Fortgeschrittene Bemaltechniken Wappen auf Standarten und Augen

  • Je mehr Erfahrung ich beim Bemalen von Minis erhalte, umso mehr Fragen stellen sich mir, bzw. umso extravaganter möchte ich bemalen.


    Ein großes Thema ist das Bemalen von Standarten.
    Viele Standarten sind erstmal blankes Plastik... doch wie bekomme ich mein gewünschtes Wappen darauf?


    Beispiel:
    http://www.free-space.at/hawkeye/_DSC0160.JPG



    Auf der GW Homepage habe ich ein Stickerset gefunden... aber ich denke das würde komisch aussehen wenn ich einfach einen Sticker auf die Standarte klebe.
    Gibt es denn irgendwelche Schablonen um solche Wappen hinzubekommen?
    Freihand scheint mir das sehr sehr schwer.



    Zu meiner zweiten Frage...
    wie bemale ich sauber Augen?
    Ich habe hier im Forum schone in bisschen rumgewühlt und habe ein paar Threads gefunden, dort wird der Tipp mit Finelinern und weißen Edding gegeben.
    Aber selbst das klappt bei mir nicht so recht X(
    Ein Fineliner hat eine dicke von 0,4mm, ein Skavenaugapfel hat maximal 0,2mm.

    Für feine Details benutze ich sonst meinen Extreme Detail von ArmyPainter Pinsel, doch selbst damit betupfe ich viel zu viel von dem Gesicht.


    Nach mehreren Versuchen habe ich es dann doch irgendwie geschafft das die Farbe am richtigen Fleck ist, die Pupille aber nicht!
    Sieht dann oft mehr nach Bindehautentzündung mit Pupillenverschiebung aus :O


    Bitte um Tipps :(

  • Für Wappen kann man Decalpapier nehmen. Auf dieses Papier werden die Wappen gedruckt und dann wie Abziehbilder auf die Standarte gezogen. Das sieh wirklich super aus und ist das beste, wenn du das selbst nicht malen kannst.


    Mit Fineliner Eding hab ich auch probiert. Ich mach ne Mischung: Das weiße mal ich mit nehm feinen Pinsel. Meist werden die Augen leider zu groß. Das musst du dann mit nem feinen Pinsel und der Hautfarbe wieder korrigieren. Dann mach ich Tusche drauf. Ist die trocken mach ich mit nem dünnen Edding oder Fineliner die Pupillen. Gehts daneben, muss man das ganze leider nochmal machen.


    edit: Das ist leider Übungssache

  • Viele Standarten sind erstmal blankes Plastik... doch wie bekomme ich mein gewünschtes Wappen darauf?


    Gibt es denn irgendwelche Schablonen um solche Wappen hinzubekommen?

    Zu meiner zweiten Frage...
    wie bemale ich sauber Augen?


    Nach mehreren Versuchen habe ich es dann doch irgendwie geschafft das die Farbe am richtigen Fleck ist, die Pupille aber nicht!
    Sieht dann oft mehr nach Bindehautentzündung mit Pupillenverschiebung aus :O

    Die Antwort auf beide Fragen lautet: Mut! Und Übung! Und gutes Handwerkszeug! Und Übung! Und Mut! (Hatte ich das mit der Übung schon erwähnt?)


    Auf der Website einer der von mir am meisten Verehrten Minaturbelarinnen Marike Reimer findet sich ein gutes Tutorial dazu. Der häufigste Anfänger-Fehler: Zu großer Augapfel und kleine Pupille. In den seltensten Fällen wird man bei einem realen Gesicht rund um die Iris/Pupille einen weißen Rand sehen.
    Es sind eher kleine weiße Ecken rechts und links, denn oben und unten verdecken die Lider dan Augapfel. Ich mache Augen mit einem 000 Pinsel von Windsor Newton und zwar mit einem Retusche-Pinsel mit sehr kurzer Haarlänge.



    Der rutscht dabei nicht so leicht weg wie einer mit Standard-Frisur.
    Die Windsor-Newton Pinsel kosten so ab 8€ und damit doppelt so viel wie die Citadel-Pinsel. Sie sind mMn aber gerne das drei- bis vierfach wert, denn sie sind - wenn sie nicht extrem misshandelt werden - immer mit exzellenter Spitze und halten bei intensiver Maltätigkeit bei mir so 4 - 6 Monate. Ich brauche eigentlich nur 3 Pinsel:

    • Größe 1 oder 2, mit dem ich 90% male.
      Klingt ziemlich groß, ist es auch, hat aber eine super Spitze und kann auch sehr fein malen. Dafür hält es mehr Farbe und ich bin nicht alle 15 Sekunden im Wasser- und Farbtop.
    • Größe 0 oder 00 für Feines
    • Größe 000 [kurz] für Augen, Pickel, Mitesser und Sommersprossen.

    --
    Zu den Bannern:
    Es ist leichter als es zunächst scheint. Braucht aber Mut und Geduld.
    Ich hab im Sommer mein erstes wirklich komplexes Banner gemalt und zwar Freihand. Die Idee war, eine Spielkarte mit einer Dame auf das Banner meiner Middenheimer Jungen Garde zu bringen. Ich hab mir also ein Kartenspiel rausgesucht, das eine geeignete Vorlage bietet und dann auf Papier mit Bleistift skizziert, was ich vorhabe. An Stelle der Rose, sollte sie ein Schwert bekommen. Ich hab mehrmals auf Papier skizziert bin dabei immer kleiner geworden. Dann hab ich die wichtigsten Umrisse mit gaaaanz spitzem Bleistift auf das Banner gemalt und dann mit dem W&N 000 aufgemalt. Hat ein bisschen gedauert, ich bin aber ganz zufrieden:


    Beim Banner malen gilt mehr noch als sonst: Die Farbe darf niemals dicker sein als Vollmilch!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • antraker cool dein Banner! Ja viel übung und sich einfach mal loslegen.
    Ich habe, so ähnlich wie Eikin geschriebn ha mal gesehen wie einer nen banner herstellt .aber halt auf Stoff oder Filz . der hat sich auch auf nem Laserdrucker coole Bilder ausgedruckt , das ding auf den Stoff gedrückt und mit waschbenzin von hinten dann das Papier bearbeitet . Die Farbe wurd dadurch vom Papier gelöst und wie ein abziehbild auf den Stoff gefärbt.
    Danach getrocknet und noch bissel bemalt ...geht am besten wenn das Bild in schwarz deruckt wird.

  • was als anfänger bei mir bei pupillen immer ganz gut funktioniert hat, ist mit einer stecknadel arbeiten:
    vorsichtig in farbe tunken (nur gaaanz wenig) und dann die mini am gewünschten fleck einmal pieksen.
    bei augäpfeln kann man dan mit einer zahnstocherspitzee arbeiten. (diese kann man bei bedarf auch noch etwas spitzer anfeilen, um eine kleine fläche zu erhalten.


    aber wie antraker schon sagt: mit ein bissl übung geht das dann schjon irgendwann auch mim pinsel!

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD: