Zwerge gegen Oger/Schwerpunkte zu Aufbau und Stratergie (2000P)

• Hey Leute,
    Ich habe bald ein 2000 Punkte Spiel gegen Oger und wollte mich mal erkundigen auf was ich da nun Genauer achten muss
    wenn ich meine Armeeliste schreibe und im Spiel bei der Aufstellung und so.
    Ich denke schon mal das ich relativ stark auf Fernkampf gehen sollte weil die mich höchstwahrscheinlich
    im Nahkampf vernichten... Würde sich ein Gyrobomber Lohnen? Und auf was sollte ich mich mit dem Fernkampf konzentrieren?

Danke schon mal im voraus für die antworten^^

Gruß Skorn

"Alles, wat ich seh`, gehört mir. All da annerä Kram gehört auch mir, war nur noch nich` da.
    Wenn wir am Ende der Welt angekomm` sin`, dreh`n wir um un` marschier`n zurück.
    "
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• Der Gyrobomer lohnt sich eigentlich nur gegen W3 Völker, also gegen Oger eher nicht.

Bei den KM´s ist immer noch die Kanone und die Orgelkanone das Beste. Die Kanone vorallem durch die W6 Lepenspunktverluste.

Konzentrier dich nicht zu sehr auf den Fernkampf, du wirst sehr wahrschienlich in den Nahkampf müssen, da dir der Oger Spieler mit den Tigern schnell die KM´s weg nehmen kann bzw. bedrohen kann.

Schreib doch einfach mal eine Liste mit deinen Gedanken und vorallem was du an Modellen zur Verfügunf hast, es bringt ja nichts dir zu raten eine bestimmte Einheit mitzunehmen, die du dann gar nicht hast, und Listen schnorren ist nie die feine englisch Art ;).

The Bird is the Word!

• Hey Ho,

hatte neulich auch ein 2000 Punkte Spiel gegen Oger. War mein zweites Spiel überhaupt mit den Zwergen und hab gewonnen :tongue: (Meine ganze Armee hasste ihn aber auch... :D )

Zu fernkampflastig würd ich auch nicht stellen, da die Oger mit B6 doch recht schnell bei Dir sind. Meine Slayer haben ganz schön gerockt (hatte 15 inkl. Drachenslayer dabei), hab sie mit Zweihändern kämpfen lassen...da tut die 'Letzte Hieb' Attacke schön weh:D Bevor er den letzten gekillt hat, mussten 5 Oger gehen! Musst halt aufpassen, daß er sie Dir nicht wegschießt.

Oger können Verschlinger (oder so) aufstellen die dann plötzlich in Deinem Rücken stehen. Hab deshalb ne Meisterrune der Opferung mitgenommen, die explodierte als er mit drei Einheiten gleichzeitig meine Kanone angriff :]

Schau am Besten, daß Du ihn angreifst da Oger Aufpralltreffer im Angriff verursachen (kein parieren!) und den Stärkebonus gibts auch obendrauf.

Langbärte sind gut, da sie mit S4 die Oger auf 4+ verwunden. Noch nen Runenschmied rein und die haben keinen Rüstungswurf mehr. Mein Gyro war irgendwie nutzlos, wusste nicht recht was mit dem machen. Er hat ein paar Säbelzähne aufgehalten. Die sind stark für schnelle Einzelmodelle... 2 LP, mehrere Attacken, die würde ich nicht ignorieren!

Mein Gegner hatte ein Steinyak dabei, das ich glücklicherweise durch einen guten Kanonenschuß verwundete (obacht: das halbiert alle multible LP-Verluste), meine Hammerträger haben dann den Rest erledigt (nicht nur das Steinyak.... :) )

Grüße

• Also ich versteh das irgendwie etwas anders.. oder wurde die Regel Erbfeindschaft im Armeebuch erratiert ??

Ich sehe es so. Erbfeindschaft besteht nur gegen Orks & Goblins, sowie gegen Skaven.

Sollte man gegen eine der beiden Armeen spielen, würfelt man auf der Tabelle.. sonst ist die Regel einfach zu heftig..

Einmal editiert, zuletzt von Tactical ()

• Im ersten Absatz steht der Hass gegen Orks und Skaven, den sie immer haben, was auch dabei steht. Im zweiten Absatz steht wortwörtlich, "... für andere Armeen...". Ist für mich eindeutig geregelt, weis nicht was man da anders interpretieren kann.

The Bird is the Word!

