Rangehen wie Blücher- Oger im Preußenstil.

• Welche Listenideen hast du denn noch als nächstes mit den Ogern? Auch mal eine Wildheardliste? Oder was mit viel Beschuss?

Für das Seaport Open im März möchte ich wieder Beschuss dabei haben. Und vermutlich auch mal Pyromancy.

Ob ich Frostie oder wieder mal 3 Riesen bringe, ist noch nicht ganz geklärt :tongue:

Also erstmal kein Wildheart, dafür hätte ich auch nicht genug bemalte Tusker-Modelle.

• Turnierbericht Seaport Open XII- Harburg TU

"Hütet Euch vor den Iden des März" heißt es seit dem Brutus seinen Vater Cäsar vor dem römischen Senat kaltblütig niederstach.

Genau an jenem schicksalsträchtigen Tag, also 2067 Jahre später trafen meine Oger nacheinander

auf eine Armee des Imperiums(wie Cäsar sie hatte...), eine Rattenarmee ("Verrat!") und ein waldelfisches Aufgebot(Hinterhalt! Lange Dolche!).

Am Ende hatte ich mich doch wieder für eine reine Krawalltruppe mit 3 Riesen und praktisch ohne Beschuss entschieden:

greentide aka theMangler - Ogre Khans

530 - Shaman, Wizard Master, Pyromancy (Fireball, Flaming Swords, Pyroclastic Flow, Pillars of Fire, Cage of Embers), Iron Fist, Talisman of the Void, Trolleater

445 - Great Khan, General, Destiny's Call, Great Weapon (Khagadai's Legacy), Ogre Crossbow

320 - Khan, Battle Standard Bearer, Banner of the Gyengget, Warding of Unity, Iron Fist

533 - 11 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky)

470 - 8 Bruisers, Standard Bearer

595 - 8 Mercenary Veterans, Paired Weapons, First Strike, Swiftstride, Standard Bearer

110 - 3 Sabretooth Tigers

295 - Mercenary Giant, Giant Club, First Strike

3998

Spiel 1 vs. Empire, Mission: Hold your ground

Staatstruppen und Bihandkämpfer sowie Armbrustschützen im Zentrum, flankiert von Flagellanten und Demis,

mit Altar und Marschall auf großem Greif im HIntergrund. Panzer und Großkanone dabei.

Ich bekam den ersten Zug und überschreite gleich den Rubikon. Wenn ich nicht zeitig in die Nahkämpfe komme,

werde ich hier einfach zerschossen.

Das Imperium aktiviert seine Umlenker, die lokale Miliz soll den Oger-Aufmarsch ausbremsen.

die linken Milizionäre werden von den sie flankierenden Säbelzahntigern in die Flucht gebissen und bei der Verfolgung verspeist.

Die rechten bleiben noch eine Runde standhaft und nehmen dem Giganten ein Leben, bevor der Riese HInz sie zertrampelt hat.

Linksaußen kann sich Kunz außerhalb des Sichtbereiches der Flagellanten platzieren.

Einem aufmerksamen Beobachter entgeht auch nicht, dass die Merc Vets rechts schon zwei der ihren

an den Imperiumsbeschuss verloren haben und der Fleischbus derer drei. Und das war nur die erste Runde 8|

Rechtsaußen opfere ich die rechten Kätzchen, damit der Riese Hans gleich die drei Greifenreiter Mores lehren kann.

Immerhin hat er irgendwo einen handlichen imperialen Mauervorsprung an einer Kette gefunden, den er höflich seinen Besitzern zurückgeben möchte. Mittig steckt Riese Hinz in der Klemme. Die Flagellanten sind schon ein ordentlicher Brocken, aber zusammen

mit den Stärke- 6 Aufpralltreffern des Dampfpanzers haut das den stärksten Hinz um. Der erste der drei Riesen ist gefällt,

immerhin schießt die imperiale Kanone im Hintergrund nicht länger auf seine beiden Brüder.

Der zweite Feuerball meines Pyromanen röstete das imperiale Geschütz, die Armbrustschützen daneben

hatten auch schon Verluste zu beklagen(pyroclastic flow).

