Das geschoss ist ccol geworden klar auch der 5er,dweller ist der killer spruch überhaupt auch für helden in der einheit.Gepaart mit der weissen nochmal doppel geschoss und halt noch den counter läuft.Hab im moment nicht so bock auf schreiben will eher bissl mehr spielen:-)
Micky's Schlachtberichte
-
-
Kommen wir zum Spiel 1 gegen Paul "Dekadenz" Feuerstake mit Vampiren
Mein bisheriger Eindruck von Spielen gegen Vampire war, dass die Waldelfen doch im Vorteil sind. Natürlich reichen für diese Aussage keine zwei Spiele, aber ich wollte schon gerne die Tendenz weiter betrachten. Der Paul hatte wieder ne andere Blutlinie dabei und zwar die ehemalige Necrarch. Also eher auf Magie ausgelegte Vampire. Womit ich gar nicht klarkam:
Micky: "Was haben deine Vampire nochmal als Ausrüstung?"
Paul:"Wie oft soll ich's noch sagen: Nur den Zusatzspruch und die Bannrolle?" "
Micky: "Und was machst du, wenn die in den Nahkampf kommen?"
Paul: "Micky..., ich hab [drölf] Umlenker und kann noch welche beschwören. Wenn die beiden in den Nahkampf kommen, hab ich was falsch gemacht."
Jetzt wusste ich, wo die Reise hingehen sollte. Hier nochmal die Liste vom Paul:
Nosferatufürst mit 6tem Spruch und +3" Reichweite
Nosferatu-AST mit Bannrolle und +3" Reichweite
2x Banshee
3x Zombies MS (1x mit Leichenkarren intergriert)
4x Hunde
3x Fledermausschwärme
2x Fläuse
10 Gruftschrecken
5 Morghasts (add. HW)
Aufstellung: schräg
Mission: Durchbruch
Ich stelle zuerst auf und lasse Paul anfangen. War bisher immer gut gegen Vampire.
Runde 1
Vampire
Die Morghasts fliegen auf den Hügel und sehen Richtung Zentrum. Die Wolfswurst lenkt die Dryaden und die Tänzer um. In der Magiephase kommen zwei Schadenszauber auf meine Tänzer durch. Es sterben 5 Tänzer.
Waldelfen
Ein normaler Baum geht in die Morghasts. Die Dryaden knöpfen sich die Hunde vor und rennen bis zum Wasser. Die Tänzer gehen Richtung Morghasts um die nachher aufzumachen. Dummerweise vergesse ich die Zauberin noch ein Modell weiterzustellen. Außerdem stehen die Falken so, dass sie beliebige Umlenker angreifen können. In der Magiephase kommt die Tiergestalt auf meinen Baum total (mit 3 Würfeln) und Paul möchte anscheinend sehen. Der KV kostet die Erinnye einen LP. Mein Beschuss killt 4 Wölfe. Im Nahkampf kriegt der Baum ne Wunde und die Morghasts 2 Wunden.
Runde 2
Vampire
Die Vampire sortieren sich bloß um und ziehen die Banshees zu den Falken. Die Dryaden werden erst korrekt umgelenkt, dann bastelt Paul immer weiter an dem Wolf rum um die coolste Überrennrichtung zu finden, dass er ganz das Zusammenziehen der Plänkler vergisst ... und das Spiel verliert. In Magiephase bringt er nen coolen Move, indem er die Banshee mittels Schattenattribut durch die Falken rennen lässt. Ich banne dann alles bis auf ein weiteres Todesgeschoss und seinen letzten Spruch. Er möchte Zombies beschwören. Ich bin dann der Meinung, dass er den Punkt ansagen muss, weil alle Ziele (und bei nem Ground-Zauber ists halt ein Punkt aufm Spielfeld) ansagen muss. Er meint "nein" und ich ziehe die Rolle um nicht doch noch die Dryaden umgelenkt zu bekommen. In der Schussphase werden die Falken gekillt, weil sie ja den MW gesenkt bekamen.
Waldelfen
Ich sage mit den Dryaden einen Angriff auf die Generalszombies an und Paul fällt das Gesicht ein. Die Waldreiter gehen in die Zombies hinterm Hügel an. Die Tänzer docken an den Morghasts an. Der Umlenkwolf wird vom Adler abgeräumt. Die Bäume stellen die Gruftschrecken zu. Die Magiephase macht er mir mit der Rolle kaputt. Dafür gehts jetzt wenigstens rund. Von den Morghasts bleiben noch 5 LP übrig. Durch die dumme Stellung der Zauberin, gebe ich die jetzt ab und durch die letzten beiden Stomps sterben noch die Tänzer und Lord und AST bilden eine neue Einheit. Dies ist ja erlaubt auch wenn es sich beim AST um nen Kampftänzer handelt. Die Dryaden fräsen ettliche Zombies weg.
Runde 3
Vampire
Die Dryaden kriegen Zombies in die Flanke, die aber keinen Flankenbonus bekommen, weil ja alle ein Modell im Wasser haben. Daneben kommen Fledermäuse, die dann den Reform neben den See verhindern. Das ist Paul aber erst in der Magiephase aufgefallen. Einmal Fledermäuse hindern den Baum an der gescheiten Drehung um dem Vampirblock den Rest zu geben. Die Morghasts werden dann zerhackt und die Zombies verlieren wieder viele Modelle
Waldelfen
Der rechte Baum unterstützt die Waldreiter und die Lord/AST-Einheit holt sich den Umlenker. Der dicke Baum dockt an den Zombies im Wald an. Damit die Gruftschrecken keinen Kack machen, lenkt der dritte Baum um. Nach dieser Runde hat er schon Wunden auf den Karren und die Helden gelegt.
Runde 4
Vampire
Die Gruftis gehen in den Baum und bleiben dort stecken. Im Nahkampf sterben jetzt seine Chars und bis auf die Gruftschrecken bleibt nix übrig.
Waldelfen
Ich stelle noch die Dryaden und den Lord an die Schrecken und das Spiel ist vorbei
Das Missionsziel wurde von den Reitern eingenommen und somit ists ein 10:0. Natürlich war es vorbei als die Dryaden angedockt haben, aber es war gut zu wissen wie sich ein Baum in Morghasts und Gruftschrecken so macht. Paul sollte am zweiten Tag die Chance auf ne Revanche bekommen. Ich frage mich, wie sich das Spiel ohne den Fehler gestaltet hätte, weil ja Pauls These vom Anfang durchaus richtig ist. Muss nochmal getestet werden
-
Hehe toller Bericht wie immer. Jaja Mann sollte halt nicht zu viel auf magie setzen.
Ich gratuliere zum Sieg und freue mich schon auf den nächsten Bericht.
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Also normalerweise schreibe ich hier im Forum ja nichts, sondern bin eher der stille Mitleser. Jetzt haben meine Clubbies mich allerdings mit der 9ten Edition angefixt und da dachte ich mir: Passend zu einer "neuen" Edition kanns gleich ein neues Volk sein. Also Bretonen erstmal etwas zurückfahren und Waldelfen geordert.
Da passt dein Threat einfach perfekt - Wenn man gar keinen PLan von der Edition oder dem Volk hat, dann kann man hier super viel lernen. Gerade als Anfänger sind ja Listen Dritter und die Darstellung der Einheiten immer ein guter erster Eindruck.
Insofern also bitte mehr davon
-
Cool, dass du dich durch meinen Kram genötigt fühlst mal was zu schreiben so viele Waldelfenberichte gibts ja nicht. Für die 9th-Age Neulinge erklär ich auch gerne und gehe auf Änderungen in meinen Berichten ein. Allerdings habe ich gemerkt, dass meine Kommentare mit Vorsicht zu genießen sind, da ich offenbar verschobene Meinungen zu ettlichen Auswahlen im AB habe und sowieso komische Listen schreibe also nimm das mit was dir gefällt und wenn ich mal wieder über ne Einheit herziehe, die dir eigentlich gefällt, dann ignorier mich und teste selber.
-
Spiel 2 gegen Florian "Great Unclean One" Biastoch
Naja, genau das Match wollte ich nicht. Gegen die Echsen hab ich immer noch trotz reiflicher Nachbetrachtung keine Möglichkeit gefunden, das Spiel sicher anzugehen. Dann sollte es jetzt also zum ersten Spiel kommen, das ich aufgrund meiner Bewerbung anders spiele als ich es normalerweise spielen würde :*-(. Ich verweigere... Hier nochmal Florians Liste um den wenig interessanten Bericht wenigstens komplett zu halten. Da müsst ihr jetzt trotzdem durch
Slann
AST-Skink auf Stegadon (Riesenbogen)
Skink auf Stegadon (Riesenbogen)
Skink auf Stegadon (Riesenbogen)
Skinkpriester (Himmel) Bannrolle
Maschine auf Stegadon
30 Tempelwächter
10 Skinkplänkler
volle Kohorte
2 Dornen-Salamander (ihr wisst was ich meine^^)Aufstellung: Schräg
Mission: 2 MarkerVon der Mission war ich begeistert, aber von der Aufstellung eher nicht. Markertechnisch hatten wir aber beide dieselbe Idee. Unsere Marker lagen grob geschätzt 72" auseinander auf der Tischmitte. Dabei war ich von Florians Marker relativ überrascht. Er hätte ihn auch offensiver legen können (also etwa Tischmitte), da ich auch das Kräfteverhältnis so eingeschätzt habe, aber ich nehme das Geschenk gerne an, dass er eine seiner zwei punktenden Einheiten extrem weit von mir entfernt halten musste. Ich stelle dann ruckzuck alles auf, damit er ja anfängt. Der Plan war im letzten Spielzug mit meinen Reitern den Marker zu schnappen und dann die Mission auszugleichen. Hätte er noch die Chance sie wegzuschießen, müsste ich ja die Bannrolle bis zum Schluss aufheben, was mir nur unter großen Verlusten gelingen würde.
Runde 1
EchsenAlso fängt Florian an. Bewegung und Nahkampf können wir rauslassen. Seine Magie lief nicht so gut an, wie bei unserem letzten (deprimierenden) Spiel. Der Feuerball gelang nicht und so hielt sich ging bloß eine Dryade heim. Meine Falken, die ich aus irgendnem Grund hatte vorhuten lassen, bekommen 3 Wunden von einer Schleuder verpasst.
Waldelfen
Ich schick die Dryaden in den Wald für +1 auf Channel. Ansonsten hab einfach die Falken genug. Man merkt mir an, dass ich das Verweigern noch nie gespielt hab und so wird der Platz hinter dem Hügel gefühlt ziemlich eng. Ich wollte eigentlich immer einen anderen Baum sichtbar lassen um den Schaden "gerecht" zu verteilen. ME konnte ich nicht alle 3 Bäume sicher verstecken durch diesen komischen, telepathischen Link. Aber eigentlich hätte bloß der Adler in die Ecke gehört und gut ist.
Runde 2
EchsenFlorian kommt nicht näher ran. In der Magiephase banne ich den großen Feuerball (auf die Schützen) und das Lichtgeschoss kommt auf meinen Baum. Allerdings war die Trefferanzahl nicht berauschend, sodass ich nur einen LP verliere. Jetzt hab ich was zu heilen
Waldelfen
Ich bringe jetzt die Magierin in den Schützen unter und zaubere die Konvokation auf die Kohorte. Mit Stabizepter ists aber kein Problem. So spendiere ich noch mal nen Marker hie und da.
Runde 3
EchsenBeim Bannen entscheide ich mich diesmal für das Lichtgeschoss und somit kommt der Feuerball durch. Einige tote Schützen.
Waldelfen
Ich schieße und leuchte auf der Kohorte rum, aber die Konvokation kriegt er wieder gebannt.
Runde 4
EchsenLangsam kommen die Stegas um die Dryaden herum und bringen den Blick des Slanns hinter meinen Hügel. In der Magiephase kommt wieder große Feuerball und ich hab langsam Angst um meine Schützen ohne das diese nennenswerten Schaden gemacht haben. Hier wäre also ein Ansatz für etwaige weitere Echsenspiele ~.~
Waldelfen
Die Schützen treten den Rückwärtsgang an und die Tänzer bedrohen die Position des Stegadons. In der Magiephase bannt er alle Heilsprüche, weil ich auch sonst nix wirklich druckvolles auf die Distanz wirken kann.
Runde 5
EchsenDiese Magiephase tat jetzt wirklich weh, weil ich jetzt 3 Sprüche zu bannen hatte. Die 24" für das Metallgeschoss waren hergestellt. Ich wollte lieber den Feuerball auf die Schützen verhindern, wo ich aber am Bannwurf scheitere. Somit waren das nur noch 3 Mann. Die Rolle hilft dann gegen das Metallgeschoss, aber es hatte sich für Florian gelohnt, das Heilen zu verhindern. Der Baum starb am Lichtgeschoss punktgenau. Also knapp 400 Punkte weg.
Waldelfen
Die letzten 3 Schützen gehen hinter den Hügel und mehr war eigentlich nicht. Nur die Reiter, die in seiner letzten Magiephase das Ziel werden würden, positionieren sich so, dass sie keinen Flankenschuss der Speerschleuder abbekommen und in AST-Reichweite waren.
Runde 6
EchsenDen Echsen gelingt noch die Auslöschung der Schützen und das war es.
Waldelfen
Ich hol mir noch das Missionsziel.
Das Spiel endet also mit 4:6 für Florian, weil ich noch irgendwann diese Dornensalamander erwischt hatte. Das Ergebnis war also gut. Das Spiel weniger. Aber noch viel schlimmer war, dass wir zu spät zum Mittagessen kamen, weil dort zeitlich einiges verschoben wurde. Naja ein freundlicher TGHer hat dann extra für uns noch ein paar Steaks gebraten und es ging mit 14 Punkten in die letzte Runde des ersten Turniers.
-
Sag mal beim Spiel gegen Paul war der normale baum doch in den Morghasts hat er die gehalten oder ist er gestorben?,sieht man schlecht auf den bildern und du sagst dazu nix mehr.
-
Der hat insg. 3 LP verloren im Spiel. Also hat er die locker gehalten.
-
Ok ja finde das immer wieder krass was die typen aushalten.
-
Besonders wenn man bedenkt, dass die Morghast die stärkste Truppe der Vampire ist. Abgesehen vom Vampir mit Ausrüstung.
-
Naja, die erste Runde war er auch auf Widerstand 7. Also verwunden bloß die 6en. Das darf man nicht verallgemeinern. Außerdem hatte der Paul auch ein- zweimal schlecht geworfen. Jedoch blockt er Morghasts sehr gut aus bis dort Lord kommt und für Ruhe sorgt.
-
Ah du hattest 0er Bestien drauf ok jo dann hält er die Morghasts und Lord plus dancer hauen die dann um.
-
So war es
Berichte sind vorgeschrieben und kommen nächste Woche. Mein Volumen ist aber am Ende. Also dauert das Bilder hochladen übelst lange.
-
Spiel 3 gegen Oliver "Pee-Nut" Heinzen
Jetzt also gegen Hochelfen und Oliver hatte die anderen beiden Spiele anscheinend verdammt gut gepunktet. Ich war also gewarnt. Da seine Liste auch beschusstechnisch was zu bieten hatte, wollte ich versuchen den ersten Zug zu haben. An sich fand ich die Liste sehr ausgewogen. Guter Beschuss mit zwei Repsen (die Kernschützen klammere ich einfach mal aus) dem AST und den Schwestern. Dazu eine starke Magie mit dem Lehrmeister und flexible Nahkampfeinheiten mit Schwertmeistern und Löwen, die meinen Bäumen ganz schön wehtun können. Hier nochmal die komplette Liste:
Lehrmeister mit EW-Klau-Kristall
AST mit magischem Bogen und Stärketrank
Lvl 2 weiß mit Bannrolle
3x5 Grenzreiter
25 Bogner
3 Repsen
20 Löwen
20 Schwertmeister
10 Schwestern
1 FrosterAufstellung: Schlachtreihe
Mission: DurchbruchIch durfte dann auch zuerst aufstellen und nutzte das wie gewünscht für den ersten Zug. Die Hochelfen wollen nur auf der linken Flanke spielen und stellen dementsprechend nen Baum und die Dryaden ins Abseits.
