Turnierliste (ETC Beschränkungen)

  • Es kommt darauf an gegen welche Armee gespielt wird aber in einer allgemeinen Turnier Liste sehe ich die Löwen deffenetiv vorn,wegen erwähnter besserer Rüstung und den S6 attacken für kleinere sachen gibts die Pg.Das soll aber keines wegs heissen das die Schwertmeister schlecht sind in bestimmten matchups würde ich sie auch klar den löwen vor ziehen aber eben nur in bestimmten und nicht alls allrounder so wie die einheit auf einem turnier gebraucht wird.Zu dem Kommt du hast die Helme z.b gegen beschuss armeen 1 runde dann stehen die Schwertis frei und ziehen den beschuss auf sich die gegenrechnung zu den löwen fällt einfach zu deren plus aus.


    Cheers

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Meine Liste soll ja primär für das Turnier am 28.02. sein, da halte ich die Löwen auch für deutlich flexibler aufgrund der S6.
    In den nächsten Tagen habe ich ein Testspiel gegen Chaoszwerge.

  • Also ich hab auch auf einem Turnier 28 Schwertmeister gespielt und hab nicht schlecht abgeschnitten :) (8/24) aber auch nicht übermäßig gut ^^


    Aber ich spiel immer mit meinen schrägen Listen kann evtl auch der Übung damit liegen^^

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • So, ich habe die weiteren Verbesserungsvorschläge jetzt eingearbeitet:


    1 Kommandant: 320 Pkt. 13.3%
    2 Helden: 309 Pkt. 12.8%
    4 Kerneinheiten: 600 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 879 Pkt. 36.6%
    2 Seltene Einheiten: 290 Pkt. 12.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie
    - - - > 320 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 149 Punkte


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Obsidiananhänger
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 160 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 310 Punkte


    5 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 125 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Bögen
    - - - > 85 Punkte


    5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    28 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Weltendrachens
    - - - > 444 Punkte


    24 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 435 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte


    1 Riesenadler
    - - - > 50 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 2398


    Kern ist jetzt exakt bei 600 Punkten, der Erzmagier kommt in die Löwen, zusammen mit dem AST samt Drachenbanner, der Stufe 2 Magier kommt in die Phönixgarde und sorgt dank Obsidiansanhänger für einen 3+ Rettungswurf gegen Magie.


    Das Testspiel ist jetzt auch terminiert: Am Samstag geht´s los! Mein Gegner wird wohl die Chaoszwerge spielen und nimmt selbst auch am Turnier im Februar teil.
    Ich werde berichten, wie ich mich geschlagen habe :)

  • Früher war ich 100% eurer Meinung und ich glaube auch, dass Löwen der sicherere Pick sind. Allerdings hat sich bei uns in der Gegend die Meta seit der letzten beiden Elfenbücher stark geändert. Alles wird von Wald- und Dunkelelfen überflutet. Ich bin der überzeugung dem muss man sich anpassen. Da gibts die netten Listen mit 40 Hexenkriegerinnen mit dem Opferaltar und die bösen Listen in denen alles fliegt oder leichte Kavallerie ist und schießt. Gegen zweite hast du weder mit Löwen noch mit SM Spaß. Hexen/Wildriders haben meist allerdings eher weniger Lust auf SM. Und vor Beschuss beschütze ich sie wirklich oft mehrere Runden mit 1 Einheit Silberhelme, die so steht, dass sie über 50% blockieren, dem Magier aber ein möglichst großes Sichtfeld gewähren. In einer Einheit SM finde ich auch den Lehrenmeister super aufgehoben, da diese mMn am meisten von den Grundzaubern profitieren: +1 Stärke + 1 Widerstand macht mit 2 Attacken echt Spaß, KG des Gegner senken macht mit Kg6 viel mehr sind als bei 5Kg.


