Krieger des Chaos und ihre Probleme

• Hey Vorab ich spiele Kdc sehr gern weil diese mehr sehr gefallen,ich sehe nur einige Probleme die immer wieder kehren im momentanen Meta.Und wollte mal euer feedback dazu höhren um einen vergleich zu ziehen und somit auszuschliessen woran es liegen könnte.

1.) Klar die Nahkampfkraft ist enorm nur ist es oft nicht möglich diese auch zu entfalten.

2.) Kein wirklicher beschuss der Todbringer die einzige Kriegsmaschiene und die Barbaremreiter hab ich nicht wirklich auf der rechnung mit ihren wurfspeeren und Wurfäxten.

3.) Umlenker entledigen unsere einzige möglichkeit mehr oder weniger besteht in form der magie oder einheiten opfern z.b streitwagen diese kosten aber oft mehr als ein paar todeswölfe.

4.) Schnelle Listen wie z.b Dämonenprinz+Chimäre+Fliegerlord im allgemeinen bekannt Kanonen sind nicht die freunde des Chaos.Zudem bei manchen matches der massen Bf-Beschuss.

5.) Standlisten mit Kriegerbuss,Trolle u.s.w diese Form und art ist zwar relativ save beschränkt sich aber weitestgehend auf Magie.Wenn die winde nicht wollen ist nur ein abwarten bis der gegner denn kommen mag die Form des Passiv sein's liegt eigentlich nicht im sinn von Kdc.

Nur mal ein Paar punkte es gibt natürlich noch mehr was meint ihr denn so?,und wie denkt ihr kann man ansetzen um die punkte zu umgehen oder entgegen zu wirken.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Hallo,

finde den Thread sehr gut und werde gerne auch auf Antworten warten :)

Was mir pauschal einfällt ist, das wenn man den Vorteil des MdT für Magier haben will (zB. auf Disk),
    man auch geforced ist, die in meinen Augen nicht so gute Lehre des Tzeentch zu nehmen..
    OK oder alternativ die Lehre des Metalls, wobei die gegen Einige Völker auch so gut wie sinnlos ist, wie gegen Oger oder Welfen..

• Du Sprichst die Lehren an,Tzeentch ist ok Slasnesh ist auch ok Nurgle ist kaum zu gebrauchen.Es ist einfach schwierig ggn Mobile Listen z.b zu bestehen wie Woodis spiele die ja selbst und freu mich wenn ich Kdc als match bekomme.Ja mal sehen was den anderen noch so einfällt ich sehe es jedenfalls in vielen spielen so.

Bitte um Konstruktive beiträge:-)

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Hi ich selbst habe bis jetzt nur 2 Spiele mit KdC gemacht beides mal gegen Imperium .Da habe ich mit KdC kein Land gesehen gegen Höllenfeuerkanone ,Grosskanone ,Dampfpanzer , viel Beschuss und der üblen Metallmagie.Hab aber wie gesagt noch nicht viel Erfahrung mit den Kriegern.

Mir fällt beim Listen schreiben immer auf das KdC in meinen Augen einfach die Einheiten zuteuer sind . Da stehen einfach zuwenig Lebenspunkte/Einheiten auf dem Feld .Jeder Verlust durch Beschuss schmerzt schon sehr ,da man wenn man endlich im Nahkampf ist oft einfach durch die Masse des Gegners erdrückt wird wegen der Standhaft-Regel .Und das wir sogut wie Null Fernkampf haben,der Todbringer ist nicht grade zuverlässig.

Fazit: finde das Punktekosten/Leisungsverhältniss bei den Kriegern eher schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von Thorwolf ()

• Nurgle Lehre kaum zu gebrauchen? Das ich nicht lache. Gegen W3 Völker hab ich mit der Lehre schon abgeräumt ohne Ende.
    Du hast die Option deinen Widerstand um W3 zu erhöhen -> Der Hammer;
    Ekelerregende Heimsuchung mit seinen dauernden Widerstandstests;
    Selbst der Standardspruch mit der Flammenschablone is gegen W3 Völker Top, einfach weil viele 20mm Bases unter die Schablone passen

Und zur Info, ich habe auch gegen WElfen schon erfolgreich Lehre des Metalls eingesetzt:
    - Glänzender Mantel -> Chaoskrieger Horde mit 1er Rüster
    - Aibans Zauberklingen -> +1 auf TW ist super gegen das ebenfalls hohe KG der Elfen
    - Sengendes Verderben auch zu gebrauchen

Hier ist allerdings das Risiko gegeben, dass der Gegner auch Metall einsetzt, aber no risk no fun.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Nun das mit nurgle ist wohl ansichtssache ich finde die lehre eben *kaum zu gebrauchen*,aber mich würde interesieren ob es euch ebenfalls so geht mit diesen besagten Problemchen?

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Nurgle hat eine der besten Lehren im Spiel. Punkt. Die einzige Lehre die als 'kaum zu gebrauchen' bei Chaos anzusehen ist, wäre Tzeentch.

Die besagten Problemchen finde ich... naja. Die haben weniger mit Chaoskriegern zu tun, als mit dem Spieler selbst.

Gehen wir'S mal durch.

2.) Kein wirklicher beschuss der Todbringer die einzige Kriegsmaschiene und die Barbaremreiter hab ich nicht wirklich auf der rechnung mit ihren wurfspeeren und Wurfäxten.

2. Andere Armeen haben keine wirkliche Magie, keine richtigen Nahkämpfer... Sowas nennt man eine Schwäche der Armee. Wenn du sie nicht durch deine Stärken kompensieren kannst, solltest du vllt nach ner anderen Armee schaun, die dir mehr liegt. Sorry, klingt hart, ist aber einfach so. Wenn du schiessen, nahkämpfen und zaubern willst, lege ich dir Dunkelelfen ans Herz, die können all das.

3. Chaoshunde, Barbarenreiter, Streitwagen, Slaaneshreiter - alle gut zum KM und Umlenker jagen. Feuerballring, um sie mit 1 Energiewürfel zu reduzieren. Wurfspeere und Wurfäxte.

4.) Kanonen sind niemandes Freunde. Armeen mit Massen-BF beschuss haben dafür meistens wenig nehmerqualität im Nahkampf. Mach mit fliegenden und schnellen Einheiten druck, um ihn davon abzuhalten auf deine BRecher zu schiessen.

5.) Wenn die Winde nicht wollen kann ne Menge Armeen den Hals brechen, vorn weg natürlich Untote. Das ist kein Problem von Kriegern, das ist ein allgemeines Problem der 8. Als Krieger hast du allerdings sowohl den Widerstand als auch die Rüstung um das mal auszugleichen. Und, dank fliegender Monster, kannst du trotzdem ne Menge druck machen.

Und, nur mal so am Rande: Wenn du Nurgle schlecht findest, probier mal nen fliegenden S4 Nurgle Dämonenprinz mit wiederholbarem 2er Rüstungswurf.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

2 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Ich denke das ich mir keine neue Armee suchen muss:D,klar die punkte sind schon richtig ich sehe das problem eigentlich in den nahkampf zu kommen und die flieger listen kennen wir selbst.Der Standard dp hat eh 1er rüster,drachenfluchstein,glücksbringender schild,behände klinge ob der nun als nurgle oder Slaanesh gespielt wird wurst.Zur Nurgle Magie ist halt geschmackssache mir gefällt sie nicht und sie übt auch wenig druck aus jedenfalls wenn nichts anderes im petto ist.Mit Rüstung und hohen wiederstand klar lässt sich da einiges kompensieren dennoch ist es nicht so einfach,habe jetzt ziemlich viele spiele hinter mir meistens eben nach Combat und Etc und immerwieder das selbe bild.Hast du eine Standarmee geht es dann räumt Kdc auch auf sind hingegen viele bewegliche einheiten im spiel wird es schwer.Sicher werdet ihr sagen ja dann kreise sie doch ein und zieh die schlinge zu stimmt such soweit das ist aber auch die einzigste methode die bleibt.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Was ist denn mit der Lehre des Khorne, die soll richtig gut sein hab ich gehört :D

Nein, du kennst ja meine Meinung dazu und ich finde, dass es bei der Magie durchaus bessere Lehren gibt als Nurgle. Allgemein denke ich dass es im Spiel bessere Zauberer gibts als bei KdC. Das Hauptproblem liegt aber, wie du schon sagst, daran in den Nahkampf zu kommen. Wenn die Krieger, Streitwägen oder Crusher mal drin sind, dann gibt es wenige Gegner die mithalten können - darin sind wir uns wohl einig. Momentan wird halt einfach viel mit schnellen Armeen gespielt, Dunkelelfen, Waldelfen, Hochelfen... alles Armeen die halt lieber vor deinen heftigen Einheiten davon rennen und dann ein paar Pünktchen holen. Ich habe da momentan keinen Rat für dich, was sich entwickelt hat sind halt die 50% für Kommandanten und Helden. Damit kann Chaos richtig viel anfangen wie du in unseren Spiele gesehen hast. Die blöde Liste mit den fliegenden Chars ist wohl eines der wenigen Dinge was richtig gut gegen die Fluchtlisten mit der leichten Kavallerie ist. Aber so entwickelt sich halt das Spiel und was du mit deinen Chars dann klein kriegst, holen dir eben die Kanonen wieder runter. Also ist mein Ratschlag (Achtung jetzt kommts...):

Man sollte halt nicht immer die Listen ausreizen, das macht das Spiel langweilig. Im Turnierumfeld wird es immer diese Listen geben und da kann man nicht viel machen als die Konterlisten zu den häufigsten Armeen spielen. Ich bin momentan wieder auf dem Trip viel zu testen, das macht das Spiel einfach lebhafter. Nicht so viel Einheitsbrei auf dem Feld, ruhig mal was spielen was sonst keiner hat. Mit den Listen gewinnt man nicht alle seine Spiele, sondern bekommt durchaus auch mal richtig auf die Mütze. Wenn sich aber alle an dieses Spiel gewöhnen (wohlbemerkt im nicht-Turnier-Umfeld) merkt man, dass es richtig gut ist.

Bleib vielleicht bei dem Khonefuzzi auf seinem Moloch, dem Disclord und Archaon... damit machst du auf jeden Fall nicht viel falsch momentan.

Bis zum nächsten Spiel 8)

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich versteh echt nicht warum alle immer den Todbringer so schlecht reden.
    Ok er ist nicht so treffsicher wie andere Kriegsmaschinen. Wenn er trifft und 1 Lebenspunktverlust verursacht testet der Gegner erstmal mit -1 auf den Moralwert.
    Welche Kriegsmaschine hat das gleiche Nahkampfpotenzial wie der Todbringer ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Geb Aem_kei recht. Vielleicht solltest mal weg von den Standart KdC Listen. Das überrascht die meisten Spieler auf Turnieren dann.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Offizieller Beitrag

Es stimmt schon... KdC haben sicher mit den akutellen Elfelisten ihre Probleme... Die KdC sind allgemein nicht mehr so hart wie früher. Da sind einige Armeen deutlich nach gerückt. Aber als ich den Titel gelesen habe dachte ich erstmal: Ich hab nur KG5, was soll ich tun? ^^

Spaß beiseite.... Ich denke bei den KdC kann man auch sehr mobil stellen... diese Slanesh-Reiter, Barbaren, Wauzis, Chimären, Autos, und vor allem extrem harte Helden mit hoher Mobilität. Mit denen musste halt probieren deine Nahkämpfer in ihr Element zu bringen. Das war schon immer das Problem der KdC. Nur hatten sie früher deutlich weniger Optionen mobil zu stellen und konnten auch lange brain-afk nach vorn schieben. Das geht nicht mehr. Trotzdem sind die Jungs noch nicht schlecht (hast du ja nicht behauptet). Ich würde Shurions Ton nicht wählen, stimme aber zu. KdC haben extreme Stärken und dafür auch extreme Schwächen. Die musst du kompensieren. Ich denke gegen erfahrene Gegner fallen die Schwächen mehr ins Auge.

• Es stimmt schon... KdC haben sicher mit den akutellen Elfelisten ihre Probleme... Die KdC sind allgemein nicht mehr so hart wie früher. Da sind einige Armeen deutlich nach gerückt. Aber als ich den Titel gelesen habe dachte ich erstmal: Ich hab nur KG5, was soll ich tun? ^^

Spaß beiseite.... Ich denke bei den KdC kann man auch sehr mobil stellen... diese Slanesh-Reiter, Barbaren, Wauzis, Chimären, Autos, und vor allem extrem harte Helden mit hoher Mobilität. Mit denen musste halt probieren deine Nahkämpfer in ihr Element zu bringen. Das war schon immer das Problem der KdC. Nur hatten sie früher deutlich weniger Optionen mobil zu stellen und konnten auch lange brain-afk nach vorn schieben. Das geht nicht mehr. Trotzdem sind die Jungs noch nicht schlecht (hast du ja nicht behauptet). Ich würde Shurions Ton nicht wählen, stimme aber zu. KdC haben extreme Stärken und dafür auch extreme Schwächen. Die musst du kompensieren. Ich denke gegen erfahrene Gegner fallen die Schwächen mehr ins Auge.

Wobei man dazu auch noch richtig spielen sollte. Ich habe letzten ein Battlereport gesehen, wo ein Krieger des Chaos Spieler zu wenig auf seine Flanken geachtet hat, und dann schön sein Fett weg bekommen hat.
    Ansonsten haben manche das Problem, dass sie im Nahkampf zwar ohne Verluste überstehen aber trotzdem den Nahkampf um x verlieren und dann weg laufen. (Das ist eigentlich recht amüsant).

Ich würde einfach mal sagen, dass zu viele Krieger des Chaos Spieler sich zu wenig Gedanken machen, um die Schwachstellen ihrer Armee und deshalb eine Falsche Taktik durch führen sowie eine Falsche zusammen Stellung der Liste.

Daher denke ich, dass evtl. zu viele zu Elitär spielen und deshalb dann einfach zu wenig Sachen auf dem Tisch haben. Ich glaube daher, dass es nicht an dem Volk liegt, sondern eher an den Spieler. Ich selber finde einfach die Krieger viel schöner als die Barbaren und würde ungern davon welche mit nehmen.

Ich selber hatte in der 7te und 8te (mit dem Armeebuch der 7ten) Krieger des Chaos und Horden des Chaos gespielt und als Anfänger oft mal den Fehler gemacht, dass ich zu Elitär aufgestielt habe und dazu noch elementare Spielfehler gemacht habe.

Staub und Asche
    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

ca. 3200 Punkte Krieger des Chaos
    Walfelfen im Aufbau (aktuell: ca. 1800pkt) :]

• Aem Khorne-Lehre jaja:D,wir beide probieren ja eh viel aus d.h kennst du ja das problem was ich hier anspreche ziemlich genau.Im Turnierumfeld bleibt nichts anderes als so hart wie möglich zu stellen klare sache wiederum bestätigt mich das beim kommenden Etc unsere jungs keine krieger dabei haben werden.

@Wiwu,hier trifft es den nagel auf den kopf ggn erfahrene gegner meine spiele auf Ub sind oft gegen z.b Jungs aus dem Etc team von frankreich,Schweden,Italien u.s.w da fallen die schwächen extrem auf d.h auch dieser thread.Hast du leute die nicht so erfahren sind klar gestalten sich die spiele wesentlich einfacher und es läuft meist auf hohe siege heraus.Das kompensieren fällt eben ggn die harten gegner viel schwerer ins gewicht.

