IMPERIAL KNIGHT BARONIAL COURT 1850 Punkte Knights + Verbündete

• VERDAMMT !!!

Jetzt hat mich der Knights- Wahn doch auch erwischt...
    Wenn, dann wollte ich bisher höchstens einen Knight haben, als nette Spielerei als Verbündete...
    Mit dem neuen Codex haben sie aber ziemlich coole, neue Optionen erhalten, sowie durchaus brauchbare Formationen...

Um mal wirklich Abwechslung zu haben, möchte ich also ein Primary Detachment "Baronial Court" aus 3 Modellen spielen, dazu halt passende, starke Verbündete um deren Schwächen auszugleichen...

Ohne zu viel zu posten, aber der "Barionial Court" besteht aus 3-5 BELIEBIGEN Knights (also auch die Forgeworld Varianten), die allesamt +1 auf ihren Ionenschild-Retter bekommen, wenn sie in 6 Zoll um einen anderen Knight sind.
    Einer der Knights ist der Warlord und bekommt neben +1KG/+1BF einen Widerholungswurf auf der Warlord- Tabelle und die anderen Knights erhalten Overwatch und Counter-Attack.

Meine erste Wahl als "Baron" ist der Acheron Lancer von Forgeworld, zum einen weil einer der Forgewold Knights auch optisch hervorstechen, zum anderen, weil er recht solide ist und wohl der stabilste aller Knights. Das bedeutet er wird wahrscheinlich nen 3er Retter haben, sowie nen 4er im Nahkampf, wo er letztendlich ja auch hingehört.
    (Ich werde wohl das Schild etwas umbauen, da ich das nicht schön finde, sonst ist der aber wohl ganz ok)

Das sind also 400 Punkte für einen recht soliden Kriegsherren.
    Bleiben also noch 2 Slots für weitere Knights, sowie Restpunkte für sinnvolle Verbündete...

NUN SEID IHR AN DER REIHE, ihr könnt mir helfen, hier eine möglichst flexible, sinnvolle und dennoch starke Liste dazu zu basteln.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche beiden Knights meinen Baron begleiten sollen, also welche Varianten, bzw.Waffen/Aufrüstungen Sinn machen.
    Ich finde zB. die neue Gauntlet viel zu gut, um sie nicht mindestens einmal mitzunehmen, dazu die tolle Gatling. Denke das dürfte die erste Variante sein.
    Für etwas mehr Flexibilität wären die AA- Flaks zwar nett, aber etwas teuer für den Effekt, den ich ggf. über Verbündete besser abgedeckt bekomme.
    Als zweiter Gefolgsmann würde sich ja eine "Dakka" Version anbieten, oder? Also 2 Schusswaffe nund ggf. Schuss-Aufwertungen. Aber welche Waffen sollten hier dazu kommen? Der Super-Melter ist zB. gegen dicke Sachen gut, allerdings wäre natürlich sChnellfeuer- Kampfgeschütz und die Gatling der Tod für absolut alles bis RW3+, aber was tun gegen Termis und co?
    Fragen, über Fragen...

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir da helfen könnt.

Zuletzt bleibt noch (abhängig von den restlichen Punkten bis 1850 Punkte) die Frage nach den Verbündeten.
    Spontan fände ich zB. Dark Angels gar nicht so übel, also ein Scriptor, um ggf. Unsichtbarkeit zu bekommen und nen Techmarine für das Kraftfeld und zum Reparieren.
    Dazu günstige Scouts mit Flugabwehr, eine Aegis mit Flakk und vielleicht sogar ein Land Speeder Vengeance um je nach Gelände sogar nen Decker zu bekommen, der besser als der Retter ist...

Aber da bin ich noch absolut unentschlossen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, dann stelle ich mal meine ersten Gedanken hier rein und versuche mit euch zusammen diese Liste ggf. zu verbessern...

Also es soll einfach eine coole Liste werden.
    Man muss dazu erwähnen, dass ich nicht gegen Antilisten spielen werde, da macht es auch keinen Sinn...
    Ich habe mir jetzt für 3 Knights entschieden, die Verbündeten sind noch offen und hier könnt ihr wieder mithelfen...

