Verminlords

• Moin liebe Mitratten.

Ich hab da mal ne Frage. Also der neue Verminlord ist ein Stufe 4 Zauberer mit außerordentlichen Nahkampffähigkeiten. Ein Zauberspruch ist ja immer gebunden, den Rest kann man sich aussuchen. Meine Fragen lauten nun:

1. Darf ich auch den 13. Zauberspruch auswählen? Er ist ja kein Grauerprophet..
    2. Lohnt sich diese Einheiten für mächtige 500 Punkte??? Wir spielen noch nicht nach den Endtimesregeln,aber ich bin am überlegen ihn mal just 4 fun zu testen.

Über Feedback bin ich wie immer dankbar.

Euer Malarki 8)

• Ähm, folgendes:

Die neuen Verminlords gibt es nur in 5 bestimmten Varianten, je nach Klan...

Sie alle haben das gleiche Profil und sind Stufe 4 Magier, haben aber zum einen andere Ausrüstung und viel Wichtiger:
    Je nach Variante haben sie einen festen Zauber.
    Nur der besondere Verminlord kann, bzw. muss den 13. Zauber haben, die anderen jeweils einen anderen, vorgeschriebenen Zauber, dürfen dabei beim Zauberwurf dieses Zaubers den Wurf wiederholen...

Und ja, durch die verbesserten WErte (W6) ist jede Variante für die Punkte gut spielbar, am besten wird wohl der große Warlock sein, da er nen besseren Retter hat und den Warpblitz mit maxmalen Treffern raushaut...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• den Rest kann man sich aussuchen.

Wo steht denn dass er sich die Zauber aussuchen darf? Also meines Wissens nach, muss der die restlichen Zauber genauso auswürfeln wie jeder andere Zauberer auch...

Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

• Ja das mit den festen Zaubern und Ausrüstung weiß ich.
    Aber kann ich auch mit einem Verminlord den 13 auswählen? Oder nur mit dem Verminking?

• Richtig, und der 13. Zauber ist ein Extra-Zauber, der keiner dieser Lehren angehört...
    Zudem musst du die Zauber normal auswürfeln und kannst sie nicht einfach auswählen und den 13. kann man ja gar nicht normal erwürfeln ^^

Damit dürfte doch alles geklärt sein, oder?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sind diese neuen Verminlords jetzt eigentlich allgemeingültig oder sind die nur bei den end-times regeln erlaubt?

• Und das ist ja der Punkt: Der 13! Ist eben nicht Teil irgendeiner Lehre. Es ist ein eigenständiger Zauber. Weder Untergang noch Seuche. Man kann ihn ausschließlich eintauschen.

Ich wollte zuerst sagen: sprich mit deiner Gruppe einfach ab ob er es darf und fertig. Einschränkung wäre dann, das er es nicht kann wenn er den Pflicht Zauber nicht erwürfelt hat.

Aber auf der anderen Seite: sie dürfen bei diesen zaubern den Wurf wiederholen!
    Das USt viel wertvoller.

• am besten wird wohl der große Warlock sein, da er nen besseren Retter hat und den Warpblitz mit maxmalen Treffern raushaut...

Naja kommt auf Gegner uns dein Spielweise an .wenn du zB gegen oger oder so kämpfst ,ist der sehr gut wegen seiner Sphäre

Sind diese neuen Verminlords jetzt eigentlich allgemeingültig oder sind die nur bei den end-times regeln erlaubt?

Sie sind allgemein gültig ja im white dwarf oder Inder bauanleitung sind die Regeln
    Ich hab dann auch ne frage . Kann ich mit the end Times Kodex gegen normal spielen ?

• Irgendwie habe ich Angst, dass die Verminlords sehr kanonenanfällig sind. Bisher hatte ich keine guten Erfahrungen mit Monstern und Kanonen. Einmal Bumm und im dümmsten Fall ist das Ding weg. (leider spiele ich immer gegen Zwerge, KdC, Oger, Imperium, echt zu schade.)
    Wie seht ihr das?

• Da ist was wahres dran. Da ist ein Grauer wohl besser geschützt in einem Block Sklaven. Werde ihn trotzdem bald mal testen und dann berichten. :)

• Hab ihn bereits getestet und muss sagen der ist schon ganz gut . Habe gegen oger gespielt ,2000 p mit dem Skyre Lord(Name vergessen^^) hatte das Glück das meine gossenläufer schnell die Kanone rausgenommen hat . Ich finde er ist sehr praktisch gegen oger weil er halt 8 zoll Bewegung hat ,also schnell hinterm oder nebem Gegner ist und dementsprechend (in meinem Fallspaltenruf ) erstmal schön was raushauen kann . Mir gefällt ,wenn man ihn dementsprechend baut auch sehr seine Flexibilität ,also dass man den verminlord auf die Armee anpassen kann . Auf dem Papier war ich eher skeptisch ,weil 500 p doch schon was sind ,aber ich denke solange man ihn als sehr mobiler Zauber spielt ,der gerne auch mal in die Flanke gehen darf doch seine Punkte werd ist . Naja und ich habe immernoch die Frage ob Mann die the end Times Sachen gegen normale codexe spielen kann ?? Oder nur gegen die anderen .
    Ach ja und würde euch Vlt ein spielerbericht mit dem Spiel gefallen ?

