Micky's Schlachtberichte

  • Spiel 3 gegen Alexander "Tingel" Just mit Zwergen


    Der gute Tingel hatte im zweiten Spiel unseren Resi abgewatscht und hatte nun ähnlich viele Punkte wie ich. Somit konnten wir schon vorher absehen, dass wir gegeneinander spielen werden. So sollte es auch kommen. Für mich gab es also die Möglichkeit zur Revanche fürs Sachsengeballa. Da hab ich ein sicher geglaubtes Spiel noch abgegeben. Das sollte nicht wieder passieren. Tingel hatte diesmal aber Zwerge dabei. Mit deren Beschränkungen kannte ich mich zwar nicht aus, aber die Aufstellung hatte mich nicht wirklich beeindruckt :) Ich sollte also mit meiner Armee auf 2 Einheiten und 2 KM zulaufen. Da müssen die Punkte ja in den Chars stecken ;)


    Das Szenario war "Durchbruch". Im Grunde genommen Football mit Warhammerfiguren. Man muss mit wichtigen Einheiten in die Endzone vordringen und dort bis zum Ende bleiben. Dafür darf jede Einheit ne geringe Vorhut durchführen. Außerdem durfte man die Ecken der eigenen Austellungszone nicht nutzen (ähnlich Ruhm und Ehre).


    Tingel hatte folgende Liste dabei:




    Aufstellung



    Tingel stellte mir also eine Eckburg ohne Ecke. Joar, was will er sonst machen. Mit so wenigen Einheiten wird er einfach ausmanövriert. Seine bisherige Lieblingseinheit, die Grenzläufer, stellte er vor meine Kampftänzer um die wegzuräumen und danach Unruhe zu stiften. Ich für meinen Teil musste natürlich erst die Orgel loswerden. Dazu stehe ich auf 30,1 Zoll und hab die plänkelnden Falken schon jetzt davor. Warum nicht ganz außer Reichweite? Ich weiß es nicht. Bei der Kanone bin ich von Flammenattacken ausgegangen und hab den Baum mal versteckt. Dazu stand mein HB ziemlich offen, weil der ja den DFS hat. Zu dumm nur, dass da gar keine Flammenattacken drauf waren xD.


    Runde 1


    ZW



    Die Zwerge dürfen beginnen und lasern rum. Die Grenzreiter schalten nur einen Tänzer aus. Die Kanone killt einen Falken und 3 WEK. Müsste Tingel spätestens jetzt ansagen, ob das Ding ne Flammenrune hat? Das Thema hatten wir während des Spiels. Die Orgel schießt aus den Falken noch 2 LP raus. Das wars schon. Zwerge halt :)


    WE



    Ich bewege alle Truppen die schießen wollen in Reichweite zur Orgel und lasere was das Zeug hält. Es bringt eine ganze Wunde.... Naja, ich weiß jetzt zumindest was der AST so hat. Mein Adler soll die Kanone bedrohen, damit die nicht irgendwo anders hinschießt, wos schlimmer wäre. In der Zwischenzeit erledigen meine Kampftänzer die Grenzläufer. Damit hatten sie sich einen Eintrag in Tingel Grollbuch gesichert, weil die bisher immer in voller Stärke überlebt hatten. ;)


    Runde 2


    ZW



    Die Zwerge empfinden meinen Adler jetzt als dermaßen störend, dass sogar beide Kanonen darauf feuern. Die Kanone an sich hatte nämlich nur 2 Wunden gemacht. Die Orgel erledigt den Rest. Außerdem erscheinen die Bergwerker direkt hinter mir.


    WE



    Ich bin gewillt, die Orgel endlich zu erlegen und gehe offensiv vor. Mein AST nutzt sogar seinen Pfeilhagel. Wenigstens ist das Geschütz endlich Geschichte. Ich kann sogar noch 2 Wunden bei der anderen Kanone erzeugen. Die Bergwerker können sich meinen Baum ansehen, der sich mutig davor gestellt hat. Er ist an dieser Position auch in Deckung vor der Kanone.


    Runde 3


    ZW



    Die Bergwerker fühlten sich offensichtlich aufgefordert den Baum anzugreifen und ins Gras zu beißen. Dazu warf noch die Gyro seine Bombe über den Kampftänzern ab, die daran verenden. Außerdem tauscht er noch Chars in seinen Blöcken.


    WE



    Ich gehe davon aus, dass die Kanone nicht mehr leben wird, wenn ich geschossen habe und ziehe dementsprechend vor. Die Dryaden kommen außer Sicht der Langbärte. Der Falke fliegt zum Anlocken nach vorne, verliert aber beim Losfliegen seinen Gefährten. In der Schussphase tüte ich sowohl Kanone als auch Gyro ein. Saubere Arbeit.


    Runde 4


    ZW



    Der Maschinist greift jetzt meinen Falken an, der flieht. Dazu stellen sich noch die Bergwerker vor seine Langbärte.


    WE



    Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich gefragt, wie ich dieses sichere Spiel am souveränsten runterspielen kann. Ich kam zu dem Schluss erstmal die AST-Jäger die Bergwerker wegräumen zu lassen. Bei geradem Überrennweg bin ich mindestens außer Sicht beide Blöcke. Der HB holt sich den Maschinisten und steht in Lockposition. Der Rest positioniert sich um. In der Nahkampfphase gehts mal wieder schief. Ich lasse eine gerade Anzahl an Modellen aus den Bergwerkern stehen (2) und Tingel lässt natürlich das mittlere und das Modell links von der Mitte stehen. Somit ist mein Überrennweg nicht mehr gerade. Ich hole zwar die Bergwerker ein, aber stehe nun, da wo meine Jäger nicht alleine stehen wollen. Mist....


    Runde 5


    ZW



    Die Zwerge werden nun unterstützt. Im Nahkampf hab ichs nur mit Chars oder Champions zu tun. Ich verliere 4 Jäger inkl. Champion, kann aber auch einige LPs verursachen. Dabei sind beide Champions und der AST der aus den Latschen gehauen wird! Den Aufriebstest stehe ich souverän. Jetzt wird zurückgeschossen, auch wenn ich für den AST wenig Hoffnung sehe. Als Anmerkung: Tingel hatte mir in diesem Nahkampf verschwiegen, dass die Stärke4-Attacken seines Königs keine RüW zulassen. Ganz wichtig für den weiteren Verlauf.


    WE



    Nun bin ich dran und es wird zurückgeschossen :) Dryaden in den Rücken, HB und Jäger in die Flanke. Der Rest zieht näher ran. Die Magie bringt mir die wilde Bestie auf den HB (ASTReichweite konnte ich nicht herstellen) und die Tiergestalt auf die Jäger. Durch die Aufpralltreffer verliert gleich mal der HB den Kontakt zu den Langbärten und geht leer aus. Dann kommen wir zur Herausforderung. Ich möchte meinen AST möglichst nicht abgeben. Also fordere ich mit dem heraus. Ich nahm an, dass der König mir nicht 2 Wunden reindrückt gegen nen 4+ RüW, der 1x wdh. ist (Glücksstein). Tingel nimmt mit dem König an. Bei der Abhandlung protestiere ich nun, weil ich hätte erfahren müssen, dass der König keine Rüstung zulässt. So hätte der AST nie die Herausforderung ausgesprochen um noch ein wenig Schaden an der Einheit zu machen bevor er ins Gras beißt. Wir einigen uns darauf, dass der AST nur einen LP verliert (König hätte 2 Wunden verursacht) und dann erst nächste Runde stirbt.
    Der weitere Nahkampf wird sehr blutig und kein einziger Langbart wird verschont. Die Königseinheit verliert also einen Nahkampf an dem sie eigentlich nicht mehr beteiligt gewesen wäre. Nur durch die Kette Königseinheit -> AST -> Runenschmied -> meine restlichen Einheiten steht seine Einheit noch in Kontakt. Der Runenschmied flieht natürlich. Seine Königseinheit darf auf unnachgiebig testen. Ist halt nur blöd, wenn der Tingel dann die 11 legt und die Einheit von der Platte rennt.


    Also steht am Ende des 5ten Zuges kein einziger Zwerg mehr. Endergebnis 20:0, weshalb Tingel danach auch ziemlich geknickt war. Verständlicherweise.


    Tags darauf haben wir die Situation nochmal durchgekaspert. Wenn mein AST stirbt, braucht seine Einheit nicht testen. Ich renne aber mit den Dryaden rein bleibe dort sehr sich stehen. In meiner Phase kommen also noch die Jäger, der HB, der Baum und der Falke in die Einheit. Vermutlich wäre sie trotzdem gestorben, weil meine ganze Armee dort drinnen steht und ich magisch nachhelfen kann. Somit hat Tingel nur die Punkte für den AST und evtl. weitere Modelle aus der letzten NK Runde nicht gekriegt.


    Meiner Meinung würde das trotzdem zum vollen Sieg reichen.


    Ich hab also nach dem ersten Tag 55/60 möglichen Punkten auf dem Konto. Platz 2 hat dann 50 Punkte. Also hätte alles bis 15:5 nix mehr am weiteren Turnierverlauf geändert. Brauche mir also da keine Gedanken drüber zu machen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Und wieder Gratulation zum Sieg.
    @Ansagen der Runen/Sonderregeln: er muss es meines Wissens ansagen, sobald irgendetwas davon zur Wirkung kommt (auch wenn diese vielleicht nichts am Ergebnis ändert) Bsp. Eine Waffe verursacht multiple LP und dein Gegner muss es dir sagen, auch wenn er nur normale Infanterie damit umhaut.



    Gruß Julius

  • Flammende Kanonen müssen also auch angesagt werden, sobald die erste Wunde verursacht wurde. Selbst bei Zielen, denen die Flammen egal sind, richtig???

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab also nach dem ersten Tag 55/60 möglichen Punkten auf dem Konto. Platz 2 hat dann 50 Punkte. Also hätte alles bis 15:5 nix mehr am weiteren Turnierverlauf geändert. Brauche mir also da keine Gedanken drüber zu machen.


    :) Oh, das klingt gut. So viele Punkte... Dein Nachsatz klingt allerdings so, dass du dir der Sache vielleicht doch zu sicher warst. :blush: Mal schauen, was da noch so kommt.


    Flammende Kanonen müssen also auch angesagt werden, sobald die erste Wunde verursacht wurde. Selbst bei Zielen, denen die Flammen egal sind, richtig???


    Richtig. Ich würde sogar sagen, dass die Rune angesagt werden sollte, sobald zum ersten Mal damit geschossen wird. Dann gibt es kein Gemecker, dass erst damit rausgerückt wird, wenn es für den Schützen wirklich wichtig wird. Eventuell hat der Beschossene ja auch einen Talisman dagegen und dann weiß man gar nicht, dass man diesen hätte einsetzen dürfen.

  • Ich hab gerade im anderen Forum ne Diskussion drüber.
    Vermutlich wäre die coolste Variante gewesen, zu sagen: "okwir nehmen an, dass du den Test jetzt schaffst und dafür in der letzten Runde verpatzt. Dann kannst du dir noch holen was du kriegst."

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Spiel 4 gegen Thorsten "El Darien" Schmidt mit Hochelfen


    Erster Tag vorbei. Wir sind abends noch zu nem Italiener gegangen und haben das Abendbrot über ~3h hingezogen. Die Nacht wurde noch kürzer als der <anonym> angefangen hat im 3-Bett-Zimmer mörderlichst zu schnarchen :P Ok dann war die Nacht halt um 6 Uhr vorbei^^ Ich hab mich schon mal an den Schreibtisch gesetzt um Notizen zu den ersten 3 Spielen zu machen. Dafür hab ich Stephan und Micha mal gezeigt, wie man sich zum Frühstück richtig stärkt. Danach gings ab zum Turnier.


    Mein Gegner sollte der Thorsten sein, der selbst 50 Punkte bisher gesammelt hatte. Er hatte am Vortag bereits Stephan und Micha 0:20 abgerammt. Ich bekam die Aufgabe sie zu rächen. Also ab ins Spiel


    Thorsten hatte ne ziemlich harte Hochelfenliste dabei.



    Also alles was mir nicht so schmeckt. Große Löwen, Repsen, Phönixgardisten nen großen Schattenmagier und vor allem den Phönix. Das wird schwierig. Magisch hat er das Miasma, den Stärkesenker und das Skalpell dabei. Ich hatte Tiergestalt, Speer und die Bestie dabei. Den vierten Spruch weiß ich nicht mehr. Wurde nicht gebraucht.


    Wir haben das Szenario "Dominanz" gespielt. Normale Schlachtreihe mit verengter Aufstellungszone. Es gibt Bonuspunkte für besetzte Spielfeldviertel (Standarte in min. 5 Mann war nötig) Also gab ich da keinen Wert drauf. Wenn ich im letzten Zug noch die Möglichkeit hätte, dann ok, wenn nicht auch ok.


    Aufstellung



    Ich war ziemlich überrascht, dass sich die HE so sehr in die Ecke gestellt hatten. Thorsten meinte, dass er so eine hohe Niederlage sicher verhindern könnte und damit war das Thema auch schon durch. Ich hab mir über Nacht Gedanken gemacht, wie ich weiterspiele. Also All-in oder sicher zuende und notfalls "nur" Platz 10 o.ä. Ergebnis war "sicher spielen". Also konnte ich mit Thorstens defensiver Austellung gut leben. Ich würde auch ein 10:10 mitnehmen und mich freuen. Der AST steht dort so komisch, weil er den Startpfeil auf den Magier loswerden wollte. Hab aber nicht gewundet.


    Runde 1


    WE



    Mein Ziel war den Vogel von der Mitte fernzuhalten, indem dort die großen Schützen und der Bernsteinspeertyp alles in Sicht hatten. Rechts sollen die Tänzer vorerst die Grenzreiter beschäftigen. Mit den Giftschützen kann ich leider nicht einfach die Repse weglasern also erstmal auf die Silberhelme. Die sollen auch lieber eher als später sterben. Die großen Schützen räumen erstmal planmäßig die erste Repse weg. Die Falkenreiter nehme eine sichere Position in Bezug auf Angriffe ein, auch wenns hier nicht so aussieht. Ich hab einfach kein passendes Geländestück gefunden. Die Eiljäger finden ein nettes Plätzchen und freuen sich.


    HE



    Thorsten will das nicht auf sich sitzen lassen und entknotet seine Eckburg. Dafür ziehen die Silberhelme, der Phönix und die Garde rücksichtslos vor. In der Magiephase würfle ich am Bannwurf für den Stärkesenker vorbei. Jetzt haben meine Dryaden nur noch Stärke 2... Fürs Miasma auf die Schützen muss ich dann schon die Bannrolle ziehen. Das sieht nicht gut aus.


    Runde 2


    WE



    Ich habe jetzt die Möglichkeit für Angriffe, aber nutze sie im Zentrum nicht. Lieber schieße ich noch ein paar LPs raus. Den Dryaden ists eh egal, ob die angreifen oder angegriffen werden. Die Kampftänzer rechts sind aber halbe Leichtathleten und trauen sich den Angriff in die Flanke des Wagens auf die 10 zu und packen es. Der ist somit Geschichte. Wenn ich hier verpatze, störts mich auch nicht. Die Falkenreiter gehen vor die Repse und müssen nachher nur ihren Paniktest packen. Den Baum hab ich eiskalt vor die Garde gestellt, da dieser der perfekte Konter in meiner Armee für die ist. Schön AST und General in Reichweite, damit nix schief geht. Die Dryaden bieten sich als Ziel an und gehen aus dem Wald um standhaft sein zu können. Beim Beschuss treffe ich die wichtige Entscheidung statt auf den Phönix auf die Helme zu schießen. So kann ich bei geringem Walzwurf sogar standhaft sein. Die Schützen gehen in eine sichere Position zurück. Bei einem Angriff nehmen die die Beine in die Hand und sind sehr wahrscheinlich außer Reichweite. Adler und Kampftänzer rennen weiter hinter. Die Magie bringt eine Tiergestalt auf meine Schützen und das Bannen der Entkräftung. Er hatte sich die Würfel für den Speer natürlich aufgehoben. So konnte ich wenigstens noch was sinnvolles machen.


    HE



    Die Hochelfen sind jetzt auf Krawall gebürstet. Den Angriff auf die Bogenschützen sagt er natürlich (leider) zuerst mit dem Phönix an und ich fliehe (hätte es schräger darstellen sollen). Er lenkt um in die geboosteten Dryaden und macht hier einen großen Fehler. Statt die Helme bestmöglich clippen zu lassen, schiebt er die zuerst rein (ich hab maximale Attacken auf die) und clippt den Phönix. Die Garde geht unerschrocken in meinen Baum. Außerdem kommen die Helme links auf die Idee in die kleinen Schützen zu gehen und kriegen die Quittung. Magisch krieg ich kurz Panik als er versucht locker das Skalpell zu schmeißen. Daran hab ich gar nicht mehr gedacht als ich den Baum dort platziert habe. Die 15 kriegt er aber nicht hin und so ist die Magie beendet. Meine Falken verlieren einen der ihren und fliehen leider. Jetzt kann ich mir die Repse abschminken. Im NK kriegen die Gardisten derb ins Gesicht aber stehen natürlich. Die Helme dürfen dank ASL jetzt wiederholen, scheitern aber am Widerstand der kleinen Baumschrate :) Der Vogel bekleckert sich auch nicht mit Ruhm und es gehen nur 3 Dryaden. Es leben noch genug um die Helme zu verwaffeln. Bei Walzen produziert der Vogel nur eine Wunde, die ich auch noch "kringle" (sehr beliebtes Würfelsymbol) Den Aufriebstest bestehe ich.