FORMATION: ROYAL COURT

- 1 Ceratus Knight Lancer (Kriegsherr), Helm des namenlosen Kriegers (430 Punkte)
    Solider Kriegsherr, der im besten Fall den verbesserten Retter auswürfelt. Dank des Helms hat er im Nahkampf fast immer mehr Attacken.

- 1 Knight Warden, Donnerschlag Faust, Melter, Zwillingsmaschinenkanone (425 Punkte)
    Netter Hybrid, zwischen Nahkampf und Fernkampf. Die Flak ist zwar teuer und nicht so toll, aber Flieger sind einer der größten Schwachpunkte der Knights

- 1 Knight Crusader, Thermalkanone, Rächer-Gatling, Zwillingsmaschinenkanone (460 Punkte)
    Mein "Dakka"-Bot. Bringt solide Fernkampfunterstützung mit, sowohl gegen schwere Sachen, als auch gegen mittelschwere Masse. Auch hier eine Flak gegen Flieger.

- 1 Aegis Verteidigungslinie + Flak. (100 Punkte)
    Hier weiß ich gerade nicht, ob das geht, aber es wäre eine sinnvolle Ergänzung zur Liste, um meine Verbündeten zu schützen und um eine weitere (bessere) Flak mitzubringen

MACHT ALSO 1415 PUNKTE. AUF DIE 1850 PUNKTE BLEIBEN ALSO NOCH SCHLAPPE 435 PUNKTE FÜR VERBÜNDETE
    Die Taktik ist klar, die 3 sollen immer innerhalb von 6 Zoll zueinander bleiben und so sicher wie möglich die ungeschützten Seiten der anderen schützen. Der Lancer soll sich so schnell wie möglich das wichtigste Ziel des Gegners schnappen, die anderen beiden sollen solide dabei helfen...
    Solle ich es schaffen Unsichtbarkeit auf den Lancer zu zaubern, kann er die anderen beiden etwas besser schützen...
    Eventuell geben sie sich sogar Deckung und der Psioniker verbessert den mit Schleier auf besser, als es der schild tun würde...

Da man nicht viel dafür bekommt, habe ich an verschiedenen Optionen herum gebastelt.
    Es gibt ein paar mehr oder weniger sinnvolle Optionen, bzw. mehr oder weniger fluffig...
    Also meine Gedanken für die Verbesserung der Liste war ein Psioniker mit Unsichtbarkeit (auf dem Lancer die Hölle) und nen Techmarine um eventuell etwas zu reparieren...

Hier mal ein paar spontane Beispiele:

*************** 1 HQ ***************
    Scriptor
    - Meisterschaftsgrad 3
    - Nemesis-Wehrstab
    - - - > 135 Punkte

Techmarine
    - Bolter & Servoharnisch
    - Energieaxt
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Standard ***************

TerminatorSquad
    6 Terminatoren
    - 4 x Nemesis-Psischwert
    - 1 x Nemesis-Psihellebarde
    - 5 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Dämonenhammer
    - Sturmbolter
    - - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 435

Ist halt effektiv nur ein Trupp und die Gefahr ist da, dass ich keien Unsichtbarkeit erwürfele.
    Der Trupp darf halt nicht so schnell sterben, aber im schlimmsten Fall einfach Unsichtbarkeit drauf, oder zB. Schleier, während sie hinter der Aegis stehen...
    Die Aegis wird 6 Zoll vor der eigenen Aufstellungszone platziert, möglichst zentral. Die Termis wandern in der ersten Runde dahin und decken möglichst lange die Knights mit Unterstützung ab...

ALTERNATIVE MIT TIGURIUS:

*************** 1 HQ ***************

Orden:
    - Ultramarines

Scriptor-Magister Tigurius
    - - - > 165 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Scouttrupp
    9 Scouts
    - 5 x Bolter
    - 2 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Flugabwehrraketen
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Scharfschützengewehr
    - - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon-Angriffsschiff
    - Skyhammer-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 435

Harmonieren besser mit der Aegis, aber es ist kein Techmarine dabei. Dafür ist bei Tigurius die Chance sehr hoch, die Unsichtbarkeit zu erwürfeln.
    Bringen mit dem Stormtalon noch mehr Luftabwehr und etwas Schnelligkeit mit...

Die dritte Idee wäre Dark Angels mit Kraftfeldgenerator(en) und Techmarine, sowie nem Trupp Scouts mit Tarnmänteln...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• eine mischung aus fern und nahkampf rittern ist zwar nett, aber wenn sie immer 6zoll abstand zueinander einhalten müssen etwas sinnlos. so ist dann immer 50% deiner hauptarmee überflüssig und können nicht ihr volles potential zeigen.

ich würde deshalb den rittern eine genaue funktion zuweisen und ihre schwäche dann mit gimmicks und verbündeten ausgleichen. (ich kenn aber auch die stats von rittern nicht)

• Die 3 Ritter agieren ja trotzdem unabhängig voneinander, sie sind keine einzelne Einheit.
    Darum ist die Mischung sogar essentiell und der Fokus liegt ja eher auf Fernkampf, mit starkem Nahkampf wenn nötig...

Und der Lancer kann auch mal abseits seiner Einheit solide agieren, wenn es nötig ist, dann halten die anderen beiden zumindest ihre Formation...

Und der Lancer ist schon eine Ansage: Im Angriff hat der 5 TK Attacken mit KG und Ini5 plus die Attacken durch den Helm, plus Aufpralltreffer, plus Stampfen...
    Kann auf jeden Fall was ^^
    Dafür hat er "nur" 6 Plasmawerferschüsse (ohne Überhitzen) mit BF5

Die anderen beiden sind natürlich vor allem Fernkämpfer, die Faust des Warden rockt im Nahkampf auch fast alles, wenn es das richtige Ziel erwischt wird daraus sogar eine solide "Wurfwaffe"

Und wie gesagt, es soll ja vor allem eine nette Liste mit Fokus auf den Knights sein, dass sie nicht extrem universell flexibel und stark ist, ist mir schon klar...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wieso das denn?
    Also so stark finde ich die Knights eigentlich gar nicht, ist wie gesagt eher eine coole Spaßliste, die man leider recht gut knacken kann...
    Und wenn ich keine Unsichtbarkeit erwürfele, dann ist die Liste deutlich schwächer, ebenso tut jeder einzelne Verlust an Knights der Liste doppelt und dreifach weh...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Man kann die Frage noch zusätzlich so beantworten: die meisten, die tatsächlich schon mal gegen sowas gespielt haben. ^^ Sehe das wie silverdragon...da gibt es entschieden härtere Listen. Gegen solche beeindruckenden Modelle zu spielen ist für viele sogar ein echter Genuß. Die sehen toll aus (für zumindest jeden, den ich kenne) und wenn man so einen Giganten zu Fall gebracht hat ist das eine feine Sache. Peppt ein Spiel sehr schön auf, mal gegen ungewöhnlichere Sachen zu spielen, als immer gegen den (Turnier-)Einheitsbrei.

@Thema:
    Was steht dir denn so zur Verfügung? Persönlich finde ich deine Ultramarine-Variante am besten, weil in meinen Augen flexibler. Den Techmarine wirst du (meiner Erfahrung nach) zu oft gar nicht zum Einsatz bringen können und kannst so ganz gut auf ihn verzichten.

Mein Gedanke an sich wäre aber, eher auf imperiale Soldaten zu setzen. Du hast schon sehr wenige Modelle und das mit noch mehr "wenigen" Modellen zu unterstützen finde ich nicht optimal. Ich würde wohl eher mit Masse versuchen, etwas Druck von den Knights zu nehmen. Ein paar Trupps in Chimären, ein wenig Artillerie, etc. Also alles, was günstig und daher in "relativen" Massen kommt. Etwas über 400P sind auch bei den Astra Militarum-Ameisen nicht allzu viel. Leider... ;(

• Wer hat was von Härte gesagt?

Ich hätte nur keinen Bock gegen ne Handvoll Minis zu spielen - Warhammer sieht für mich einfach anders aus, wenn ich wenig Minis haben will spiel ich X-Wing :D

• Bleibt die Frage wer da gerne dagegen spielt ?

Bleibt wohl eher die Frage, wer sowas gerne spielt :P

Nein Spaß bei Seite, klar wird die Armee sicherlich nicht so viele taktische Möglichkeiten bieten, wie es eine "normale" Liste tun würde, aber das war bei der Panzerkompanie ja auch nie anders und trozdem ist die einfach verdammt cool gewesen 8)
    Es ist halt mal ein "etwas anderes Spiel" und mit Sicherheit mal eine ganz nette Abwechslung neben einer anderen Armee (nur als Main-Army würde ich damit keinen bestrafen wollen ;) )

Liebe Grüße
    Day

• Wer hat was von Härte gesagt?

Ich hätte nur keinen Bock gegen ne Handvoll Minis zu spielen - Warhammer sieht für mich einfach anders aus, wenn ich wenig Minis haben will spiel ich X-Wing :D

Dann ist ja gut, dass ich meine Antwort nicht nur auf Härte bezogen habe. ^^ Und wenn es dir nur um die Geschmacksfrage ging, muss ich mich wiederum fragen, was der Kommentar/die Frage ursprünglich sollte? Dann hättest auch gleich schreiben können, dass dir persönlich das keinen Spaß machen würde, gegen wenig Minis anzutreten. So war das ein Allgemeinplatz mit, frühere Kommentare deinerseits mit dem Tenor eingerechnet, einer recht vorhersehbaren Absicht.

Kann den Sinn hinter deinem Kommentar so betrachtet nicht ergründen. :(

• Anstatt über den Sinn und Unsinn von einzelnen Kommentaren zu streiten könnte man sich jetzt auch wieder um Silverdragons Anliegen kümmern.

Leider bin ich schon zu lange aus 40k raus, um da noch was aktuelles zu sagen zu können, deswegen gebe ich das Wort jetzt einfachmal weiter :)

Und zwar an .......

• Also klar ist, dass die Liste keinen Blumentopf gewinnen wird, bzw. bestenfalls gegen andere "nette" Listen.
    Ist ja eher eine coole Spaßliste, als eine harte Liste, wenn alles gut läuft, können die Knights zwar gut austeilen, aber das hängt von zu vielen Faktoren ab, als dass man daraus eine gute, universelle Liste basteln könnte...

Also zurück zum eigentlichen Thema:

Wie findet ihr die Zusammenstellung des Courts, also den Lancer als Baron und eben die anderen beiden mit der Ausrüstung?
    Ich finde die Flaks zwar teuer, aber leider notwendig, den Helm des Lancers habe ich auch als cooles Gimmick für meinen Baron drin, wobei dadurch bis zu 3 zusätzliche Attacken möglich sind.
    Alternative für die gleichen Punkte wäre "Es stirbt nicht" was aber selten wirklich das Spiel rausreisst meiner Meinung nach...

Wenn wir da nen soliden Anfange gefunden haben, dann kann man das mit den Verbündeten klären, weil wir dann konkret wissen, wieviele Punkte dafür zur Verfügung stehen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Stet dem im neuen codex das sie die von Forge World nehmen können oder sind die da sogar drinne?

Ansonsten hab ich das mit denn Techmarines schon selbst mal als gegner gehabt , der wird dir wenn der nicht wirklich irgendwo gut getarnt ist sofort umgepustet , und gibt ersten abschuss.

Dann hab ich persönlich schlechte Erfahrung mit dem Melter Ritter gemacht ( Anzusagen ist das mein Gegner extrem Gute Erfahrung gleichzeitig gemacht hat ) .Der DS zerhaut dir jeden Einheit ohne Deckung und Retter so hart weg das ich mich wundern musste. Ich würde dir empfehlen den ritter mit Melter , Zusatz waffe aufm Rücken und dieser Faust zu geben. ( die wirf einfach mal nach dem Tod Panzer und MK wenn ich das noch richtig weiß. Das trifft auch so ziemlich immer was , die Grosse Sturmkanone gibt bei Pech vielleicht auch gar keine Treffer.

Und der Lanzer von FW sieht schon echt übel aus.^^Der ist sicher wenn es Regel mässig stimmt ein guter König da man in seltener sehen wird.

• Techmarines kann man ja problemlos in Einheiten parken, die was aushalten, das ist nicht das Problem ^^

Und im Codex steht nur, dass man belieige Knights nehmen darf, dazu zählen auch vollwertig die Knights von Forgeworld...
    Aber nein, sie sind leider nicht im Codex aufgeführt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Schade , wo stehen denn eigentlich deren Regeln , weißt du das . Wahrscheinlich in nem Imperial Armor Buch oder so. Und die neuen Ritter sind sicher auch intressant. WEnn ich irgendwann man wieder was übrig hab würd ich mir entweder einen Schädel Herrscher oder nen Beschuss Knight holen.^^

Was kosten eigentlich die Ritter die du benutzen möchtest an Punkten.?

• ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

Einmal editiert, zuletzt von Silverdragon83 ()

• Also mit dem neuen Space Marine Codex würde ich vermutlich nur noch aus Spaß eine Scriptor-Formation mit Tigurius mitnehmen, die dann selbst fast unzerstörbar werden und eben die Ritter buffen und mit allerlei nervigen Psikräften um sich werfen...
    Wären dann halt nur 8 Modelle auf dem Feld, da kann die Masse und etwas Pech schnell zur Vernichtung führen !!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, wenn, dann spielt man die Scriptoren aber auch so, dass sie entsprechend geschützt sind, man würde ja alle restlichen Punkte reinpulvern.
    Da ist dann schonmal die ein oder andere Termirüstung mit Sturmschild, oder ein Schild der Ewigkeit drin ^^
    Aber klar, wenn die noch nichts zaubern konnten, sind die auch noch nicht so hart, aber der Gegner wird auch die Knights weg haben wollen...
    Und man kann ja immrr noch effektiv Deckung nutzen, so eien kleien 5 Mann-Einheit kann man auch schonmal unsichtbar für den Gegner aufstellen, wenn das Gelände entsprechend ist.

Außerdem wäre es ja eh nur eine Funliste, dass die in den meisten Fällen nicht konkurrenzfähig ist, ist ja schon klar.
    Und dass die Scriptoren erst nach dem zAubern richtig ekelig werden, ist ja klar, dann aber besonders fies.
    Ich denke da im Gelände an einen 2er Deckungswurf, Unsichtbarkeit und Kräftigen, die bekommt man nicht mehr wirklich down, zumindest rein statistisch...
    Und mit E-Äxten und Melterbomben könne ndie auch schonmal im Nahkampf was rocken, wenn nötig xD

Aber wie gesagt, es ist eh nur Spinnerei auf Basis einer 3er Knightsliste zum Spaß

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hätte dir auch zur Tigurius Formatin geraten. Da haste dann dein Invisible+schleier eigentlich sicher und auch sicher durch.

Und natürlich kann man die liste Spielen,...

..Spaß difiniere ich allerdings anders, denn entweder haust du deinen Gegner brutal aus den Latschen, oder er ist nen Salamander Gladius-StrikeF mit doppel Demi 8oder was ähnliche) und dropt ihr sobald du den Popo von der Kante nimmst 10-15 meisterhafte Meltern hinten rein und 2 deiner 3 Knights gehen nach Hause. Weiss nicht spiele bei denen klar ist das man entweder den Gegner total vertich macht oder super vertich gemacht wird finde ich nicht so richtig toll aber, naja.

Der Sciptor trupp, ja der wird schon hart im Kaputt machen, aber nicht unkaputtbar vor allem weil nen guten Decker zu haben ja nicht mehr unbedingt das Mass aller Dinge ist. Und der Autput ist eigentlich richtig mau von denen, aber ich rate dir zu den 2-3 Sciptoren in der Formation noch nen 6-7 Mann schwebo Trupp... ach ne vergiss alles wieder, ist ja nicht dein Hauptkontingent Tigurius nicht dein WL usw usw2.schwamm drüber :O