Ps :quieeeeekkk

Pps :wer Rechtschreibfehler mag viel Spaß :D

• So, nach 15 Jahren gönne ich meinen Ratten mal einen Dämon^^

Angenehm überrascht war ich davon, dass dem Modell die Regeln komplett für alle Varianten beiliegen.
    Auf die Frage: "Nur für endtimes?" dürfte es meiner Meinung nach daher ein klares Nein geben. Erstens kann so jeder, der das Modell hat, den auch ohne Thanquolbuch einsetzen und zweitens,falls ich nichts übersehen habe, steht da nämlich, dass der "Name-der-Variante" ganz allgemein in einer Skavenarmee enthalten sein kann. Keine Einschränken und von Endtimes nirgendwo ein Wort.

• Zitat

Sie sind allgemein gültig ja im white dwarf oder Inder bauanleitung sind die Regeln

ich glaub da muss ich widersprechen: Wenn bei uns jemand aus der Gruppe ankommt und sag: "he ich will dies und jenes aus dem Endtimes-Regelwerk spielen" und meint das sei ja nun gültig, dann würd ich ihm den Vogel zeigen. Entweder man spricht ab, dass man nach Endtimes Regeln spielt und auch die Modelle nutzt oder es bleibt alles beim alten. Bei Turnieren ist das auch nicht anders: Da sind auch keine Endtimes-Modelle erlaubt, weil sie das "Spielgleichgewicht" (ja....ich weiß, das gibt es eh nicht) vollkommen auf den Kopf stellen. Also bei uns der Gruppe könntest du das Modell als Rattendämon spielen oder als normaler Kriegsherr. Aber nicht als Kriegsherr der zaubern kann...

für uns und auf Turnierebene sind halt nur die Modelle zulässig, die auch im AB stehen. Alles was danach erscheint, ist daher zunächst erstmal nicht gültig

• Naja, wenn es als offizielle AB Erweiterung zählt, und ich denke das es hier der Fall ist, darf man es einsetzten.
    Ich habe die Packung gerade nicht zur Hand, aber ist diese Mut "End Time" versehen?

Wenn nicht, würde ich es als Erweiterung sehen und fertig.

Es mit der Gruppe ansprechen ist aber nie Verkehrt

• Wir spielen in unserer Gruppe nach Combat. Dieses ist da relativ eindeutig:

Zitat

Armeen und Regeln aus den End Times-Büchern finden keine Anwendung, mit folgenden Ausnahmen

Nun ich weiß ja nicht, ob ihr Combat nutzt - müsst ihr ja nicht-, aber ich würde das nichtsdestotrotz immer absprechen, denn ob die Erweiterungsminis wirklich fair balacend sind, wag ich einfach zu bezweifeln.

• Die Regeln für den Verminlord im White Dwarf sind für das Skaven Armeebuch, End Times hin oder her. Er ist eine Kommandantenauswahl für Skaven aus einer offiziellen Publikation. Das gleiche gilt auch für sämtliche anderen End Times Modelle, die über einen entsprechenden Passus in ihren Regeln verfügen, wie zum Beispiel die Blight Kings, Morghast, Maggoth Lords oder Nagash. Der 'neue' Verminlord ersetzt quasi den alten. Wenn dir jemand sagen will 'wir spielen ohne End Times Modelle' kann er dir genauso gut sagen wollen 'wir spielen ohne Errata und FAQ.'

Die End Times Spielregeln und Armeelisten sind was anderes. Die erhabenen Dämonen aus Glottkin gibts zum Beispiel nur in den entsprechenden Szenarios.

Des weiteren find ich Verminlords von den Regeln her jetzt nicht so schlimm. Da gibts schlimmeres.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die Kombination macht sie halt erst richtig hart.
    Nimm nur mal die neuen Magie regeln. Mit denen stellt dir der Eshin Dämon nen ganzen trupp Assassinen (msn kann ja durch 50% genug mitnehmen ) überall hin wo es weh tut und scheffelt sich selbst in den rücken :]

Aber für sich allein... Kanonen freuen sich noch mehr als über den alten und auch schablonen treffen ihn besser.
    Denk nur an das Trebuchet