    Runde 3


    WE



    Es wird spannend. Der General trinkt seinen Stärketrank und marschiert in den Vogel. Ich war mir sicher dort dann ein,zwei LPs zu machen und dann diesen zu pinnen. Die Jäger unterstützen den Baum beim Auslöschen der Garde. Meine Falken sammeln sich nicht und rennen weiter. Magisch ziehe ich seine Rolle für die Wilde Bestie. Wäre ja zu schön gewesen. Die Garde schlägt mir dummerweise ein Modell aus den Jäger und er kann weiter standhaft sein. Im HB-Nahkampf mache ich bloß eine Wunde, die er dann rettet. Zu diesem Zeitpunkt liegen 2 LP-Verluste auf dem Vogel. Woher die kamen, weiß ich nicht^^ Vllt Aufpraller oder doch die Dryaden, keine Ahnung. Mein General hat sich aber zurückgehalten, so viel steht fest. Somit verliere ich sogar den Nahkampf. Die letzte Dryade steht und mein HB flieht^^ Ziemlicher Quatsch aber ok. Immerhin ist der Vogel noch gepinnt.


    HE



    Er kann nicht viel machen, kommt aber mit den Löwen näher. Magisch habe ich wieder Angst vor dem Skalpell. Ich hab aber noch die Froschrolle. Diese kommt auch zum Einsatz, weil Thorsten zuerst das Miasma auf die Schützen zaubert. Und plötzlich machts Quak! Keine weiteren Zauber. Die Gardisten werden langsam aber sich weniger. Die Dryade stirbt jetzt auch.



    Runde 4


    WE



    Wir kriegen die Order fertig zu werden. Ich will den Vogel haben und schiebe ASTjäger und Adler in die Flanke. Der Adler sollte vllt als leichtes Ziel auszumachen sein um Schaden vom AST wegzunehmen. In der Magiephase box ich die Bestie durch und somit kassiert der Vogel 2 Wunden. Leider nimmt ihm das der Vogel übel und haut ihn aus den Latschen. Den NK verliert der Phönix trotzdem und wird auf der Flucht erschlagen. Ich hab 240 gegen 252 Punkte getauscht. Großes Kino, aber ok. Die Phönixe bleiben mit einem Mann stehen, der dann seinen Aufriebstest nicht packt. Ich verfolge mit beidem obwohl ich dann vllt zu nah an die Löwen komme. Die haben aber B1. Nochmal dicke Punkte gemacht.



    HE



    Die Hochelfen wollen nur noch schießen. Jeweils ein Modell irgendwo würde ja schon Punkte bringen. Das ist ihnen aber nicht vergönnt, weil Thorsten miserabel würfelt. Das ist Spiel ist damit vorbei und geht mit 14:6 an mich. Top zufrieden :D

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky. ()

  • Spiel 5 gegen Jan "Gwydion" Heymann mit Hochelfen


    Kommen wir also zum Finale. Nach dem vierten Spiel hab ich mich zum ersten Mal wirklich für die Tabelle interessiert. Also ich stehe auf Platz eins, hatte vor dem Spiel 5 Punkte Vorsprung auf Platz 2. So viel weniger kann es nach Spiel 4 nicht geworden sein. Als die neue Tabelle ausgehangen wurde, konnte ich meinen nächsten Gegner ablesen. Es war Jan, der im ersten Spiel direkt neben mir gespielt hatte. Jan hatte 7 Punkte Rückstand auf mich (auf Platz 3, 4 und die kleinen Punkte hab ich Depp natürlich nicht geguckt :klatsch: ). Jetzt spielt natürlich auch die Bemalwertung ne Rolle. Also ich war ja mit meinen 15 Punkten ganz dicke dabei, aber Jan`s Armee sah deutlich krasser aus. Also wurde sie erwartungsgemäß zum Bestpainted nominiert. Dafür gibts nen Punkt mehr. Somit ist die Differenz zwischen uns 6 Punkte. 13:7 für Jan könnte also für den Turniersieg reichen.


    Coolerweise durften wir unser Spiel im Nebenzimmer austragen, wo nur 4 Tische waren und demnach mehr Ruhe. Ich musste aber feststellen, dass ich stark im Nachteil war. Jan hatte Unterstützung mitgebracht. Er stellte seine Freundin als sein "Mastermind" vor. Jetzt musste ich mich also mit zwei Gegnern battlen. Ok, wenn nicht heute wann dann. Wer weiß, wann meine nächste Chance zu einem Turniersieg kommen möge. Komisch und neu war das Gefühl etwas verlieren zu können, aber damit musste ich klarkommen.


    Jan hatte folgende Liste dabei:



    Also 3 Kampfblöcke, die alle in etwa gleich waren vom Output her. guter Beschuss, keinen Phönix, dafür aber den vermutlich besten Zauberer nach Schoko: Nen Lehrmeister (meine Meinung). Die Zauberauswahl ist natürlich nicht zu toppen, da stört das "nur" +2 nicht. Mehr hab ich ja auch nicht. Zu den Kampfblöcken: Alle haben genug Lebenspunkte, dass ich sie nicht einfach so mit den Jägern abholen kann, weil noch genug zurückschlagen kann. Cool könnten sich die Dryaden und der Baum darstellen. Letzterer soll natürlich nicht in die Löwen, aber gerne in die Schwertmeister. Diese sollten nicht schnell genug Schaden machen, bevor sie zerwalzt werden.


