Micky's Schlachtberichte

  • Weiter gehts im Text:


    Spiel 2 beim ESC gegen Matej "Malis" Maly aus Tschechien


    Es ging jetzt gegen Hochelfen. Dummerweise spielte ich jetzt gegen zwei Gegner. Matej hatte noch jmd. dabei, wo ich erst an den Vater gedacht habe, aber es war bloß ein älterer Spieler, so ne Art Coach. Ja sowas sollte es also auch geben. Ich hatte kein Problem damit, dass sich beide immer mal abgesprochen haben. War ja auch auf Englisch und damit ok. Er hatte folgende Liste dabei:



    Ok, ich hab eigentlich nur Respekt vor dem Drachen ofc und dem Löwenblock. Es sind also genügend Punkte auf dem Tisch, die leicht zu holen sind. Von der Taktik her war ich etwas zweigeteilt. Soll ich zuerst den Beschuss minimieren oder erst die störenden Grenzreiter killn? Da ihr ja schon das Ergebnis kennt, kann ich ja sagen, dass ich leider sehr inkonsequent zwischen beidem hin und her gewechselt bin.


    Aufstellung



    Der Beschuss der Hochelfen kann sehr gut durch Deckung unterminiert werden. Und die Magie will ich mit den Rollen solange unter Kontrolle halten bis ich die Schießerei gekillt habe. Also stehen die Waldläufer am Hindernis und spendieren selbst allen Einheiten dahinter harte Deckung. Der Drache hat offenbar Angst und bleibt erstmal hinter dem Haus. Das empfinde ich als angenehm, weil der sich ja nicht wirklich fürchten muss vor mir. Egal was ich mache, ich verwunde den nur auf die 6+. Wenn der Reiter stirbt, wird der Drache sogar noch besser ~.~


    Runde 1



    Die Falken gehen ihrer bevorzugten Tätigkeit nach und jagen Repsen. Die stehen im See, weil ich von weicher Deckung ausgegangen bin. Mein Zentrum deckt zwar beide Flanken nur wenig ab, aber ich will ja erstmal Schaden machen. In der Magiephase (7:5) versuche ich Seele tilgen und ich werfe die 1,2 also gerade so gelungen. Mein Gegner greift mit seinem einen Magier zu einem Würfel und bannt den Spruch wie selbstverständlich. Dann schmeiße ich 5 Würfel für die Konvokation in die Schützen. Er bannt mit 4 Würfeln. Ok, das war blöd. Mein Beschuss killt eine Repse und einige Schützen.


    Matej erzählt mir dann, dass die Bannphase völlig normal für ihn ist. Er "kann und konnte sich immer auf sein Glück verlassen" meint er, nebenher nickt sein Coach nur. Was zu beweisen wäre. Schlimm ist halt, wenn es wirklich so kommt.



    Die Löwen werfen den Rückwärtsgang ein, der Drache bleibt hinter dem Haus. Also will er defensiv spielen. Bei der Magie legt er ne 5:3er Phase hin und schmeißt mir erstmal die Konvokation um die Ohren. Ich hatte eigentlich als Ziel mit den großen Schützen gerechnet, weil dort der Zauber mehr Schaden und Punkte rausholen kann. Er wählt aber die Waldläufer, weil die vllt gefährlicher findet. Es sterben 6. Bei ihm passiert nix. Seine Schützen schießen auf die 7+ zwei weitere Waldläufer um. Hmm so richtig lohnt sich das bannen dann auch nicht mehr, weil ich damit nur noch 100 Punkte retten könnte, die keinen großen Einfluss auf den Rest des Spiels haben. Die Falken kassieren durch die harte Deckung auch noch 2LP, aber das ist ok.


    Runde 2



    Die Waldreiter kommen und deshalb greife ich mit den Falken lieber die Repse an. Ich spekuliere ein bisschen auf Panik bei den Grenzreitern davor, die dann durch die Falken von der Platte rennen würden. Die großen Schützen wollen die andere Grenzreitereinheit rausnehmen (siehe oben, Zickzackkurs). Meine Jäger bedrohen den Löwenblock, da die nicht mehr viel Beschuss zu fürchten haben (eine Repse und Schützen durch harte Deckung). Die Magiephase läuft wieder wie im ersten Zug, er nimmt bei jedem Wurf nen Würfel weniger und bannt meine Zauber ohne auch nur auf die Bannrolle schielen zu müssen. Also zwei Runden gespielt und noch keinen Zauber durchbekommen ohne die Rolle zu ziehen. Blöd. Mein Beschuss ist jämmerlich. 20 Schützen treffen 9x, machen 5 Wunden und er rüstet zwei davon auf 6+. Panik ist kein Problem. Die 10 Reiter schaffen ganze 2 Verluste, Panik auch kein Problem. Ok, also war in dieser Runde nicht nur die Magie ein Totalausfall sondern auch der Beschuss... Wenigstens die Falken überrennen in die nächste Schleufer.



    Der Drache kommt aus der Deckung. Von mir hat er ja nichts zu befürchten. Die Schützen machen sich nicht die Mühe sich umzudrehen. Die Bedrohung der Jäger wird einzig mit Grenzreitern und einem totalen Tilgen (5 Tote) beseitigt. Die letzten Grenzreiter schießen dem Adler noch ein Leben raus. Zu allem Überfluss schaffen die Falken keine 2LP an der Schleuder. Sonst hätte ich die letzte Schleuder in meinem nächsten Zug gleich angreifen können.


    Runde 3



    Die Falken dürfen leider nicht die letzte Schleuder abräumen und die Jäger packen zu zweit auch nix mehr. Also wollte ich dort gerne die Grenzreiter holen. Der Adler greift die Grenzreiter an, verliert einen weiteren LP und verpatzt mit der gewürfelten 3. Da der Drache das Haus nicht mehr abdeckt, gehe ich jetzt mit dem Bus vor die Schützen. Der Plan war, die Schützen zu reduzieren, damit ich diese 300 Punkte eintüten kann. Magie zieht jetzt wenigstens die Rolle, aber einen Zauber hab ich immer noch nicht durchgekriegt. Leider hab ich selbst 2 grobe Schnitzer drin. Die Jäger stehen nicht nah genug an den Schützen dran um S&S zu verhindern und ich schieße mit den Schützen auf den Drachen. Das kam daher, dass ich zuerst mit den 10 Waldreitern geschossen hab und dem Dude obendrauf 2 LP gemacht hab. Die WEK killen ihn zwar, aber das sind ja nur 100 Punkte, solange der Drache lebt. Die 2 Jäger machen mit 8 guten Attacken nur 2 Wunden und die Grenzreiter machen mit 3 Reiter und einer Pferdeattacke beide Jäger tot. Das ist ziemlicher Quatsch, aber passt irgendwie. Die 3 LP aus den Grenzreitern hauen normalerweise schon die Reiter raus.



    Joar, wie viele Punkte hatte ich nun genau schon geholt? Viele warens nicht. Jetzt sollte das Konto der Hochelfen noch mal ordentlich hochgehen. Magie bringt ne Konvokation auf meinen Bus, die ich mit der Schutzrolle quittiere. Trotzdem verliere ich 2 Jäger. Der gibt jetzt sein Glücksschild her. Der Drache hatte keine Lust auf Bognerfleisch und atmet lieber in meine Jäger (damit hatte ich nicht gerechnet). Weitere tote Jäger und der AST verliert einen LP. Die Bogner rasten komplett aus und lassen nur zwei Jäger stehen. Dazu hat die weiße Magierin nur noch 1 LP. Der AST liegt im Dreck. General und schwarze Tante auch 1 Leben jeweils.


