Warhammer Fluff von Anbeginn - Alles über die alte Welt lernen

  • Wie ihr ja wisst bin ich noch nicht sonderlich lange bei Warhammer.


    Dementsprechend kenne ich mich auch noch nicht sonderlich gut aus was die alte Welt und sonstigen Fluff angeht.
    Wie liest man das am besten nach?
    Welche Informationenquellen benutzt ihr?


    Ist das Warhammer lexicanum wirklich die einzige Quelle?


    Ich habe mehrere ältere Bücher gesehen... Chroniken I, Chroniken II... aber wenn man von Anfang an nicht dabei war besitzt man diese wahrscheinlich auch nicht.
    Ehrlich gesagt sind mir die 5 Endtimes Bücher auch zu teuer nur um einen Roman zu lesen.

  • also wie du schon gesagt hast lexicanum ist sehr sehr gut.


    Ansonsten bleiben dir nur die Armeebücher und die Romane übrig.
    Evtl das Warhammer Pen und Paper Rollenspiel aber da kenne ich mich kaum aus.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Also ich bin ja auch noch nicht lange im Wahammer Universum unterwegs und wollte mir auch nicht alle Bücher zulegen. Kann dir da wirklich, wie du ja schon erwähnt hast, Lexicanum aus Herz legen. Da sind die Infos wirklich komprimiert und übersichtlich. Hat mir zumindest geholfen und auch Spaß gemacht immer mal wieder darin zu stöbern. Inzwischen stehen auch schon viele Sachen aus den End Times Büchern drin. Von daher die Beste Quelle, wenn du dir nicht die ganzen Romane und Armeebücher zulegen möchtest.

  • Alles was ich weiß, habe ich aus Armeebüchern, den Chroniken (als Söldner schon irgendwie Ersatz-Armeebücher), dem Lexicanum, Romanen und dem White Dwarf.
    Lexikanum ist doch ein super Anfang. Danach würde ich mir einfach ansehen, was mich interessiert (bestimmte Völker, Regionen, Geschichten) und dementsprechend weiter lesen.
    Was und wie, ist deinem Interesse untergeordnet. Magst du es komprimiert wie in einem Armeebuch oder ausführlich wie in einem Roman?

    Last One to Die‘s a Sissy! (Voland)

    Warhammer Fantasy
    7000 Punkte Söldner
    4000 Punkte Imperium
    2500 Punkte Bretonen
    2500 Punkte Zwerge

    Das große Regelprojekt:


  • Kann mich da dem alten Söldner nur anschließen. Würd mir einen Überblick im Lexicanum verschaffen und dann in die Details über Bücher usw.. Das Lexicanum ist schon eher etwas oberfläch, aber in bestimmten Bereichen wird es etwas Tiefer.

  • Kann mich da gleich Söldner anschließen. Das Problem ist aber einfach, das der Fluff Oft angepasst Wurde. Also auch fehlerhaft.
    Und da lexicanum versucht alles zu haben, können da Verwirrungen auftreten.


    So ist da der nie geschehene Sturm des Chaos noch nachzulesen. Der, in dem ein imperialer Char starb und jetzt un irgendeinem AB (weiß nicht welches ) ein Banner ziert, obwohl er im Imp Buch noch lebt....


    Die beste Quelle (für aktuell ) ist also das RB. End Time ist halt die (teure ) Fortsetzung.

  • Wenn Du Glück hast, kannst Du auch ein älteres Quellenbuch finden. Das waren Bücher, die der Starterbox beilagen und die Warhammer Welt als solche, aber auch die Geschichte(n) und Eigenarten der Völker dargestellt haben. Zumindestens die der spielbaren Fraktionen.

  • Also die besten Story und Quellenbücher von Warhammer sind eindeutig die Warhammer Fantasy Pen and Paper Bücher der 2 Edition :) Ich bin ein sammler von diesen und unabhängig von den Regeln da drinnen, sind diese bei weitem am detailreichsten und informativsten... aber natürlich teuer -.- Für mich hat es sich jedoch eindeutig gelohnt!!!

    Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier

  • Ich möchte hier auf den guten Tipp von Crosis verweisen. Nirgendwo anders wirst du so bequem mit dem Fluff sämtlicher Völker versorgt(solange Dich die englische Sprache nicht stört):
    Warhammer Lore -> für Dummies und Veteranen interessant

  • das lexicanum hat vorallem hintergrund aus 3. bis 6. edition drin, beim rest hängen wir etwas wegen zu wenig mitgliedern hinterher.


    grundsätzlich soll (und ist) das lexicanum so genau wie nur möglich, da die artikel sich auf viele verschiedene quellen beziehen. wenn du aber nur eine schnelle oberflächliche zusammenfassung der warhammergeschichte haben willst, sind die regelbücher auf jedenfall besser, da kürzer.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ähm GreenTide den Thread und die Videos habe ich bereits gesehen, also ich habe wahrgenommen das es sie gibt und hier darüber diskutiert wird, aber ich bin ganz ehrlich. Ich lese lieber als zuzuhören. Die englische Sprache stört mich eigentlich nicht, obwohl ich das British English nicht so gut leiden kann :/ .


    Das Quellenbuch ist ja für 5€ recht erschwinglich, aber was steht denn da genau drin und wie dick ist das?
    Falls das nur so eine Mini Beilage ist wie bei der Blutinselbox kann ich darauf verzichten.


    Ich selbst habe zu Hause mehrere Armeebücher und die ausführlichen Regelbücher der 6. und 8. Edition.
    Aber da fehlt mir schon etwas das allgemeine um die Welt von Warhammer.


    Ansonsten finde ich das Lexicanum äußerst unübersichtlich und unlogisch kategorisiert. Die Bedienung ist einfach naja nicht benutzerfreundlich.


    Wenn man weiß nach was man sucht ist das Ding super, aber zum Stöbern ... naja.
    Vor allem finde ich keinen Einstieg. Wo soll ich beginnen?


    Der Tipp mit den Pen&Paper Bücher ist sehr gut, danke, ich werde mal Ausschau halten.

  • Ich hatte damals genau das Quellenbuch. Es ist so dick, wie ein Codex aus der 7. Edi. Es sind die Völker beschrieben, jedes Volk so 6-8 Seiten, Chronicen der alten Welt, viele, sehr viele damals nahezu mit allen Völkern spielbare Kreaturen und und und. Wenn Du es Dir kaufst, und nicht magst, kauf ich es Dir im Nachhinein ab.

  • Beim Stöbern im Lexicanum bin ich auf den ersten Widerspruch gestoßen.


    Zitat

    Heinrich Kemmler (* ????, + 2523 IC) war ein Mensch und wurde als größter Nekromant aller Zeiten berühmt und berüchtigt


    KONFLIKT


    Zitat

    Nagash (* -2000 IC, + ????) ist der größte Nekromant aller Zeiten und Ursache des Fluches des Untodes.


    Was stimmt nun O.o?

  • Ich denke, Nagash kann als der mächtigste Nekromant aller Zeiten gesehen werden, Herr Kemmler ist zwar mächtig, reicht aber an Nagash meines Wissens nach nicht heran, zumal mit End Times der gute Nagash wieder aktiv mitmischt. Kemmler ist vielleicht der größte Nekromant seiner Zeit, aber im direkten Vergleich ist Nagash mächtiger.

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"