1000-Punkte-Schlacht gegen Skaven

• Hallo,

folgende Situation ist eingetreten:

Mein Hauptgegenspieler will mit seinen Skaven unbedingt mal gegen Orks spielen, aber die Orkspieler haben keine Zeit.
    Also habe ich mich angeboten, die grüne Horde in die Schlacht zu führen.
    Donnerstagabend ist es so weit: 1000 Punkte Oks vs Skaven.

Da es meine erste Schlacht ist, in der ich versuche mit Orks zu siegen statt sie zu zermanschen, würde ich gern fragen, was ihr mir ratet.
    Die Gegnerwochen Skaven sind leider etwas mager ausgefallen... also: was stellt man so auf? :D

Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt:

• Kommt drauf an wie hart ihr stellen wollt :)
    entweder Wildork moscha mit stf4 schrumpfkopf oder
    normale Ork moschaz mit nem ast oder so

dazu nachtgoblins
    mit Netzen und fnatics und evtl kettensquigs oder so ein spaß

aber gut zu wissen wäre wie stark das soll und was du zur Verfügung hast :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• gegen Skaven kann man fast alles stellen und kann trotzdem noch gewinnen :D
    Eine Liste was du zur Verfügung hast wäre aber wirklich sehr hilfreich.

Ansonsten würde ich sagen: einfach mal ein paar Sachen spielen die man gegen manch anderen Gegner zuhause lassen kann, z.B. Schwarzorks und Wildschweinreiter, was dann eine entspannte, nicht ganz so harte Liste wäre ^^
    Oder wenn die Modelle gegeben sind eine reine Nachtgoblinarmee, mit einen großen Kampfblock Gobos oder Squigs, dann noch 2x20 nur mit fanatics und Bögen, dazu nen Stufe4 NG-Schamanen, NG-Waaghboss und ein AST mit Disziplinbanner. Dann noch 1-2 Kettensquigs rein und der Spaß ist zu 100% gewährleistet.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Was Goblinspießa und DickerOrk schon geschrieben haben ist richtig, gegen die großen Sk(l)aven Blöcke brauchst du aber auf jeden Fall viele Attacken und möglichst große Schablonen. Also wäre hier vlt eine Schleuda nicht verkehrt, und natürlich Moschaz irgendeiner Art mit zusätzlichen Handwaffen. Zu Nachtgobbos würde ich eher weniger raten, zumindest keine komplette Armee: die sind mit Sklaven ebenbürtig und werden selbst von Klanratten besiegt...

• Dafür sind Nachtgoblins sehr billig und tiefgestaffelt mit Handwaffe/Schild + Netzen + obligatorischem AST mit General irgendwo im Hintergrund ein "guter" (für Goblinverhältnisse) Blocker.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Danke erst mal für die Antworten, damit kann ich schon mal arbeiten.

Ich bin in der luxuriösen Situation, dass der Orkspieler, wenn ich mich recht erinnere, von fast jeder Auswahl wenigstens einige hat (bis auf Schwarzorks).
    Der Skaven-Spieler hingegen, hat nicht so viele Möglichkeiten und ihm fehlt vorallem das harte Zeugs... (wenn er es sich nicht heimlich zugelegt hat, hat er weder Höllengrubenbrut, noch Todesrad, noch Warpblitzkanone, noch Seuchenklauenkatapult).

Daher würde ich gerne etwas solides aufstellen, was aber nicht zu hart ist... was faires halt

Ich setze mich nachher mal dran und mach ne Liste, damit kann man vielleicht besser arbeiten.

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt:

• Also 30 Ork moschaz + Katapult + 2x5 wolfsreiter + General + ast + 4-5 Trolle + nachtgoblins so viele wie rein passen würde ich nehmen

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich habe mich mal ein bisschen von euch inspirieren lassen. Bisher wurden 974 Punkte ausgegeben, allerdings habe ich bis auf eine Bannrolle noch keine magischen Gegenstände.
    Stellt man die Goblins vor die Orks, damit denen nichts passiert? Goblins scheinen ja schon Kanonenfutter zu sein.

Hier also mal die Liste:

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt:

• mMn ist ein Ork-AST sinnlos, zu wertvoll für wichtige Kämpfe, aber auch zu teuer um nur das Banner zu tragen, hier tendiere ich ehern zu einen (nacht-)Goblin-AST, der frisst weniger Punkte und ist wenigsten komplett sinnlos im Kampf :D (man könnte ihn aber z.B. MRes geen). Die gesparten Punkte würde ich dann in Fanatics und magische Ausrüstung für den Waaghboss investieren (eine der besten Varianten ist für mich Schwert des Haders, Rüstung des Schicksals und Ini-Trank)

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• Mhh.. ja, stimmt, warum soll ein Ork das schwere Teil tragen, wenn das auch ein Goblin kann? Seh ich ein.
    Also Gobbo-AST statt Ork-Ast, Nur noch 1 Troll als Umlenker, mehr Gobbos, Ausrüstung für den Boss und drei Fanatics, die nerven mich immer so, die müssen mit :D
    Lohnt es, den Gobbos Bögen mitzugeben? Im Nahkampf sterben die eh und gegen Skaven könnten Bögen was reißen... mit der Salvenregel dürfen dann ja doch einige schießen.

Neue Liste:

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt:

• Ich finde die Liste so wie sie ist super, die Bögen kann man nehmen, aber würde ich gegen Skaven zuhause lasen bei den Punkten und ohne 5+Gift ^^ , außerdem haben Skaven ja nur S3, und 2x6 die Schutzwürfe sind eigentlich auch ganz ok ^^
    (du könntest natürlich auch einen S4-Schamanen, 60 NG mit Bögen und einen AST mit Spinenbanner spielen, aber das wäre wirklich mehr als nur fies :D )

• Ich versuche es mal so.... wenn keiner mehr einen groben Schnitzer findet und melde mich dann spätestens nach der Schlacht noch mal.

(du könntest natürlich auch einen S4-Schamanen, 60 NG mit Bögen und einen AST mit Spinenbanner spielen, aber das wäre wirklich mehr als nur fies )

Wenn man keine Freunde braucht... wobei die Idee schon irgendwie geil ist... :D

Danke, liebes Ork-Forum, hier wird einem auch als Außenseiter immer geholfen :thumbup:

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt:

• Wer braucht Freunde wenn er alles moschän kann :D ?
    Vielleicht kommst du ja auf den grünen Geschmack ^^

• Vielleicht kommst du ja auf den grünen Geschmack

Das befürchte ich auch... der Trend geht ja zur Fünft-Armee oder wie war das? :nummer1:

Wenns gut läuft, gönne ich mir vielleicht erstmal ein paar Orks, um mir Rugluds Rüstige Schüt'n zu basteln ;)

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt:

• sie machen zumindest sehr viel Spaß zu spielen ^^
    das Problem mit den vielen Armeen kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Ich finde die GW-Modelle zu denen eigentlich recht schick, aber der Preis ist echt happig

• Das Spiel morgen rückt in greifbare Nähe, aber wie ich gestern feststellen musste (da gab es Söldner vs Skaven), hat er sich ein Todesrad zugelegt.
    Was für eine Höllenmaschine ist das Ding? Ich bin entsetzt :D

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt:

• Es ist für seine Punkte verdammt toll:) 3w6 zufallsbewegung, entsetzen, aufpralltreffer w6+1, immun ggn psycho, 4+ rüster,, w3 autotreffer s6 in jeder nahkampfrunde, und Zzzzap! In jeder Schussphase wird die nächstgelegene Einheit (18 Zoll + Friendly Fire) bis zu 3 mal. Stärke ist der Art.-Würfel und wird Einheit dadruch ausgelöscht NÄCHSTE EINHEIT wird getroffen., also er blitzt 3 mal rum achja und dann die skavenigenregeln für mehr Fun hat es auch mit selbsthochjagen und so^^

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Genauso habe ich das Ding gestern auch erlebt, wobei es nicht wirklich in den Nahkampf kam, weil er es durch den Fluss gejagt hat, wenig Bewegung gewürfelt hat... aber ich hab jede Runde mit der Kanone draufgeschossen... die natürlich nicht getroffen hat, aber egal..

Viel wichtiger: Was mache ich denn mit den Orks dagegen? oO

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt:

• Beweg dich am Anfang weniger als er, solanger ER auf SICH SCHIEßEN muss, hast DU den VORTEIL! Ansonsten es ist ein großes Ziel sprich treffen solltest du es locker, theoretisch^^ Ich weiß nicht wie die Platte ist wegen Gelände ... Gelände würde dir verdammt nochmal helfen^^'

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Naja... er stellt ja eh ein paar Sklaven daneben, ob die beschossen werden oder nicht, ist ja egal. Gelände kriege ich hin... aber wenig bewegen... mhh... wobei die Stänkerei mich eh an meine Grenzen bringen wird :D

Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

Das große Regelprojekt: