Harad erwacht - Armeeaufbau und Schlachtberichte

  • Nachdem meine Liebe zu Éowyn schlagartig abgekühlt wurde , hab ich mir nun die Haradrim als Konterpart für die Rohirrim meines Gegenspielers ausgesucht.


    In diesem Thread hoffe ich auf Tipps und Hilfe von den erfahrenen HdR-Spielern.
    Im Gegenzug werde ich den Armeeaufbau der Haradrim hier dokumentieren und Ihr werden ihre Schlachten geschildert bekommen.


    Warum Harad?
    Mir müssen die Modelle und der Hintergrund gefallen. Nachdem diesbezüglich meine erste Wahl - die Rohirrim - nun besetzt sind, hab ich mich umgeschaut. Und zwar unter den Mächten des Bösen. Die Wahl fiel nun auf Harad, da mir dieser Tuareg-Style sehr gefällt. Zwar gibt es nicht so viele Auswahlen und für viele Auswahlen auch keine Modelle mehr, aber ich bin zuversichtlich, dass ich die Bande mit Leben erfüllen kann.


    Spiel- und Bastelmaterial
    Folgendes ist nun vorhanden:

    • Ritter von Umbar (Ringgeist) beritten und zu Fuß (Zinn)
    • 4 Hasharim, allerdings Modelle aus meiner Sammlung nämlich von Ral Partha
    • 1 Häuptling zu Fuß (Zinn)
    • 1 Standartenträger zu Fuß (Zinn)
    • 12 Krieger zu Fuß (Plastik)
    • 6 Reiter (Plastik)
    • 6 Wächter von Karna (Zinn)
    • 3 Schlangengardisten zu Fuß (Zinn)
    • 1 Schlangenreiter (Zinn)

    Außerdem habe ich das Buch "Harad"; leider nicht "die Gefallenen Reiche".
    Was mir noch fehlt ist ein Regelwerk und so mache ich meine Probelisten immer nur mit Armybuilder.
    Aktuelle Fragen

    • Kennst sich jemand von Euch mit den Haradrim aus und kann mir sagen, ob ich bei denen stark auf Helden oder eher auf Masse setzen soll?
    • Lohnen sich die punktemäßig etwas teureren Modelle wie die Wächter von Karna oder die Schlangengarde? Die Karna-Wächter sehe ich in der Rolle von Scharfschützen (3+) oder liege ich da falsch? Und die Schlangengarde als mittlere Infanterie.
    • Kann mir jemand aus dem oben angegebenen Punktepool jeweils eine Liste für 200 und 300 Punkte stricken?
    • Ab wie vielen Punkten kann man sinnvoll den Ritter von Umbar einsetzen? Lässt man den allein laufen/galoppieren oder soll er auch eine Kriegerbande anführen?
    • Wie würdet Ihr die Sammlung ergänzen? Ich denke an ein Mumak, da ich die weiteren 12 Krieger sowieso brauchen würde und dort auch noch ein Charaktermodell drin ist. Aber ab wie vielen Punkten spielt man ein Mumak?
    • In wie weit seht ich auch Umbar-Einheiten als notwendig an? Der goldene König und seine fetten Eunuchen sagt mir als Modell auch sehr zu (Zinn!). Finecast versuche ich zu vermeiden so weit möglich. Also leider auch keinen Suladan, es sei denn ich kann ihn auf Ebay ergattern.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hey,


    schön, dass du an HdR dran bleibst! :)


    Das Buch "Harad" kenne ich nicht, aber habe hier "die Gefallenen Reiche". Also kennst du dich schon mit den Regeln des "neuren" HdR aus? Also Kriegertrupps und Bogenbegrenzung? Da gibt´s nämlich auch Sonderregeln und neue Punktkosten der Haradrim, weiss nicht, ob die schon so in deinem Buch stehen. Vlt weiss Xarfai da was?


    Generell: die normalen Krieger von Harad lohnen sich nach den aktullen Punktkosten nicht mehr so sehr wie früher, dafür haben die Eliteeinheiten wie die Wächter von Karna und eben die Schlangenreiter /-Gardisten ein super Preis/Leistungsverhältnis. Man kann also mit Harad super Elite Listen spielen. Zu den einzelnen Charakteren kann ich nicht so viel sagen...
    Zu den Umbar Einheiten: zwingend notwendig sind die nicht und passen vor allem vom Fluff nicht immer. Und zum Goldene König von Abrakan und seinen Wächtern kann ich wieder nichts sagen...
    Der Ritter von Umbar wird gerne auf Geflügeltem Schatten gespielt, geht aber auch gut auf Pferd. Ein Mumak ist nach den neuren Regeln nicht mehr so toll, er frisst viele Punkte und so wird deine restliche Armee entsprechen klein sein. Der Gegner kann dan den Mumak angreifen/blockieren oder im schlimmsten Fall zur Stampede bringen, während deine restlichen Krieger nierdergemacht werden. Und das ist in den aktuellen Szenarien sehr schlecht.

  • Schön dich hier wieder begrüßen zu dürfen! Schade, dass es mit Éowyn nicht geklappt hat, aber das ist dann vielleicht in der Zukunft ein Projekt?


    Was tatsächlich im Buch "Harad" drin steht weiß ich nicht - das fehlt mir noch in der Sammlung. Ich meine aber, dass da schon noch mal zumindest kleine Veränderungen zwischen dem und dem "Die gefallenen Reiche" Buch bestehen. Das wäre also durchaus die Anschaffung wert. Wie gesagt sollen die neu aufgelegt werden (Gerücht!), also erst mal vielleicht keine horrenden Preise auf Ebay bezahlen...
    Wie vertraut bist du mit den Regeln des Spiels?


    Harad kann man duchaus auf verschiedene Weisen spielen. All Hero ist bei böse ohnehin immer schwer. Nur mit den berüchtigten Listen, die alle auf geflügelten schatten sitzen, würde ich das hier probieren. An Infanterielisten bietet Harad eine Menge Auswahl. Man kann die (für ihr Können billigen) Eliten spielen, oder mit den entsprechenden Buffhelden eine Liste mit vielen Bogenschützen, Oder eine Giftliste spielen.


    Der Ritter von Umbar ist einer der besten namhaften Ringgeister. Er bekommt keine Willenskraft abgezogen, wenn er im Nahkapf ist (vvorrausgesetzt er gewinnt) und kann auch noch Stats des Gegners übernehmen, wenn die besser sind als seine! Ein Pferd ist eigentlich ein Muss, Schatten wäre noch besser, muss aber nicht. Mit dem würde ich gegenerische Helden jagen (erst mal Lähmen und dann im Nahkapf schnetzeln zum Beispiel). Würde ihn auf Pferd bereits ab 300 Punkten spielen. Auf Schatten erst ab 350 oder 400, je nachdem, wie viele Krieger du noch rein bekommst.
    Hâsharin sind auch ein gute Auswahl, um Truppen anzuführen. Durch ihr Gift auch gut gegen Helden. Als feiger Anführer auch gut: können nicht eingekreist werden und haben einen Elbenumhang.


    Die Wächter von Kârna sind relativ billig. Als Bogenschützen für Böse mit dem 3+ auf jeden Fall nicht zu verachten, mit Giftpfeilen auch noch die Möglichkeit Würfe von 1 zu wiederholen. Im Nahkampf dank 2 Attacken aber auch sehr gut aufgehoben. Dazu noch K 4 (besser als gewöhnliche Menschen wie Rohirrim), werden also Kämpfe sehr oft für sich entscheiden.
    Auf Spamlisten mit denen wird ein bischen herabgeschaut, da die einfach sehr effektiv sind.
    Ähnlich sieht das für die Schlangengardisten und Schlangenreiter aus. Die sind auch recht billig, bekommen das Gift im Nahkampf und wenn auf Pferd dank der Kapfspeere auch noch die Lanze im Angriff. Heißt: mit den Pferden darauf achten anzugreifen, die Gardisten sind eine gute Möglichkeit eine vordere Reihe zu unterstützen (Speere und K 4).
    Wächter von Abrakhân bewegen sich ebenso in diesem Punktebereich und erhalten keinen Abzug auf das führen ihrer Zweihänder. Hauen also gut drauf. Mit V 4 gehen sie aber schon mal ganz gerne drauf. Der goldene König verhält sich da ganz ähnlich, da er ja von zweien getragen wird, hat aber noch die nette Sonderregel, mit der er einen generischen Helden (hoffentlich) kampflos ausschalten kann. Taktik: Sobald der Gegner gebrochen ist, muss der feindliche Held einen Muttest ablagen oder fliehen. Hier kann man jetzt die Willenskraft des Goldenen Königs einsetzen, um den Mutwert des Gegners zu verringen. Super Sache!
    Dann gibt's noch die Schwarzen Númenórer. Die geben spieltechnisch meiner Meinung nach die beste erste Reihe ab, da sie eine höhe Verteidigung und auch noch entsetzen haben. Man kann also im Normalfall selbst entscheiden, wenn man angreifen möchte.


    Liste 200:


    Liste 300:


    Sinnvolle Ergänzungen: Für die Helden auf jeden Fall einen Aufseher. Damit lässt sich Heldentum gut aufsparen. Wenn du eine Gilfliste spielen möchtest wäre der Verräter eine gute Anschaffung.


    Zum Mûmak: Ist ein bischen schwierig zu spielen. Und man hat halt alles auf die eine Karte gesetzt. Es ist ziemlich teuer und wenn es dir mal durchgeht, bekommst du Probleme. Wenn dann sollte da ein Mahûd Bestienmeister drauf. Als Anschaffung aber auf jeden Fall wert, da man ja noch einen Häutptling und einige Krieger dazubekommmt. Und es ist einfach ein tolles Modell, da kann man nichts sagen!


    Wenn du sonst noch Fragen zu anderen Einheiten und Taktiken hast: Immer her damit!

  • Nachdem ich im Sommer 2015 mal versucht hatte, ein paar Wächter von Kharna zu bemalen und damit überhaupt nicht klar kam, hab ich die Haradrim erstmal wieder in die Ecke gelegt. Lange Zeit hab ich an anderen Armee, Spielsystemen gebastelt und gemalt.


    Nun hab ich kürzlich mal aus Spaß einen Haradrim bemalt und bin diesmal tatsächlich ganz gut zurecht gekommen.



    Ich werde die nächsten Tage mal eine 150 Punkte Warband malen um dann endlich mal ein erstes Testspiel zu machen.
    Allerdings werde ich den weiteren Verlauf der Bemalung ab sofort nur noch in meinem zusammengefassten Malthread zeigen, hier also nicht mehr.


    --


    Was mir heute erstmals aufgefallen ist: Die Zinn-Haradrim sind alle einen Kopf größer als die Plastik-Krieger. War das schon immer so? Absicht?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • so ein tolles Modell und quch noch hammermäßig bemalt <3

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(