    Die Sprüche des Lehrmeisters kennt ihr. Ich hab mich für Doppel Tiergestalt, den Speer und den Schmaus der Krähen entschieden. Für den Schmaus hab ich sogar die wilde Bestie weggetauscht. Ich fand ihn schlicht besser in diesem Match.


    Aufstellung



    Bei der Aufstellung war ich angespannter als üblich. Man möchte ja keine Fehler machen. Da ich ja mit allen Ergebnissen ab 8:12 gute Chancen auf den 1ten Platz hatte, konnte ich defensiv spielen. Dazu war Jan`s Offensive so langsam, dass ich vorher ein-, zweimal schießen darf bis die da sind. Also setze ich den Wald defensiv ein. Mit der Aufstellung war ich ganz zufrieden. Baum und Dryaden hatten auf der rechten Flanke einmal Schwertkämpfer zum Punkte holen und mussten sich keinem nennenswerten Beschuss aussetzen. Meine empfindlichen Truppen konnte ich durch den Wald und den Hügel davor schützen. Dieser Hügel könnte aber auch gefährlich werden, weil die zwei linken Kampfblöcke sicher vorrücken konnten. Ich hatte aber genug Ziele in Sicht.


    Runde 1


    WE



    Im Spiel gegen Elfen finde ich den ersten Zug ziemlich cool. Man könnte sich schon mal zukünftigen Beschuss vom Hals halten und seine Truppen nochmal umpostieren. Ich beginne ganz normal und zeige die Falkenreiter, die von ihrer Position unangreifbar vor die Repse fliegen könnten. Ich hatte aber auch meine Froschrolle dabei, die es zwar selten in die Armeelisten schafft, aber hier gegen den Lehrmeister einfach sehr geil ist. Somit konnte ich bei Gelegenheit auch die weißen Löwen angreifen, wenn sich die Möglichkeit zum Froggen ergibt. Rechts lauf ich schon mal über den Hügel. Der Rest positioniert sich neu. Ich nutze die Kampftänzer zum einen als harte Deckung, die selbst in harter Deckung ist und als Magiercarrier.


    Meine Magie ist gleich schlimm. Mir wird der Schmaus natürlich weggebannt. Dann will ich noch den Widerstand meiner exponierten Jäger stärken und zaubere die Tiergestalt total... Beide Stufen weg. Also hab ich nur noch einen Magier.


    HE



    Jan gefällt die Position meiner Falken gar nicht. Die Schwertmeister gehen zurück um den Landepunkt abzudecken. Die Löwen laufen vor und positionieren den Magier mittiger, sodass er sowohl Falken als auch den Rest sieht. Die Silberhelme schauen sich mein zentrum mal genauer an und die rechten Schwertmeister laufen erfreulicherweise auf mich zu. In der Magiephase gibts massig würfel und Jan will erstmal das Lichtgeschoss auf die Falken zünden. Jetzt oder nie!! Ich ziehe die Froschrolle, weil bei der Positionierung des Magiers sogar 2 Falken draufschlagen könnten. Jan ist sichtlich überrascht und kann nicht verhindern, dass sein Magier jetzt Appetit auf Fliegen hat. Schnell stellt er fest, dass dieser ziemlich tot ist, wenn 2 Falken rankommen. Das Geschoss machte zu allem Überfluss nur einen Treffer, der nicht verwundet :) Die Falken sind nun natürlich Beschussziel #1. Sein Beschuss sollte aber nur 3 Wunden produzieren. Diesesn wahrscheinlich wichtigsten MW-Test des Spiels schaffe ich. Geile Typen.


    Runde 2


    WE



    Natürlich greife ich mit den Falken an. Jan hatte keine andere Möglichkeit als anzunehmen. Überrennt er zu kurz haben ihn die Falken locker. Überrennt er zu weit ist er auf seinen eigenen Einheiten und von der Platte. Im Zentrum reagiere ich auf die Silberhelme. Die Tänzer sind ziemlich cool und fantastisch für den Job geeignet. Sie stehen im Wald (Geländetest) und können mit dem ReW-Tanz fast ohne Verluste auf Unnachgiebig testen. Danach kommen einfach die Jäger und rasieren die Helme weg. Unnötigerweise drehe ich hier auch noch die Dryaden rum. Magisch passiert nicht viel, da nix in 24" ist und er somit alle Würfel für die Tiergestalt hat. Ich zaubere gar nicht. Mein Beschuss kostet einige Bogenschützen das Leben. Kommen wir zum spannenden Teil. Meine Reiter sollten eigentlich 2 Wunden machen (treffen auf 3+ wdh. Wunden auf 2+), packen aber nur 1 Wunde... Jetzt ist der AST dran, der nur einen Falken wegklatschen muss und es wird unwahrscheinlich, dass der letzte Falke den Magier killt. Der ASt schafft aber nur 2 Wunden - puh... Somit ist der Magier mit 3 geschlagenen Wunden übertot. Ganz großes Kino. Jetzt passiert aber doch ziemlich Quatsch. Die Löwen schaffen es nicht den letzten Falken zu erschlagen und dieser flieht! Wie ihr sehen könnt. Kommen die Löwen jetzt in perfekte Position für den Angriff auf meine AST-Jäger, die natürlich nicht fliehen können.



    HE



    Die Löwen greifen nun die AST-Jäger an, nachdem sie den Falken nur geschubst haben. Hier möchte ich mich nochmal bei Jan bedanken, dass ich meinen PdV nachholen durfte. Ich hatte erst den Angriff angenommen und durfte nachdem die Löwen sich schon in Kontakt bewegt haben, noch schießen. Es wurden satte 16 Schuss und 8 tote Löwen. Diese Löwen kriegen zwar nochmal ins Gesicht, aber radieren die Jäger aus. Der AST darf dann wdh. auf die 6 testen, schafft das aber nicht und stirbt. Die Löwen überrennen in den Falken, töten diesen und formieren sich um. Das ging gewaltig schief. Sein Beschuss geht auf die Giftschützen.


    Runde 3


    WE



    Die Löwen standen jetzt exponiert. Ich musste also nicht in den Nahkampf mit denen um sie zu töten, sondern konnte sie erschießen. Rechts reiten meine Jäger zur Unterstützung gegen die ebenfalls exponierten Schwertmeister. Der Baum stellt sich davor um den anderen Einheiten einen sicheren Angriff zu gestatten. Die Magie nutze ich um den Widerstand des HB zu steigern. Jan soll nicht auf die Idee kommen, dieses mit den Repsen zu exekutieren. Außerdem sehe ich die Silberhelme doch lieber in den Tänzern als im HB. Mein gesamter Beschuss reduziert die Löwen extrem. Diese waren jetzt weit unter Kampfstärke.


    HE



    Jan entscheidet sich für die Angriffe mit den Helmen in die Tänzer und den Schwermeistern in den Baum. Interessant fand ich, dass er nicht den Adler weggeräumt hat. Erklärt hat er, dass er sonst nicht nur die Löwen sondern auch den AST abgibt. Also ziehen die Schwertmeister ganz nah ran (hinterm Hügel) und der AST packt es gerade so hinein. Im Nahkampf tanze ich den ReW-Tanz und kriege nur eine Wunde. Die Wunde bei den Helmen kommt durch den Geländetest. Rechts verliert mein Baum 2 LP und nischelt viele Schwertmeister um. Dadurch gewinne ich sogar den Nahkampf, aber die SM stehen sicher. Jetzt kann ich dick punkten :)



    Runde 4


    WE



    Mein HB räumt die Helme weg und rettet somit die KT. Diese formieren sich um, damit die AST-SM keinen sicheren Angriff kriegen. Rechts kommen sowohl die Dryaden (auf die 7) und die Jäger (sicher) rein. Die Schwertmeister können diesem Druck natürlich nicht standhalten, aber machen noch 2 Wunden beim Baum (noch einen LP). Ein einziger SM überlebt und ergreift die Flucht. Ich lasse Jäger und Baum diesen einholen und möchte meinen Baum durch eine Neuformierung mit den Dryaden schützen. Dazu hätte ich aber das zweite Glied auflösen müssen, was ich in diesem Moment leider nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe außerdem mit dem Adler den Streitwagen angegriffen um diesem sein Bedrohungspotential zu nehmen. Mein Beschuss killt die letzten Löwen. Zwei Blöcke in einem Zug geholt :)



    HE



    Die Hochelfen haben nicht mehr so viele Möglichkeiten. Jedoch versucht Jan eben diese zu nutzen. Er greift meine kleinen Schützen auf die Doppel-6 an. Ist dieser Angriff erfolgreich, kann er das Spiel nochmal drehen, sonst kommt er nicht mehr an meine dicken Punkte ran. Rechts möchte der Streitwagen meinen angeschlagenen Baum umfahren. Die AST-Einheit versagt zum Glück und steht jetzt auf dem Hügel. Der Streitwagen kommt wie geplant in den Baum und nimmt diesen mit den Aufprallern sogar 2 LP. Baum tot. Das waren auch nochmal dicke Punkte. Überrennen war hier keine Option, weil die Distanz zur Kante in Wirklichkeit größer als 12" war (somit nicht korrekt dargestellt). Der Wagen kann somit nicht außer Sicht meines Jägers kommen.



    Runde 5


    WE



    Mein Jägerchampion ist kein Weichei und greift den Wagen in die Flanke an. Er muss nur die zwei Reiterattacken (Stärke 3) überleben und holt sich den Wagen. Doch nicht irgendwie^^ Seine 4 Attacken zerschlagen den vollen Wagen alleine :D Danach gehts aber vom Feld um nicht mehr weggelasert werden zu können. Im Zentrum hab ich genug Punkte geholt und ziehe mich zurück. Irgendwie fehlt mir auch die Schlagkraft für ne volle Kampfeinheit der Hochelfen. Beim Beschuss entscheide ich mich dafür, dass die Bogenschützen doch auch gute Punkte bringen und somit lasse ich die AST-Einheit in Frieden. Es leben noch 10 Bogner.


    HE



    Die Hochelfen sagen keinen Angriff an um vllt im letzten Zug nochmal etwas holen zu können. Die Bogner schaffen es nicht in Sicherheit und reduzieren die kleinen Schützen lieber auf 4 Mann.


    Runde 6


    WE



    Mein einziges Ziel ist nur noch möglichst wenige Punkte herzugeben. Als coolste Variante stellt sich heraus, die 4er Einheit Tänzer davorzustellen. Zwei Tänzer stehen im Wald und somit kann ich, solange einer am Leben, auf unnachgiebig testen. Mein Beschuss killt hier punktgenau die 10 Schützen. Sehr schön.


    HE



    Die Hochelfen wollen sich noch die Tänzer schnappen. Klappt aber nicht, da ich durch den ReW-Tanz den Output auf nur 2 Wunden reduzieren. Den Test stehe ich sicher und gebe nicht mal Punkte ab. Hammergeil


    Das Spiel endet mit 14:6 für mich und ich habe meine Chance auf den ersten Platz genutzt. Ich werd dazu noch nen Extrapost verfassen. Zum Schluss möchte ich mich nochmal für das sehr geile Spiel bedanken. Das größtmögliche Lob an Jan kann ich so formulieren, dass dieses Spiel von der Atmosphäre her auch bei mir im Hobbykeller ohne Gewinndruck hätte stattfinden können. :winken: Im Endeffekt haben wir zusammengefasst, dass mir die Froschrolle das Turnier gewonnen hat. Für diesen Kniff hab ich auch ein Lob von Jan erhalten. Lustigeweise hatte ich mich vor dem Spiel mit Richi unterhalten. Er fragte mich, ob ich mir gute Chancen ausrechne. Dann erzählte ich ihm von meiner Froschrolle. Richi begann zu lachen und hob den Daumen. :)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ihr kriegt noch den Pokal und die Abschlusstabelle im Fazit-Post. Als Preise für 1 bis 3 gab es ne Regimentsbase, ne Sichtschablone und ein Markerset. Beim Turnier hatte ich mir gleich mal so ne Schablone besorgt, also war ich glücklich, dass die Base und die Schablone an die Plätze 3 und 2 gegangen sind. Jetzt hab ich irgend so ein Set, wo ich mir Hinweise auf meine Fotos legen kann, damit die Berichte genauer werden :D

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hatten ja gestern schon kurz darüber geredet,die Froschrolle war schon ein cooler Einfall bei den stufe 2 magiern.Hier nochmal Gratulation zum sieg die passenden matches gehören eben auch mal dazu:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Fazit:


    Hier noch die Endtabelle:



    und, wie versprochen, der Pokal:



    Für Jan hab ich mich nochmal gefreut, dass er nicht noch tiefer abgerutscht ist. Wir wussten halt beide nicht, wie gefährlich uns die Plätze 3 abwärts werden konnten. Den Bestpainted Wettbewerb hat er dann auch noch gewonnen also ging es mit 2 Pokalen nach Hause. Die Verteilung der Preise hat mir auch gefallen. Platz 3 hat eine Regimentsbase bekommen. Platz 2 erhielt ne Sichtschablone. Diese gab es auch zu kaufen und da ich noch keine hatte, hab ich schon am ersten Turniertag zugegriffen. Für mich gabs dann ein Markerset. So kann ich mir für künftige Berichte Hinweise ins Bild legen :) Der Turniersieg ist wirklich ne große Sache für mich. Hab mich tierisch gefreut. Kurzzeitig war ich damit sogar mal auf Platz 19^^ Ich kann es aber richtig einschätzen, da wie damals in Dillenburg viel Glück dabei war. Es war also mal ein Überraschungssieg mit dem ich sehr gut leben kann.


    Noch ne Zusammenfassung zu meinen Einheiten vor dem Hintergrund des neuen Beschränkungssystems.


    HB auf Hirsch: Das Modell war dabei, weil es cool war und nicht leicht weggelasert werden aufgrund des reduzierten Beschusses. Aber mMn hat er nach Schoko wirklich eine Daseinsberechtigung. Mit Aufpralltreffern und 6 Stärke-5-Attacken ist der schon bedrohlich, bei den ggüber "elitäreren" Systemen generell schwächeren Einheiten. Im Grunde genommen ist der nochmal ne zusätzliche Jägereinheit ohne die lästige Raserei. Was an Output zu 5 Jägern fehlt, macht er durch die erhöhte Zähigkeit wett. Ich will mich hier natürlich nicht beklagen, aber im Turnierverlauf hätte er mir zwei Spiele deutlich eher entscheiden / Punkte retten können (Spiel 1 & 4), was ich aber schlicht verwürfelt habe. In Spiel 2, 3 und 5 hat er bloß unterstützt und bedroht. Im Endeffekt war ich aber glücklich mit dem. Gehts mal wieder nach Schoko ist er wieder dabei.


    Mit dem AST Setup war ich eigentlich nicht zufrieden. Seinen schlechten Schutz hatte er aber zugunsten der anderen Einheiten in Kauf genommen. Leider ist er mir 2,5 mal gestorben. In Spiel 4 hat er sich geopfert für den Phönix und im letzten Spiel ist er durch die Flucht der Falken gestotben. Den Pfeilhagel fand ich hier ziemlich angenehm. Er passte zu meinem defensiveren Spiel. vllt wäre das Opalamulett doch die bessere Variante. Bin mir nicht sicher.


    Die Zauberer waren sehr cool. Ich habe sehr oft den Waldbonus in Gebrauch gehabt und war deswegen magisch voll auf der Höhe. Den Grundzauber bei Bedarf doppelt zu haben, war ein großer Vorteil. Es waren ja immer Dryaden oder Jäger in der Nähe, die dadurch brutal stark wurden. Die Lehre wird jetzt wieder häufiger gespielt. Zur Ausrüstung kann ich bloß sagen, dass ich mich richtig entschieden habe. Die Einschätzung der Froschrolle hat gepasst. Nach Schoko ist sie die 50 Punkte auf jeden Fall wert.


    Dryaden hatte ich nur dabei, weil meine Garde nicht bemalt war. Mit Stärke 4 und Hass nach Schoko sind die wieder richtig cool. Die Initiative war allerdings auch ein Grund warum ich die gut fand. Das hat sich ja als Fehlinformation herausgestellt. Aber bei Bestienmagie in der Armee sind die stärker einzuschätzen als die Garde. Sie sollte meine Schützen beschützen und haben das klasse erledigt.


    Beschuss. Die Schützen sind für WE immer ein Kernelement. In allen Spielen war mein Beschuss den anderen weit überlegen. Es war die richtige Entscheidung auf Waldläufer zugunsten von mehr Schützen zu verzichten. Die Kombination 20 jagende und 10 Giftschützen war schon gegen alle Gegner nützlich. Jagende Pfeile immer und Giftpfeile aufgrund der häufiger gewordenen Monster.


    Die Jägereinheiten sind weiterhin hart, aber mit nur 5 Mann nicht annähernd so bedrohlich wie in größerer Zahl. Einmal nicht drauf geachtet und ne Runde Beschuss darauf zugelassen und die Einheit ist unter Kampfstärke. Also war defensiveres Spiel gefordert. In meinem Fall passte es zur Gesamtarmee.


    Falkenreiter sind für mich neben den Kampftänzern die größten Überraschungen. Die räumen ziemlich sicher Repsen und Kleinzeug weg. In meine Liste fürs Bodebashen muss ich die irgendwie reinstopfen.


    Die Kampftänzer haben ganz groß aufgezogen. Wenn man sich überlegt, dass die mit 75 Punkten noch im Punktebereich von Umlenkern sind, sind die sowas von zäh und vielfältig einsetzbar. Meine Schützen wollen gerne im Wald stehen, die Tänzer auch. Diese geben harte Deckung und sind auch im Nahkampf nur unzuverlässig umzuhauen. Für Konzepte mit wenig Kavallerie wie hier empfinde ich die beinahe als Muss-Auswahl.


    Das Beschränkungssystem hat mir richtig gut gefallen, weil sich komplett andere Listen ergeben als nach Combat/ETC. Die Abwechslung gefällt mir. Bei den Szenarios muss sich aber noch was tun, wenn ein größerer Einfluss gewünscht ist. Das einzige Szenario, das wirklich Auswirkungen auf das Spiel hatte, war Ruhm und Ehre. Die restlichen Szenarios haben bloß während der Aufstellung Einfluss genommen, weil man ne veränderte Aufstellungszone hatte. Sonst hab ich immer nur am Ende geguckt. Übertrieben gesagt ungefähr so: "Oh guck, ich hab noch da 150 Siegespunkte, weil ich da zufällig die Bedingung erfülle". Mal schauen, was sich da noch drehen lässt :)


    Als nächstes gibt es hier dann Berichte vom BodeBashen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Eröffnungspost zum Bode Bashen (09. - 10. 05.2015)


    Da es ja ein Teamturnier war, würde sich das Aufzeigen der Listen ziemlich summieren. Ich erlaube mir einfach mal die Listen-pdf vom Paul zu verlinken :D


    http://www.tabletopwelt.de/ind…22-bode-bashen/?p=4402026


    Die Listenüberlegungen erübrigen sich mehr oder weniger, weil wir das nicht wirklich aufeinander abgestimmt haben. Der Richi hatte ne Tiermenschenliste mit 3 Todesbullen, vielen Streitwägen und Ungors dabei. Im Übrigen war er genötigt bei einer Ungoreinheit auf 6 Mann aufzustocken, damit die Liste legal wird, aber das ist nix neues ;). Walter hatte die Nachtgoblinliste dabei. Meine Liste war etwas abgeändert. Ich wollte unbedingt mit +6 rumzaubern, also das Buch auf der Lvl4. Dazu mussten noch Falken und Kampftänzer mit. Hier hab ich aber offenbar zu kurz gedacht. Die Falken waren gut, aber die Kampftänzer nützen eigentlich nur gegen Völker mit BF-Beschuss. Dagegen hatte ich nur ein Spiel und da gings gegen jagende Pfeile, also auch egal... Vllt sollte ich in diesem Turnierumfeld lieber ne Erynnie stattdessen mitnehmen. Die gibt MW9 nen Kanalisierungswürfel mehr und vllt sogar Fleisch sei Stein. Um Punkte freizuschaufeln hab ich die 8 Waldläufer heime gelassen.


    Spiel 1: Herausforderung gegen Team Warhammerboard mit Frederik, Elo und Furious D


    Mein Gegner war Frederik mit seinen Tiermenschen



    Richi gegen Elo mit Waldelfen



    Walter gegen Furious D mit Hochelfen



    Spiel 2: gegen Heinrichs Erben mit FavCrusher, Knoeffelknaber und ZAR


    Mein Gegner war Tim mit seinen Chaoten



    Walter gegen Flo mit Hochelfen



    Richi gegen Peter mit Imperium



    Spiel 3: gegen Frittiertes Eichhörnchen mit DaGobbo, Echse13 und Dr_Akula


    Mein Gegner war Ruben mit seinen Waldelfen



    Walter schlägt sich mit Max' Echsen



    Richi hat's mit Kevins Hochelfen zu tun



    Spiel 4: gegen Team Freilos ;)


    Spiel 5: gegen die Jenaer Fluffbunnies mit Tee, Jobst und ihrem Söldner Kendrik


    Ich durfte gegen Tarik mit seinen Untoten ran



    von den anderen beiden Partien habe ich leider keine Bilder gemacht, da ich offensichtlich noch von der Pause verschlafen war. Selbst mein Foto ist mitten im ersten Zug geschossen.


    Jedenfalls spielten


    Walter gegen Rolfs Skaven


    und


    Richi gegen Kendriks (eigentlich Frederik's) Chaoszwerge


    Mal schauen, vllt gelingt es mir ja aus den Berichten etwas mehr herauszuholen als aus dem Turnier an sich ;)


    P.S.: Meine übliche Foto-hochlad-Seite hat zurzeit ne Macke.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hey Micky hab das gar nicht gecheckt das du foto gemacht hast:-),aber cool ich vergesse es immer wieder da sah ich ja noch frisch aus:D

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Haha ja,war ja auch nicht so einfach ggn Richis Liste zu spielen:-).Mir ging es mal so beim Ascafa da brachte mir die dame einen kaffe zum Tisch hatte sich aber nicht bemerkbar gemacht, stand dann da so 3-4 min mit der tasse in der hand bevor ich es gecheckt hab:-).


    Bin gespannt wie die spiele bei dir so gelaufen sind freu mich auf die berichte.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!