Nachdem meine Liebe zu Éowyn schlagartig abgekühlt wurde , hab ich mir nun die Haradrim als Konterpart für die Rohirrim meines Gegenspielers ausgesucht.
In diesem Thread hoffe ich auf Tipps und Hilfe von den erfahrenen HdR-Spielern.
Im Gegenzug werde ich den Armeeaufbau der Haradrim hier dokumentieren und Ihr werden ihre Schlachten geschildert bekommen.
Warum Harad?
Mir müssen die Modelle und der Hintergrund gefallen. Nachdem diesbezüglich meine erste Wahl - die Rohirrim - nun besetzt sind, hab ich mich umgeschaut. Und zwar unter den Mächten des Bösen. Die Wahl fiel nun auf Harad, da mir dieser Tuareg-Style sehr gefällt. Zwar gibt es nicht so viele Auswahlen und für viele Auswahlen auch keine Modelle mehr, aber ich bin zuversichtlich, dass ich die Bande mit Leben erfüllen kann.
Spiel- und Bastelmaterial
Folgendes ist nun vorhanden:
- Ritter von Umbar (Ringgeist) beritten und zu Fuß (Zinn)
- 4 Hasharim, allerdings Modelle aus meiner Sammlung nämlich von Ral Partha
- 1 Häuptling zu Fuß (Zinn)
- 1 Standartenträger zu Fuß (Zinn)
- 12 Krieger zu Fuß (Plastik)
- 6 Reiter (Plastik)
- 6 Wächter von Karna (Zinn)
- 3 Schlangengardisten zu Fuß (Zinn)
- 1 Schlangenreiter (Zinn)
Außerdem habe ich das Buch "Harad"; leider nicht "die Gefallenen Reiche".
Was mir noch fehlt ist ein Regelwerk und so mache ich meine Probelisten immer nur mit Armybuilder.
Aktuelle Fragen
- Kennst sich jemand von Euch mit den Haradrim aus und kann mir sagen, ob ich bei denen stark auf Helden oder eher auf Masse setzen soll?
- Lohnen sich die punktemäßig etwas teureren Modelle wie die Wächter von Karna oder die Schlangengarde? Die Karna-Wächter sehe ich in der Rolle von Scharfschützen (3+) oder liege ich da falsch? Und die Schlangengarde als mittlere Infanterie.
- Kann mir jemand aus dem oben angegebenen Punktepool jeweils eine Liste für 200 und 300 Punkte stricken?
- Ab wie vielen Punkten kann man sinnvoll den Ritter von Umbar einsetzen? Lässt man den allein laufen/galoppieren oder soll er auch eine Kriegerbande anführen?
- Wie würdet Ihr die Sammlung ergänzen? Ich denke an ein Mumak, da ich die weiteren 12 Krieger sowieso brauchen würde und dort auch noch ein Charaktermodell drin ist. Aber ab wie vielen Punkten spielt man ein Mumak?
- In wie weit seht ich auch Umbar-Einheiten als notwendig an? Der goldene König und seine fetten Eunuchen sagt mir als Modell auch sehr zu (Zinn!). Finecast versuche ich zu vermeiden so weit möglich. Also leider auch keinen Suladan, es sei denn ich kann ihn auf Ebay ergattern.