Volkmar hatte eigentlich immer alles ganz gut abgeschirmt, sodass ich frontal nirgendwo(alles mit standhaft oder unnachgiebig versehen) so richtig reinrennen konnte

ohne dass ein fetter Konter drohte. Hier war die einzige Lücke, meine Brecher packen, Kriegsgott Mars sei Dank,

die 3 auf einem Würfel und erwischen die arglose Bihandkämpfer-Abteilung. Sie machen ihren Namen "Brecher" alle Ehre

und lassen keine Bihänder übrig.

Leider werden mittig noch meine Merc Vets vom Dampfpanzer und den Flagellanten aufgerieben.

Die Flagellanten nehme ich noch mit, aber in deren Todeskampf schlagen sie mit ihren Dreschflegeln noch den letzten Mercenary tot.

Rechtsaußen bricht der Riese die drei Demis und dann ist am Ende der 5ten Runde schon die Zeit abgelaufen.

In der Mitte ist der große Knall ausgeblieben, weil weder sein Hauptregiment von Marschall und Altar unterstützt

noch mein Fleischbus den Mexican Stand Off auflöst.

Damit können meine Oger am Ende gut leben, da sie nicht nur mehr Siegespunkte erkämpft haben,

sondern auch das primäre Missionsziel "Mittelpunkt halten". Somit startet der Schlundfeldzug mit einem 15:5 ins Harburger Turnier :sekt:

Spiel 2 vs. Vermin Swarm, Mission: Secure Target

Wenn man das erste Spiel hoch gewinnt, wirds im zweiten meist schwerer :tongue:

Katarrah hatte wie so viele Rattengeneräle auf 3 tief gestaffelte Blöcke, zwei Tunnelbohrer, einen Block Rattenoger

und viel Beschuss gesetzt. Hier tat ich mich schwer. Eigentlich muss ich auch hier zügig in die Nahkämpfe,

um nicht zerschossen zu werden. Allerdings kann ich aufgrund mangelnder Spielpraxis gegen die Ratten

deren Nahkampfblöcke mit den Schreddern nicht so richtig einschätzen und will ihm auch keine leichten Angriffe geben.

Das rächt sich. Meine Blöcke werden von den Ratten-Grenadieren ziemlich klein geschossen

und die Überlebenden sind dann zu wenige, um die großen Rattenblöcke rechtzeitig runterzugrinden.

Im Bild sehr Ihr, was praktisch aus meiner gesamten Armee in Runde 5 noch übriggeblieben war.

Meine Oger bekommen nur ein Waffenteam, die Sklaven(Spartakus!) und einen Schredder.

Ein frustrierender Kampf für den Schlundfeldzug. Ein Waffenteam war fast erschlagen, konnte sich aber doch

noch erfolgreich der letzten Säbelzahntiger erwehren und die Rattenoger im Vordergrund überstanden den Angriff zweier Riesen auch erfolgreich.

Von meiner gesamten ruhmreichen Armee blieben nur die Brecher mit Schamane drin rechts oben übrig.

Das Rattenheer holt 3000 Siegespunkte zu 1000 Siegespunkte und mit Missionsziel wird daraus ein deftiges 0:20.

Der Schlundfeldzug hatte sein Alesia erlebt und hoffte jetzt im dritten Spiel auf ein Gergovia zum Abschluss :xD:

Aktuell sind die Ratten meine Nemesis. Vielleicht habe ich aus diesem Gemetzel zumindest einen Lerneffekt mitgenommen.

Vor dem letzten Gefecht noch ein paar Eindrücke von den anderen Tischen und den anderen Armeen:

Crusher! Schöne Krieger-Armee.

Der gute alte Blutkessel in ganzer Pracht.

Noch mehr Dunkelelfen von Gwydion, stark bemalt wie ich finde.

Spiel 3 vs. Sylvan Elves, Mission Breakthrough.

Andres Waldelfen von links nach rechts: Kestrels, Wache, 7 Kampftänzer, wilde Jagd, Dryaden,

Schrate, Pathfinder, Kernschützen(mit Magierin drin), Pathfinder.(heißen die auf Deutsch etwa Pfadfinder?).

Ich kenne die feindliche Armee ganz gut und Pyromancy ist natürlich auch hilfreich gegen die

Waldterroristen, solange nicht zu viel Holz dabei ist. Der erste Feuerball hatte die wild huntsmen fast kampfunfähig gemacht.

