Beide sind eher Minotauren als Ziegen.....
Und haben das gleiche Problem wie fast alle Monster der TM. Als sie entworfen wurden, hatte das komplette Design-Team Urlaub.
Der Rest der Armee ist sehr fein (sogar an die seltsamen Muskeln der Minos hab ich mich gewöhnt), aber die Monster sind iwie alle pfui (allen vorran natürlich Pumba).

Fragen zu den Tiermenschen
-
- WHFB
- DodoRevolte
-
-
Grade den gnargor finde ich vom Design sehr putzig ^~^
Aber die beiden großen sind eher Naja...
Gibt es "no go items " im Buch? Also Dinge die eher so Naja brauchst du nur nie oder nur gegen einheit x die aber nur 1 mal in 1000 Jahren gespielt wird?
-
Gibt es "no go items " im Buch?
Da fällt mir spontan die Hörnerkrone ein. Warum mehr als das doppelte (an Punkten) zahlen, was ein regulärer Gegenstand aus dem Regelbuch auch macht?Die Urkeule ist auch so ein Knaller... und ja, das Rosttotem ist eine punktefressende Nullnummer. (Bestigor die eigene Rüstung zerfressen lassen? Nein Danke!)
-
In einer grossen Truppe Gors mit Mal des Khorne würde das Rosttotem noch den meisten Sinn ergeben da die Gors eh keine Rüstung tragen...
Und wenn dann eher der Ghorgor als der Riese, der Ghorgor kann wenigstens gezielt angreifen und sich mit Todesstößen heilen... -
In einer grossen Truppe Gors mit Mal des Khorne würde das Rosttotem noch den meisten Sinn ergeben da die Gors eh keine Rüstung tragen...
... was nur mittels AST möglich ist. Bedeutet zum einem, dass er sich (auch) in den Kampf wirft (was ich nicht unbedingt empfehle)... zum anderen kann der AST kein anderes (sinnvolleres) Banner mehr tragen. Das Bestienbanner verursacht (in diesem Fall) auch -1 auf den RW und verbessert zusätzlich noch die Chance bei den Verwundungswürfen (für jeden in der Einheit!). Den AST ohne Rüstung in den Kampf zu schicken ist glatter Selbstmord (und Retter kann er keinen haben, wenn er ein magisches Banner trägt). Von weiteren Charaktermodellen in der Einheit oder Bestigor im selben Nahkampf will ich nicht reden. Also, Ich wüsste welches Banner ich (nicht) nehme. -
Dass es sich lohnt wurde auch nit behauptet, sondern nur dass diese Variante wohl diejenige sein dürfte die den geringsten Nebeneffekt auf die eigenen Truppen hat...
-
2 Kommandanten 538,0 Pkt. 21,5 %
3 Helden 444,0 Pkt. 17,8 %
8 Kerneinheiten 950,0 Pkt. 38,0 %
3 Eliteeinheiten 545,0 Pkt. 21,8 %
0 Seltene EinheitGesamt: 2477,0 Pkt. 99,1 %
*************** 2 Kommandanten ***************
Großhäuptling
- General
+ - Schwere Rüstung
- Schild
+ - Gewaltige Hauer
- Verwachsene Haut
- Übernatürliche Sinne
- Der Bronzespalter
- Drachenfluchstein
- Widderhornhelm
- - - > 244 PunkteGroßschamane
- Upgrade zur 4. Stufe
- zus. Handwaffe
+ - Lehre der Schatten
+ - Talisman der Bewahrung
- Gezackter Dolch
- - - > 294 Punkte*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- Schild
+ Armeestandartenträger
- Das Bestienbanner
- - - > 195 PunkteSchamane
- Upgrade zur 2. Stufe
- zus. Handwaffe
+ - Lehre des Bestien
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 137 PunkteSchamane
- Upgrade zur 2. Stufe
- zus. Handwaffe
+ - Lehre des Bestien
- - - > 112 Punkte*************** 8 Kerneinheiten ***************
40 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 335 Punkte40 Gor Herde
- zus. Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 335 Punkte5 Ungor Plünderer
- - - > 30 Punkte5 Ungor Plünderer
- - - > 30 PunkteTuskgor Streitwagen
- - - > 80 PunkteTuskgor Streitwagen
- - - > 80 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
30 Bestigor Herde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
- - - > 435 Punkte1 Gnargor Herde
- - - > 55 Punkte1 Gnargor Herde
- - - > 55 PunkteGesamtpunkte Tiermenschen : 2477
Ich hab mal nen "fixes" Brainstorming gemacht was ich mir vorstelle spielen zuwürden und so.
Ich denke das ist um einiges falsch und somit um Jahre verbesserbar ... -
Eine Liste ganz nach meinem Geschmack.
-
Als bekennender Tiermenschen spieler muss ich mich auch mal melden. Ich stimme denen zu die den Todesbullen NICHT mögen. Ein Großhäuptling sollte die Herde anführen und Minotauren sind für mich eher was für Kampagnen als Sonderfall. Zur Liste ich spiele gerne 4 Streitwägen und 2 Bestigor Herden und dafür nur eine Gor Herde. Ich stelle nie als horde das wir durch die 25mm Bases schon zu breit und unbeweglich genug sind xD.
-
Eine Liste ganz nach meinem Geschmack.
Gottchen, DIE Aussage hätte ich jz nicht erwartet ^^'
Krieg ich für den Bronzespalter nur Attacken für gegnerische Modelle oder auch eigene?Müsste mal gleich in die Errata schauen weil ehm +8 Attacken wären schon ein wenig Doom Metal ... (+ Mögliche attacken durch den Helm ... )
Ich denke eher durch gegnerische Modelle :> Den Dragonbanegem hab ich drinne falls mein Gegner so Nett ist und irgendwie Flammenmagie oder ähnliches auspackt. ne 83,33~ Chance zu haben das abzuwarden ist nützlich für 2 1/2 Skavensklavenwert ^^'Und schön das du dich auch mal meldest Mpouki
Auf deine Antwort wart ich schon sehr lange ;* Den Todesbullen hätte ich auch nie als General gespielt eher wie ein Gnargor oder Tuskgorstreitwagen -> Immer schön in die Flanke rein, also genau so nervig sein wie die Zeugen Jehovas
Mit den 2 Blöcken Gors gedenke ich einfach den Gegner zu binden und die Plünderer? Umlenken, blocken, eventuell hier und da bisschen mit Pfeilen anpieken vielleicht reißen sie im vorfeld was und wenn nicht, sind ja eh nur "niederes Volk".
-
Krieg ich für den Bronzespalter nur Attacken für gegnerische Modelle oder auch eigene?
Da zählen nur Gegner. Es sei denn, Du willst Deine eigene Meute (auch) fällen... (?) Kurz: Nein, selbst wenn Du die eigenen Biester auf's Korn nehmen wolltest, es zählen nur Gegner. Der Spalter ist evtl. noch die schlechtere Wahl, was eine magische Waffe angeht.
also genau so nervig sein wie die Zeugen Jehovas
Der war gut. Hab mich grad eben weggehauen vor Lachen!
Mit den 2 Blöcken Gors gedenke ich einfach den Gegner zu binden
Recht so. Viele Gor sind immer gut. Und sie können mehr als nur blocken!
und die Plünderer?
Neben den Dingen die Du den Plünderern zugeschrieben hast, können sie Deinen Schamanen auch ganz fix mal das Leben retten, wenn Du von einem anderen Tiermenschenstamm aus dem Hinterhalt attackiert wirst. Die Schamanen sollte man lieber nicht in den Kampf bringen. Deshalb kannst Du Dir die zusätzlichen Handwaffen auch sparen. -
Bei 3 Schamanen könntest du über einen Herdensteinsplitter nachdenken...
-
Der Splitter gab mir für jeden freundlichen Magier in 6" ein Würfel oder? ^^"
-
Ich hab mal auf einem Turnier 1x 40 Gors und 2x 30 Bestigors gespielt und das war so ziemlich das schlechteste, was ich jemals gemacht habe.
Du kriegst deine Truppen nirgendwo hin, wenn auch nur 1x unpassierbares/schwieriges Gelände auf dem Tisch steht. Du musst dir mal ausrechnen, Gors als Horde und 2x Bestigors 7 breit nehmen bereits mehr als ein Drittel der Breite deiner Aufstellungszone ein, wenn du sie so nah aneinander stellst, wie regeltechnisch möglich, insgesamt 27" von 72". Dann kannst du die so aber eigentlich nur gradeaus laufen lassen, weil die zu breit zum schwenken sind. Also gib jeder Einheit mal 2" spielraum nach links und rechts, eher 6", damit du auch mal ne Flanke erwischen kannst. Also blockieren die 3 Einheiten ca 39" deiner Aufstellunszone.Steht nun ein unpassierbares Gelände in der Mitte des Spielfeldes, egal wie klein es auch sein mag, einer der Infanterieblocks wird keinen Nahkampf sehen, wenn der Gegner das nicht möchte.
Deswegen bin ich auch ein Freund von Todesbullen. Die bringen ordentliches Vernichtungspotential auf eine Basegröße von 40x40er Bases und laufen 6". Wenn dazu nach die Lehre der Schatten auf nem Magier dabei ist und man das Schattenross erwürfelt, kann man 2 Effekte erzielen, die es den Tiermenschen erheblich einfacher machen: Zum ersten kann man den Gegner davon abhalten, sich zu bewegen, wie er will, weil er aufpassen muss, dass er den Todesbullen nicht dahin bekommt, wos weh tut, und zum anderen verstärkt sich so die Magiephase der Tiermenschen nochmal, denn man hat mit dem Schattenross einen weiteren Zauber, der mit einem Würfel auf 3+ geworfen werden kann (zumindest von einem Stufe 2 oder höher Magier) und dem Gegner so gefährlich ist, dass er diesen Bannen will.
Großhäuptlinge sehe ich als nicht so sonderlich toll an, wenn sie für Nahkämpfe ausgerüstet sind. Gegen die richtig harten Nahkämpfer verlieren sie, ohne selbst was zu machen (Chaos-Helden, Elfen-Helden), die meisten anderen Helden schlagen sie auch ohne besonders teure Ausrüstung tot, ohne selbst groß in Gefahr zu geraten. Es gibt vielleicht ein paar Völker wie O&G oder Echsenmenschen, wo die Ausrüstung über Sieg oder Niederlage entscheidet, aber die Mehrzahl der Möglichkeiten ist eben von vornherein klar.
-
Positiv, ein E-Würfel für jeden Schamanen in der Nähe...
Tobbert, wenn du nach Glottkin spielst kannst du deine Gors ja jetzt ohne Gegeneinheit per Tiermenschen-Überfall ins Spiel kommen lassen...
Das lässt dir immerhin etwas mehr Spielraum auf deiner Seite und lenkt den Gegner zudem effektiv ab... -
Aber in den Überfall stell ich keine 40 Gors, die kann ich dann ja auch nirgends richtig aufstellen, wenn sie ankommen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass 3 große Inf-Blocks, die normal aufgestellt werden, auf dem Spielfeld nicht zu manövrieren sind.
-
Kommt enorm auf die Formation an. Ich würde einen Nicht-Horden-Block nie breiter machen als 5 Modelle. (Früher waren's 4.)
Wenn man viele Gor will, sind 25er Blöcke (5x5) nicht ganz schlecht. Sie sind massig genug und trotzdem gut zu manövrieren.Und wenn da ein Hindernis ist, Herrgott, dann muss eben mal eine Neuformation her (oder man zieht den Block hinter einem
der anderen her). Am besten wäre, wenn man einfach Regimenter miteinander zu größeren Regimentern verschmelzen könnte.Zu diesem ganzem Zinnober hat die 9. evtl. endlich 'ne Lösung. Welches Regiment kapituliert denn vor einem (leeren) Haus?!
PS: 40 Gor im Überfall fänd' ich spannend. Und zum "nicht mehr manövrieren können" ist es allemal die bessere Alternative!
-
Ich glaube es ist relativ leicht, einen 40er Block Gors daran zu hindern, per Überfall zu kommen, indem man ein paar Einheiten so bewegt, dass die Gors in keiner standhaften Formation an den Stellen aufgestellt werden können, wo sie gefährlich sind. Grade Bogenschützen oder KM-Jäger bieten sich für sowas an, weil man die gegen Tiermenschen relativ beliebig positionieren kann.
Gegen alle Elfen hätte ich mit 25 Gors Angst, dass die nichts reißen bzw. vernichtet werden, bevor sie was sinnvolles machen können.
Das Problem mit den Neuformierungen ist mMn, dass die einem das marschieren nimmt, was in einem Umfeld von fliegenden Monstern und B8/9 Kavallerie fast ein Todesurteil ist. Gegen Infanterie hingegen verliert man mit einer geringen Breite zu viele Attacken, sodass die Gors, die, wenn sie genug Attacken anbringen können, auch gut sind, so nunmal nicht gut sind.
Alles in allem, finde ich persönlich zumindest, bindet man sich mit einem 3. Block Infanterie, in zu vielen Situationen einen fetten Klotz ans Bein. Für den Überfall sind ~25 Gors nach Glottkin Regeln ok, aber viel mehr würde ich auch nicht nehmen. Der größte Vorteil der Tiermenschen ist halt, dass man seine zahlreichen Umlenker aufstellen kann, während der Gegner schon seine Haupteinheiten aufstellen muss, und man dann seine eigenen Kampfeinheiten dagegen aufstellen kann. In solch eine Armee passt ein 3. Block Infanterie oft nicht herein, denn er nimmt Punkte für Umlenker, die den Job des "Blockens" beim Aufstellen schon übernehmen, wenn man es richtig macht.
-
Gut gesagt Tobbert.
-
Könnte mir einer den nicht glottkin überfall erklären?