Fragen zu den Tiermenschen

• Offizieller Beitrag

Im Grunde ist es eh müßig hier zu sagen "das musst du folgendermaßen aufstellen". Jeder weiß, dass er anhand des vor ihm liegenden Schlachtfeldes und seinem Gegner aufstellen muss. Wenn das Schlachtfeld "zugebaut" ist, werde ich wohl kaum Horden stellen. Und von meinem Gegner werde ich das dann sicher eh nicht erwarten. (Es sei denn er läd mich ein, seinem Untergang beizuwohnen.) Ich bin da gern flexibel indem ich keine fixen Blöcke (auf der Liste) habe. So kann ich je nach Bedarf als 50er Block oder eben 2 25er Blöcke aufstellen. (Dann kosten sie eben 25 Punkte mehr oder weniger.) So habe ich bei sperrigem wie bei offenem Gelände alle Optionen. Ich schreib generell nur auf: "80 Gor, inkl. 3xM.+ 3xSt.+ 3xCh.". Wie ich die zum Schluss formiere wird vor der Schlacht entschieden. ("Kenne das Schlachtfeld", "Kenne Dich", "Kenne Deinen Gegner", ...)

Gor ziehen bei mir erfahrungsgemäß eher nicht den Beschuss. Das sind fast ausschließlich die Bestigor. (Biester in Rüstung mit Hellebarden/Zweihändern machen wohl mehr Eindruck/Angst?) Und das kann man, wenn man's einmal spitz gekriegt hat, ganz gut in die eigene Taktik integrieren. Einfach genügend Beschussfresser (attraktiv) in Position bringen und während der Feind beschäftigt ist sie zu beharken die eigentliche Falle zuschnappen lassen.

• Anhand vom Startpost des Threads sieht es eben so aus, als wollte Dodo relativ "effizient" spielen.

Ich verstehe nicht, wie du auf einer GANZ anderen Grundlage veruschst, einem Neuling eine Armee zu erklären, ohne ihm klarzumachen, dass du gar nicht nach den normalen Regeln spielst.

Der normale TM-Überfall besagt, dass du für jede Einheit mit der TM-Überfall eine Einheit gleicher Art im Überfall aufstellen darfst, die dann auf einer Tabelle würfeln, ob und wo sie ankommt. Problem ist halt, dass das fast nicht kontrollierbar ist und du nur eine Chance von 16,6% hast, dir die Kante, wo die Einheit reinkommt, aussuchen darfst.

• Offizieller Beitrag

Ich glaub kaum, dass ich Dodo irgendetwas erklären muss. Es ist ja nicht sein erstes Spiel oder seine erste Armee. Grundlagen kennt man (oder eben auch nicht) und was bisher angeraten wurde war nicht an irgendwelche Rahmenbedingungen gebunden. (Dürfte somit auch nicht falsch sein.) Es ging hier nämlich nicht um Taktiken oder Winkelzüge sondern lediglich darum, welche Einheiten wir bevorzugen und was wir (ihm) empfehlen könnten. Das "warum" und "wie wir sie einsetzen" schimmert dann schon irgendwann durch. Die Größe des Spilefeldes macht eine Grinderlak nicht billiger oder besser.

• Also Merrhok, ich will mich ja nicht mit dir streiten. Ich war nur etwas überrascht, dass du meinen Erfahrungen widersprichst um mir dann 2 Posts später zu erklären, dass du die Probleme, die ich angesprochen habe selbst nicht hast, weil ihr die Regeln verändert habt. Ohne die Gegebenheiten zu kennen, unter denen du spielst, ist es mMn nicht sinnvoll, jemandem Dinge zu empfehlen. Dann steht er nämlich mit 3 Horden auf dem Brett und merkt, dass er die gar nicht ins Ziel bekommt, weil er davon ausgeht, dass du das Spiel so spielst, wie es im Regelbuch steht.

Dann sagst du man kann 3 Infanterieblöcke durchaus manövrieren, wenn man sie nur 5 breit aufstellt. Dann sind 40 Gors aber auch 8" tief, marschieren 10", sprich wenn man beide an der Vorderkante der Aufstellungszone aufstellt, läuft eine EInheit 10" nach vorne, die andere muss sich dann erstmal neuformieren, um dann 5" zu laufen. Der steht am Ende des Manövers so blöd da, dass er wahrscheinlich nichts angreifen kann, was der Gegner nicht will.

Ich empfehle ihm nicht, zu viel Infanterie mitzunehmen, weil ich das guten Gewissens tun kann. Weil es mir ein schlechtes Gewissen bereiten würde, deine Empfehlungen unkommentiert stehen zu lassen, muss ich etwas dagegen sagen.

• Also effizient und ich sind immer zwei Dinge XD ich stelle svhonmal gerne "kaotisch " also besteht ab und zu mein skavenkern aus Rattenogern und riras dank skrotz ^^"

Anstatt 2 große Blöcke wären Vllt 4 25-28 Blöcke "effizient effizienter "?

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Naja, du hast danach gefragt, was sich lohnt, da habe ich entsprechend geantwortet. :D Als Fluff-Spieler oder Fun-Spieler fragt man sowas ja normalerweise nicht, weil man ja immer zu lesen bekommt, man solle die Armee anfangen, die einem von den Modellen her gefällt.

Mit den Glottkinregeln lohnt sich 4 mittelgroße Blöcke bestimmt, nur musste aufpassen, das du die etwas zusammen hälst, MW7 ist doch nicht so prickelnd und General und AST haben auch nur je 12" Reichweite.

• Offizieller Beitrag

Ja, ich mag den Teil wo es heißt "Charaktermodelle mit der Sonderregel Tiermenschenüberfall können...". Heißt das es wird definitiv weiterhin Tiermenschen geben?
    (... von deren Charaktermodellen einige die Sonderregel Tiermenschenüberfall besitzen werden?) Wenn man jetzt noch wüsste, ob sie sich dabei was gedacht haben...

Die Chance, dass die Biester in einer Runde auf den Tisch kommen liegt bei 4 zu 6. (Eintritt entweder nach Wahl des Gegners, Links, Rechts oder nach eigener Wahl.)
    In jedem Fall kannst Du Dir ja aussuchen, wo (an der erwürfelten Kante) Du aufstellst. Und es wird sich sicher eine Formation finden lassen, die das Aufstellen zulässt.

Tobbert: Ich will mich auch nicht mit Dir streiten. :) Ich habe Dodo zu keiner Zeit Horden empfohlen. Im Bezug auf Gors hab ich ihm lediglich folgendes geschrieben:

Zitat

Setz' auf Gor. Sie sind jetzt die, auf die Du Dich (noch) verlassen kannst. Sie sind zwar fast nackt unterwegs aber sie halten (noch) was aus. Ein paar dicke Blocks machen nicht nur Eindruck, sie hinterlassen (bei richtiger Anwendung) auch einen bei denen die sie überleben.

Im Bezug auf Horden hab ihm lediglich empfohlen mit seinem Freundes- bzw. Spielerkreis zu eruieren, ob und wie die Regeln diesbezüglich überhaupt akzeptiert sind.
    Dass die Formation so oder so möglich ist und (auch) Vorteile mit sich bringt ist nicht falsch. Darauf bin ich ebenfalls (unverbindlich) eingegangen (wie unten zu lesen ist):

Zitat

Kommt drauf an, wie Ihr bei Euch spielt. (Ob mit oder ohne "Horde Regeln") Aber selbst ohne die generellen Vorteile der Hordenformation (A aus einem zusätzlichen Glied) kann eine solche Formation (über die Flanken geschützt von kleineren, gleich starken und mobileren Einheiten) Vorteile haben. In der 8. bringt dir das Bestienbanner einen Stärkebonus für Träger und Regiment. Aufgrund der Kosten kann es nur von Deinem AST getragen werden. Stell ihn also in den dicken Block und schon haben alle mehr Power (die durch Bestien Magie dann noch akzelerierbar ist). Selbst wenn Ihr die "Horde Regeln" nicht zulassen solltet (wie es auf einigen Turnieren der Fall ist), so kann dich kaum einer daran hindern die Formation trotzdem einzunehmen. Sie hat mit dem Banner und der Magie dann auch so genu Vorteile (finde ich).

Ich habe Dir nicht perse widersprochen. Ich wollte Dir lediglich eine (weniger platzintensive) Alternative zu Deinen (7 Modelle Breiten) Bestigor Flanken Einheiten anbieten:

Zitat

... Gors als Horde und 2x Bestigors 7 breit nehmen bereits mehr als ein Drittel der Breite deiner Aufstellungszone ein...

Zitat

Kommt enorm auf die Formation an. Ich würde einen Nicht-Horden-Block nie breiter machen als 5 Modelle. (Früher waren's 4.) Wenn man viele Gor will, sind 25er Blöcke (5x5) nicht ganz schlecht. Sie sind massig genug und trotzdem gut zu manövrieren.

Ich persönlich empfehle gar keine Horden. Ich hab ebenfalls gesehen, wie solche riesigen Blöcke komplett blockiert waren und "gefressen" wurden. Ich hab aber auch den
    erfolgreichen Einsatz von zwei Horden (nebeneinander) plus Flankenschutz (auf einem regulären Spielfeld) erlebt. Auch wenn diese Tatsachen nicht davon abhängig sind,
    ob wir über die Behuften sprechen oder nicht so war die Armee im letzteren Fall tatsächlich eine Tiermenschen Armee. Dennoch respektiere ich Deine Entscheidung nie
    wieder "so breit" in ein Turnierspiel zu gehen. Ich wollte Dir da nichts absprechen. Ich wollte lediglich zu bedenken geben, dass es Alternativen gibt (und bin durchaus von
    einem regulären Tisch ausgegangen, um Dodo nicht zu verwirren). Wie (oder ob) ich persönlich Spiele bestreite oder nicht, hat auf meine Posts hier eher keinen Einfluss.

Auf Deinen zweiten Absatz kann ich nicht eingehen, da ich (wie gesagt) nie den Einsatz von 40 Gor in einem Pulk empfohlen habe. Weder als Horde noch 5 Modelle breit.

• Offizieller Beitrag

Ich überlege seit längerem ob ich hier noch was zum Thema schreibe....

Ihr solltet zumindest auf einer gemeinsamen Grundlage diskutieren, damit das Sinn macht. Und die sollte, soweit nicht anders gewünscht oder erwähnt, das akutelle Regel-Set sein. Klar die End-Times machen es einem da schwer, weil man grad net so recht weiß was was ist.... Aber ihr solltet echt euren Bedarf klären und dann auf einer gemeinsamen Ebene reden, sonst kommt da alles mögliche raus, aber sicher nicht das eigentlich Gewünschte. :O

• Offizieller Beitrag

Und die sollte, soweit nicht anders gewünscht oder erwähnt, das akutelle Regel-Set sein.

Also Dodo und ich haben uns bisher gut verstanden.

Ich bin im ersten Absatz von Post 41 auch nur mal (kurz) in die guten alten Zeiten abgeschweift um Tobbert eine Idee zu geben, wie er sein Platzproblem (im privaten Rahmen) in den Griff bekommen und das Spiel genießen kann. Er wirkte ein wenig gestresst und ich dachte ich helf ihm. :O Das hatte ja nichts mit Dodo und der Konversation davor zu tun. Zum anderen negiert es nicht was ich davor geschrieben hab. Alle meine Ratschläge basierten komplett auf Grundlage der aktuellen Regeln. (Nur Euch zu Liebe!) Also für mich ist (immernoch) Alles im Grünen Bereich.

• Offizieller Beitrag

Da bin ich eben nicht so sicher das ihr euch gut versteht. Im Sinne von Verständnis, nicht das ihr euch streitet oder so. Du hast ihm nämlich fleißig Tipps gegeben und dann in Post 41 (zufällig) erwähnt, dass du mit deinen Kollegen eine doch recht stark veränderte Fassung von Warhammer spielst. Und wenn du ihm das nicht per PN schon geschrieben hattest..... bin ich unsicher wie er dich gut verstehen konnte. Ich würde davon ausgehen das er nicht zufällig ein ähnliches Setup spielen wollte wie ihr. Ihr geht da recht sicher von anderen Rahmenbedingungen aus (auch wenn ihr euch möglicherweise über die Fluff-Themen einig seit und sonst total die selbe Wellenlänge fahrt)

Das ist nix schlimmes. Ich will hier keine Rüffel verteilen. Ich finde es total gut das sich mal wieder was ausserhalb der extrem nervigen Gerüchteküche tut. Vor allem für eine schicke Armee wie die Tiermenschen freue ich mich, wenn sie mal wieder etwas Aktivität erlebt.
    Aber erwähnen wollte ich es schon. Du zeichnest ein Bild von den TM das man zwar gut finden kann, aber nicht als allgemein gültig betrachten sollte. Fehlende Tischkanten ändern eine Menge. Ob und wie stark sich das auf deine Armeeauswahl auswirkt weiß ich nicht (habe selber noch nie so gespielt), aber ich gehe mal davon aus.

• Offizieller Beitrag

Fehlende Tischkanten ändern eine Menge. Ob und wie stark sich das auf deine Armeeauswahl auswirkt weiß ich nicht (habe selber noch nie so gespielt), aber ich gehe mal davon aus.

Ich verstehe Deine (bzw. Tobbert's) Bedenken (jetzt) aber ich kann Dich (bzw. Euch) beruhigen. Mein letztes Spiel "ohne Kanten" ist gut 12 Jahre her. Da hatte ich in etwa die Hälfte meiner heutigen Truppen. Und ich hab meine heutigen Formation(en) durchaus auf das reguläre Spielfeldmaß abgestimmt. Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun. (Ich hab deshalb des Absatz gelöscht.) Zu glauben, dass ich generell nach anderen Regeln spiele entspricht nicht den Tatsachen (genau so wenig wie die Annahme, dass ich die Horden Formation empfehlen will).

• Ich persönlich fand jetzt nicht das die Dis(s)kussion aus den Strängen lief, ich präferiere es wenn man unterschiedliche Auffassungen erleben darf -mich bereichert sowas ungemein. Solange man hier icht beleidgendd wird :)

Eine etwas abgeänderte Version der ersten Liste. Der Schamane Stufe 4 hat nun anstatt den Dolch den Herdensplitterstein bekommen und im Kern sind nun 3*5 Plünderer anstatt wie vorher 4*5 und nun 3*28 Gors anstatt 2*40.
    Musste leider (vorerst) den Bestogors die Klingenstandarte nehmen ABER da Sie ja eh mit S6 zuschlagen dank 2handwaffe ist der unterschied nur minimal und dafür gab es die Knochenstandarte. die etwas nützlich sein wird mit nem 6+ Magieretter :)

Ninth Age Playtester =]

• Offizieller Beitrag

Von der Lehre der Wildnis würden Dir die meisten wohl abraten. Es sei denn Du hast ganz bestimmte Pläne... Aber ansonsten nehmen die meisten (nicht ohne Grund) Schattenmagie. Die Bestien Magie bei den beiden anderen Schamanen ist okay so. Vor Allem da der Grundzauber Dir sehr gute Dienste leisten kann. Durch den Herdenstein werden die Schamanen natürlich immobil. Das muss man immer bedenken, bevor's los geht. Den Bronzespalter kann man nochmal überdenken. (Wie viele Bonus Attacken sind im Schnitt zu erwarten? Nutzt das Schwert des Haders nicht mehr, bei unwesentlich höheren Kosten? Besonders in Hinsicht auf Herausforderungen!) Für die Bestigor ist auch die Menschenfluchstandarte keine schlechte Wahl! (Den gegnerischen MW zu vermiesen kann entscheidend sein.) Ansonsten ist die Liste testwürdig.

• Oh hab beim Großschamanen vergessen Schattenlehre zuklicken^^'

Wie funktioniert das mit dem Splitter? Wird der beim Aufstellen oder vor/nach platziert ODER trägt man den rum und kann den "setzen" wann man will aka die Höllenbombe der Skaven...

Ninth Age Playtester =]

• Hach ja, das wär doch mal was den Splitter erst mitzu nehmen und dann dort zu platzieren wo man ihn gerade braucht... :rolleyes:
    Nein, du stellst den in deine Aufstellungszone bevor ihr eure Armeen ins Feld setzt...

Die Lehre der Wildnis kann ganz spaßig sein, vor allem wenn du den Urschrei und Gezieferschwall mit einem Hexenbaum-Fetisch kombinierst...

• Offizieller Beitrag

Ich hab mal auf einem Turnier 1x 40 Gors und 2x 30 Bestigors gespielt

Bekommst Du noch in etwa zusammen was passiert ist und warum? Würde mich ehrlich interessieren. Gegen wen ging's und wie sah das Feld aus?

Die Lehre der Wildnis kann ganz spaßig sein, vor allem wenn du den Urschrei und Gezieferschwall mit einem Hexenbaum-Fetisch kombinierst...

Schon ausprobiert (bzw. ausprobieren lassen) oder nur im Kopf (die Möglichkeiten) durchgegangen?

Wie funktioniert das mit dem Splitter?

Stell's Dir vor wie ein Schlachtfeld mit einer Tempelruine (von deren Nähe deine Magier profitieren können). Wo sich deine Schamanen tummeln werden ist für dein Gegenüber in etwa genau so offensichtlich... und immobil sind sie ebenfalls im selben Ausmaß.

• Offizieller Beitrag

Dachte der hat nen Splitter bei sich und "beschwört " den dann

Naja, laut Regelbuch macht er das ja auch so. Nur eben vor (und nicht während) der Schlacht. Aber da man mit dem Ding unter Umständen durchaus die Magiephasen beherrschen kann, sahen die Regelschreiber diese Einschränkung wohl als "Ausgleich" an. Die versammelten Schamanen dann mit ein paar Plünderern abzuschirmen kann nicht falsch sein. Streitwagen mögen wohl bessere Einsatzziele haben (bzw. sind zu teuer für diesen Job). Aber der (aus dem Splitter erwachsene) Herdenstein ist letztenendes eben auch ein weiteres umpassierbares Geländestück auf dem Schlachtfeld (in deiner Aufstellungszone) das Du mit in die Rechnung aufnehmen solltest.

• Schamanen hinter Stein für harte Deckung Plünder als Schutz in die Flanke und Rücken und Rest metzelt :) Streitwagen und pumbas bedrohen die Flanken während die gors binden und die bestigors räumen auf. "Standard Taktik " in etwa bei tm?

Ninth Age Playtester =]