Der Weg zum Ruhm
Hallo liebe Mitstreiter,
wie bereits in einem anderen Thread (Vom Sammeln zum Spielen ) erwähnt, haben ein paar Kumpels und ich vor kurzem mit dem WHFB-Hobby angefangen.
Um uns Stück für Stück mit den Regeln und unseren Einheiten auseinander zu setzen, haben wir uns ein paar Rahmenbedingungen ausgedacht und eine Art Kampagne daraus gemacht.
Hierbei ging es nicht darum, den Verlauf auf einer Karte mit Missionszielen o.ä. zu entwicklen, sondern eher den Fortschritt als General und die (langsame) Vergrößerung der Armee spielerisch zu erleben.
Der Grundgedanke ist, dass sich jeder einen Helden aussucht und diesen über die ganze Dauer dann auch behält und durch mag. Ausrüstung etc. entwicklen kann.
Da unsere Helden auf ihrem Weg immer mehr Ruhm ansammeln werden (so hoffen wir zumindest - beim Skaven-Spieler bin ich mir noch nicht so sicher ) wird sich seine Armee immer weiter vergrößern, da viele sich in seinem Ruhm baden wollen und sich seiner Sache anschließen werden.
Hierbei haben wir uns ein 2-gleisiges Entwicklungssystem ausgesponnen.
Zum einen wächst mit jedem Kampagnen-Abend das Punktekonto für die Armeeliste.
Zum anderen erhält man für die Siegespunkte in einer Schlacht sog. Ruhm-Punkte (RP). Diese könnem auf einem von uns erdachten Perk-System für Boni ausgegeben werden.
Diese Boni bewirken z.B. dass man Elite-Einheiten oder weitere Helden mitnehmen darf. All das natürlich immer im Rahmen der Punkte für die Armeeliste.
Dafür starten wir auch mit starken Reglementierungen: nur Kern-Einheiten zu Beginn, keine mag. Ausrüstung oder mag. Banner für Einheiten.
Hier mal unsere Regeln:
Die Helden:
• Der Held fungiert als General der Armee und werden dies auch bis zum Schluss bleiben
- hierzu wird ein Name für den Helden und eine kleine Hintergrundgeschichte erfunden
• Der Held wird aus der Sektion der „Heldenauswahl“ des Armeebuches ausgwählt
• Er darf bis zu 130 Pkt. (inkl. Reittier etc.) kosten
• Magische Ausrüstung jeglicher Art oder eine Erhöhung der Magiestufe ist zu Beginn nicht erlaubt
• Namhafte Charaktermodell sind nicht erlaubt
Die Armee:
• Die Armee darf zu Beginn der Kampagne ein Punktelimt von 400 Pkt. nicht überschreiten
- hierbei werden die Punktkosten für den Helden mit eingerechnet
• Die Armeeauswahlen werden zu Beginn nur aus den „Kerneinheiten“ des Armeebuches gewählt
• Pro Spieleabend erhöht sich das verfügbare Punktekonto um 50 Pkt. bis zu einem Maximum von 600 Pkt.
- Nach Erreichen des Maximums wird die Punktesteigerung in der Gruppe neu festgelegt
• Die ausgwählten Einheiten dürfen zu Beginn keine magischen Banner tragen
• Einmal ausgewählt, müssen die Einheiten auch in künftige Armeelisten übernommen werden
- sie dürfen durch zusätzliche Punkte jedoch aufgestockt werden
- eine Einheit von 30 oder mehr Modellen darf in 2 Einheiten aufgeteilt werden
- Die Armee muss zu jeder Zeit dem Regelwerk entsprechen (d.h. mind. 25% Kern, max. 50% Elite etc.)
Das Spiel:
• Ein Spiel dauert 5 Runden - danach hat der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewonnen
• Für ein ausgeglichenes Machtverhältnis kämpfen immer die beiden Gewinner der Vorrunde gegeneinander
Das Ruhm-System:
• Die Siegpunkte, die während einer Schlacht erspielt, werden dem Spieler danach als Ruhm-Punkte (RP) gut geschrieben.
- Diese können vor dem nächsten Spieleabend genutzt werden, um die Armee zu entwickeln
• Der Verlierer kann nach der Schlacht einen W6 werfen; bei einer 6 erhält er zusätzlich 50% der Siegespunkte-Differenz zwischen ihm und dem Gewinner
Noch ein paar Erklärungen: Die 130 Pkt. für den Helden richteten sich nach dem günstigsten Helden aus der Helden-Liste unseres Spielers mit den teuersten Einheiten (Oger).
Da hätte es wohl auch ein paar Pkt. günstiger was gegeben (Fleischer?) aber er wollte unbedingt einen Jäger spielen und der kostet halt blank 130 Pkt.
Die Steigerung der Punkte für die Armeeliste und die RP-Kosten für die Entwicklungen im Ruhm-System werden wir vielleicht nochmal anpassen müssen.DIe 600 Pkt. hatten wir uns gesetzt, da ab dieser Hürde die 130 Pkt. für Helden wieder (locker) in die "25% für Helden"-Regel fallen. siehe EDIT
Wir haben schon einen Abend hinter uns und es hat allen ziemlich viel Spaß gemacht und eigentlich funktioniert auch alles ganz gut.
Ich hänge mal zum besseren Verständnis noch ein paar Bildchen an. Da ist dann auch mal mein Held dabei
Okay, das war jetzt ganz schön viel
Ich freue mich auf euer Feedback
EDIT: Wir haben nun entschieden, dass wir nach dem neuesten Errata-Stand die Helden/Kommandanten-Sektion auf die 50% setzen.
Somit entfallen die Limitierungen bi s/ab 600 Pkt für den Helden und wir können schon zu Beginn fleißig Punkte in den General investieren