Hört sich ja nicht so schlecht an.
Freut mich das du noch einen Piratenkumpel gefunden hast.
Ps: Kenne das spielsystem nicht les aber ganz gern auch hier mal mit.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHört sich ja nicht so schlecht an.
Freut mich das du noch einen Piratenkumpel gefunden hast.
Ps: Kenne das spielsystem nicht les aber ganz gern auch hier mal mit.
Das System ist eigentlich recht einfach. Ähnelt sehr den alten Whf regeln. Ist eben ein nettes, etwas ruhigeres System. Zum Beispiel ist ein Verwundungswurf nicht gleichbedeutend mit augeschaltet. Du musst dann erst ermitteln, was du für einen Schaden verursacht hast. Das kommt auch auf deine Waffe an. Hammer ist etwas anderes, wie ein Dolch
Es kann sein, dass du deinen Gegner nur ne Runde auf die Bretter schickst, oder sogar ohnmächtig schlägst. Wenn du natürlich Glück hast, dass ist er tot.
Aber auch tot ist nicht gleich tot. Am Ende des Spiels muss man ermitteln, was dein "Verlust" wiederfährt. Natürlich kann er endgültig sterben, aber auch ne Hand verlieren. Oder anfangen das Modell zu hassen, was ihn besiegt hat. Oder es genest vollkommen, bis es wieder zum Einsatz kommt. Wenn du Pech hast hat es aber auch mehrere Verletzungen und setzt mehrere Spiele aus
Sind auf Anhieb recht viele Regeln, ist aber sehr schön stimmig und macht einfach Spaß. Zumal es herrlich ist eine "Armee" von 15 Modellen einzupacken
Und Piraten sind halt einfach cool!
Ich find Mortheim gerade für Anfänger mit wenigen Modellen echt praktisch (das gleiche gibts auch für 40k, nennt sich dann Necromunda)
Das hört sich für mich eigentlich sehr spannend und gut an vielleicht werd ich mich da auch noch ein bisschen informieren. Aber erstmal heißt ja 40k Regeln lernen und eine Armee zustande bringen.
Aber ein Auge ist immer dabei bei diesem Thread.
Edit: @ork oh danke für den Tipp.
wir sind hier unter Piraten! Ein Auge reicht voll und ganz
DickerOrk hat natürlich recht, gerade für die Abläufe des Tabletop oder auch etwas taktieren übt sich mit der überschaubaren Truppe sehr gut. Mir fehlt noch etwas der Mut die Leben meiner Leute mal aufs Spiel zu setzen
ich riskiere auch nicht gerne was, aber ich binde mich da einfach an den FLuff, ein Ork versteckt sich nicht hinter einer Mauer vor einem mickrigen Menschen
Denke dass der Fluff hier auch eine größere Rolle als im WHF spielt. Warum sind wir schließlich alle in Mortheim? Um reich zu werden!
Ich muss dich berichtigen! Es heißt: "Um reich zu werden und anderen ihren Reichtum wegzunehmen."
Und von den Toten lässt es sich deutlich einfacher nehmen
Mal ne Frage: Ihr habt also eine Spielegruppe und da macht es nix, wenn 2 Leute ständig gegeneinanderspielen. Somit werden deren Gruppen ja stärker im Vergleich zu den nicht so oft spielenden Truppen. Ist das korrekt? Ich habe die Regel gelesen, dass eine unterlegene Gruppe mehr Erfahrung kriegt als eine hochlvlige, aber man hat doch im Szenario keine Chance oder? Was ist eigentlich so das Ziel der Kampagne. Setzt man sich ein Limit an Warpstein o.ä.?
Warpstein ist quasi noch eine Möglichkeit Gold zu generieren. Die kannst du verkaufen, das was du dafür bekommst hängt von der Anzahl der Steine, als auch die Größe deiner Bande.
Die Regeln zum Ausgleich für unterlegene Banden ist gut durchdacht, kommt aber erst nach einigen spielen zustande. Bei uns würde es dauern, bis sich eine Kluft bildet. Wir versuchen aber die Spiele etwas auf einem Niveau halten. Also 1,2 spiele mehr sind relativ Ralle, mehr sollten es nicht werden.
Bisher sind wir aber alle gleich auf, denn parallel zu meinen Spiel haben nebenan die anderen auch ne Eroberung abgehalten
Zumal du ja auch große Nachteile aus einem Spiel im die nächsten mitnehmen kannst
Ab morgen ist es wohl etwas ungleich... Da bei mir gespielt werden wird und nicht alle kommen können
Coole Sache Dante steckst da viel mühe rein gefällt mir hab mir Mortheim zwar noch nicht angeschaut aber sieht stark aus.Mal doch mal die woodis fertig das ich beim nächsten turnier 10 pkt bekomme für bemalung:D
Ich habe 2,5k bemalt, nur eben nicht das, was wir spielen nach den Piraten werden aber die angefangenen Reiter vollendet
Ich werd meine Kumpels fragen, ob wir zu viert mal ein paar Spiele machen. Die kennen sich mit WHF zwar nur mindergut aus, aber stehen auf Rollen/Strategiespiele. So wirds Fehlt mir nur noch das passende Gelände.
Begehbare Häuser mit mehreren Stockwerken sind zwar das optimale, aber Bäume, Mauern und Hügel reichen aber für den Einstieg
an ordentlichen Gelände fehlts bei mir leider auch
aber ich habe schon so meine Gedanken zu einer alten verfallen Stadt mit Burgruine
Mental arbeite ich auch an diversen geländestücken. Die Taverne brauch ein neues Stockwerk. Die Piraten brauchen ein Schiff und ich habe ein Konzept für ne Burgruine gemacht. Wäre ja nicht meine erste. Doch die ist ja fest auf dem Gipfel meines Berges, daher in der Studentenbude eher schwierig einzusetzen.
ja, der Platz ist auch immer das was mich davon abhält große gesamt-Geländestücke oder gar eine ganze Platte zu machen, ich hab mir angewöhnt alles transportabel und austauschbar zu machen und das hat sich bis jetzt immer gelohnt (auch wenn riesige Bauwerke richtig cool wären)
Soo live vom Maltisch mal eine Eilmeldung. Quasi so frisch, wie ne Flaschenpost frisch aus der See gezogen!
Der Käpt'n hat heute sein neues Kleid angelegt und macht damit Sonntag wieder Mortheim unsicher.
Mit dem Gesamtergebnis bin ich doch recht zufrieden. Für die Base lasse ich mir noch was einfallen. Arbeite gerade an ein paar Flaschen, evtl finden die ihren Weg aufs Base.
Habe mich für ein buntes Schema entschieden. (Nicht Nirob oder clownlike bunt, aber immerhin!) ich habe versucht ihn möglichst weit vom Original zu entfremden. Schließlich wurde nur der Hut geändert.
Die Rüstung wurde wie Leder bemalt, damit er eben kein schwer gerüsteter Krieger mehr ist. Das Blau, Gelb, Rot und weiß findet sich in der Base immer wieder. Er verkörpert wen alles! Und als mein tollster Kahnführer hat er natürlich goldene Pistolen dabei. Dekadent dekadent!
Ich hoffe er gefällt euch. Ich packe mal alle, bis auf ein Bild in den Spoiler
Ich hoffe er gefällt euch. Ihr werdet ihn jetzt öfter sehen. Einmal mit fertiger Base, dann bei Gesamtaufnahmen und natürlich in Bildern von Schlachtberichten.
Gruß! Euer Käpt'n Dante
Hi,
ja der sieht doch mal richtig cool aus...ein würdiger Kapitän.
So bunt ist der nun auch nicht...ok blau rot und bisschen gelb...aber du hast auch genug neutrale
farben drin, so dass das nicht zu bunt wirkt.