Assasine da magst du recht haben das es auf den spieler ankommt,glaube ich bin nicht der schlechteste kdc spieler die fehler die du ansprichst unterlaufen mir in der regel nicht.

@ Gse sagt ja niemand das er sooo schlecht ist der Todbringer:-),er ist aber auch nicht wirklich gut.Baut immer eine Große bedrohung auf wenn er im spiel ist zudem hält er lang durch und geht oft als letzter vom feld.

Nun kommen wir zu dem schluss bei dem ich auch schon angelangt war,Kompensieren durch hohe Rüster und guten Retter plus wiederstand versuchen zu überleben.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Offizieller Beitrag

Kommt natürlich ein bissl auf das Szenario an, aber in einer offenen Feldschlacht wird's gegen bestimmte Gegner/Spielweisen einfach hart. Das stimmt schon.

Vor allem elfische Flitzerlisten werden übel. Die müssen näümlich kaum mit Beschuss rechnen und in den NK bekommst sie auch fast nicht, weil sie so schnell sind....

Ist vor den Partien klar gegen wen es geht? Es nützt nämlich nichts wenn man mobil stellt und dann kommen Elfen. Die sind einfach schneller und die meisten mobilen Einheiten der KdC sind nicht so hart im nehmen.

• Ich versuche mich gern ggn die mobilen listen der elfen und auch andere Z.b Tm-Bullen Liste oder oder...jeder wählt seine Armee dann wird gespielt ich lasse mich ja auf die spiele ein.Kenne die jungs ganz gut mittlerweile und es ist kein abfischen wir testen es aus auch wenn Kdc dann meist auf die Mütze bekommt d.h kann ich das so klipp und klar auch sagen:-).Wie gesagt hast du Standarmeen wie Echsenmemschen,Khemri, klappt das ganz gut auch skaven gehen ((kanonen brauchen wir nicht drüber reden)).Hingegen Vamps,Imps alle elfen sind schwierig zu spielen.Bei den Vamps kommt es drauf an was er so stellt Imps ist momentan eh meist standard das council of light sprich Altar mit Lektor 2-3 Lichtmagier plus dampfpanzer und 2 kanonen dazu kommt noch oft Karl Franz auf Pegasus.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Ich verstehe gar nicht warum hier von Problemen gegen Elfen geredet wird. Wenn ein Elfenspiel mir zu Garstig kommt dann wird das nächste mal die Autobahn eröffnet. Also Kern rand voll mit Streitwägen und dann heißt es ran rauf rüber. Dazu ein Paar Hund und Babreiter, Chimäre, Dänonenprinz (Slaanesh oder Nurgle) und Crucher. Meisten klappt das ganz exelent.

Den schnelle kram vom gegner kann man OFT (nicht immer) ignorieren da unsere Jungs nun mal extrem hart sind!

Also ich hatte nie große Probleme. Grade Chaos MSU klappt ganz hervorragend. Vor allem gegen MSU Armeen. :D

• Naja, da man viele schnelle Einheiten hat kann man per Stellungsspiel sich oft die Nahkämpfe aussuchen. Aber ja, wenn die Reiter angreifen kann das schief gehen. Ist aber bislang die für mich beste Taktik gegen die Spitzohren.

• Klar es wird nach Etc gespielt,

@Nörgler,wir können das gern probieren ich spiele woodis du kdc wenn du mit den Sws in den nahkampf kommst gibts ein dinner for free:-).Spaß beiseite es ist ein schwieriges match auch mit Todbringer z.b da er nicht so optimal trifft.

Ich spiele selbst viele Flieger dann ggn diese listen hab es mit Aem z.b auch getestet er mit Delfen 3 Flieger Helden u.s.w wir haben dann in runde 3 abgebrochen da er die woodis nicht bekommen hat.

Aber ok es gibt keine andere Methode ggn diese schnellen listen als selbst mobil zu stellen und hoffen das du überlebst sie in eine ecke drängen kannst und mit stellungsspiel die Schlinge drum zu legen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!