Punkteverhältnis-Belagerung

• Mein Kumpel und ich wollen eine Belagerungsschlacht machen, jedoch wissen wir nicht wie das Verhältnis der Punktegrößen zu einander aussehen sollte.

Wir haben gute 4000 Punkte der Freien Völker, welche die Anhänger Mordors belagern. Wir hatten überlegt, diesen dann 2000 Punkte (also die Hälfte) zu zugestatten.

Hat jemand Erfahrung mit Belagerungskämpfen oder kennt ein Punkteverhältnis?

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Ihr wollt 4000 gegen 2000 Punkte spielen? Bei HdR? Spielt ihr normalerweise auch so eine Punktgröße? Da muss ein Spiel ja Tage dauern oder nicht... :o

Ich habe leider auch noch nie eine Belagerung gespielt, ich würde aber zuerst ein kleines Testspiel machen (z. Bsp. 500 Angreifer und 250 Verteidiger) um das Verhältnis zu überprüfen. Direkt mit der großen Schlacht anzufangen könnte nach hinten losgehen... ;)

• 2:1 ist ein ganz gutes Verhältnis. Aber mit 4000 Punkten auf der einen Seite werdet ihr schon eine ganze Weile beschäftigt sein. Wenn ihr das gerne wollt wären Bilder angebracht! (das sind sie ohnehin...)

Für größere Schlachten bietet sich natürlich auch immer ein Szenario an. Ob ihr euch jetzt an Helms Klamm oder Osgiliath oder was ganz anderem orientiert ist erst mal egal, aber es macht viel mehr Spaß, wenn ihr wisst, warum die freien Völker angreifen. Und entsprechende Regeln die Besonderheiten repräsentieren geben dem ganzen dann das letzte bischen Pep.

Als Punktewert werden im Regelbuch auch für die Belagerungsszenarien auch die 2000 nicht überschritten. Mit 4000 vs. 2000 werdet ihr also schon ein Wochende lang beschäftigt sein.

• Wir hatten schon länger nicht mehr gespielt und wollten gerne alles auffahren, zu dem wir imstande sind; und schwups, waren wir bei 4000P Angeifer.
    In unserem Szenario ging es darum, dass sich ein großes Herr der Freien Völker Mittelerdes zusammenschließen, um einen dunklen Hexer aus
    seiner Festung zu vertreiben (also angelehnt an die Vertreibung des Nekromanten aus Dol Guldur). Unser Ziel war aber in erster Linie, viele epische
    Momente zu erleben, und dabei möglichst viel Spaß zu haben.

Abschließend kann ich sagen, das ist uns gelungen z.B. hat Haldir einfach das Tor der Festung selber aufgebrochen, nachdem die unfähige Ramme
    mehrere Züge lang nur einen Kratzer verursachen konnte. Dann ist er heldenhaft hinein gerannt und von einem Troll ziemlich schnell tot gehauen worden.
    Dieser Troll hat dann mehrere Züge lang alles totgehauen, was durch dieses Tor kamund da kamm einiges durch. Doch beim eingekreisten Kili war er
    sich dann zu sicher und der hat ihn (mit nur einem LP und ohne verbelibende Schicksals und Heldentumspunkte) kalt gestellt. Gimli hat die hälfte der
    Schlacht nichts anderes getan als auf die Mauer zuklettern und dann wiederherunterzufallen, jedoch ohne sich auch nur ein Haar zu krümmen. Und noch
    viele weitere heroische und lustige Momente gab es. Also Es hat sich richtig gelohnt. :D Ich habe leider keine vernünftige Kamera (und die von meinem
    Handy ist für den Arsch), sonst hätte ich euch ein paar Bilder gemacht.

Das Verhältnis 2:1 fanden wir übrigens sehr gut. Wobei wir uns überlegt haben auch noch optionale Reserven aufzustellen, falls die Schlacht zu einseitig
    verlaufen sollte. Ungefähr 8 Stunden haben wir gebraucht dann war die Schlacht vorbei. Sie endete mit einem Sieg der Freien Völker.

Ach ja uns ist noch aufgefallen, dass man die Anzahl an namenhaften Helden bei den Guten beschrenken sollte, wenn man sie als Angreifer spielt. Diese
    können einfach so viele aufstellen, dass die Bösen nicht mitkommen. Man freut sich zwar riesig, wenn man Boromir, Thorin, Balin und Haldir irgendwie getöten hat,
    doch wenn danach dann Dain, Dwalin, Legolas, Gimli und Aragorn oder wie sie auch alle heißen mögen ihre Stelle einnehmen, vergeht einem doch schnell
    das Lachen.

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Nicht schlecht! Dann habt ihr euch ja ganz schön rangehalten mit dem Spielen. Insbesondere, wenn ihr schon länger nicht mehr gespielt hattet!

Die Helden auf beiden Seiten sollten ungefähr ausgeglichen sein. Oder derjenige, der weniger Helden hat, sollte dann halt eine größere Armee haben. Aber das war ja bei dem Belagerungsszenario nicht so vorgesehen. Daher ist die Idee, die Helden auf der Angreiferseite zu beschränken wohl ganz gut. Das werde ich im Hinterkopf behalten!