AST bei Hochelfen - Yay or Nay?

• AST in einer Hochelfen Armee 32

1. Muss immer sein. (28) 88%
    2. Muss eigentlich nicht sein. HE haben eig. genug LD (4) 13%

Hey,

ich habe bisher eigentlich noch nie einen Armeestandartenträger in einer Armee gesehen. Naja, einmal. In einer Zwergenarmee.

M.W. haben die Jungs den Sinn LD Tests zu vereinfachen.

Nun ist es ja so, dass HElfen ohnehin schon einen straffen LD haben. ICh frage mich daher, ob es in einer HE Armee sinn macht Punkte in einen AST zu investieren (die mir ohnehin immer fehlen, da ich immer das Gefühl habe zu wenig Einheiten auf dem Tisch zu haben.)

• Ich spiele eigentlich erst ab 2000P einen AST , für sinnvoll erachte ich ihn schon, da ich oft MSU spiele und da auch oft mal MW-Test nötig sind.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Miru die frage ist blasphemie:-),immer wirklich immer ein ast ab spielen von 1k aufwärts ein muss.Soviel was er unterbindet,marschtests,aufriebtests,beschusstests,Magietests u.s.w 1 fehlgeschlagener roll und deine löwen oder what ever sie laufen.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• würde auch sagen, die grenze ist bei 1000 Punkten, da drunter kann man drüber streiten. MW-Tests entscheiden häufig das Spiel und die wiederholen zu dürfen für 25 Punkte ist eigentlich ein no-brainer. Gerade bei teuren Elfen... man würfelt halt doch mal ne 11 oder 12.

• Hey also ich spiele auch immer einen AST. Ich hatte schon Spiele in denen mir die Silberhelme einfach im ersten Zug von der Platte gelaufen sind. Auf das wiederholen möchte ich daher einfach nicht verzichten :)

• EINDEUTIG IMMER !!!

Es ist ganz einfach:
    Er mag zwar recht teuer sein (wie fast alles bei Hochelfen), aber er hält einfach das teure, aber wichtige Zentrum zusammen, bzw. bietet oftmals genau dann den wichtigne Widerholungswurf, den die Armee braucht. Zudem ist er ein solider Kämpfer und kann hervorragend ausgerüstet werden.
    Bei mir bekommt er (fast) immer den Meerwyrmschild, eine Drachenrüstung und den Ring, sowie ggf. noch was für die 10 Punkte. Damit ist er meist solide genug und absolut goldwert...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• marschtests,aufriebtests,beschusstests,Magietests u.s.w 1 fehlgeschlagener roll und deine löwen oder what ever sie laufen.

Grundsätzlich geb ich dir da vollkommen recht. HAtte das auch noch nie wirklich so durchdacht mit dem AST... bit jetzt.
    Aber gerade die Löwen... die sind doch Stubborn. Die Laufen bis zum letzten Mann nicht weg, oder hab ich da wieder regeln durcheinander geworfen?!

• Unnachgiebig klar aber selbst den kannst du mal verpatzen das risiko ist einfach zu groß das dir dein hauptblock läuft.Sind ja auch zum beispiel schnelle neuformierung wo du testen musst.Einfach zuviel tests da verpatzt du leicht mal einen ohne Ast.Klar kann das auch mal schief gehen mit Ast keine frage nur die warscheinlichkeit ist viel geringer.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Du hast "unnachgiebig" mit "unerschütterlich" verwechselt.
    Die Löwen testen "nur" immer auf ihren unmodifizierten MW, gerade bei den Hochelfen sind die halt die Universaleinheit, plus solides Taxi für Charaktermodelle.
    Ist zwar manchmal lame, aber der Löwen-Stern mit Magier, weißer Magie, AST mit Ring und Weltendrachenbanner, ist gegen fast alle Gegner sehr stark, hält extrem viel aus und bunkert Punkte, läuft fast nie weg und nicht zuletzt- teilt extrem solide aus !!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich habe mir mal einen für mein anstehendes T&T Match gebaut.
    Ich hatte 2 Möglichkeiten im Sinn:

a) Ich halte ihn aus dem Kampf raus
    b) Ich schiebe ihn in eine 5er Reihe Silberhelme und platziere ihn in der 2. Reihe. Das geht wahrscheinlich nicht. oder?

bleibt a)

Also dachte ich, setz ihn aufs Pferd und lass ihn immer schön dort hinreiten, wo die Presence gerade gebraucht wird.

Meinen Aufbau hab ich mir so vorgestellt:

Noble (126pts) [Battle Standard Bearer (25pts), Heavy Armour (4pts), Shield (2pts)]
    ··Elven Steed (10pts) [Elven Steed]
    ··Magic Items (15pts) [AB - Shield of the Merwyrm (15pts)]
    ··Profiles:
    ····Heavy Armour: Saving Throw modifier:5+
    ····Shield: Saving Throw modifier:-1 | Special Rules: Parry Save
    ····Shield of the Merwyrm: Saving Throw modifier:-1 | Special Rules: Parry Save of 4+ even with Magic Weapon.
    ····Elven Steed: M:9|WS:3|BS:0|S:3|T:3|W:1|I:4|A:1|LD:5|ArmourSave: -1 to rider

Kann ich ein Schild UND ein Magisches Item, hier ein Schild (of the Merwyrm) zusammen anziehen?

Dann hätte ich auf dem guten Mann einen
    Armorsave von ((schwere Rüstung) 5 - (Schild) 1 - (Schild ) 1 - (Barding) 1) = 2+
    Parry (= Warsave von vorne, nicht?)= ((Schild) 6 - (Magischer Gegenstand) 4) =3++

Wenn das geht, wäre der Junge ja schon ziemlich Bissfest.

Allerdings bekomme ich den so oder so kaum in meine 1500 punkte Liste [klick] rein :(

Die Löwen testen "nur" immer auf ihren unmodifizierten MW, gerade bei den Hochelfen sind die halt die Universaleinheit, plus solides Taxi für Charaktermodelle.
    Ist zwar manchmal lame, aber der Löwen-Stern mit Magier, weißer Magie, AST mit Ring und Weltendrachenbanner, ist gegen fast alle Gegner sehr stark, hält extrem viel aus und bunkert Punkte, läuft fast nie weg und nicht zuletzt- teilt extrem solide aus !!!

Sollte ich vielleicht auf das Pferd verzichten und ihn irgendwie in die Löwen mit rein stellen.
    Schaut euch bei Langeweile doch bitte mal das Setup Setup an.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Gedanken dazu mitgeben könntet.

• Schon mal daran gedacht evtl. eine Liste zu spielen aus End Times?
    Und einen Delfen Adligen auf Pega. Ast mitzunehmen?

so in etwa?

*************** 1 Held ***************

Adliger
    + - Lanze
    - Schild
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Zwielichtmantel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 213 Punkte

Gesamtpunkte Heer des Ewigen Königs : 213

Hätte dann 1+ Armor Save und einen 3++ Save im Fernkampf.
    Fliegt und St6 im angriff inkl. Todesstoß und W3 wunden in der ersten runde.
    Sehr guter Monster Killer ;) nebenbei.
    und hat 3LP und W4.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Ich spiele den AST immer auf 1,5 K . Ab 2K kann er dann auch mal ne Magische Standarte bekommen. Aber der Reroll ist wichtig.
    Wäre echt ärgerlich wenn du einmal schlecht würfelst und dir dann eine deiner , wie du schon sagtest, wenigen Einheiten vom Tisch rennen.

Auch in bei einem Aufriebstest kann es nicht schaden, einen zweiten Wurf zur Verfügung zu haben.

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Du darfst kein magisches Schild und ein normales Schild gleichzeitig haben. Wenn du einen magischen Gegenstand hast musst du den immer benutzen, auch wenn du noch einen gleichen anderen ggst gekauft hast. Hast du ne magische Waffe musst du immer mit der Kämpfen und kannst keine normale Lanze z.B. Mehr nutzen.

Darüber hinaus bringt dir das magische Schild mit 4er parieren auf nem Reittier nix, da du nur zu Fuß parieren darfst.

Ich spiele meinen Ast gerne mit Schwert der Macht, verzauberten Schild und Ring des Zorns. So hat er mit ner drachenrüstung nen 3er Rüster, 6+ Retter der durch den Ring verbessert werden kann und 3 Attacken mit asf und s5. Ab in ne Einheit phönixgarde mit nem lebensmagier und Banner der Disziplin und Zack haste aus 12" MW10 wdhlbar und ne Einheit mit 3+Retter und eventuell noch nützlichen lebensmagie-Buffs.

Aber auch auf wenigen Punkten lohnt sich n Ast, einfach weil er alle in 12" JEDEN wichtigen MW wiederholen lässt.

• Ich spiele den AST immer auf 1,5 K . (...) der Reroll ist wichtig.

Ne. Stimmt total.

Sieht zwar sexy aus... aber da fehlen mir bei einem 1.500 Pkt. Spiel die Punkte für. Ich tu mir schon schwer, die 150 Pkt für den berittenen rein zu quetschen. :(

Wie würde ich einen Fußgänger AST am Besten ausrüsten, den ich in die Weißen Löwen in obiger Liste stecken will?

Dummerweise kann ich im Kern da nichts mehr streichen. Den Phönix MUSS ich mal spielen... Bleiben noch der Adler und der Bolttrower, die ich streichen kann... Sieht irgendwie maus aus, oder?

• Ich würde ja einfach so spielen ;)
    macht man sicher sicherlich nicht viel freunde bei 1,5K :P
    einzig bei effektiven umlenken must du ein kleines wenig aufpassen aber dafür hast du die bogies und den ast im notfall.
    Alternativ würde ich persönlich lieber schatten magie mitnehmen ;) aber leben ist auch nice

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

Einmal editiert, zuletzt von Khaine ()

• Also ich schließe mich dem an, dass es bei ca 1000 Punkten kippt, ob man einen mitnimmt, oder nicht. für kleine Spiele kann ich auch immer wieder die strahlende Flagge als kleine Alternative empfehlen.

bei tausend Punkten war es auch immer so, dass man eher noch keinen Kommandanten (als General) mitgenommen hat und dann gerade so der AST noch reinpasste (25% Punkte für Helden). ist mit der 50% Regelung natürlich veraltet aber wenn man so die grobe Faustformel "ein Drittel für Charaktermodelle" annimmt, kommt man darauf, dass der AST mitkommt, sobald es geht.

Der AST selber ist ja auch ein Modell, was die jeweilige Einheit unterstützen kann (nicht nur durch MW und Wiederholungswurf). bei der PG kann er Stärke 6 einbringen und bei Weißen Löwen nimmt er ne hellbarde oder magische Waffe und holt dafür sichere Treffer.
    Durch Ausrüstung kann er natürlich auch immer ergänzen (Magieresistenz, Ring des Zorns etc.)

Als Anregung sei hier vielleicht noch gesagt, dass man sich einfach mal Listen für das jeweilige Punktsegment duurchlesen sollte und evtl Konzepte dazu. bei kleinem Horus (1250 P )zum Beispiel würd ich auch einen mitnehmen. MW 8 wiederholbar ist besser als einmal auf die 9 :D

Gruß Julius

• Mit Endtimes- Elfen macht man sich allerdings absolut keine Freunde, die ganzen Sonderregeln und Kombinationsmöglichkeiten machen die gegen die meistne Gegner wirklich unfair stark...
    Zwar ist der Adlige auf Pegasus besser als ein Hochelfen AST, aber effektiv auch nur weil die DEs bessere Ausrüstung geben können (und als Einzelmodell auch wegen der Wiederholung des Verwundungswurfs), aber auch unsere Edlen sind ganz ok...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT