HILFE!! Brauche Hilfe bei der Wahl des Volkes...

  • Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich mache alles richtig... Falls nicht bitte nicht zu sauer reagieren sondern einfach sagen dass ich zu doof war :rolleyes: :D


    Ich bin ein Warhammer Neuling, habe mich aber schon etas auf diesem Forum über die einzelnen Völker informiert. Wie die Überschrift schon sagt kann ich mich einfach nicht entscheiden, welches Volk ich anfangen soll zu sammeln. Dazu würde ich mir gerne den Rat von erfahrenen Spielern anhören...


    Bisher habe ich meine Auswahl aufs Optische beschränkt, das heißt die Völker die mir vom Aussehen gefallen in die engere Auswahl gepackt. Zu diesen habe ich mir dann hier die Stärken/Schwächen durchgelesen, konnte damit allerdings nicht allzu viel anfangen, zum Beispiel weiß ich nicht was wichtig in diesem Spiel ist (außer Spaß :] ).
    In meiner engeren Auswahl sind noch die Hochelfen, ihre dunklen Brüder die Dunkelelfen sowie die Zwerge und die Tiermenschen und das Imperium.


    Mir ist es egal ob ich eher offensiv oder defensiv spiele, ich hätte aber gerne auch noch die Option offen das Gegenteil zu tun, dies ist aber nicht so extrem wichtig. Magie sollte eher unterstützend sein, das heißt Moral, Widerstand, etc. pushen. Den großen Block soll das Fußvolk bilden, das von dem Rest (Bogis und Reitern) supportet werden soll. Welches Volk würde gut zu dieser Spielweise passen? Alle? Oder überhaupt keins davon?


    Ich werde es wahrscheinlich am Häufigsten mit Bretonen, Waldelfen und Skaven zu tun bekommen, meistens Spiele um die 1000 Punkte. Welches der oben genannten Völker wäre am Besten geeignet, am besten bitte mit Begründung das ich dabei lerne...


    Vielen Dank, ich hoffe ihr findet Zeit mir zu helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Das Backenhörnchen ;)

  • also bei deinen Vorzügen würden wohl Imperium und Dunkelelfen am besten passen, obwohl auch die Zwerge dazu passen würden, die haben aber halt nur Infanterie und Kriegsmaschinen.


    Also an sich würde ich dir jetzt einfach zu Imperium raten, da ich die Dunkelelfen nicht leiden kann (da mMn einfach extrem unausgeglichen)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Danke für die schnelle Antwort!!


    Ein Freund hat mir gesagt Imperium habe nur gute Maschinen, sonst nichts, stimmt das?


    Was heißt mMn?? ;) 8o


    Warum sind die anderen nicht geeignet, aber diese beiden? Könntest du es mir bitte vielleicht erklären? Wäre sehr nett und wahrscheinlich hilfreich...


    Danke im Vorraus :]

  • Was ich an den Hochelfen sehr toll finde, ist die totale Vielfalt. Du kannst eine Kavallerie Liste, eine Infanterie Liste, Magie, Beschuss oder sogar auch eine gute Monsterliste spielen. Diese Flexibilität schätze ich sehr bei den Hochelfen. Die weiße Magie ist auch eine recht starke Magie wie ich finde. Und sie wirkt unterstützend.

  • mMn= meiner Meinung nach


    Imperium hat sehr nette Kriegsmaschinen, doch auch die Infanterie macht ihren Job. An sich sind die Staatstruppen nicht die besten, aber da du ja eh Unterstützungsmagie spielen willst, wären die perfekt geeignet, da ihnen eigentlich jeder Buff-Zauber einen sinnvollen Bonus verpasst.
    Die Infanterie bildet einen durchschnittlichen Kern einer Armee, der richtig eingesetzt und unterstützt sehr schlagkräftig sein kann.
    Auch die Ritter sind nicht schlecht, diese kann man auch für wenig Punkte aufwerten, wodurch sie ordentlich reinhauen können.
    Außerdem hat das Imperium eine der coolsten Einheiten des Spiels, die Demigreifenritter ^^ , stark, relativ widerstandsfähig und sehr alternativ einsetzbar.
    Mit dem Imperium kann man extrem viele unterschiedliche Armee aufbauen, egal ob Ballerburg, Ritterheer oder Milizarmee, alles ist möglich ohne, im Verhältnis zu anderen Armeen, viel Spielstärke zu verlieren.
    Außerdem hat das Imperium auch die tolle Abteilungsregel, mit der man kleinere Einheiten an große Regimenter "anschließen" kann, um diese im Kampf direkter zu unterstützen.


    Zwerge sind zumindest nach meiner Erfahrung nicht gerade vielseitig.... man besitzt nur Infanterie, was einen schon viele Armeeoptionen nimmt, dafür sind die Kriegsmaschinen super und die Runenmagie ist sehr lustig, aber bei kleinen Spielen leider nicht gut umsetzbar und keine Verfügbarkeit der normalen Magie.


    Dunkelelfen können einfach alles, in deinen Fall wäre es dann wohl ehern eine Infanterie-Armee. DElfen haben zugriff auf viele, starke Einheiten, die auch in geringer Zahl extremen Schaden raus hauen. Unterstützen kann man diese Infanterieeinheiten dann mit der wohl besten leichten Kavallerie des Spiels, starken Beschuss und zugriff auf so gut wie jede Magie im Spiel.


    Hochelfen sind den Dunkelelfen sehr ähnlich, aber für mich ein doch magielastigeres Volk, das diese auch in der Offensive öfters benutzen sollte (weil sie das am besten können ^^ ), aber wenn dir die Einheiten besser gefallen, lassen sich auch Hochelfen super in dein bevorzugtes System stecken ^^


    Tiermenschen halte ich persönlich für eine recht schwer zu spielende Armee und nicht umbedingt was für Anfänger, doch allgemein gesagt setzen die Ziegen mehr auf rohe Gewalt als auf Technik. Stark vereinfacht kann man sagen, ab in den Nahkampf und irgendwas verkloppen ^^.


    Ist jetzt zwar nicht so super ausführlich, ich werde morgen nochmal was Genaueres schreiben.


    EDIT: Ist natürlich alles nur meine persönliche Einschätzung und Erfahrung, gibt bestimmt einige die das anders sehen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Okay danke


    Dann werd ich wahrscheinlich mal die Tiermenschen erstmal lassen, kann sie ja später noch holen...


    Danke für die ausführliche Beschreibung zum Imperium, sehr hilfreich!!


    Es ist so, vom Optischen gefallen mir am Besten: Hochelfen und Zwerge auf Platz 1, danach die Dunkelelfen, dann das Imperium und zuletzt die Tiermenschen (die ich denk ich streichen werde...).


    Bei den Elfen habe ich Bedenken, dass sie eh schon wenige sind und dann gegen meinen Gegner, der Waldelfen aufs Feld führen wird, nicht in den Nahkampf gelangen... Ist das deiner Erfahrung nach so?
    Bei Zwergen habe ich Bedenken, das ich komplett ausmanövriert werde, und bei Imperium gefällt mir z.B. nicht dass sie eher wenig mit Fantasy zu tun haben (Menschen mit Maschinen... nicht sehr Fantasy...)


    Ich wünsch dir eine Gute Nacht, danke nochmal für die Hilfe!!!


    MFG
    Backenhörnchen

  • Zitat

    Bei den Elfen habe ich Bedenken, dass sie eh schon wenige sind und dann gegen meinen Gegner, der Waldelfen aufs Feld führen wird, nicht in den Nahkampf gelangen... Ist das deiner Erfahrung nach so?
    Bei Zwergen habe ich Bedenken, das ich komplett ausmanövriert werde, und bei Imperium gefällt mir z.B. nicht dass sie eher wenig mit Fantasy zu tun haben (Menschen mit Maschinen... nicht sehr Fantasy...)

    GEgen Waldelfen kommt nichts in den nahkampf, wenn er das nicht will. Ist mit das krasseste Volk im Moment. Daher würde ich darauf verzichten, zu versuchen, dich gegen bestimmte GEgner aufzubauen.
    Zwerge werden nie ausmanövriert. 90% der Zwergenlisten bestehen aus vielen vielen Kanonen und Kriegsmaschinen, die jede Runde alles umschießen, was nicht bei zwei hinterm Haus steht, und einem Block Infanterie, das alles böse anguckt, das in die Nähe der Maschinen kommt. Sie haben halt keine Magie, sondern Runen. Ein bisschen anderes System. Aufjedenfall werden die nicht ausmanövriert, da die ja eh stehen bleiben.


    Werbetrommel:



    Zitat

    Magie sollte eher unterstützend sein, das heißt Moral, Widerstand, etc. pushen. Den großen Block soll das Fußvolk bilden, das von dem Rest (Bogis und Reitern) supportet werden soll. Welches Volk würde gut zu dieser Spielweise passen? Alle? Oder überhaupt keins davon?

    - Tiermenschen (Nur Nahkampf, nahezu kein Fernkampf und support-Magie)
    - Hochelfen (Guter Nahkampf, starke aggressive Magie, gerne auch viel BEschuss)
    - Dunkelelfen ( Kannst du alles machen. Reine beschusslisten, reine nahkampflisten, magielisten..)
    - Waldelfen ( mittelstarke nahkämpfer, vielen starken Beschuss, sehr starke Magie)
    - Skaven ( Objektiv gesprochen und rein rational bewertet: Das allerbeste, was es gibt.. Spaßfaktor 4 Milliarden.)



    Welche Völker du dir noch angucken solltest:



    - Oger (Tiermenschen in gut. Hammer Nahkämpfer, mit die besten Nahkämpfer. Richtig krasse Kavallarie, guten Beschuss und support Magie, aber sehr wenige Modelle auf dem Tisch)
    - Chaoskrieger (Ebenfalls gute bis starke Nahkämpfer, kein Beschuss, gute auch aggressive MAgie)
    - Dämonen des Chaos (Dreckige Nahkämpfer, die echt schwer zu knacken sind, viele effiziente MAgier, die den Beschuss übernehmen, Alles möglich mit Magie)


    Und meine spontane Empfehlung danach was du so schreibst sind Orks:


    - Mittelstarke bis gute Nahkämpfer, Magielehren mit denen du irgendwie alles machen kannst und viel Beschuss mit viel Kriegsmaschinen. Dazu einen enormen Spielspaß und sehr sehr viel Fluff. Jedoch nicht das einfachste Volk.

  • DrSnuggles fasst eigentlich alles schon mal grob und gut zusammen.


    Ich bin ja selbst auch noch neu, aber irgendwie muss man echt zwischen strategischen und spaßigen Völkern die vom Glück und Zufall leben unterscheiden.


    Hochelfen sind meiner Meinung nach eines der strategischten Völkern die es gibt, bei Orks und Skaven sieht das ganze anders aus ;) Orks machen einfach nur Spaß zu spielen,
    stänkern aber auch gerne mal und bewegen sich nicht.


    Skaven kann man aber sehr wohl auch strategisch spielen... Skaven sind irgendwie all Rounder, überall und vielseitig einsetzbar.


    Das wäre die erste Frage die du dir stellen solltest.


    Im Prinzip hat aber jede Rasse seine Daseinsberechtigung...
    man kann nicht pauschal sagen, Volk xy ist schlecht.


    Ein zusätzlicher Faktor ist aber sehr wohl auch das Aussehen, wie sehr dir ein Volk und deren Einheiten gefällt.
    Warhammer besteht ja nicht nur aus Spiel sondern man verbringt die meiste Zeit eher mit dem Zusammenbau und dem Bemalen.
    Und das kannst nur du für dich selbst beantworten.

  • Ich würd mir vor allem den Fluff nochmal angucken. Ich habe bei mir festgestellt, dass ich keine Völker spielen kann, wo ich Probleme mit dem Fluff habe. Habe mal 40k Orks gespielt. Spielerisch echt lustig, aber vom, Fluff gings irgendwann überhaupt nicht mehr. Verkauft.

    --> Königreich Bretonia <--

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, dass die Geschichte und die Modelle das Züglein an der Waage sind.
    Die meisten Armeen sind auf verschiedene Weisen spielbar. Besonders die Vorstellung, die du hast ist gut spielbar. Auf deinem Platz 1 stehen für dich Zwerge und Hochelfen. Ich würde dir zu Hochelfen raten. Die sind sehr vielseitig und so auch gut zu variieren. Ich finde die Zwerge unglaublich schön, aber nicht angenehm zu spielen. Bei Hochelfen kannst du vieles ausprobieren aber das was dir vorschwebt ist wirklich gut machbar. Gute Nahkämpfer, mit voller Auswahl an Magie und Beschuss im Rücken.


    Bin gespannt wie du dich entscheidest.


    Crosis hat zwar recht damit, dass der Fluff wichtig ist. Du kannst ja auf der Seite: Lexicanum mal etwas nachlesen. Aber durch die neue Edition wird sich da wohl einiges ändern...


    Wie gesagt, mein Votum geht zu Gunsten der Hochelfen :)

  • Pfff ... eigentlich kann es auf die Frage - Welches Volk? - ja nur eine Antwort geben. Bretonia. Warum? Ritterlichkeit und Ehre. Punkt.


    (ja, unser Buch ist alt, unsere Minis sind alt, wir sind nicht die stärksten, haben nicht die meiste Auswahl.) Aber wir bieten Ritterlichkeit und Ehre. :tongue:

    --> Königreich Bretonia <--

  • Die meisten Armeen sind auf verschiedene Weisen spielbar. Besonders die Vorstellung, die du hast ist gut spielbar. Auf deinem Platz 1 stehen für dich Zwerge und Hochelfen. Ich würde dir zu Hochelfen raten. Die sind sehr vielseitig und so auch gut zu variieren. Ich finde die Zwerge unglaublich schön, aber nicht angenehm zu spielen. Bei Hochelfen kannst du vieles ausprobieren aber das was dir vorschwebt ist wirklich gut machbar. Gute Nahkämpfer, mit voller Auswahl an Magie und Beschuss im Rücken.

    EINSPRUCH!! Bitte nicht noch ein Elfenvolk. Wir haben zu viele Elfen. Jeden den ich kenne hat mindestens ein Elfenvolk (außer ich).



    Mir ist noch eine Sache eingefallen. Wie viele hier schreiben ist der Fluff mit das wichtigste. Es mag romantisch klingen, aber es stimmt, zumindestens für mich, zu 100%. Ich habe Oger, Dunkelelfen und Tiermenschen gespielt. Oger haben bestimmt mindestens die gleiche Stärke wie Skaven, ich schätze mal höher. Dunkelelfen sind aufjedenfall ein "besseres" Volk als Skaven. Und trotzdem war ich mit diesen beiden Völkern so bedrohlich wie eine katze auf dem Baum. Mit Skaven habe ich aber mein Volk gefunden, das mir Spaß macht, das den Charme und den Charakter hat, den ich will und die einfach das Spielprinzip vertreten, das mir so gefällt. Und plötzlich bin ich mit diesem Volk besser als mit den "stärkeren" Völkern.


    (( Ich habe extra in " " geschrieben. bitte kein Diskussion über Stärker und Schwächer. Ich hoffe alle wissen, was ich meine. bei gleichen Spieler-Fähigkeiten, gleichen Ausgangspunkten und gleichem Würfelverhalten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine sehr starke Dunkelelfenliste eine sehr starke Skavenliste besiegt, signifikant höher. Ich hoffe doch, dass diesem Satz niemand widersprechen möchte ^^))


    Mein Vorschlag für dich wäre:


    http://www.universalbattle.com



    Auf der Seite kannst du warhammer Online spielen. ich habe die Seite anfangs viel dafür benutzt, um die richtige Armee zu finden.


    Mein erster Schritt war, dass ich mir den Charakter und den Charme von den Völkern angeguckt habe. Ich finde, dass du in "<Volk> Galerie" in jedem Bereich einen guten Einblick in den Style und den Charakter der Völker bekommst. Da habe ich für mich dann erkannt "Okay.. Das ist interessant, das nicht".


    Mein zweiter Schritt war, dass ich mir die Bücher besorgt habe bzw. vorläufig besorgt.Dunkelelfen und Tiermenschenbuch habe ich besessen, also gekauft. Andere Bücher wie Zwerge, Dämonen und Oger besaß ich als (illegale) online PDF. mit diesen Büchern habe ich dann online 2-3 Spiele gemacht, um zu gucken, wie das Spielgefühl ist. Natürlich wirst du die ersten Schlachten verlieren, da solltest du auch nichts anderes erwarten, du solltest aber gucken, wie sich die Einheiten "anfühlen" und wie sich die Schlacht "anfühlt".
    EDIT: Die Bücher kannst du, wenn du sie nicht mehr brauchst, fast für original wert auf ebay verticken.


    Der REst ist ein Selbstläufer. Entweder du merkst es direkt, indem du merkst "alter, schwede. Verhunzte Hex noch eins.. das volk ist der oberhammer". oder du merkst es indirekt und sagst (wie zum Beispiel ich damals) "Okay, das ist gut, das sind meine Sturmratten in Langweillig. Und das ist mein Prophet in schlecht.." Da merkst du dann auch eine Präferenz.


    ((BTW: wenn du nicht so auf onlinespielen stehst, dann frag doch deine Freunde, ob du proxen (also andere Einheiten, als die richtigen Einheiten) kannst und probier sachen aus. stell da 20 Elfen hin und sag "das sind jetzt zwerge". Und dann mach weiter bei Schritt 2))


    Viel Glück mit der Suche und liebe Grüße,
    Snuggles

    Einmal editiert, zuletzt von DrSnuggles ()

    • Offizieller Beitrag

    Klar gibt es viele Elfen. Aber wenn einem die Elfen am besten gefallen ist das ein Umstand, den man nicht ignorieren sollte ;) da basteln und malen wichtig ist finde ich die Modelle unglaublich wichtig. Spielbar sind wohl alle Armeen. Ich würde mich über mehr Tiermenschen freuen ;)

  • Meine Wahl : Imperium


    1) wird es auch nach End of Times noch geben (bei Zwergen (-), Tiermenschen (-) und bei den Elfen ist es ja schon abzusehen das halt "anders")


    2) viele Minis auch anderer Hersteller günstig zu besorgen (kenne Spieler ohne 1 GW Figur in der Armee)


    3) Flexible Armee die so oder so gespielt werden kann


    4) Gehört schon immer mit zu den Armeen die GW "mag" also wird es immer ne starke Armee sein

  • Tja, nun hast Du bereits einige gute Tipps bekommen...!
    Und meiner geht nochmal in eine andere Richtung:
    Ich rate Dir, mit Zwergen anzufangen!
    :D
    Ich persönlich bin kein Fan der kleinen Bärtigen, doch Du scheinst sie neben Hochelfen zu mögen...Sie stehen bei Dir an erster Stelle und das wäre für mich der Hauptgrund!
    Es ist relativ leicht, mit ihnen defensiv zu spielen, und um Erfahrung zu sammeln ist das nicht verkehrt...Je mehr Du davon dann gesammelt hast, desto mehr kannst Du versuchen, sie offensiv einzusetzen!
    Das wird sicherlich schwer mit den kurzbeinigen Dicken, aber stellt somit erstens eine Herausforderung dar, und wäre zweitens etwas Besonderes, womit Du aus der Masse herausstechen würdest!
    0-8-15-Armeen gibt es tausende, sei es bei den Elfen oder der typischen zwergischen Ballerburg, aber mal jemand, der beispielsweise mit Bergwerkern und Slayern den Gegner bedrängt, nachdem Du ihn mit ein paar Kriegsmaschinen sturmreif geschossen hast, das gibt es meines Wissens nach nicht so häufig...!
    Wie es in der nächsten Edition mit den Zwergen aussieht, weiß hier noch niemand definitiv, aber selbst wenn sie nicht mehr als eigene Fraktion bestehen sollten, kannst Du sie immer noch zusammen mit dem Imperium aufstellen, was Dir ja auch gefallen dürfte, oder sie einfach in der achten Edition weiter zocken, was hier angeblich viele aktive Spieler so machen wollen...
    Zwerge gibt es glaube ich zwar nicht ganz so viele von alternativen Herstellern, aber ein paar gibt es durchaus, und wenn es doch GW-Modelle sein sollen, gibt es sie über Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen sicherlich günstiger zu erwerben!
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Folge Deinem Herzen...Die Armee, die Dich richtig anspricht, wird auch diejenige sein, mit der Du Spaß haben wirst und auch gewinnen wirst!
    Hoffe ich...
    :winki:

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Also wenn Zwerge und Hochelfen dir am meisten zusagen, solltest du den Hochelfen greifen.
    Ich bin selber noch ein relativer Anfänger mit den HElfen, aber musste trotzdem schon feststellen, das selbst durch die kleinsten Änderungen sich die Armee ganz anders spielen lässt. Man hat eine super Einheitenauswahl und wenn man will, kann man sogar Waldelfen mit Beschuss und Magie besiegen :D . Allgemein finde ich auch das die Hochelfen-Einheiten sehr gut zusammen arbeiten können, was sie auch meistens müssen, da jede Einheit ihre Schwäche hat. Hochelfen sind für mich auch eins der ausgeglichensten Völker in Warhammer, das viele Armeekonzepte zulässt, z.B. auch eins das man nicht mit vielen Armeen umsetzen kann, unzwar MSU. Dabei verwendet man viele kleine Einheiten, die sich gegenseitig unterstützen und den Gegner ausmanövrieren und macht meiner Meinung nach wirklich extrem Spaß und lässt sich glaube ich auch bei 1000 Punkten gut umsetzen.


    PS: und die Hochelfen-Modelle sind wirklich top ^^


    @DrSnuggles: also in meiner Spielerunde gibt es jedes Elfenvolk ein mal, und das bei insgesamt..... 16 Armeen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • @ Arthurius1980


    Kings of War / Mantic wäre eine Alternative


    Aber Zwerge würde ich bevor klar ist was in der 9ten kommt nicht anfassen - oder halt 3-4 Monate warten und dann loslegen