Klassische und neue Regimenter für die Söldner der 8. Edition

  • Hi,


    da ich die Söldner jetzt an die 8. Edition angepasst habe (und diese auch weiter teste und verbessere), dachte ich mir, ich löse mich ein wenig von den Fesseln der festgelegten Einheiten und versuche mich an etwas anderem.
    Daher jetzt hier meine Versuche, alte legendäre Söldnerregimenter bzw. solche Regimenter, die es nie zu eigenen offiziellen Regeln geschafft haben, zu integrieren.


    Den Anfang macht eine Einheit, die in mir erst den Wunsch geweckt hat, diese Regeln zu entwerfen: die Die Rattenfänger von Miragliano.pdf.


    Wär schön, wenn jemand etwas zu den Sonderregeln, den Werten, den Punkten oder der Aufmachung sagt (oder zu was ganz anderem). Ich freue mich riesig über jeden Kommentar... über Fragen natürlich auch ;)


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es ein bischen blöd, dass die Rattenfänger Überfall haben. Gibt ganz sicher unter den wenigsten Schlachtfeldern Kanäle....
    Aber dann benutzen sie eben die Tunnel, die die Gossenläufer auch nehmen. Bei denen ist es zwar auch blöd, aber einen Tod muss man sterben. ^^


    Ansonten gefält die Idee mir. Ob man mit dem "Kitzler" jedermanns Humor trifft, bleibt abzuwarten.


    Schon mal daran gedacht Regimenter zu erfinden? Da könnte man sicher experimentel mit Formationen arbeiten. Schildkröte, Schildwall (dem echten, nicht dem Zeugs was die Zwerge da treiben), Gewalthaufen, Schützen mit Pavese.... Solche Sachen.

  • Das Tiefenreich der Skaven sorgt ja schon dafür, dass eigentlich überall Tunnel sind, wenn man nur weiß, wo man suchen muss. :D


    Ich hab schon drüber nachgedacht, eigene zu machen, aber ich bin einfach begeisterter Fan der legendären Söldnerregimenter. Alleine der Gedanke, dass einige seit Editionen in der Versenkung verschwunden sind oder gar noch nie eigene Regeln hatten, bricht mir das Herz.


    Außerdem brauche ich meine Kreativität noch für andere Dinge :]


    Die Idee mit den Formationen gefällt gut... da denke ich noch mal eine Weile drüber nach.

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Also mir gefällt die Einheit super (ich alter Rattenhasser :D )
    Ich denke sogar das die Punktkosten etwas hoch sind, 10 fände ich passender. Und auch die "Startkosten" 5*12+10=70 , also wofür nochmal 30 Extrapünktchen? Eins von beiden würde ich zumindest anpassen

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Die 30 Extrapunkte sind für die Sonderfertigkeiten.
    Der zwergische Dampfhammer der Bergwerker kostet 25 Punkte. Nun sind Enterhaken und Handlampe nicht so gut wie der Damphammer, aber immerhin... die restlichen Punkte sind dann für die Möglichkeit Gotrek und Felix zu integrieren und die unterirdische Jagd.


    Warum 12 Punkte pro Modell:
    Das sind nicht wenige, aber sie sind auch gut ausgerüstet. Die Werte und Hellebarde der Leibgarde (10 Punkte), ohne unnachgiebig mit schlechterer Rüstung, plus Armbrust, Überfall, Plänkler und ihre eigenen Sonderregeln... ich fand da 12 schon angebracht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht wären 11 gut, also genau zwischen Gossenläufer und Bergwerker?

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte an so was:


    Gewalthaufen:
    Profil: Normales Menschenprofil (evtl KG 4)
    Ausrüstung: Zweihandwaffen, Hellebarden, Armbrust ODER Muskete, leichte ODER schwere Rüstung. (nicht jeder alles an Waffen. Bunte Mischung)
    Sonderregeln: Geordnete Formation.
    Der Gewalthaufen kämpft komplett mit den Werten der Hellebarden, hat aber ASL. Ausserdem sind die Söldner trainiert ihre Hellebarden gegen Reiterei aufzusetzen.
    Die Bihandkämpfer brechen defensive Einheiten für die Hellebarden auf.
    Resultat: Gegnerische Einheiten mit Speeren, Hellebarden, Handwaffe und Schild oder Lanzen verlieren ihre Nahkampf-Boni gegen einen Gewalthaufen. (Speere dürfen nicht mit einem Glied mehr kämpfen, kein Sturmangriff mit Lanze usw....)


    Um die Schützen darzustellen, darf das erste Glied des Haufens die gekaufte Schusswaffe mit normalen Regeln einsetzen (nur ein Glied, weil nicht jeder Kämpfer diese Waffe trägt. Wer nur ein Glied stellt, darf nur mit der Hälfte schiessen oder so.)


    Das wäre eine Einheit, die gegen das ein oder andere recht hart wird, zeitgleich aber zerschossen werden kann, bzw gegen Flegler und Bihander nicht gut aussieht. Monströse werden mit denen auch fertig.
    Evtl sollten Schilde nur den Retter verlieren....

  • Mhh.. klingt interessant, auch wenn ich befürchte, dass dir jeder aufs Dach steigt, der von den negativen Auswirkungen betroffen ist... käme auf die Punkte an. Die Idee ist aber echt interessant und wurde notiert ;)

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


    • Offizieller Beitrag

    Ich war immer schon der Ansicht das jede Formation (auch reine Speernester) stärkere Auswirkungen haben sollten. So das man nicht mit jeder Einheit in jedes Ziel rauschen sollte.
    Dafür dann gerne weniger starke Magie oder Items.


    Ausserdem sagt man solche Regeln ja vorher an. Dann greif die Jungs halt nicht mit solchen Waffen an. Nimm was passendes. ^^

  • Stimmt schon, wer dann in den Gewalthaufen mit Lanzen brettert, hat etwas nicht verstanden oder verfolgt höhere Ziele^^



    Ach... das alte Stein-Papier-Schere-Prinzip ist immer gut. Manche Waffen sind halt effektiver gegen bestimmte Dinge, aber ich fürchte, ich muss die Diskussion wieder auf die Rattenfänger lenken, sonst sind wir nachher sonst wo ;)

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • ok, das ist ne Begründung für die Extrapunkte ^^
    Hab irgendwie überlesen das die Armbrüste haben, aber sind die nicht etwas sinnlos? wenn man mit Überfall kommt ist man bewegt und wenn man schonmal so schön beim Gegner steht ist doch schießen auch blöd :/

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ja, fand ich auch, aber das ist nun mal die offizielle Bewaffnung... ihr Haupteinsatzgebiet sind ja nun mal die Kanäle und nicht die Schlachtfelder... ich bin mir da unsicher...
    bin ja ein Freund davon, das gegebene so zu lassen, wie es ist, aber sinnlos sind diese Armbrüste für die Einheit schon^^
    Das macht aber irgendwie auch den Reiz an diesen Regimentern aus... muss ja nicht immer alles toll und sinnvoll sein, solange es fluffig ist :]

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • man hat stehen und schießen :D , das macht Sinn xD

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Stehen und Schießen... da mache ich sie doch glatt nochmal 10 Punkte teurer... :]


    Freut mich, wenn es dir gefällt, die nächste Einheit gibt es aber erst, wenn diese fertig ist :P


    Wobei ich den allergrößten Quatsch (Gott, waren die früher albern) bereits gefunden habe... dazu wie gesagt aber erst später mehr 8)

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Ich finde die kanalwachen eigentlich recht gut nur sind auch mir die 100Punkte am anfang einfach zu viel. (80 würden viel besser passen)
    Groß wird man sie eh nie stellen (also mehr als 15) und das sind dann ne zimlich große menge Punkte und die meisten Sonderregeln gehen ja auch nur gegen Skaven und nicht immer weiß man wogegen man Kämpft.

    • Offizieller Beitrag

    und nicht immer weiß man wogegen man Kämpft.


    nicht?!



    @Alter Söldner: Ich mag Dein Unterfangen! Als 1998 das Söldnerbuch rauskam fand ich die Phalanx(en) am beeindruckendsten. Die Söldner haben so viel Farbe und Flair zur Warhammer Welt beigetragen.

  • also in unserer spielrunde wo fast jeder 2+ armeen hat und auch mal Armeen "geliehen" werden weiß man das echt nicht oft, turniere aber z.B. auch

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

    • Offizieller Beitrag

    Hm, dann ist es wohl am besten, wenn man sich lediglich ein Budget für die Söldner freihält und dann kurzfristig/spontan die (zum Gegner) passendste Einheit einsetzt (sobald man weiß woran man ist). Es sei denn "das Szenario" lässt explizit nicht zu, dass man den Gegner vorher kennt. Da Söldner (in dieser Form hier) ja nichts offiziell aufstellbar sind, dürften Turniere eher rausfallen. Ich stell sie mir auch eher als positiven Farbtupfer in freundschaftlichen Spielen vor. Weniger als gezielte Geheimwaffe, um den Gegner empfindlich in kompetitiven Spielen zu treffen/demontieren. (Aber jeder spielt ja wie und wo er/sie will... Zumindest wenn der Andere mitspielt.)

  • Ja, Söldner sind ja eigentlich nur zum Spaß haben da :D
    (Imperium mit Orksöldnern ^^)

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Welche warpateinrissige Idee mir kam ist auf den alten Frankenstein Filmen und Co etwas basiert.
    Es geht mir um einen Bauernpöbel der von einem Charaktermodell wie dem Hexenjäger, Sigmarpriester oder so geführt wird um auf hexen, Monster oder untodenjagd zugehen. Stirbt besagtes charaktermodell wird der Pöbel sofort fliehen und verliert für jeden Punkt der über den Moralwert erwürfelt wurde eine Einheit...


    Haben natürlich relativ geringe mw so 4-5 und haben Zugriff auf "zweihandwaffen " und fackeln ( gewähren flammen flammenattacken während des ersten AngriffeS oder permanent? ')
    Haben auch ev nur ne kg von 2 Widerstand 2 Bewegung 5 1 Angriff und Initiative 2 und stärke 1-2 Um einfach darzustellen sind Bauern und von kosten her pro Bauer 1 Punkt, zwhzweihandwaffe zusätzlich 2 punkte und Fackel auch. Immun gegen Psychologie solange der angeheuerte Anführer lebt ansonsten verfallen sie schnell in Panik und vergeige
    Immer Angst und entsetzen teste und verlieren dabei Modelle.
    Der Anführer soll ne etwas bessere aber auch teuere Version seiner Imperium Herkunft sein und in 3 formen :


    1.) der Angeber, also von Werten leicht unter der original einheit einheit


    2.) der erfahrene, mehr Punkte dafür besser als original


    3.) der Veteran, der "Ferrari " unter den Modellen... ;)



    Ich weiß es passt nicht zu 30% zu den. Original Söldner aber sowas ist für mich persönlich auch sowas wie eine Söldner einheit, nur das hier Bauern von einem Söldner geführt werden und daher eher spontan sind und nicht ein fester Trupp wie die Kanalwache oder so hoffe ihr versteht was ich meine ^^"

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)