Weiter gehts im Text:
Spiel 2 beim ESC gegen Matej "Malis" Maly aus Tschechien
Es ging jetzt gegen Hochelfen. Dummerweise spielte ich jetzt gegen zwei Gegner. Matej hatte noch jmd. dabei, wo ich erst an den Vater gedacht habe, aber es war bloß ein älterer Spieler, so ne Art Coach. Ja sowas sollte es also auch geben. Ich hatte kein Problem damit, dass sich beide immer mal abgesprochen haben. War ja auch auf Englisch und damit ok. Er hatte folgende Liste dabei:
Fürst auf Sternendrache, 4+ReW-Talisman, Glücksschild, OTS, Sternenlanze
Lvl 4 Weiß, Rolle, Atrazarkrone, Flügelfluchreif
AST mit Jagdbogen, 2er Flammenretter, Meerwyrmschild und EFI
30 Bogner
3x5 Grenzreiter
28 Löwen BdWD
4 Repsen
Ok, ich hab eigentlich nur Respekt vor dem Drachen ofc und dem Löwenblock. Es sind also genügend Punkte auf dem Tisch, die leicht zu holen sind. Von der Taktik her war ich etwas zweigeteilt. Soll ich zuerst den Beschuss minimieren oder erst die störenden Grenzreiter killn? Da ihr ja schon das Ergebnis kennt, kann ich ja sagen, dass ich leider sehr inkonsequent zwischen beidem hin und her gewechselt bin.
Aufstellung
Der Beschuss der Hochelfen kann sehr gut durch Deckung unterminiert werden. Und die Magie will ich mit den Rollen solange unter Kontrolle halten bis ich die Schießerei gekillt habe. Also stehen die Waldläufer am Hindernis und spendieren selbst allen Einheiten dahinter harte Deckung. Der Drache hat offenbar Angst und bleibt erstmal hinter dem Haus. Das empfinde ich als angenehm, weil der sich ja nicht wirklich fürchten muss vor mir. Egal was ich mache, ich verwunde den nur auf die 6+. Wenn der Reiter stirbt, wird der Drache sogar noch besser ~.~
Runde 1
Die Falken gehen ihrer bevorzugten Tätigkeit nach und jagen Repsen. Die stehen im See, weil ich von weicher Deckung ausgegangen bin. Mein Zentrum deckt zwar beide Flanken nur wenig ab, aber ich will ja erstmal Schaden machen. In der Magiephase (7:5) versuche ich Seele tilgen und ich werfe die 1,2 also gerade so gelungen. Mein Gegner greift mit seinem einen Magier zu einem Würfel und bannt den Spruch wie selbstverständlich. Dann schmeiße ich 5 Würfel für die Konvokation in die Schützen. Er bannt mit 4 Würfeln. Ok, das war blöd. Mein Beschuss killt eine Repse und einige Schützen.
Matej erzählt mir dann, dass die Bannphase völlig normal für ihn ist. Er "kann und konnte sich immer auf sein Glück verlassen" meint er, nebenher nickt sein Coach nur. Was zu beweisen wäre. Schlimm ist halt, wenn es wirklich so kommt.
Die Löwen werfen den Rückwärtsgang ein, der Drache bleibt hinter dem Haus. Also will er defensiv spielen. Bei der Magie legt er ne 5:3er Phase hin und schmeißt mir erstmal die Konvokation um die Ohren. Ich hatte eigentlich als Ziel mit den großen Schützen gerechnet, weil dort der Zauber mehr Schaden und Punkte rausholen kann. Er wählt aber die Waldläufer, weil die vllt gefährlicher findet. Es sterben 6. Bei ihm passiert nix. Seine Schützen schießen auf die 7+ zwei weitere Waldläufer um. Hmm so richtig lohnt sich das bannen dann auch nicht mehr, weil ich damit nur noch 100 Punkte retten könnte, die keinen großen Einfluss auf den Rest des Spiels haben. Die Falken kassieren durch die harte Deckung auch noch 2LP, aber das ist ok.
Runde 2
Die Waldreiter kommen und deshalb greife ich mit den Falken lieber die Repse an. Ich spekuliere ein bisschen auf Panik bei den Grenzreitern davor, die dann durch die Falken von der Platte rennen würden. Die großen Schützen wollen die andere Grenzreitereinheit rausnehmen (siehe oben, Zickzackkurs). Meine Jäger bedrohen den Löwenblock, da die nicht mehr viel Beschuss zu fürchten haben (eine Repse und Schützen durch harte Deckung). Die Magiephase läuft wieder wie im ersten Zug, er nimmt bei jedem Wurf nen Würfel weniger und bannt meine Zauber ohne auch nur auf die Bannrolle schielen zu müssen. Also zwei Runden gespielt und noch keinen Zauber durchbekommen ohne die Rolle zu ziehen. Blöd. Mein Beschuss ist jämmerlich. 20 Schützen treffen 9x, machen 5 Wunden und er rüstet zwei davon auf 6+. Panik ist kein Problem. Die 10 Reiter schaffen ganze 2 Verluste, Panik auch kein Problem. Ok, also war in dieser Runde nicht nur die Magie ein Totalausfall sondern auch der Beschuss... Wenigstens die Falken überrennen in die nächste Schleufer.
Der Drache kommt aus der Deckung. Von mir hat er ja nichts zu befürchten. Die Schützen machen sich nicht die Mühe sich umzudrehen. Die Bedrohung der Jäger wird einzig mit Grenzreitern und einem totalen Tilgen (5 Tote) beseitigt. Die letzten Grenzreiter schießen dem Adler noch ein Leben raus. Zu allem Überfluss schaffen die Falken keine 2LP an der Schleuder. Sonst hätte ich die letzte Schleuder in meinem nächsten Zug gleich angreifen können.
Runde 3
Die Falken dürfen leider nicht die letzte Schleuder abräumen und die Jäger packen zu zweit auch nix mehr. Also wollte ich dort gerne die Grenzreiter holen. Der Adler greift die Grenzreiter an, verliert einen weiteren LP und verpatzt mit der gewürfelten 3. Da der Drache das Haus nicht mehr abdeckt, gehe ich jetzt mit dem Bus vor die Schützen. Der Plan war, die Schützen zu reduzieren, damit ich diese 300 Punkte eintüten kann. Magie zieht jetzt wenigstens die Rolle, aber einen Zauber hab ich immer noch nicht durchgekriegt. Leider hab ich selbst 2 grobe Schnitzer drin. Die Jäger stehen nicht nah genug an den Schützen dran um S&S zu verhindern und ich schieße mit den Schützen auf den Drachen. Das kam daher, dass ich zuerst mit den 10 Waldreitern geschossen hab und dem Dude obendrauf 2 LP gemacht hab. Die WEK killen ihn zwar, aber das sind ja nur 100 Punkte, solange der Drache lebt. Die 2 Jäger machen mit 8 guten Attacken nur 2 Wunden und die Grenzreiter machen mit 3 Reiter und einer Pferdeattacke beide Jäger tot. Das ist ziemlicher Quatsch, aber passt irgendwie. Die 3 LP aus den Grenzreitern hauen normalerweise schon die Reiter raus.
Joar, wie viele Punkte hatte ich nun genau schon geholt? Viele warens nicht. Jetzt sollte das Konto der Hochelfen noch mal ordentlich hochgehen. Magie bringt ne Konvokation auf meinen Bus, die ich mit der Schutzrolle quittiere. Trotzdem verliere ich 2 Jäger. Der gibt jetzt sein Glücksschild her. Der Drache hatte keine Lust auf Bognerfleisch und atmet lieber in meine Jäger (damit hatte ich nicht gerechnet). Weitere tote Jäger und der AST verliert einen LP. Die Bogner rasten komplett aus und lassen nur zwei Jäger stehen. Dazu hat die weiße Magierin nur noch 1 LP. Der AST liegt im Dreck. General und schwarze Tante auch 1 Leben jeweils.
Runde 4
Hier gibt es nix mehr zu gewinnen. Rückzug. Mit dem Weltenwandeln hab ich hier meinen ersten Spruch durchbekommen. Mein Beschuss geht in die Schützen. Die Falken schaffen glücklich den Angriff in die letzte Repse. Ich banne mit den letzten Würfeln lieber die Konvokation. Eine 1 beim Retten kostet mich doch schon einige Punkte.
Er läuft jetzt vor und knäckert wieder die Konvokation total durch. Diesmal auf die Schützen 14 tot.
Runde 5
ich tänzle nur noch um den Drachen rum und versuche die Grenzreiter zu ertilgen. Grund: es waren nur 3 Würfel, womit ich ja sehr sicher am Bannen vorbeiwerfe. Das Tilgen bannt er mir aber. Der Clou kommt aber noch. Ich war davon ausgegangen, dass meine 6 Bogner nicht komplett sterben und somit noch keine Panikverursachen. Blöd ist halt, dass alle 6 Verwundungswürfe 3 und mehr zeigten. Paniktest bei den Reitern verpatzt und da rennen sie. Ich nehme sie eigentlich schon von der Platte, weil ne 5 schon reicht um von der Platte zu rennen. Matej meint, dass ich doch würfeln soll und ich schmeiße die 4. Immerhin stehen sie noch auf der Platte. Am Resultat ändert das nix mehr, denn...
...der Drache fliegt ran und ich kann ja von meiner vorgetäuschten Flucht keinen Nutzen ziehen, da ich ja auch Panik geflohen bin. Zaubern verkneift er sich. Nicht, dass irgendwann mal noch ein gefährlicher Kontrollverlust kommt^^
Runde 6
Die Reiter sammeln sich, werden dann aber vom Drachen verspeist. Immerhin tilge ich noch die Grenzreiter weg.
Das Spiel endet mit 5:15. Nach dem Spielverlauf sehe ich die 5 Punkte als gewonnene Punkte an. Insgesamt muss ich ja sagen, dass es nicht nur ein Spiel war, wo es einfach nix zu holen gab, sondern ich auch noch selbst Fehler gemacht hab. Zwischendurch gabs mal noch die Möglichkeit den Drachen mit Stärketrank anzugreifen. Vermutlich gewinne ich den NK auch, aber gebe irgendwas teures ab. Danach stehe ich direkt vor der Linse der Schützen und hauche auf die restlichen 8xx Punkte meines Busses aus. Somit kein guter Tausch.
Den Mut hatte ich aber noch nicht verloren. Meine Zielsetzung mit 11-12 Punkten pro Spiel konnte ich immer noch schaffen.