• So Stark ist die Regel an sich nicht. Gegen Obst und Gemüse wie den Nagern haben die immer Hass und alles andere wird einfach gewürfelt.
    Macht schon laune gegen Imperium Hass zu haben.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 3500, Obst und Gemüse 3500p, Chaos Krieger 2500p

• Die Regel ist eindeutig. Da gibts nix reinzuinterpretierten: Zwerge würfeln auf die Tabelle gegen alle Armeen außer Orkse und Skaven. Zu heftig ist die Regel auch nicht, da man nur in 1/3 aller Fälle (bzw. eine 33%) Wahrscheinlichkeit hat, das auch zu würfeln. Bei mir ist es meistens so, dass ich in den Spielen, wo ich Hass gegen alles unbedingt brauchen würde, nicht bekomme :)

• O.o ich dachte auch anfangs das man nur gegen O u. G und Skaven würfelt.. Naja gut das ich das jetzt weis ^^

Okay Slayer habe ich leider nicht aber Hammerträger. Lohnt es sich den Fürst auf ein Schild zu packen und in die Hammerträger rein? oder lieber ohne Schild? und reichen 20 stück?

Das mit der Opferrune ist wirklich ne Gute idee^^ aber ich glaube das mein Gegner keine Verschlinger hat, aber dafür jede menge Säbelzähne...

Ich hätte ein einzelnes Dämonenslayermodell, würde es sich lohnen ein einzelnes rein zutun und es auf Steinyak oder ähnliches zu schicken?
    Ich mein.. das ist halt auch schnell man weg geschossen...

"Alles, wat ich seh`, gehört mir. All da annerä Kram gehört auch mir, war nur noch nich` da.
    "
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• Wen er auf den einzelnen Slayer schießt ist das recht gut für dich da er eine Schießende einheit Opfert. Habe auch schon einen eingesetzt und der kleine hat die Schlacht endschieden.
    Die Jungs haben eine recht hohe Ini. Nur der Oger darf nicht angreifen sonnst ist der recht schnell Plat. Mit den Freuriger Ring des Thori kannste auch gut den Oger ärgern wen er Regeneration dabei hat.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Ja das stimmt schon.. er spielt glaub ich auch gerne diese Bleispucker oder wie die heißen ^^

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• Wen ich meine Bleispucker raushole ist es immer eine Einheit aus 9 Ogern dazu noch ein Feuermagier. Beste leistung eine Salbe 20 Hammertäger und auch schon 27 Klanratten.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Fürst immer auf die Schildträger!
    2 Extralebenspunkte sind schon gut und mal ehrlich: Gibts ein schickeres Kommandantenmodell? Mmn die coolste Charaktermodellaufwertung im ganzen Spiel. Alleine schon ein Grund Zwerge zu spielen!
    Ab in die Hammerträger und alles wegprügeln was dahergelaufen kommt :D
    Ich hatte ihm noch zwei Ausdauerrunen, eine Wutrune und eine Kraftrune (geg. Oger sehr gut, deren Chars haben alle W5) mitgegeben...

• Bin er Fan von Runenmeister und W10 mit 4 Retter. Da beist sich jeder Tyrann die Zähne aus.

Warhammer 40K Armeen:

Age of Sigmar:

ToW

• Ich Fürst selten in den HTs einfach aus dem Grund, dass er vier Attacken blockiert. HTs sind eh unnachgiebig. Ich setz ihn meist in ne andere Einheit die Output des Fürsten fürs KE gebrauchen kann. Der Fürst ist sicherlich ein schönes Modell, aber ich nehm im Moment eher einen Thain mit Eidstein, Gromrilmeisterrune, 3x Schutzrune und ZH mit. Meist kommt er in die Eisenbrecher. HTs nehm ich dann nur zum Flankieren.

• Würde an deiner Stelle das Maximum an Kriegsmaschinen aufstellen und ansonsten Nahkampfblöcke. Im Nahkampf sind die Zwerge den Ogerbullen durchaus überlegen, gegen Eisenwänste und Trauerfangkavallerie wird's natürlich hart, da mit den KM´s draufballern. vielleicht noch 2x10 Musketen-/Armbrustschützen dabei, um Säbelzähne und ggf. Verschlinger wegzuballern. Ne reine Ballerburg aufstellen bringt nix und is langweilig.

5.000 Punkte Oger

• Okay gut das mit ner Ballerburg hatte ich auch schon ausgeschlagen..da ich eh Tot wäre sobald die Oger an meinem Fernkampf dran sind.

Eikinsskjaldi Wenn man den Fürsten in die Hammerträger stellt ist er zumindest vor den Duellen der Generäle des Gegners geschützt die er (glaube ich zumindest) es sehr schlecht gewinnen kann.
    Und man kann ihn dann doch eigentlich ein paar mehr Attacken geben und er "Bummst" dann mehr die Truppen als einzelne Modelle oder?

Die Schildträger können außerdem ja auch noch zuschlagen, zwar nicht so stark wie HTs aber immerhin etwas^^

lem0n Lohn es sich bei so vielen Kriegsmaschinen dann vielleicht Grimm Burlokson dazuzustellen? Ist er generell gut vom Preis Leistungsverhältnis?

"
    - Grimgork Eisenpelz

O&G 2500 Punkte

Zwerge 2500 Punkte

• also ich habe als zwergengegner immer ärger mit dem typen gehabt, finde den ziemlich stark

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(