstoß gegen Monster =W3 LP?)
    Sehe das ganze jetzt nicht so kritisch. Kommt natürlich auf das Balancing an. Wenn die Monster durch "normale" Truppen besiegbar bleiben ist die Sache doch ok. Dazu müssen die Monster ja nur genug Punkte kosten.

Bisher sind ja die meisten berittenen Monster eher Armeebuchleichen oder nur für Funspiele. (meine persönliche Meinung)

Also hoffe ich das GW das ordentlich hingekommt. Mehr sorgen für die 9. Edition macht mir da die Magie. Hoffe sie wird etwas schwächer. (zumindest die Regelbuchsprüche müssten etwas generft werden)

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Laut Erratum kann man eben auch Reiter auf Monstern leider nicht mehr zu Tode stossen...
    Aber wie gesagt, ich denke da wird in der neuen Edition sicherlich einiges dagegen kommen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also hoffe ich das GW das ordentlich hingekommt. Mehr sorgen für die 9. Edition macht mir da die Magie. Hoffe sie wird etwas schwächer. (zumindest die Regelbuchsprüche müssten etwas generft werden)

Was vor allem gemacht werden müsste, wenn die Magiewürfel noch immer gewürfelt werden, wäre mmn die Anzahl der Würfel auf die gespielte Punktegröße anpassen. Wenn man beim 1000 Punkte Spiel genau wie beim 5000 Punkte Spiel immer 2W6 Würfel hat, dann sollte ja klar sein, dass bei kleinen Punktgrößen die Magie einen viel größeren Einfluss auf Ergebnis nimmt als bei großen Spielen.

--> Königreich Bretonia <--

• Also eigentlich würde es die aktuell kaum eingesetzten Drachenreiter usw. ja enorm Pushen, auch wenn da einiges unfaires rauskommen würde.
    2 fiese Beispiele wären
    1. der Ghulkönig mit + 1 LP und KLIinge der Todesqualen auf flederbestie... Zwei mal pro Phase Frohes schreien mit 2w6 + 10 Wunden.... viel Spaß.
    2. Gruftkönig auf Sphinx mit w8 und 9 LP mit retter und noch mehr ausrüstung z.B. schurkenhelm

aber ich denke dass GW es dann wie bei 40k handhabt (Molochgeneral) und weniger Boni gibt für Monster so nur +1 oder 2.

Also einfach abwarten und tee trinken... :tee:

• Mein Anti-Beispiel ist der Tzeentch-Meisterhexer auf Chaosdrache...
    Wiederholbarer 2er RW und 3er Retter, bei dem 1en wiederholt werden können...
    Dazu ein sehr solides Kampfprofil...

Irgendwie schade, dass dadurch Magier auf Monstern ihren größten Nachteil verlieren werden, eben ihre Anfälligkeit für Angriffe...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Steht doch GRUFTkönig

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wird ja auch mal Zeit das Monster etwas widerstandsfähiger werden. Ich fand es um einiges besser, als man mit Kanonen noch die Entfernung schätzen musste. Mittlerweile sind das ja ziellaser gesteuerte vollgaranten für einen Treffer.
    Für so eine Zeit, wo Schwarzpulver und co. doch noch etwas unausgewogen waren absoluter Mist.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Wird ja auch mal Zeit das Monster etwas widerstandsfähiger werden. Ich fand es um einiges besser, als man mit Kanonen noch die Entfernung schätzen musste. Mittlerweile sind das ja ziellaser gesteuerte vollgaranten für einen Treffer.
    Für so eine Zeit, wo Schwarzpulver und co. doch noch etwas unausgewogen waren absoluter Mist.

Und antike Artillerie wie römische/grichische Balisten haben auch nichts getroffen ;)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Also meinen ROME II-Kenntnissen zufolge waren antike Ballisten von der Kampfkraft her etwa mit den akuellen Kampfdrohen der US-Armee gleichauf (die Dinger sind einfach pervers Präzise) ;)

Mit dem Reichweite schätzen ist das aber auch so eine Sache, Profis schätzen eben auch 1/2 Zoll genau. Damit straft man letztlich vor allem Neulinge ab.