    Runde 4



    Hier gibt es nix mehr zu gewinnen. Rückzug. Mit dem Weltenwandeln hab ich hier meinen ersten Spruch durchbekommen. Mein Beschuss geht in die Schützen. Die Falken schaffen glücklich den Angriff in die letzte Repse. Ich banne mit den letzten Würfeln lieber die Konvokation. Eine 1 beim Retten kostet mich doch schon einige Punkte.


    Er läuft jetzt vor und knäckert wieder die Konvokation total durch. Diesmal auf die Schützen 14 tot.


    Runde 5


    ich tänzle nur noch um den Drachen rum und versuche die Grenzreiter zu ertilgen. Grund: es waren nur 3 Würfel, womit ich ja sehr sicher am Bannen vorbeiwerfe. Das Tilgen bannt er mir aber. Der Clou kommt aber noch. Ich war davon ausgegangen, dass meine 6 Bogner nicht komplett sterben und somit noch keine Panikverursachen. Blöd ist halt, dass alle 6 Verwundungswürfe 3 und mehr zeigten. Paniktest bei den Reitern verpatzt und da rennen sie. Ich nehme sie eigentlich schon von der Platte, weil ne 5 schon reicht um von der Platte zu rennen. Matej meint, dass ich doch würfeln soll und ich schmeiße die 4. Immerhin stehen sie noch auf der Platte. Am Resultat ändert das nix mehr, denn...


    ...der Drache fliegt ran und ich kann ja von meiner vorgetäuschten Flucht keinen Nutzen ziehen, da ich ja auch Panik geflohen bin. Zaubern verkneift er sich. Nicht, dass irgendwann mal noch ein gefährlicher Kontrollverlust kommt^^


    Runde 6


    Die Reiter sammeln sich, werden dann aber vom Drachen verspeist. Immerhin tilge ich noch die Grenzreiter weg.


    Das Spiel endet mit 5:15. Nach dem Spielverlauf sehe ich die 5 Punkte als gewonnene Punkte an. Insgesamt muss ich ja sagen, dass es nicht nur ein Spiel war, wo es einfach nix zu holen gab, sondern ich auch noch selbst Fehler gemacht hab. Zwischendurch gabs mal noch die Möglichkeit den Drachen mit Stärketrank anzugreifen. Vermutlich gewinne ich den NK auch, aber gebe irgendwas teures ab. Danach stehe ich direkt vor der Linse der Schützen und hauche auf die restlichen 8xx Punkte meines Busses aus. Somit kein guter Tausch.


    Den Mut hatte ich aber noch nicht verloren. Meine Zielsetzung mit 11-12 Punkten pro Spiel konnte ich immer noch schaffen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich hab in meinem ursprünglichen Fred immer gepostet zwischendurch. Also auf der TTW. Dort gibts auch deutlich mehr Feedback.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Weiter gehts im Text mit Spiel 3 gegen "Orsman" aus Tschechien mit Imperium


    Ich war nun ziemlich weit hinten an den Tischen zu finden. Ärgerlich aber ist so. Dafür bekam ich jetzt mal ein richtig gutes Matchup spendiert. Orsman sagte gleich am Anfang, dass er nur wegen dem Spaß hier sei und sollte dieses Spiel tatsächlich schiefgehen wäre bei mir der Drops ja auch gelutscht, was ne ordentliche Punktzahl betriftt. Er hatte folgende Liste dabei:



    Aufstellung


    Die Aufstellung zeigt schon, dass ich eigentlich hoch gewinnen muss. Er verteilt sich über die gesamte Platte, lässt seinen Magierblock außerhalb von AST und General und nur 7 Zoll von der Feldkante weg. Das Bild ist aus meiner ersten Bewegungsphase wo ich dann gemerkt habe, dass ich das Startphoto vergessen hab. Der Dampfpanzer steht ganz weit rechts.


    Runde 1


    Ich darf erwartungsgemäß anfangen und schiebe schonmal die Falken in die Aufstellungszone meines Gegners. Wenn der Paniktest hält, hab schonmal ein Kanone und den Technikus. Oder wenn er nicht draufschießt umso besser. Mein Adler fliegt vor um die Demis oder Ritter rauszulocken. Falls er weit überrennt, stehe ich mit den Jägern schon parat um durchzubrechen. Die Magie kriegt er in den Griff und beim Beschuss kommts wie es kommen muss. Da die Abteilungen ja Panik auslösen, knattere ich die um und der Magierblock rennt 6" zum Rand. Hier hat er dann schon ziemlich Glück, denn die 7 hätte zum sterben gereicht. Dann hätte er ohne Magie/-defensive dagestanden für weitere 5 Runden, in denen ers eh schon schwer hat. Ich hoffe dann wenigstens, dass er sich nicht sammelt. War aber schon sehr riskant von ihm gestellt. Die Waldläufer nehmen 1 Ritter aus dem Bus raus.



    Die Ordensritter sagen dann auch den Angriff an und ich fliehe in Sicherheit. Diese überrennen 6 Zoll. Den Panzer zieht er hinterher. Sodass ich dann dort reinüberrennen würde. So richtig mag ich das nicht. Er sammelt seinen Magierblock jetzt auf die 9 (also dank Musiker). Jetzt wirds schwer den mit einfachen Mitteln zu kriegen, denn die andere Abteilung geht jetzt außerhalb von 6". Die linken Demis rennen weit vor jetzt. Die Magie ziemlich egal bei ihm. Leider verpatze ich den Paniktest bei den Falken und muss länger warten bis ich die Kanone(n) abräumen kann. Sein Bus ist jetzt sehr mutig und geht auf 18" zu meinem....



    Runde 2



    Den Angriff nehm ich mir einfach mal. Wenn er nicht gelingt muss ich zwar die Waldläufer zum Umlenken nehmen, aber ich hab schon 8xx Punkte eingesammelt, selbst wenn er mich angreift (Stärketrank für seine Runde zur Not). Für die anderen Demis ists ziemlich weit. Den Angriff schaffe ich dann :) Adler, Falken und andere Jäger bestehen ihre Tests. In der Magiephase bannt er mir die Macht der Finsternis mit der Rolle. Meine Schützen schießen die kleinen Ritter in Panik. Im Nahkampf schmeiß ich nen Eimer voll Würfel und es sterben 7 Ordensritter. Somit lebt noch der Champ, die Standarte, der AST und der General. Deren Rückschlag nimmt insgesamt 2 LP bei mir raus. Er darf dann auf die 4 testen und schafft das im Wiederholer. Hmm Nicht gut aber auch nicht schlecht eigentlich. So muss ich wenigstens nicht dumm überrennen und erspare mir den Beschuss der HFSK. Aber jetzt stehen nicht mehr so viele leicht killbare Typen und das KE würde nicht wieder so hoch ausfallen. Ich hatte die Waldreiter hinter der HFSK auch so gestellt, dass ich die AST Reichweite nur habe, wenn ich überrenne (warum eigentlich, kann ich euch nicht sagen, mir fallen jetzt deutlich bessere Positionen ein...).



    Ich zünde den Stärketrank um jetzt die machbaren KE Punkte auch wirklich zu bekommen (2x Einheit, 2 LP beim AST und noch 2 für fehlende Standarten). Dann sollte der Erzer doch bitte fliehen. Die Demis bewegen sich jetzt so, dass beide Einheiten meinen Bus sehen. Also muss die Geschichte mit dem Erzer jetzt auch klappen^^ Sonst wirds eng. Die Waldläufer rennen nach nem totalen Donnerkeil, der einem Magier nen LP nimmt. Meine Waldreiter verlieren 4 Leute, bleiben aber stehen. Im Nahkampf mach ich den AST mit dem HB tot. Dann knipsen meine Jäger noch den Standartenträger um. Somit steht noch der Champ und der Erzer. Er knipst mir einen aus und darf auf wieder testen. Diesmal natürlich nicht mehr kaltblütig, aber juckt ihn nicht, bestanden. Das war blöd. Jetzt muss ich beiden Demieinheiten was zu tun geben...


    Runde 3



    Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten. Die linken Demis kann ich mit dem einen Falken oder dem Adler blocken. Diesen kann ich aber auch für die rechten Demis nutzen. Eine weitere Möglichkeit wäre die 2te Jägereinheit zu nutzen. Dann wären die Demis tot, aber der Angriff ist unwahrscheinlich mit einer 10 etwa. Ich entscheide mich den Adler vor die linken Demis zu schicken. Dadurch geht der Falke auf Kanonenjagd. Und die rechten Demis pinne ich durch die Waldreiter. Diese holen sich die HFSK und überrennen in die Flanke der Demis. Diese müssen erstmal nen Paniktest nehmen und haben dann ne Standarte in der Flanke. Also schonmal -3 fürs KE. Wenn er halbwegs schlecht zurückschlägt, ist er nichtmal standhaft. War ne gute Chance, dachte ich. In der Magiephase kriege ich auch noch das große Wort der Schmerzen durch, das den Demis -1 KG und Stärke gibt. Läuft gut. Paniktests werden locker geschafft. Im BusNK schick ich den General in die Herausforderung. Jetzt verliert der Siggi halt immer nur noch um 2. Mehr ist nicht drin. Wir bleiben aber noch ein paar Züge stehen. Der Falke killt die Kanone und überrennt in den Technikus.


    Orsman holt sich jetzt den Umlenkadler und dreht sich zu meinem Bus um. Meine Waldreiter kontert er mit dem Panzer, der die promt überfährt. Hatte ich so nicht auf dem Zettel, aber klar warum nicht. Der Magier möchte jetzt unbedingt nen Kometen zaubern. Den hätte ich sogar durchgelassen, weil er bei meinen Schützen liegt. Die geben nach jetzigem Stand aber keine Punkte mehr ab, weil er vermutlich nicht genug Verluste macht und ich noch die Flagge habe. Umso schöner ist es, wenn der Gegner einen Spruch dann auch noch total spricht. Kaskade -> 2/3 der Speerträger tot -> Feuermagier kriegt seine 2te Wunde (vorhins der 8er KV noch). -> Lvl4 springt raus. Ok. Ich muss noch einmal Panik auslösen und er sammelt sich nicht mehr, denn seinen Test für die vielen Verluste besteht er.


    Runde 4


    Da ich immer noch dumm rumstehe, müssen die Demis wieder beschäftigt werden. Die rechten holen sich jetzt meine Jäger, die vorher näher ran sind. Die linken kann ich nicht umlenken. Das könnte schlecht werden. Daher geht mein Waldläufer-Beschuss in die Demis. Die Jäger ziehen voll durch und besiegen die Demis klar, holen sie zwar nicht ein (1 Demi steht noch) aber stehen jetzt in der Flanke des Panzers. Der Falke hatte sich vorher den Technikus reingefrühstückt und auf die 11 glücklich die andere Kanone angegriffen (gab aber keinen Grund den Angriff nicht zu probieren). Das lief jetzt aber ziemlich geil, weil auch diese Kanone überrannt wurde und ich mit der Überrennbewegung den Demi abgehole :). Die großen Schützen lösen jetzt wieder Panik bei dem Magierblock aus, der sich nur noch auf die Doppel-1 sammelt. Zum Schluss entscheidet sich jetzt auch der General endlich mal die Güte zu haben zu sterben. Er wird auf der Flucht eingeholt. Ich hab jetzt 18" zwischen Demis und dem Rücken meines Busses.


    Die Demis nehmen sich aber den Angriff und würfeln auch noch die 11 ~~ jetzt wirds hässlich. Dazu kommen die 5er Ordensritter in die Front meiner Jäger, die im Panzer stehen. Der Magierbus steht jetzt knapp vor der Tischkante und schmeißt tatsächlich die Doppel-1 :facepalm: Im Spiel war das ziemlich grausam. Ich war wirklich gewillt das Spiel 20:0 zu gewinnen und die Aktionen klappen auch ordentlich, nur wenn der Gegner dann durch Glück nochmal die Kurve kriegt, zieht mich das immer runter. Die Aktionen die gut für einen gelaufen sind, blendet man im Spiel bei solchen Betrachtungen aber meist aus. Gefühlt gebe ich hier ein sicheres Spiel schon wieder aus der Hand. Ich hatte aber nicht damit gerechnet, was meine Jäger mit Demis im Rücken so alles anstellen können ;)


    Die Situation ist so, dass ich im Rücken 4 breit bin und 3 Demis mit 8 Leben ankommen. Ich mache mit AST und General Makeway und eine Zauberin steht noch außen. Beim Zuschlagen mache ich starke 9 Wunden mit Reitern und Pferden, von denen er nur 5 gerettet kriegt. Ein Demi durfte also schon nicht mehr zuschlagen. Seine Attacken ins Volk treffen gar nicht, sondern nur auf meinen General. Der rüstet und rettet aber alles was da so kam weg :D Also kassiere ich nen Rückenangriff aber gewinne trotzdem um 3!-> Flucht eingeholt-> Bus save :)


    Die anderen Jäger waren aber auch noch nicht erledigt. Wir hatten kurz nachgefragt beim Schiri, ob ich die +1 Stärke aus dem Angriff auch gegen die Ordensritter nehmen kann und das wurde mit "Ja" beantwortet. Also volle Pastete dort rein. Die Ordensritter verlieren also den NK, bleiben aber stehen.


    Runde 5


    Ich kriege nichts punktendes mehr auf die Reihe, weil jetzt auch die Schützen durch den Komet stark reduziert wurden, aber beim Paniktest nix mehr anbrannte. So konnte ich aber nicht den Magiercarrier auslöschen. Schade aber ok. Zum Schluss schlage ich noch die Ordensritter auf halbe Stärke, die das aber mit meinen Jägern auch noch machen.


    Letztenendes geht es 16:4 aus. Ich hab zwar die großen Punkte des Gegners geholt (außer Magier), aber leider wurden die Umlenkmanöver teurer als erwartet. Ich konnte aber damit leben und wollte dann am zweiten Tag meinen Schnitt erreichen :)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Micky. ()

  • Ich hätte doch glatt mal ein Anliegen an euch. Mein Englisch ist nicht schlecht und ich hab auch schon ein paar Spiele auf Englisch weg. Mir fehlts aber immer an einigen Namensübersetzungen. Könnt ihr mir mal bitte die Namen der Zauber von weißer und schwarzer Magie in Englisch geben?


    Für mich gehts nämlich am Mittwoch zum ESC in Prag. Und das nicht nur zum Zugucken [;)]


    Edit: Ich nutze das hier mal als Platzhalter für Spiel 5 in Kamp-Lintfort


    Es ging gegen das Team "TGH" vom Frederick


    Die hatten nur 3 Armeen dabei. Tiermenschen (Bullenliste von Fred), Chaoten mit Kholek und Waldelfen


    In der Diskussion kam heraus, dass wir meine Waldelfen schonmal verstauen. Gegen andere Waldelfen und die Chaoten würde ich nicht gerne spielen. Das einzige was ich spielen kann, sind die Tiermenschen. Aber selbst das würde vermutlich Richtung unentschieden gehen. Somit gab es zum Abschluss nochmal Chaoten für mich. Beim Paaren hatten sich Fred und Richi schon irgendwie ausgemacht, dass sie gegeneinander spielen wollten. Die anderen Chaoten haben mich gezogen. Also noch O&G gegen Waldelfen.


    Spiel 5 gegen Alexander "Archiatros" von Zelewski mit Chaoskriegern


    Liste:



    Chaos gegen Chaos, das hatte ich doch schonmal... Diesmal sogar gegen einen Slaaneshprinzen. Zum Glück hab ich nicht an den wichtigen Sprüchen vorbeigewürfelt (1.2.4.5.6).


    Aufstellung



    die linke Tischhälfte wollte keiner wirklich haben. Ich hab mir auch nicht viel gedacht bei der Aufstellung außer BBSW wieder mittig, die anderen außen. Mit den Helden war ich nicht wirklich zufrieden. Die guten Flecken hab ich mit Kleinkram zugestellt. Da lässt sich noch einiges verbessern. Bei der Vorhut hab ich auch nicht drauf geachtet, ob ich jetzt Barbs mit oder ohne Standarte zum Umlenken nehme. Ein gescheiter Chaosspieler hätte hier vermutlich besser aufgestellt.



    Alex darf anfangen und schiebt erstmal gut vor. Kholek hat keine Angst und bleibt als Schutz vor dem Prinzen. Magisch zaubert er schon mal die Peitsche des Slaanesh auf meinen General um ihm sein Glücksschild zu ziehen. Ich habs durchgelassen, weil ich mich doch gerne normal bewegen möchte und den Traumweber banne.



    Ich positioniere mich bloß um und stelle ein paar Fluchten. Bei der linken Chimäre achte ich darauf, dass die nicht so leicht zu meiner rechten Seite durchkommt. In der Magiephase ziehe ich mit der Pavane den ersten LP bei Kholek. Dann mit 5 Würfeln das Metallgeschoss hinterher. Er kriegts nicht gebannt -> Ein Treffer -> Eine Wunde. Schade...



    Die Chimäre links stellt sich zwischen meine Leute. Entweder hat er meinen AST nicht gesehen oder möchte ihn teuer weglocken. Jedenfalls sieht der die Chimäre und der StrW in ihrem Rücken auch. Na gut. Im Zentrum kassiere ich 2 Angriffe. StrW in die Barbs, die sogar stehen bleiben mit nur einem Verlust. Dann noch die Chimäre in meinen Boss. Scheinbar sind diese beiden gleichhart, denn sie nehmen sich gegenseitig nen LP. So war das nicht geplant. Seinen AST zieht er hinter den Dämonenprinz und lässt nur wenig Raum. Ich sehe allerdings die Lücke :)



    Mein AST und der StrW holen sich locker flockig die Chimäre. Mit dem AST überrenne ich lieber mal. Kholek hat somit nicht die Chance mich anzugreifen. Im Zentrum schaffe ich Platz für meinen Dämonenprinz am Prinz. Das gelingt mir durch den Flankenangriff meines BBSW in den Prinzen. Dieser muss zu mir zuklappen, weil Kholek im Weg steht. Mit dem AST wollte er aber nicht fliehen, weil er den Wdh-Wurf brauchte. In dieser Runde gamble ich mal auf den großen Chor. Wenn er total kommt, ist das Spiel so gut wie gewonnen, da ich nicht mal Gefahr laufe den Prinzen an einen zufällig bewegenden Kholek zu verlieren. Wenn der AST stirbt wie er soll, kann ich ja noch überrennen. Leider reicht die Komplexität nicht, aber ok. Dafür schmeiße ich das Metallgeschoss wieder auf Kholek. Diesmal total -> Ein Treffer -> keine Wunde. Langsam wirds lächerlich...


    Der AST bleibt sogar gegen meinen rüstungsbrechenden Prinzen am Leben. Chimäre und General stehen weiter.



    Kholek und der Prinz entledigen sich jetzt dem BBSW. Mehr ist eigentlich nicht. Die linke Flanke halte ich komplett und rechts stehen nur noch 4 dicke Brocken und ein Streitwagen.



    Auf der ganz rechten Seite schuppse ich jetzt den letzten Streitwagen von der Platte, indem erst mein StrW an der Chimäre die Hunde angreift. Er flieht, ich lenke in die Chimäre um. Dann schuppsen die Barbs ganz rechts die Hunde durch den Wagen und er flieht von der Platte. Mein Prinz geht in die Flanke vom Auto und es entkommt leider, General und StrW erlegen jetzt endlich die letzte Chimäre. Kholek lenke ich mit Barbs um. Hier war ich sowas von glücklich Slaaneshbarbaren zu haben :) Mein Dude hat noch zwei Leben. Diesmal bannt er mir das Metallgeschoss.



    Er sammelt seinen Streitwagen und räumt die Umlenker weg. Jetzt kommt doch ein Chor durch, wodurch Dude noch nen LP verliert. Der Prinz steht jetzt so dumm da, weil ich vor seinem Angriff geflohen bin.



    Der zufällig rennende Kriegsherr läuft nur 2". Leider einen zu wenig um vor Kholek sicher zu sein. Also muss ich wieder umlenken. Magisch knäckere ich wieder das Metallgeschoss auf kholek durch, der wieder nur 1 Treffer kriegt -> eine Wunde. Ich hab also mit 3W6 Metallgeschossen satte 2LP gezogen. Im Schnitt hab ich jetzt 6xx Punkte mehr aufm Konto (Generalsbonus). Ich konnte nicht drüber lachen... Das Schlimme war ja, dass er vorher noch so sagt: "Soll ich das Geschoss bannen oder den Chor? Hmm, ich verlasse mich auf dein Pech." :facepalm:



    Jetzt geht nur noch mal darum meinen General umzuknipsen. Er hat 7:5 Würfel und 2 gefährliche Zauber. Chor und Pavanne. Also zuerst die Pavanne mit 2 Würfeln, die ich durchlasse, weil höher wahrscheinlich 1 Wunde rette als die vielen, die beim Chor bei rumkommen. An der Pavanne sterbe ich dann direkt. Son Quatsch.


    Ich darf dann auch nochmal zaubern, aber da passiert nix.


    Das Spiel endet dann mit 10:10, was natürlich totaler Humbug ist... Wenn er schon meinen General kriegt, dann hab ich auch seinen verdient und der ist mehr wert. Aber ok, für uns ging es um nix mehr.