Runde 1
WaldelfenIch schieb alles in Richtung der Hochelfen und die Waldreiter merken, dass sie dort fehl am Platze sind. Die wollen lieber ungestört auf der rechten Flanke durchbrechen. Die Aufhebung auf die Bannrolle wird gebannt und meine große Einheit erschießt eine Repse.
Hochelfen
Im Zentrum trauen sich die Elfen nicht nach vorn, dafür aber auf der Flanke. Das tut mir aber noch nicht weh, obwohl ich mir jetzt schon Gedanken mache, wie ich den Froster loskriege. Durch den Widerstand von 5 muss der sich aber auch vor meinen Schützen in Acht nehmen. Zumindest auf kurze Reichweite. In der Magiephase wirft er gleich am großen Feuerball vorbei und der Beschuss killt bloß 3 Schützen. Sehr cool also.
Runde 2
WaldelfenMein linker Baum kommt außer Sicht des Frosters, der den Schwertmeistern den Weg versperrt, weil der auch nix anderes ansagen kann. Der Baum steht jetzt so, dass er auf die Schwestern wurzeln kann (4 Tote) und die Löwen von den Grenzreitern geblockt werden. Diese müssten durch einen Angriff auf den Baum wegkommen, sodass dieser den Reform in seiner NK-Phase bekommt. Sollten also die Löwen in den Baum reinkönnen, würde erstmal die ganze Einheit testen müsse fürs Gelände und den Wurzelwürger abkriegen. Hier hab ich halt gepokert, dass er es überlebt. Müssen ja schon 3 Wunden (wegen der Multiwunden gegen Monster) durchkommen. Die Magie zieht die Bannrolle für die Konvokation auf die Löwen. Mein Beschuss nimmt dem Froster das erste Leben.
Hochelfen
Die Grenzreiterwurst greift den Baum wie geplant an, damit die Löwen in meinen Baum können. Sie verlieren 7 Modelle auf dem Weg dahin. Ok, dachte ich, Wenn sie den Baum jetzt nicht umhauen, stehen nicht mehr viele Löwen nach Attacken und Walzen. Der Froster und die Schwertmeister rücken aggressiv vor. Zwei Grenzreiter lenken meine Tänzer um, damit der Froster geschützt ist. In der Magiephase schmeißt er die Tiergestalt mit 4 Würfeln total, was ich dann durchlasse um den KV zu sehen. Der tötet ein paar Löwen und die Phase ist zuende. Zwar wird jetzt der Baum dran glauben, aber es geht weiter. Im Nahkampf killt der große Baum alle Reiter und dreht sich so, dass er mit der 7 in den Schützen stehen würde. Bei den Löwen gegen den Baum macht sogar der Lehrmeister mit seiner Handwaffe nen LP und so, war der Baum nicht zu retten. Die Löwen drehen sich zur Mitte.
Runde 3
WaldelfenOliver macht jetzt nen Riesenfehler, indem er mit dem Grenzreitern vor dem Tänzerblock die Flucht ansagt. Nach kurzem Check der Fluchtrichtung und Distanz freue ich mich, weil die Grenzreiter selbst mit der gewürfelten 10 noch die Schwertmeister blockieren. Das eröffnet mir neue Möglichkeiten und ich lenke den Angriff auf die Löwen um. Da diese 5 breit stehen, kann ich mit meiner Einheit 4 Modelle pinnen und den Baum clippen lassen. Das wäre das sichere Ende für die Einheit und so fliehen die Löwen. Ohne AST und General versucht der große Baum den Terrortest bei den Schützen, die aber stehen bleiben. Der Baum wirft die 7 und steht drinnen, gewinnt den Nahkampf und die Bogner verpatzen ihren Aufriebstest auf die 7. Somit dicke Punkte für mich. Die Schützen legen auf kurze Distanz auf den Froster an und machen ihre durchschnittlichen 4 Wunden. Quatsch war dann natürlich, dass diese keine Rüstung und keine Rettung besteht. Die Falken hatte ich inzwischen nachgezogen um die Repsen abzuräumen.