    Wenn man nicht mit offenen Listen spielt, fake ich auch ganz gerne mal das Banner d Weltendrachen und gebe ihnen eine Klingenstandarte... Ich hatte es schon viel zu oft, dass ich gegen alte Bekannte gespielt habe, die ab der ersten Runde nörgeln, dass man meinem Überblock ja eh nichts anhaben kann, weil das Banner ja eh immer steht. . .



    Ich bin mittlerweile allerdings auch viel am rumexperimentieren, wie man sich gegen diese Unzahl Flieger und leichter Kavallerie wehren soll. Meine jetztigen Überlegungen gehen Richutgn Lehre des Lebens, Phönixe, Reiter und Speerschleudern, vielleicht sogar diese fliegende Badewanne

  • Übrigens eine kleine Änderung: Mein Gegner spielt Zwerge... Ich werde dennoch beim Weltendrachenbanner und Obsidiansanhänger bleiben. Turnierbedingungen halt ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte das vergnügen mit meinen welfen jetzt 2 spiele zu absolvieren gegen garde,löwen meine liste ist im waldelfen forum zu sehen.Klar macht es kein spaß gegen so mobile einheiten zu spielen die welfen spielen das schöne spiel fang mich doch und wenn der welfen spieler keine fehler macht dann läuft der He 6 runden lang im kreiss mit den blöcken.Aber kurz zu den schwertis nochmal die helme erschiesse ich mit den waywatchern in 1 runde danach feuer frei auf die sm klare sache der block kostet viel punkte dort kann ich den mehrfachschuss wählen da sie fast keinen rüster haben bei 2x10 waywatcher kannst du es dir ausrechnen wieviel da die runde in die ewigen jagdgründe gehen.Hingegen die löwen mit ihrem 3+ rüster dort nehme ich wenn überhaupt dann den einzelschuss es sterben weniger und die einheit überlebt das spiel.Es macht keinen unterschied ob du dort die Sm spielst oder die löwen bekommen wirst du einen nk nur wenn der welfen spieler oder auch Delfen spieler es will von d.h rechnen sich die löwen besser da die einheit zumindest in den meisten fällen ihre punkte nach hause fährt,was bei den schwertis nicht sicher der fall ist.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Sobald du allerdings magisch schießt, hast du keinen Spaß mehr ;) und die Plänkler mit B5 sind mit 2 Phönixen relativ schnell Geschichte

  • Wenn du das meinst wir können es gern probieren bei ub,schliesslich kannst du zum beispiel mit der arkanen aufhebung das banner zerstören.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Natürlich sind die SM in dem Szenario schlechter. Das dürfte jedem klar sein. So würde ich halt versuchen zu spielen, wenn ich auf solche WElfen treffe, um möglichst noch etwas zu reißen.
    Delfen z.B. spielen teils aber auch Infanterielastig bzw. schießen weniger und suchen den Nahkampf. Da hab ich lieber SM, genauso gegen Wildriders. Ich möchte eig nur meine Meinung vertreten, dass SM durchaus neben Löwen ihre Berechtigung haben, besonders bei Teamturnieren. Sie sind zerbrechlicher, kein Nobrainer, aber haben dafür ordentlich Potential und ich habe auch versucht zu erklären, dass es Wege gibt sie zumindest für eine Zeit zu schützen.


    Wenn du allerdings eine Conterliste baust, mir die Silberhelme wegballerst, ich die Aufhebung durchlasse, dann sind die Schwertmeister mit +5 ++6 schneller tot, ja.
    Auf Einzelturnieren würde ich mittlerweile eh kaum mehr die Doppelinfanterie spielen...Sondern Phönixe, Silberhelme, Schleudern

  • Auf jedem fall sind sie gut meine meinunf ist nur in einer turnier liste sind die löwen stabiler d.h werden die schwertmeister auch kaum gespielt auf turnieren,das soll aber nicht heissen das sie nicht ihre berechtigung haben sicherlich sehen sie gegen die meisten anderen elite infantrie einheiten oder auch manche reiter einheiten ziemlich gut aus.Nun die welfen liste ist keine konterliste die ist ebenfalls allgemein gehalten sowas läuft auf den turnieren rum,wenn ich konter spielen will mit welfen z.b dann pack ich mir nur beschuss ein ohne magische pfeile aber darum gehts ja hier nicht.