    Walter hatte mit seinen Orks mehr oder weniger unentschieden gegen die WE gespielt, was ich stark finde (genaues Ergebnis kenne ich nicht mehr). Und Richi hat von Fred auf den Sack gekriegt :) Somit war die Scorerreihenfolge im Auto folgendermaßen: Walter hatte 51 Punkte, dann ich mit 50 Punkten und zuletzt Richi mit 49 Punkten. Sehr geil. Alles so wie es sein sollte ;)


    Danke nochmal für das schöne Turnier an Borgio und seine Crew

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • ESC 2015 - Spiel 4 gegen Oczko aus Polen mit Waldelfen


    Joar, wir durften wieder mal warten. Diesmal war es eine Verspätung von 2h. Zwischendurch musste uns Micha nochmal anmelden, weil das System abgeschmiert war. Als dann wieder alles ging, wusste ich, dass es jetzt in ein Missmatch ging: Waldelfen mit Tonnen an Schützen. Genau hatte er dabei:



    Ja, was soll ich machen. Kurz hab ich wirklich überlegt zum ersten mal überhaupt ne Eckburg zu bauen. Es könnte sonst ein wirklich frustrierendes Spiel werden. Hab mich dann doch für normales Spielen entschieden, denn vllt könnte ja doch was vom Laster fallen, was ich einsammeln kann :)


    Die Magie ist wie immer in Beschussmatches voll auf Fernkampf ausgelegt, also Seele tilgen, Sturm, Aufhebung und Konvokation. Dazu noch Doombolt, Frostwind, Wort der Schmerzen und Klingensturm.


    Aufstellung:



    Da leistet er sich gleich mal nen Fail. Die Waldläufer sollen vermutlich meine Vorhut oder irgendwas unterdrücken, aber werden halt von den Falken gesehen. Er könnte mit zwei Modellen S&S machen und ich darf sogar in die Flanke. Wahrscheinlich hatte er das nicht aufm Schirm.


    Runde 1


    Ok, jetzt muss ich unbedingt anfangen! Wir würfeln und ich lege die Fünf. Also mit 'eher fertig mit aufstellen' hatte ich die 6. Er legt nach und würfelt die 6... Son Mist, da hat man schon nen guten Wurf und muss trotzdem ins Stechen bei der wichtigsten Entscheidung dieses Spiels. Jetzt legt er vor und es kommt wieder die 6 unterm Würfelbecher zum Vorschein. Innerlich hab ich ganz schön geflucht. Kurz in den Würfelbecher gepustet und zack - ich zaubere auch nen Kringel hervor :) Er war darüber ganz schön angepisst, aber in so nem Missmatch muss doch das Momentum auf meiner Seite sein ;)


    Also fange ich an und sage natürlich den Falkenangriff an. Zu meiner Überraschung wählt er stehen und schießen und nicht Flucht. Na gut, meine Jäger könnten die WL trotzdemeinholen, wenn er nicht zu hoch wirft. War halt generell ein Platzierungsfail. Die Falken interessieren sich weder für S&S noch für die Geländetests und besiegen die Waldläufer locker, einholen inklusive :) Saugeiler Start für mich. Pro Runde 24 Schuss weniger ohne wirklich Aufwand betreiben zu müssen. Die Flammenjäger stellen sich in harte Deckung genau in der Tischmitte und da ich nicht von seinen Jägern flankiert werden möchte, schießen WEK und WL alle bis auf 2 weg. Sehr schön. Auf der rechten Seite stelle ich mich sehr nah an die anderen Jäger. Mein Plan war die mit Magie und Beschuss so zu dezimieren, dass sie a ) keine Gefahr mehr für mich sind und b ) nicht mehr in AST+Gen-Reichweite sind. Das ging allerdings in die Hose. Der PdV macht nur einen Jäger tot. Magie nimmt er mit Bannrolle raus. Bisschen bitter. Verpatzt er den Rasereitest mit den geplant wenigen Modellen, krieg ich zwar Schaden aber auch den Reform in seiner NK-Phase und bin vor Beschuss geschützt. Jetzt ist es wirklich unwahrscheinlich, dass der Plan aufgeht. Sieht jetzt so aus:



    Er sieht die Gefahr und sagt lieber den Angriff in meine Falken an, vermutlich um das Risiko zu umgehen. Diese fliehen durch die Waldläufer, die einfach keine 8er Tests können. Die zweite Einheit Waldläufer traut sich jetzt vor und kriege ordentlich ins Gesicht. Da aber noch 3 Jäger stehen, gebe ich nicht mal Punkte ab. Er wirft dann noch beide Adler vor meine Jägereinheiten.



    Runde 2


    Ziemlich viel Action hier also. Meine Jäger wollen natürlich nicht mit dem Adler kämpfen, sondern die Chars in die heraneilenden Waldreiter evakuieren. Mit den Chars bestehe ich die Marschtests, aber die Jäger packen es leider nicht. Damit sind die vermutlich Geschichte. Ich bedrohe deshalb wenigstens die umstehenden Einheiten. Die mittleren Jäger schnappen sich den Adler, verlieren aber 2 Leute an die Geländetests. Hier provoziere ich wieder Rasereitests, weil er die Jäger einfach falschrum gedreht hat. Mein Beschuss erlegt die zweite Einheit Waldläufer. Hier ein kurzer Hinweis. Ich löse bereits mit der ersten Einheit (WEK) Panik aus. Den Test verpatzt er auf die 9. Da er fliehen will um die WL zu behalten, möchte er den AST-Effekt nicht nutzen. Hier haben wir kurz den Judge geholt. Entscheidung: AST muss genutzt werden, Inspirierende Gegenwart darf genutzt werden. Im Wiederholer bleiben die WL stehen und sterben. :)



    Es kommt, wie es kommen muss. Die 2 Jäger greifen meine Dudes an und sterben. Ich darf mich jetzt umformieren. Wenn ich breit stehe, darf er stehen und schießen. Bei einer 2 breiten Front kann ich S&S bei den 10 Sternenfeuerschützen unterdrücken und wenn ich ne Linie platziere, kann ich die Generalsschützen angreifen. Übrigens sind die ja im Wald nicht gerade standhaft. Hier bin ich leider zu gierig und mache den Dart.



    Runde 3


    Ich greife mit dem Dart die Zauberin in der Einheit an. Leider treffe ich so schlecht, dass ich der nur 1 LP ziehen kann. Meine Schützen nieten jetzt die Sternenfeuerschützen weg. Besser wäre gewesen die Sternenfeuerdudes mit den Jägern umzuboxen und die großen Schützen umzulasern. So gebe ich vermutlich keine Punkte mehr für die Jäger ab.



    In seinem letzten Zug erschießt er mir noch meine Marker und paar Reiter, aber nix was noch Punkte bringt. bei den Jägern in den Schützen geb ich die halbe Einheit ab und bin glücklich, dass er sie nicht ganz kriegt. Insgesamt waren diese Jäger unterdurchschnittlich aggressiv in diesem Spiel, aber ok.



    Nach Runde 3 war dann Schluss, weil mein Gegner insgesamt 40 min rauchen war und wir generell viel Zeit in der Bewegungsphase gebraucht haben. Für mich wars ok, denn es ging 12:8 für mich aus. Ohne die verschenkten Waldläufer am Anfang wirds aber vermutlich hässlich. Ich muss auch sagen, dass meine Leute die Einheiten meist auf den Punkt genau ausgelöscht haben. Momentum, wie gesagt :D 41 Punkte nach vier Spielen ist ok.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Wiede sehr schöne Berichte :) na da liefs doch gut für dich. Bei 40min Raucherpause war das sicherlich nicht nur eine Zigarette. :tongue:
    Meinst du, du hättest sonst noch mehr Punkte holen können?

  • Nur, wenn ich mit den Jägern nicht gierig gewesen wäre. Dann gebe ich diese Punkte gar nicht ab und kann mit zwei Beschussrunden noch eine große Schützeneinheit holen. Aber das passt schon. Ich erinnere mal an das Spiel gegen Ruben Rimkus vom Bode Team Bashen, der auch nur Beschuss dabei hatte. Das Pendel schlägt deutlich schneller zu Frust um, bei diesen Listen. Also ist dort Vorsicht geboten

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich schieb mal Spiel 5 gegen Zhatan aus Frankreich mit Chaoszwergen hinterher



    Jetzt bekam ich es mit einem sehr angenehmen Chaoszwergenspieler aus Frankreich zu tun. Da ich gegen die noch nicht so häufig das Vergnügen hatte, mussten wir erstmal durchgehen, was die so alles können. Hier nochmal die Liste:




    Aufstellung


    Was mach ich dagegen? Er stellt logischerweise die Eckburg (hatte nach dem Spiel nochmal gefragt, ob er das gegen alle Gegner macht: Ja) gegen mich um nicht einfach umlaufen zu werden. Die Todbringer sind nicht wirklich knackbar, die Bullenzentauren eigentlich auch nicht. Gegen die hab ich ja bloß eine Jägereinheit. Interessant ist die Tatsache, dass er ohne AST spielt. Und hinter einer Eckburg gibts auch wenig Platz sich wieder zu sammeln. ich hab mir erstmal vorgenommen zuerst die Hobgoblins zu massakrieren, da das auch schöne Punkte sind. Im Spiel hab ich mich auch noch entschlossen die beschworenen Einheiten abzuräumen und damit zu punkten.



    Runde 1


    Ich darf erwartungsgemäß anfangen und nehme erstmal den Platz, den er mir gibt. Insgesamt sehr riskant gespielt von mir, aber ok. Immerhin muss ich ohne AST für Raserei testen und die Shrieker provozieren ja auch ständig die Tests. Aber mit den Flammenjägern musste ich diese Position einnehmen um den Vormarsch der Zentauren zu unterbinden, wovor ich wirklich Angst hatte. Läuft er jetzt vor, räume ich in seinem Rücken auf. Sozusagen eine Pattsituation. Magisch kommt der erste Klingensturm durch und killt einige Gobbos.



    Seine Bewegung ist schnell erzählt: Nix. Magie krieg ich gebannt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht den Plan gefasst die Punkte hauptsächlich über beschworene Einheiten zu holen. Beschuss hittet einmal in den Schützen, die ich aus reiner Dummheit nicht 1-tief gestellt habe... Unter so ne große Schablone passen viele Modelle drunter, es leben nur noch 8 Mann^^ Lernen durch Schmerzen ;) Das gleiche passiert mit den Falken. Die stehen zwar außer Sicht, aber verkackt sofort den Ausrasttest des Todbringers und knäckert die weg ~~ So richtig Sinn hab die sowieso nicht ergeben, weil es bei ihm keinen Landeplatz gab.


    Runde 2


    Ich ziehe die Chars rüber in die Waldreiter und beharke weiter seine Gobbos. Der Adler wird jetzt rangezogen, weil ich ja jetzt mit den Jägern ungestört was machen kann und ihn damit brauchen könnte. Zum jetzigen Zeitpunkt hat der linke Todbringer schon 3 LP verloren (2x Besatzung und 1x Gerät)



    Mein Gegner beschwört jetzt die erste Einheit Schützen, die er vor den äußeren Todbringer setzt. Sein zweiter Spruch soll diese Khemriegeier beschwören, was ich ihm diesmal freiwillig durchgehen lasse. Jetzt kann ich Punkte machen ohne gekontert werden zu können. Außerdem geht er mit den Zentauren bis an die Hinterkante zurück.



    Runde 3


    Jetzt gibts Angriffe. Bus durch die Geier in die Khemrieschützen. Die linken Jäger mischen die linken Hobgoblins auf. Um den Konter der Zentauren nicht greifen zu lassen, parke ich den Adler davor. In der Magiephase erlege ich mit dem Klingensturm genug der rechten Goblins, dass diese in Panik vom Feld rennen.



    Zhatan kriegt jetzt etwas Muffensausen. Er möchte doch gerne die Chars evakuiert wissen, macht das aber semigut. Den linken stellt er mit einem Todbringer zu und den nicht General parkt er in der Tischecke. Die Bullen holen sich den Adler und formieren sich breit vor meine Jäger. Die linken Hobgoblins werden jetzt bis auf den letzten Mann niedergemäht. Ich formiere mich zu einem Shrieker um. Cooler sind die Waldreiter. Das Umboxen der Khemrianer ist nich das Problem. Die Umformierung bringt meinen General in günstige Angriffsposition auf 1x Shrieker und Lvl2 in der Ecke.



    Runde 4


    Mein Lord geht zuerst in den Shrieker und kann in den Lvl2 überrennen. Meine linke Flanke verzieht sich, weil dort nix mehr zu holen ist. Die anderen Jäger holen sich noch den Shrieker. Magie ist nicht nennenswert bis auf dass ich stand jetzt zwei Marker habe. Zwei meiner Chars waren angeschlagen und es sind nur noch 5 normale Modelle in den Waldreitern. Wir gehen dann in die NK-Phase und ich muss nen Angsttest bei meinem Chef bestehen. Warum? Der Shrieker soll irgend ne Attacke haben, die flammend ist. Flammenattacken verursachen bei Kav.-modellen Angst. Den Test verreiße ich glatt auf die Doppel-6. Somit kille ich den Shrieker nicht ganz und er rettet seinen Lvl2. Hätte ich nie auf dem Schirm gehabt, aber war so korrekt, denke ich.



    Er kann jetzt nur noch schießen. Zum Glück schießt er zuerst mit dem TB in meinen Bus. Der Schuss nimmt die letzten 2 Marker weg. Noch ein weiterer Verlust und ich hab kein Achtung Sir. Dann merkt er, dass er zuerst mit dem letzten Shrieker hätte schießen sollen um dann mit beiden Todbringern versuchen die Chars zu ersnipern. Also jetzt der Shrieker. Der weicht ab, aber diese komische zweite Schablone trifft ein Modell. Achtung Sir dummerweise bestanden, verwunden schafft er. Hmm, ist blöd, wenn ich nicht den Rüstungswurf kringeln würde ;) Da hab ich Glück gehabt. Somit ist es sinnlos mit dem TB auf Chars zu schießen. Dieser hittet dann in meine zu-Fuß-Schützen und holt dort noch halbe Punkte. Den anderen Shrieker hole ich mir jetzt mit meinem stärkegetränktem Lord. Sein Lvl 2 besteht die Panik und aus ist es.



    Es geht mit 13:7 für mich aus, weil er nur sehr wenige Punkte selber holt. Am Anfang hätte ich nicht mit 13 Punkten gerechnet, aber das nehme ich mit. Sehr nettes und entspanntes Spiel.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Schließen wir das ESC 2015 mit dem letzten Spiel gegen "Lionel" aus Frankreich mit Tiermenschen


    Nach Spiel 5 hatte der Franzose plötzlich nen Kumpel bei sich stehen, von dem sich herausstellte, dass er mein Gegner im letzten Spiel der ESC 2015 sein sollte. Er hatte gute Laune und Tiermenschen dabei:




    Als ich meine Magie ausgewürfelt hatte, hab ich ehrlich gesagt mit nem ordentlichen Sieg gerechnet. Für die Rettungswürfe der Bullen hatte ich die Aufhebung, für die Gors war die Konvokation dabei. Seele tilgen und Weltenwandeln. Alles was ich so brauch. Die schwarze Tante hatte beide Grundzauber, das Wort der Schmerzen und den Klingensturm (ehrlich gesagt meine Lieblingskombination bei dieser Lehre).


    Aufstellung:



    Jetzt wusste ich auch, warum die Harpyen kundschaften wollten. Die hat er dann so geparkt, dass ich mit meiner Vorhut nicht mehr aus Schneckenzunges Präsenz herauskam. Der Adler kassierte gleich mal 2 Wunden, meine Jäger sogar 4. Aber ein bissel würfeln kann ich ja auch, also rette ich eiskalt 3/4 auf die 6+ ;) Die Bogner haben sich für Schneckenzunge nicht interessiert.


    Ich darf dann anfangen und will mich erstmal um die Ungorplünderer kümmern, damit die mich nicht zusumpfen später. Ich glaube, dass ich sogar 2,5 Einheiten erlegt kriege. Ausgerechnet meine 20 Schützen haben aber voll daneben geschossen. In der Magiephase hab ich 10:5 Würfel und will erstmal Seele tolgen bei den Plünderern: Doppel-1... Somit kann ich nicht mal die Rolle ziehen mit der Aufhebung.



    Er geht daraufhin volle Pastete nach vorn. Leider hatte ich bei meinem Bus nicht genau aufgepasst, dass der Bulle außer Sicht kommt, deswegen steht der dort jetzt erstmal rum. Magisch erlasert er mir leider den Adler, was sich als fatal herausstellen sollte und Beschusstechnisch passiert nicht wirklich was.



    Bei mir kommen dann die Waldreiter. Diese sollen doch bitte die Harpyen aufmischen, die dort so außer Generalsrecihweite stehen. Die Falken schnappen sich die Plünderer oben. Meine Jäger gehen auf Abfangkurs zu seinen Gors. Der Bus macht sich bereit den Fliegerbullen zu schnappen. Er zieht jetzt die Bannrolle gegen die Aufhebung. Lächerlicherweise müssen die Harpyen links nicht mal für Panik testen, weil ich keine 2 Verluste packe mit den 10 jagenden Schützen... Das sieht gar nicht gut aus. Mein Konter wird nun wirkungslos.



    Sein Bulle geht jetzt in meine Schützen und der Gorbus rennt weiter voll vor. Ich banne ihm die wilde Bestie und der Bulle schnorpst sich den Champion rein.


    In Runde 3 muss ich mich jetzt auf gegambel verlassen. Den Flieger zu killen ist nicht der Hit, aber ich werde ja zu 50 Prozent bei dessen Verfolgung von den WEK wegrennen und nicht einfach gerade. Weg von den WEK bedeutet sehr nah an den Gorbus. Ohne Angriff möchte ich dort eigentlich nicht rein. Hole ich aber den Flieger jetzt nicht, hab ich später ein Problem. Ich setze also die gedachte YOLO-Kappe auf, trinke den Stärketrank und renne in den Bullen. Vorher hatte ich abgemessen, dass meine Waldreiter als teurer Umlenker herhalten können. Meine linken Jäger gingen in die Harpyen und würden bei einer 6 beim Überrennen 3,5 hinter den Waldreitern stehen und den Gorblock abbremsen, damit mein Bus dort wegkann, wenn er wirklich in die Richtung rennt. Allerdings: Rennt mein Bus wirklich Richtung Gorbus und würfelt die 9, steht er näher an den Gors als meine überrennenden Jäger. Es war halt einfach nicht mehr drin in der Situation. Den Bus in Sicherheit bringen, hätte meine Position in diesem Spiel auch nicht wirklich verbessert. Jedenfalls knattere ich dann noch die Konvokation total durch, was mich meine letzten Marker kostet und viele Gors killt. Vllt kann er sich nachher ja nicht bannen und ich stehe plötzlich doch als Sieger da, mal schauen. Im Nahkampf darf der Bulle dann mal auf Doppel-1 testen, was ihm nicht gelingt. Es kommt aber wie es kommen muss. Ich renne von den WEK weg und bleibe 1" hinter den Waldreitern stehen.


    Leider mache ich jetzt großen Quatsch, weil meine Waldreiter den Angriff der Gors annehmen und nicht das Weite suchen, aber ok. Hier habe ich meinem Bus zu wenig zugetraut. Gors und AST-Bulle stehen jetzt in meinem Bus. Magische Unterstützung konnte er nicht kriegen, weil er mit vielen Würfeln die Konvokation bannt. Sieht jetzt so aus:



    Die Jäger können leider nicht gleich eingreifen, aber dafür kontern die Falken in die Flanke. Magisch kriege ich die Macht der Finsternis leider nicht durch. Der Nahkampf sollte spannend werden. Zuerst kommen die Jäger, die wirklich dürftig zuhauen. AST und General machen ihre Sache gut. Die Falken performen so medium und die Gors sind absolut finster. Sein Häutling allerdings boxt einige Jäger um. Ich verliere also gegen den Gorbus und den Bullenast nur um 3! Im Endeffekt will ich damit sagen, dass meine Jungs trotz sehr schlechtem Output trotzdem auf die 7 testen dürfen, was ja eigentlich nicht schlecht ist. Ich sollte meinem Bus in Zukunft deutlich mehr zutrauen. Jetzt kam allerdings der Super-Gau, da ich keinen einzigen der vier 7er Tests bestehe (Doppel-6 gefolgt von ner 9 bei den Falken und Doppel-6 gefolgt von ner 8 beim Bus...:megalol: Was willst du da noch sagen??? Joar, mein Bus wird dann sogar noch eingeholt und seine Gors mähen sich einfach durch meine restlichen Punkte.


    Im restlichen Spiel kriege ich bloß noch den Lvl-4 von ihm, weil der in Bergchimärenform seine 3te Wunde kassiert und ich seinen Spruch im letzten Zug schaffe zu bannen. Bei mir überleben nur noch die Falken das Spiel.


    Hmm, also hab ich nochmal mit 1:19 aufn Sack gekriegt. Allerdings gab es hier ne wichtige Erkenntnis, dass ich mich zur Not einfach mal auf den Bus und dessen NK-Stärke verlassen soll. Um den komplett auszulöschen, muss schon mehr kommen. Diese These beruht allerdings darauf, auch mal irgendeinen Aufriebstest zu bestehen :)


    In jedem Fall werd ich das ESC in sehr guter Erinnerung behalten. War ne saugeile Sache. Dass ich durch das letzte Spiel sogar noch unter Par gekommen bin, konnte es auch nicht mehr trüben. Zum Schluss hab ich noch die letzten Szenen an Fredericks Tisch aufgeschnappt und mitbekommen, wie er sich die Krone aufgesetzt hat:



    Tags darauf hab ich mir noch die erste Runde vom Mainevent reingezogen, was auch ne coole Erfahrung war. Leider konnte ich aufgrund der Hochzeit eines Freundes am Samstag nicht das ganze WE bleiben. Aber ich hab natürlich am Liveticker gehangen und den Erfolg des deutschen Teams mitverfolgt.



    Das solls also von ETC 2015 in Prag gewesen sein. Hoffe, euch haben die Einblicke gefallen :D

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ps: Scheckis Shit kommt noch vor Vorhut eigtl,


    Hört sich sehr cool an das ganze hat das mit der verständigung soweit geklappt?


    Wenn denn weiter Warhammer gespielt wird und nicht dieser Aos Quatsch bin ich nächstes jahr auch auf der Esc.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Laut Regeltext ist Schneckenzunges Effekt das letzte, was in die Aufstellung passiert. Hab jetzt schon öfter gegen SZ gespielt und alle haben es bisher so gehalten.


    Verständigung war überhaupt kein Problem. Im normalen Spielverlauf ist es so, als wenn du auf deutsch spielen würdest. Also überhaupt keine Umgewöhnung. Lustig wirds, wenn du eine genaue Übersetzung zu nem Item oder Sachverhalt nicht weißt. Dann wird das Umschreiben ziemlich lustig :D Immerhin versuchen meist beide Leute sich etwas in einer Fremdsprache zu erklären.


    Also ich kann mir auch gut vorstellen nächstes Jahr nach Athen zu fliegen. Für Leute die Warhammer so sehr mögen wie ich, ists genau das Richtige :)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Athen warum nicht,mag das griechische essen:-).Ich hoffe doch sehr das es nicht die letzte Etc war mit warhammer.Hab das ganze auch am Live Ticker verfolgt und mit gefiebert.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Der Liveticker war schon ne geile Sache. Besser ist nur noch vor -Ort :)


    Finde es cool, dass du in Leipzig vertreten sein wirst

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ich hab jetzt Lust euch von Osnabrück zu erzählen. Deshalb gibt's jetzt den....


    Eröffnungspost zum 19ten Osnabrücker Gnoblarcup (22. / 23.08.2015)


    Die Entscheidung nach Osnabrück zu fahren wurde recht kurzfristig getroffen. Tingel fragt am Montag derselben Woche, ob ich Lust hab. Hatte ich offensichtlich. Dann kurz bei Fam. Kirsch angefragt. Lust hatten die auch und so trafen wir uns alle Samstag früh in Magdeburg und als Vertretung "Ost" ging's nach Osnabrück. Dort war es ne kleine aber feine Halle mit bunten Spieltischen, wie ihr noch sehen werdet. Leider gab es in der ersten Runde noch keine Tischnummern und so kam halt schon irgendwie die Frage auf: "Wer ist hier eigentlich Hauke?"


    Hauke war mein erster Gegner. Aber bevor es zur gewohnt Vorstellung meiner Gegner geht noch kurz meine Liste:


    Lord auf Pferd, Asraispeer, Stärketrank, MR3 und 5+ReW-Rüstung, Anti-Böse-Pfeile


    Weber auf Pferd, Lvl 4 (Weiß) mit Bannrolle


    Weber auf Pferd, Lvl 4 (Schwarz) mit Stabiszepter


    AST auf Pferd mit Asraispeer, Glücksschild und Pfeilhagel


    Erinnye, Lvl 1 (Leben)


    dazu noch


    20 Bogenschützen zu Fuß MSC, Strahlende Flagge


    10 Waldreitern MSC, Banner der Eile


    10 Jäger, Schilde, S


    5 Jäger, Schilde


    8 Waldläufer


    1 Adler


    Also hab ich die Lehren aus meinem ETC-Abenteuer gezogen und die Jäger größer gemacht. Mit den übrigen Punkten hab ich mir noch ne kleine Jägereinheit und ne Erinnye gekauft. Fand ich ne gute Idee. Ansonsten war ich ja zufrieden mit der Liste. Zur schwarzen Magie hab ich schon mal was gesagt, genau wie zu der Erinnye, also alles kalter Kaffee.


    Gegnervorstellung:


    (Die genauen Listen hab ich irgendwie verschmissen, also gibts die dann zu den Einzelberichten, wenn sie wieder gefunden wurden)


    Spiel 1 gegen Hauke "" mit Tiermenschen


    Todesbulle, 3+ReW, Äxte des Khorgor, Scherbe


    Todesbulle, 3+ ReW, Fliegerteppich


    AST, Khorne (Mein Gegner hatte nicht auf dem Schirm, dass er mit Tzeentchmal nicht in ne Einheit kann, also schnell geswitcht)


    Schneckenzunge (Wildnis)


    ~30 Slaanesgors MSC


    4 Streitwagen Slaanesh


    5 Plünderer


    ~30 Khornegors MSC


    2 Gnargors


    5 Harpyen


    1 Riese



    Spiel 2 gegen Jan "Gnortz" Stubben mit Bretonen


    Herzog mit 1+ wdh., +W6 Reichweite


    Lvl 4 Himmel mit Spiegel


    Lvl 2 Bestien


    AST mit 1+ wdh.


    Pegasuschar mit Flammenlanze


    Umlenkpala ohne irgendwas


    10 Ritter des Königs MSC


    3x5 fahrende Ritter


    3 Pegasi


    2 Triboks


    12 Gralsritter MSC



    Spiel 3 gegen Peter "Borgio" Ridder


    2 von den ganze großen Khorne Blutdämonen, je zwei geringen Geschenken


    2x 15 + 10 Horrors MSC


    2x 5 Khornegargs


    5 Fliegen mit strahlender Flagge


    1 Khornone



    (Anonymisierung war ausdrücklich erwünscht. Wenn dir der Smiley nicht passt, wird er natürlich entfernt ;) )


    Spiel 4 gegen Richard "Großmaul/Brot" Kirsch mit Echsen


    Slann mit 3x Channeln, MR3, Kanalisierungsstab (alle Grundsprüche)


    Hornnackenlord mit Piranhaklinge, Dämmerstein,...


    Skinkpriester, Bannrolle (Himmel)


    Skinkpriester, Kubus (Himmel)


    4 Theradonhelden


    ~30 Tempelwächter


    2x 26 + 10 Skinkkohorten MSC


    3x 10 Skinkplänkler


    1 Stachelsalamander



    Spiel 5 gegen Daniel "Busemaster" Buskohl mit Orks&Goblins


    Orklord auf Lindwurm


    Lvl 4 Orkschamane mit Schrumpfkopf


    Lvl 2 Goblinschamane


    AST mit Kriegsbanner


    Wolfsheld


    ~30 Wildorks MSC


    10 Kernwolfsreiter


    20 Nachtgoblinschützen MSC 3 Fanatics


    3 Speerschleudern


    2 Steinschleudern


    2 Kamikatas


    1 Arachnarok



    Ich denke, ihr könnt euch auf coole und verrückte Spiele freuen ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt tatsächlich wieder mal nach spannenden Spielen! :) Dann leg mal los. Ich freu mich schon auf das Lesen von Warhammer Schlachten!


    Nur eine kleine Bitte: Ich mag die Bilder zu den Schlachten, aber kannst du vielleicht ein paar von denen in Spoiler legen, die Seite braucht ja ewig um zu laden. ;) (Aber vielleicht ist es ja auch nur ein Aufschrei meines Rechners, in Altersruhestand versetzt zu werden. :blush: )