Hochelfen
Der endgültige Knackpunkt war jetzt, dass sich die Generalseinheit nicht auf die 10 sammelt und weiterflieht. Somit fällt auch die Magie flach. Großer Baum und Schützen kriegen die letzten Grenzreiter vorgesetzt.
Runde 4
WaldelfenDie Tänzer können mit ihren maximalen 18" nochmal die Löwen weiterschicken und die Falken schupsen diese dann von der Platte. Den Umlenktest packen sie nicht um in die Repse zu gehen. Der Baum verscheucht den Umlenker mittels Entsetzen und erledigt eine Repse. Die Schwertmeister weiten umgelenkt und können sich in der Magiephase nicht gegen die Konvokation erwehren. Als dann 9 Schwertmeister gestorben sind, gibt mir Oliver die Hand und das Spiel ist vorbei.
Mit dem 10:0 hatte ich also 24 Punkte gesammelt. Das reichte dann sogar für Platz 1 worüber ich mich sehr gefreut habe. Dicht gefolgt von meinem zweiten Gegner Florian (23 Punkte) und Toto (22 Punkte). Als Trophäe gabs nen schicken Würfelbecher. Tag 1 war also sehr zufriedenstellend verlaufen.
-
Eröffnungspost zum zweiten Tag des TGH-Cups
Der Abend war natürlich nicht schlecht, aber er hätte besser sein können. Beim Fussballspielen wurden wir (Die Legionäre, Florian und ich) regelrecht sitzengelassen. Deshalb gings zeitig pennen. Wieder auf ner Matte mit Pauls und meiner Jacke als Decke. Geht schon. Am nächsten Tag gings weiter und zum Frühstück waren die Echsen vom Borgio gekommen. Hier die Liste
Slann, alle Grundsprüche, +4 Channel/+1 Zaubern, Stabiszepter, Stalkers Standard (Also dieselbe, die ich auch dabei habe)
Lvl 2 Himmel Skink mit Bannrolle
Terradonskink mit 1+ reroll Rüstung
30 Tempelwächter
volle Kohorte
Lichtmaschine auf Bastiladon
Maschine auf Stegadon
Troglodon
paar Dschungelschwärme (1x Scout)Als Belohnung für das erste Spiel durfte ich dann gleich nochmal gegen Echsen ran. Wieder war Florian mein Gegner
Dieselbe wie am Vortag
Slann, alle Grundsprüche, +4 Channel/+1 Zaubern, Stabiszepter, Stalkers Standard (Also dieselbe, die ich auch dabei habe)
Lvl 2 Himmel Skink mit Bannrolle
30 Tempelwächter
volle Kohorte
Maschine auf Stegadon
noch paar Stegadons mit RiesenbögenBei der Hinfahrt wurde ja diskutiert, dass ich eigentlich beide Tage gegen Paul starten sollte. So kam es nicht, aber wie es der Zufall wollte, durften wir trotzdem nochmal gegeneinander ran
Auch dieselbe Liste
Lvl4-Nosferatu
Lvl2-Nosferatu-AST
2 Banshees
4x Wölfe
paar Flausschwärme
paar mal Zombies
Fläuse
Warplatform-Leichenkarren
10 Gruftschrecken
5 Morghasts
-
Hi Micky,
schön zu lesen, dass Du Fun auf dem Turnier hattest! Danke für den Bericht.
-
Hachja der pee-nut..
Netter Gegner ( er hatte nur 100 Punkte zu wenig)
Hättest du mir was wegen vergessen Schlafsack mal was gesagt... Hätte dir was geholt
Tag 2 wird für mich interessant, obwohl wir meist Tisch auseinander waren, hab ich kaum auf dich geachtet.. ( besonders das Spiel mit pee-nut *hust*) -
-
Sehr coole Hochelfen Liste muß man lassen gefällt mir das die tests bei dem nicht klappen ist natürlich ärgerlich für ihn gut für dich.
-
Joar, aber er steht ja trotzdem mit dem Rücken zu Wand selbst wenn der Sammeltest klappt.