Seine Schützen würden meine Blöcke aber bald arg zusammenschießen. Hier war es also auch wichtig,

möglichst bald in den Nahkampf gehen zu können.

In der dritten Runde bietet sich die Gelegenheit. Der kümmerliche Rest von meinem Fleischbus(da steckten schon ca. 40 Elfenpfeile drin)

konnte zusammen mit den Brechern und Riese Kunz die Dryaden angreifen.

Ich muss hier unbedingt durchbrechen, sonst kommt rechts der Konter von den Schraten.

Aber diese Fleischlawine lässt sich nicht aufhalten. Meine Oger brechen durch, Alea iacta est.

Kunz überrennt in die Kampftänzer und links ist die Wache zwar einmal noch erfolgreich vor den Mercs

geflohen, aber in der Runde darauf ist ihr Schicksal besiegelt.

Als der Riese Kunz nach Aufpralltreffern, Hieben und Trampeln die Kampftänzer auslöscht

und in der folgenden Runde noch erfolgreich den Angriff auf die Kernschützen mit Elfenmagierin ansagt,

will Andre mir schon die Hand schütteln. Ich rede ihm das aus, weil ich hier kein zwingendes 20:0 sehe.

Vielleicht bin ich auch zu nett, aber fürs Podium reicht es eh nicht mehr und dann braucht er nicht mit so

einem miesen Gefühl aus dem letzten Spiel gehen.

Den Woodies gelingt auch noch etwas Schadenbegrenzung und am Ende nimmt der Schlundfeldzug

"nur" ein 16:4 mit.

Happy war ich mit diesem Turnierausgang natürlich schon :alien:

Meine Oger reihten sich mit 2 Siegen und einer Niederlage auf Platz 7 von 16 ein.

Nach dem zweiten Spiel sprach nicht mehr so viel für ein zufriedenstellendes Turnier mit den sympathischen Dickhäutern.

Die Liste hatte insgesamt gut funktioniert, meine drei Riesen ordentlich Radau gemacht und

selbst die Säbelzähnkatzen hatten zwischenzeitlich mal ihr ihr Beuteerlebnis xp

Das hier probiere ich als nächstes und wünsche Euch erstmal einen guten Wochenstart :tee:

greentide - Ogre Khans

350 - Shaman, General, Wizard Adept, Pyromancy (Fireball, Flaming Swords, Pyroclastic Flow), Iron Fist, Rod of Battle, Firebrand

320 - Khan, Battle Standard Bearer, Banner of the Gyengget, Warding of Unity, Iron Fist

533 - 11 Tribesmen, Iron Fist, Standard Bearer (Pennant of the Great Grass Sky)

470 - 8 Bruisers, Standard Bearer

600 - 8 Mercenary Veterans, Paired Weapons, Devastating Charge, Standard Bearer (Banner of Speed)

595 - 8 Mercenary Veterans, Halberd, First Strike, Swiftstride, Standard Bearer

350 - 5 Mercenary Gunners, Brace of Ogre Pistols and Lethal Strike, Standard Bearer

400 - Frost Mammoth, Ogre Crossbow

270 - Mercenary Giant, Iron Fist, Lethal Strike

3998

• Gut gemacht, GreenTide74 und Danke für den (wie immer) klasse Turnierbericht.

Volkmar

Der weltliche Spieler des Imperiums trug den Namen des Großtheogonisten!?
    Sehr passend! 8)

Aktuell sind die Ratten meine Nemesis.

Danke für den Hinweis: Koffer für Kiel-Besuch ist gepackt! :evil: :D

Noch mehr Dunkelelfen von Gwydion, stark bemalt wie ich finde.

Oh ja! Tolle Elfen von einem prima Spieler-Maler/Maler-Spieler!
    Grüße gehen raus!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Oh, die LotP Chaoten sind ja schick! Und die Dunkelelfen erst <3

Wie immer danke für den Bericht! Immer schön von den kleinen Leckermäulchen zu hören, auch wenn es diesmal nicht ganz so zu ihrer Zufriedenheit war. Wie war das alte Ogersprichwort nochmal? Rom wurde nicht an einem Tag verdaut? 8o

• Beitrag von Grimgorki ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().