    Cheers

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • hi hallo mir gefelt deine liste sehr gut würd den erz aber lieber in die Bogenschützen stellen wegen dem retter der weisen magie der st.2 vielleicht mit himmeln weil kommet oder ketten blittz(falz totall) dem Zwerg mehr Probleme macht.

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

  • Ok hier die tips:-),stelle deine einheiten so breit wie möglich wegen den flammenschablonen kanonen hatte bisher noch nicht soo viele spiele gegen Chaos Zwerge aber das hab ich mir gemerkt.Schalte wenn dabei dringend so schnell wie möglich den todbringer aus denn der bringt dir den tod mit seinen s5 treffern.Dieser Eisendämon dings kann auch nicht soo viel am besten mit lòwen angehen,ansonnsten rann und drauf auf die kleinen stumpen.


    cheers


    Ps: diese Flammenschablonen Kanone macht 1w3 Wunden allso wenn hoffen das du die look out sirs schaffst.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • eeehhhh ja ok dann verwechselt:-),mein Tips schnell nach vorn und drauf auf die bärtigen!!!,mit magie hast du ja keine probs gegen die stumpen.stelle eventuell wenn es geht vor deinen block der in den nk soll immer etwas davor das er abschiessen muß.Am besten du lässt die Pg alls erstes laufen gegen orgelkanone mit ihrem 4+ Retter oder wenn mal spruch durch kommt 3+Retter hier den weissen mage rein.Bist du mal im Nk fliegen die fetzen bei den zwergen und sie werden noch kleiner alls sie eh schon sind.Sie haben meistens das maximum an Bannrunen bei heisst oft bis zu 3-4 stück glaube nach Etc dürfen sie 3 mit nehmen da wird nicht allzuviel mit magie sein ruhig drauf spekulieren wenn du zauberst die Totale mit einzukalkulieren.Ansonnsten wünsche ich dir viel spaß die Zwergen Burg zu stürmen ich denke sollte eigentlich gut klappen mit der liste wie gesagt nicht zaghaft sonder volle kanne nach vorn.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • eeehhhh ja ok dann verwechselt:-),mein Tips schnell nach vorn und drauf auf die bärtigen!!!,mit magie hast du ja keine probs gegen die stumpen.stelle eventuell wenn es geht vor deinen block der in den nk soll immer etwas davor das er abschiessen muß.Am besten du lässt die Pg alls erstes laufen gegen orgelkanone mit ihrem 4+ Retter oder wenn mal spruch durch kommt 3+Retter hier den weissen mage rein.Bist du mal im Nk fliegen die fetzen bei den zwergen und sie werden noch kleiner alls sie eh schon sind.Sie haben meistens das maximum an Bannrunen bei heisst oft bis zu 3-4 stück glaube nach Etc dürfen sie 3 mit nehmen da wird nicht allzuviel mit magie sein ruhig drauf spekulieren wenn du zauberst die Totale mit einzukalkulieren.Ansonnsten wünsche ich dir viel spaß die Zwergen Burg zu stürmen ich denke sollte eigentlich gut klappen mit der liste wie gesagt nicht zaghaft sonder volle kanne nach vorn.



    sorry aber kann mir vorstellen das die Löwen vorn besser sind (wegen dem banner des Welten Drachens) ich ge mal davon aus das die Zwerge auf alles runnen haben


    Ps wer schön wenn du eine deiner nahkammpf einheiten per welten wandel nach vor bekommst am bessten in runde1 :]

    Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.