Combat 8.1 erster Versuch

• So, ich starte jetzt mal den ersten Versuch und probiere mich an den neuen Beschränkungen. Ich will keine Ultimo-Liste, aber was gut spielbares haben und dabei auch ein paar Dinge testen:

Meine Ideen:

1. Ich habe (außer Morathi) noch nie die Erze auf Pegasus eingesetzt, und nach den aktuellen Beschränkungen kann ich ihr die Todeslehre geben wenn ich keine Hexer mitnehme. Das soll der Ausgleich für die fehlenden Hexer sein. Ich gehe zwar nur ungern ohne den Bolt aus dem Haus, aber nehme das für ne mobile Sonnenwerferin in Kauf, haben sich ja eh alle über die Hexer beschwert.
    2. Die Hexen mit Kessel sind wieder dabei. Mit MW9 und dem AST drin sollten sie die Raserei unterdrücken können. Die Einheit ist halt echt gut, ich hoffe nur, dass der Kessel überlebt was echt schwer wird.
    3. Der Pegaheld bleibt wie bisher dabei.
    4. Im Kern setze ich neben den Hexen auf mobile Reiter, die sich um Umlenker, Kriegsmaschinen und langsame Gegner kümmern.
    5. Die Speerschleudern habe ich im Vergleich zu meiner bisherigen Liste auf 3 aufgestockt. Sie sollen den fehlenden Doombolt ausgleichen und mir Räume für die Hexen verschaffen.
    6. 2 Einheiten Echsenritter und 2 Einheiten Henker sollen den MSU-Teil meiner Liste darstellen. Sie sind die Hard-Hitter, die wenn möglich einen Kombi-Angriff auf den Gegner bekommen sollen. Ich hätte gern einer Einheit Echsen das Flammenbanner gegeben, mit fehlen aber die Punkte. Die Echsen spiele ich 3x2 um durch kleine Gassen zu kommen. Im Idealfall stehen die anfangs in der Nähe der Hexen um den 18" AST auszunutzen.
    7. Ich habe mich dazu entschlossen 2 Streitwägen mitzunehmen, was mich 230 Punkte kostet. Hier bin ich mir noch seeehr unsicher.

Folgendes steht noch zur Diskussion:
    Die Streitwägen durch Sisters mit Flammenbanner ersetzen?
    Eine Speerschleuder und zwei Echsen gäben nochmal 100 Punkte die man evtl. anders investieren könnte?
    AST lieber den Pegasus nehmen?

Ich denke ich habe gegen viele Gegner eine passende Antwort dabei. Angst habe ich vor zu vielen Kanonen und Waldelfen, den Rest trau ich mir zu. Wie sind eure Meinungen, was könnte man noch ändern und geht die Reise mit der Liste in die richtige Richtung? Sollte ich lieber auf einen Henkerblock setzen statt auf kleine Einheiten zu bauen?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ein einziger Magier ist schon gefährlich bei 2500p.

Da könnte man beinahe daran denken der Erze den Mantel zu geben (und dem AST den glücksbringenden Schild oder Dämmerstein+Stärketrank) um das Maximum an Schutz herauszuholen. Energiestein wäre eine Überlegung wert, wenn man schon die teure Todeslehre mitnimmt, um auch wirklich mal eine Sonne durchzubekommen.

Die Streitwagen dürften zu langsam sein. Schade eigentlich, im letzten Buch waren sie eine meiner liebsten Einheiten. Seither haben sie leider häufig enttäuscht.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Die Idee mit dem Mantel hatte ich, hab sie aber verworfen, da ich den für den Adligen einfach für am besten halte. Die Idee mit der alternativen Ausrüstung behalte ich aber mal im Hinterkopf, macht vielleicht wirklich mehr Sinn.

Hm, die Streitwägen... ich denke mit den Hexen können sie fast mithalten, aber mein Gedanke war eigentlich sie auf die Flanke (in 18" des Kessels) zu stellen. Die Echsenritter sollen die direkten Flanken der Hexen schützen und zusätzlich von dem Wiederholer des Kessels (fürs Verwunden) profitieren. Vielleicht werde ich einen doch noch gegen Schatten tauschen.

9k Druchii
    8k Khemri

• Wieviel Punkte teurer ist es denn, wenn du den Adligen zum Schreckensfürst machst?
    Die nötigen Poolauswahlen hast du ja noch frei.

Die STreitwägen durch Sisters ersetzen klingt doch ganz gut, ich hab immer großen Respekt vor den Mädels gehabt ;)

• Fürst 140 Adliger 70 brauche ich 70 Punkte. Geht aber nur wenn der Kessel AST bleibt.

Sisters sind eigentlich meine Lieblingseinheit, daher spiele ich sie gerne und oft. Ich dachte 2 Streitwägen haben in der ersten Runde mehr Output, gilt allerdings nur wenn ich angreife.

9k Druchii
    8k Khemri

• Glaub das C 8.1 wird mir kein spaß machen, mag die block listen ja eh nicht aber ok.