--> Königreich Bretonia <--

• Dolph84 Was hast du genau gegen das abmessen? Ne geübte Kanonenbesatzung weiß genau wie weit sie schießen kann. Und du kannst auch abschätzen wie weit entfernt jemand von dir steht und ob deine Waffenreichweite ausreicht. Es gibt ja immer noch die Chance auf eine Fehlfunktion die alles zunichte macht.

Das so viele Leute immer etwas altem hinterher trauern.

Und zwingt euch irgendwer nach den offiziellen Regeln zu spielen? Ihr könnt doch auch gewisse Hauregeln aufstellen und diese mit eurem Mitspieler absprechen.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

• Offizieller Beitrag

Wollt ihr jetzt echt mit Logik anfangen? (Und ganze Epochen mit Einzeilern umreissen?)

Kanonen sind aktuell sehr stark. Das ist so. Allerdings auch nur gegen bestimmte Ziele. Dafür haben die zwei Armeen die solche Dinger haben allerdings auch Defizite.... die Option für andere Armeen große Modelle zu stellen, die beispielsweise im Kampf gegen imperiale Regimenter reale Chancen haben, ohne noch anfällig für deren Beschuss zu sein.... naja.

• Das Problem mit Kanonen ist grundsätzlich, dass sie derzeit Monster und Reiter gleichzeitig treffen (und töten können). Wer dann durch einen elenden Schuss seinen General samt Reittier verliert, kann schnell die Lust verlieren. Allerdings werden kombinierte Profile gute Killer zu Über-Killern machen (Archaon mit 7 LP und 9 bzw. 17 Attacken, ja bitte!). Also nur so, wie es sein sollte :D
    Kavallerie selbst wird wohl auch einen Boost erfahren, indem z.B. LP kombiniert werden und der Reiter die Attacke(n) des Reittiers dazugewinnt. Dann stünden Chaosritter auf einmal mit 3 S5-Attacken da. Klingt vielversprechend. Könnte aber auch anders kommen, wäre aber mMn begrüßenswert.

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Offizieller Beitrag

Wer dann durch einen elenden Schuss seinen General samt Reittier verliert, kann schnell die Lust verlieren.

Sollte es dann dazu kommen das man durch einen elenden Helden auf Reittier die halbe Armee verliert, kann man sicher auch schnell die Lust verlieren.

Den Trend an sich finde ich nicht mal so übel. Monster sind atm echt etwas unbeliebt. Aber es stärkt halt viele Armeen die eh schon sehr stark im NK sind (Vampire, KdC, Helfen, Delfen), wärend andere die sich darauf verlassen müssen das ihre KM etwas auschalten, bevor sie selber im NK aufgewischt werden, etwas ins Hintertreffen geraten könnten. Weder Imps, noch Zwerge haben dann noch viel zu lachen (der imperiale Greif ist sicher nett, wird aber gegen die Elite-Monster auch abstinken). Skaven sind mit ihren Rogern auch unterbesetzt.

Bleibt natürlich abzuwarten was noch für Änderungen kommen.... Da mag ja das ein oder andere bei sein, dass das alles relativiert.

• kann Winterwut nur zustimmen, manche Völker bekommen einen Buff den sie nicht brauchen und andere müssen sich komplett auf die KM verlassen. Natürlich ist es schön endlich ordentlich Monster spielen zu können, vielleicht kommen auch für die benachteiligten Völker neue Sachen, aber ich gehe sehr stark davon aus das GW nicht alle AB gleichzeitig und ausgeglichen zur neuen Edition raus bringt, und so wird es wahrscheinlich mindestens eine Zeit lang relativ unbalanced werden. (unter der Vorraussetzung das es kommt)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Ach Leute, ganz cool bleiben...

All diese Argumentationen basieren auf den aktuellen Armeebücher nund den aktuellen Regeln...

Da man zB. ganz sicher davon ausgehen kann, dass man vollwertig Verbündete in die eigene Armee aufnehmen können wird, kann man eigentlich imerm Kanonen und/oder Monster-Reiter dabei haben...
    Zudem kennen wir die Kosten nicht und was es sonst noch dagegen gibt, zB. einen passenden Spruch der Lehre der Bestien...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT