Waldelfenarmee als 2te Armee

• Hallo zusammen,

ich möchte mit einen Kindheitswunsch erfüllen und als Zweitarmee eine Waldelfenarmee zu legen. Spiele bisher Zwerge und möchte mal was ganz anderes von der Spielweise aus Feld bringen :)

Angepeilt sind 1500 - 2000 Punkte. Ich möchte auf jedenfall Kampftänzer und ein paar Baumwesen mit drinnen haben (finde die Modelle der Dryaden und den alten Baummensch einfach schön).

Habt ihr ein paar Tipps bezüglich der weiteren Einheiten für mich? Hab mit den Aufbauguide schon durchgelesen.

Falls jemand noch einen Tipp hat wo ich den alte Streitmachtbox herbekommen hat wäre mir auch sehr geholfen.

Gruß Belwuen

• Offizieller Beitrag

Also dann sind ja Kampftänzer und Dryaden schon einmal gesetzt :) Somit hast du ja schon etwas Infanterie dabei. Du willst etwas ganz anderes spielen?
    Dann füll den Kern doch mit Glade Ridern auf. Leichte Kavallerie ist was neues für dich und praktisch ist sie so oder so! Zwei Boxen Glade Guard schaden nie. Wenn du sie nicht als Kern spielst, dann als Scouts oder Waywatcher.
    Was ziemlich sinnvoll ist sind Wild Rider oder Sister of Thorn. Die sind einfach immer praktisch. Als Helden solltest du Spellweaver und einen Ast einpacken.

Spielerisch würde ich bei dem Stil mit Mondsteinspielen. Der Beschuss dünnt deine Gegner aus, ehe du mit Dryaden und Kampftänzern etwas angehst und mit Wilden Jägern das angeschlagene Zeug abräumt.

So mal als grobe Ideen. Die Streitmachtbox haben viele lokale Läden noch da. Wäre an sich vermutlich auch nicht so schlecht. Reiter und Dryaden sind drin, ebenso wie Schützen :)

• Hallo und Danke für die schnelle Antwort,

also in Augsburg haben die Lokalenhändler die Box leider nicht mehr.

Ein Pack Wild Rider hab ich auch schon.

• Offizieller Beitrag

Ah das ist natürlich blöd. Evtl findet sich jemand der etwas privat verkauft. Auf die schnelle hab ich auch keine gefunden. Bei uns in Marburg hab ich glaube ich noch eine gesehen, was dir natürlich nicht weiterhilft.

Sehr gute Wahl :) Dann bin ich gespannt, wie dein Armeeaufbau so vorangehen wird :)

• Kann mir jemand sagen asu welchem Modell ich gut eine berittene Zauberin bauen kann oder von welchen anderen Anbietern es schone gibt?

• Entweder aus Dornenschwestern oder dem Waldreiterbausatz (Da gibts ne rechte Hand mit Stab und ne linke mit Buch)

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Hiermal mein Entwurf für eine Flexible 1500 Punkte Armee:

Evtl. kann man noch dne Pfeilhagel durch den Mondstein ersetzen. Zauberin und AST sollen in die Schwester.

*************** 1 Kommandant ***************

Spellweaver
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Asrai-Langbogen
    + - Elfenross
    + - Eichel der Ewigkeit
    + - Weiße Magie
    - - - > 345 Punkte

*************** 1 Held ***************

Glade Captain
    - Schild
    - Hexenfluchpfeile
    + - Elfenross
    + - Pfeilhagel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Glade Riders
    - Hexenfluchpfeile
    - - - > 110 Punkte

5 Glade Riders
    - Hexenfluchpfeile
    - - - > 110 Punkte

10 Glade Guard
    - Jagende Pfeile
    - - - > 150 Punkte

5 Glade Riders
    - Hexenfluchpfeile
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Wild Riders
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    - - - > 170 Punkte

5 Sisters of the Thorn
    - Standartenträger
    - Zofe der Dornen
    - - - > 150 Punkte

10 Wardancers
    - Klingensänger
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Great Eagles
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1500

Einmal editiert, zuletzt von belwuen ()

• Offizieller Beitrag

Die Liste ist so mit Sicherheit spielbar und vor allem gut, um diverse Einheiten mal anzutesten. Bei 1,5k würde ich die Sisters aber nicht unbedingt spielen. Alternativ lieber noch eine Einheit Wilde Jäger, damit du mehr Output hast. Die Helden könntest du so auch gut in die Kampftänzer setzen und mit Mondstein zur Not evakuieren können. Als Infanterie Carry gehen die auch. Dabei musst du aber bedenken, dass dein General keinen nennenswerten Schutz hat, weil die Eichel so verdammt teuer ist.
    Kerneinheiten sind so auch spielbar, aber ich gebe zu Bedenken, dass dir am Anfang der Beschuss fehlt. Deine Reiter kommen alle nur per Überfalle. Also hast du Minimal eine Runde nur 10 Schützen auf dem Feld. Ich würde lieber noch eine Einheit Glade Guard spielen. Die zusätzliche Infanterie ist auch nicht so dramatisch, da du mit den Kampftänzern ja eh solche dabei hast.

Der Bogen auf dem Magier ist nicht zwingend nötig und die Eichel ist Geschmackssache. Mit Mondstein macht die mit Sicherheit Spaß. Dem Ast würde ich noch das glücksbringende Schild mitgeben.

• Ok danke für die Anregungen :)

Habs mal bissel überarbeitet:

Spellweaver
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Mondstein
    - Talisman der Ausdauer
    - Calaingors Stab
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 310 Punkte

*************** 1 Held ***************

Glade Captain
    - Schild
    - Hexenfluchpfeile
    + - Elfenross
    + - Pfeilhagel
    - Glückbringender Schild
    - - - > 125 Punkte

5 Glade Riders
    - Hexenfluchpfeile
    - - - > 110 Punkte

10 Glade Guard
    - Jagende Pfeile
    - - - > 150 Punkte

10 Glade Guard
    - Jagende Pfeile
    - - - > 150 Punkte

5 Glade Riders
    - Hexenfluchpfeile
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Wild Riders
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    - - - > 170 Punkte

5 Wild Riders
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    - - - > 170 Punkte

10 Wardancers
    - Klingensänger
    - - - > 160 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Great Eagles
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Waldelfen : 1505

Welche Magielehre ist gegen Imperium / Echsenmenschen zu empfehlen?

• Offizieller Beitrag

Hey :)
    Also ich persönlich bin so oder so ein Fan der weißen Magie. Schlicht weil die Lebensmarker Lebenspunktverluste auffangen können. Darüber hinaus sind die Buff Zauber sehr nützlich.
    ABER da du nur einen Magier dabei hast möchtest du ja auch etwas Druck aufbauen. Die Weiße Magie hat zwar 2 Schadenszauber, aber Seele Tilgen ist eben auf recht kurze Reichweite und die Flammende Konnvokation kommt eben erst auf die 19+. Aber die Arkane Aufhebung macht immer Druck, die muss der Gegenspieler schlicht jede Runde bannen. (Zumindest beim Imperium)
    Gegen das Imperium kann auch die Lehre des Metalls nützlich sein. Dampfpanzer, Kanonen und gut gerüstete Reiter können so gut angegangen werden.

Gegen Echsen habe ich leider noch nie gespielt. Weiße Magie mag nie vollkommen falsch sein, aber ob es die ideale ist kann ich dir nicht beantworten :)

Was genau möchtest du mit Callingors Stab machen? Ich persönlich finde ihn nicht gut, da du einen deutlich besseren Zauber dafür opfern musst... (außer ich verwechsel den gerade ;) )

• Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Den Stab möcht ich einfach mal ausprobieren. Finde das mit dem Wald bewegen eine witzige Idee um z.B den vor Reiterrei zustellen :)

Erleiden Elfen eigentlich auch Schaden durch den Blutfrostwald (oder wie der heißt) bzw. Blödheit durch den Pilzwald?

Weiße Magie find ich auch Klasse. Evtl nehm ich noch ein Stufe 2 Magier mit Bestienmagie oder Lebensmagie mit.

Hoffe die zweite Liste ist so spielbar.

Gruß Belwuen

• Ab wieviel Punkten ist der Einsatz von Waywatcher + ensprechenden Held interessant?

Bzw. meine Imperiumgegner nehmen immer 3 Demigreifen mit. Gegen die Viecher müssten die Waywatcher doch recht praktisch sein :)

Nahkampfhelden habe ich bisher herauslesen können sind eher nicht zu empfehlen. Ich finde die Schwestern des Zwielichts auf ihrem Adler recht spannend.

Hat jemand Erfahrungsbericht aus dem ein oder anderen Spiel hierzu?

Grüße Belwuen

• Waywatcher sind immer gut. Auch, wenn der Gegner wider Erwarten mal keine Einheiten mit guter Rüstung mit hat. Sie binden halt viele Punkte und sind schnell weg (Sowohl im Beschuss als auch im Nahkampf), daher mit Bedacht einsetzen.

@Nahkampfhelden: Wo soll der denn rein? Die nahkampforientierten Einheiten (Dryaden, Kampftänzer, Holzfäller, Ewige Wache) sind entweder im Output eher mau, schnell weggeschossen oder beides...leider...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Offizieller Beitrag

Der Sigmarprierster hat schon recht :) Waywatcher sind immer ganz passabel. Auch ohne den Helden.
    5 von denen können den Demigreifen schon das Leben schwer machen. Und sollte eben kein Rüstungsignorieren von Nöten sein schadet der Multischuss nie. Der Gegner wird aber immer einen Fokus auf die Jungs legen und vermutlich werden sie oft im Laufe eines Spiels sterben. Aber ihren Zweck können sie sehr gut erfüllen ;)

Das problem der Nahkampfhelden ist, dass du den Widerstand nicht hoch genug bekommst. Darüber hianus kommst du maximal auf einen 3er Rüster +4er Retter. Dafür sind sie dann schlicht zu teuer. Ich persönlich spiele im moment immer einen Hochgebornene auf Drachen, aber eher weil es Spaß macht, als dass es effektiv ist. Da gibt es bei anderen Völkern viele bessere Alternativen. Infanterie-Kämpfer gibt es für uns schlicht nicht.