Der Kessel-Breaker du weist wie ich das niemand den im Nk will heisst was machen sie umlenken, beschiessen der steht die meiste zeit rum und tut nichts ausser modele verlieren.

Die Erze auf Peg ja was machst du gegen kanonen völker haben ja einige? Zu dem kommt du mußt öfter mal näher ran um zu zaubern normaler beschuss kann der auch zusetzen wird die aus dem spiel genommen ist die ganze magiephase futsch entweder zu fuß in eine einheit oder aber ab auf den gaul und in reiter.

Die streitwägen sind nett aber die Echsenritter besser zwar teuerer klar vielseitiger einsetzbar.

Schatten die ergänzung könnten auch noch ein paar rein.

Zum Ast die kessel hexe wird wenn sie denn in den nk kommt auf jeden fall drauf gehn, zweitens ist der ast sehr statisch auf jeden fall den peg ast.

Die henker ich hab sie bei vielen spielen nicht gebraucht denke sollte nochmal getestet werden.

Das ist was mir so aufgefallen ist, ganz klar eine der wichtigsten einheiten fehlt die FFHs abet soll ja auch ohne die gehen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Auf den ersten Blick sieht es nach einer recht soliden Liste aus, halt erweitertes MSU mit abegewandeltem Konzept...

Einzige wirkliche Schwäche ist, dass die Erze eventuell schnell weggeschossen wird (je nach Gegner und Gelände) und halt, dass die Hexen mit Kessel die einzigne sind, die richtig Schaden machen können, nach den neuen Raserei REgeln bei Combat etwas heikel...

Bin auf Berichte gespannt

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was hältst du von einem Geißelkufenstreitwagen statt der echsenstreitwagen?
    Kannst mit einem solchen Wagen sehr gut Monster jagen und notfalls macht der auch ordentlich aufpralltreffer

• Der Geißelkufenstreitwagen ist ziemlich schlecht er lohnt sich eigtl nur wenn du einen bestienmeister drauf setzt wgn der hohen Bf von ihn nur dann wird er zu teuer.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ganz anderer Vorschlag: Die beiden Streitwägen rausnehmen und beide Henkertrupps verdoppeln?
    Ist natürlich weniger MSU, einen Hauch langsamer und weniger drops aber dafür mehr Schlagkraft.
    Der Gegner muss sich dann entscheiden, ob er sein Feuer/Magie auf die Hexen konzentriert oder einen Henkertrupp rausnehmen will.
    Auf jeden Fall kommen zwei der drei Kloppertrupps dann halbwegs intakt beim Gegner an und machen ordentlich Radau.
    Kanonen sind für Infanterietrupps auch weniger schädlich als für die Streitwägen.
    Orgelkanonen und HSK wären natürlich Gift für diese Variante, aber dank 3mal schwarzen Reitern sollten die auch nur einmal schießen können.
    Nur so ne Idee, hab halt auch immer noch die passiven Boni im Kopf(hier 2,3 Glieder+Standarte). :O

• Eine Horde Henker ja ist auch eine option problem ist immer das umlenken, sehe das so oft das die blocks wenn sie denn mal dabei sind umgelenkt werden das sie praktisch am spiel nicht teil nehmen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Stimmt, aber die Henker haben ja keine Raserei. Also kann man sie nicht komplett aus der Spur lenken,sondern nur eine Runde aufhalten.
    Das Problem hat man bei größeren Einheiten halt immer. Aber die Umlenker kann man eben auch abknallen(Beschuss, Magie) oder mit schwarzen Reitern beseitigen.

• Ja, so ähnlich ist meine Liste jetzt final auch geworden:

Ich hab jetzt nen 10er Trupp Hexer mit der Erze drin, 2er Retter gegen Magie dafür wenig Schutz gegen Beschuss. Dazu 27 Hexen mit Kessel, Bewegung 6 und MW10 mit AST und die 30 Henker. Ich vermisse etwas die Klingenstandarte bei den Hexen, habe mich aber für mehr Modelle entschieden. Alternativ kann ich 3-4 Hexen rausnehmen und die Standarte tauschen. Dazu habe ich 3x Reiter und 2x Schatten zusammen mit dem Speerschleudern. Der KM-Jäger mit dem Mantel bleibt auf jeden Fall dabei und ich habe beschlossen ihn nicht zum AST zu machen, einfach mal testen.

Mit der Liste werde ich die ersten Spiele machen. Vielleicht kann ja jemand mal nen Blick drauf werfen ob sie noch legal ist, ich hab sie so oft umgeworfen, dass ich den Überblick verloren habe.

9k Druchii
    8k Khemri

• 2 towers liste jup die klingt solide,einziger punkt die magie aber das mußt du testen spielen ja beide gern die schwarze.Den Peg ohne Ast warum nicht probieren eventuell vieleicht noch paar harpyien ggn die beschuss völker aber weis nicht ob die auch mit beschränkt wurden.Der 10er trupp Hexer ist auf jeden fall die save einheit schlecht hin, sollte als letztes vom tisch gehen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!