Die Schwestern des Zwielichts sind super. Sie sterben eigentlich nicht und durch den Adler bekommen sie den Widerstand von 4. Mit denen wirst du dich amüsieren ;)

• Die Zwielichtschwestern sind auf jedem fall spielbar die einzigen namenhaften Helden/Komandanten die nach Etc beschränkt sind mit 2 poolauswahlen ob auf Drache (( etwas zuviel pkt für mein geschmack aber auch ok oder auf Adler)).

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• So die Sammelwut hat mich übermannt und nun habe ich folgende Waldelfen zusammen:

Kommandanten / Helden

- Zauberin auf Pferd (Eigenbau)
    - Glade Capten auf Pferd (Eigenbau) mit AST
    - Zauberin zu Fuß
    - Glade Capten zu Fuß mit AST (Eigenbau)
    - Waystalker

Kern:

24 Glade Guard (optional als Scouts / Waywatcher einzusetzen, meine Spielerrunde ist da felxibel ;) )
    20 Glade Rider
    25 Dryads

Elite:

10 Wild Riders
    5 Sisters (Umbau aus Restbitz und Glade Riders)
    10 Wardancer

Selten:

1 Treeman
    1 Adler

Das ein oder andere spannende Spiel steht bald an. Hauptgegener werden Dunkelelfen, Imperium und Echsenmenschen werden.

Spellweaver
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Elfenpferd
    + - Eichel der Ewigkeit
    + - Weiße Magie
    - - - > 320 Punkte Kommt in die Schwester

*************** 2 Helden ***************

Glade Captain
    - Asrai-Speer
    - Schild
    - Arkane Dolchpfeile
    + - Elfenross
    + - Pfeilhagel
    - Der Helm der Jagd
    + Armeestandartenträger
    - - - > 169 Punkte Kommt in WIld Riders um Druck aufzubauen

Waystalker
    + - Der Bogen von Loren
    - - - > 110 Punkte

15 Glade Guard
    - Jagende Pfeile
    - - - > 225 Punkte kommen in den Giftwald den ich aufstellen darf und sollen größere Blöcke beschießen

12 Dryads
    - - - > 132 Punkte sollen das Zentrum bilden, sehen gefährlicher aus als sie sind ;)

5 Glade Riders
    - Hexenfluchpfeile
    - - - > 110 Punkte KM Jäger (gegen Imps auf den Altar)

5 Glade Riders
    - Hexenfluchpfeile
    - - - > 110 Punkte KM Jäger

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

10 Wardancers
    - Musiker
    - Klingensänger
    - - - > 170 Punkte einfach schöne Modelle, für die Flanken bei den Dryaden

5 Wild Riders
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    + - Banner der Eile
    - - - > 185 Punkte

5 Wild Riders
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Herrn der Jagd
    - - - > 170 Punkte

5 Sisters of the Thorn
    - - - > 130 Punkte Träger für die Zauberin

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Great Eagles
    - - - > 50 Punkte Umlenker

6 Waywatchers
    - - - > 120 Punkte Gehen auf Demigreifen, schwere Reiterei oder Monster

Gesamtpunkte Waldelfen : 2001

Bin gegen Imperium unsicher ob ich für das Zentrum nicht einen 20er Block Dryads bzw. den Treeman aufstllen so (um Beschuss / Hauptblock + Abteilungen darauf zu lenken). Nur beschuss wird wohl beiden Seiten den Spaß nehmen.

2 Mal editiert, zuletzt von belwuen ()

• So erstes Spiel gehabt und es hat ganz gut geklappt, auch wenn Reiterrei zu spielen sehr ungewohnt ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit 10-15er Einheiten Dryaden gemacht? Werd das nächste mal wohl eine Mischung aus Waldgeistern und Elfen spielen :)

Gruß Belwuen

• Offizieller Beitrag

Wenn du Waldgeister spielen möchtes, dann sprich am besten mit deinem Gegner ab, dass ihr nach "Schocko"-Beschränkungen spielt. So bekommen alle Waldgeister +1. Das Problem der Waldgeister ist leider, dass sie für ihre Punkte schlicht nicht reinhauen. Da lohnen sich die meist nicht. Aber sie sehen toll aus und gegen die eine oder andere Armee können sie wirklich Spaß machen :) Dann muss aber auch der Baummensch dabei sein