ETC Laberecke

  • Hallo Mitspieler,


    Habe gestern mein erstes Spiel nach den ETC Regeln gespielt und fand es sehr angenehm danach Listen zu schreiben und auch danach zu spielen (Sichtlinien und Beschuß sind sehr gut geregelt, wie ich finde. Mein größtes Interesse gilt dabei der praktikabilität gegenüber unbeschränkten Spielen innnerhalb einer Spielergruppe, die nicht absolut auf Competition aus ist.
    Aus meiner Sicht sind so ein paar ganz lächerliche Sachen rausgenommen, was es für mich schöner macht. Ich weiß dass da immer noch einiger Schmu möglich ist aber meiner Meinung nach schützt es (in o.g. Umfeld) vor ein paar Sachen, die eben einfach sehr unangenehm sind (für den Gegner) ansonsten kann man sich probieren. Seht ihr das auch so?


    Darüber hinaus hatte ich mit meinem Gegner die Absprache, nur drei der 5 möglichen Comp Choices auszuschöpfen. haltet ihr das für balanced? Das System ist ja nicht grundsätzlich dafür gedacht, die Comp Choices zu reduzieren aber vielleicht lässt es sich ja dafür nutzen, sich dem Gegner anzupassen (Bsp.: einer schreibt frei nach Schnauze ne Liste und sagt seinem Gegner, wieviel Camp choices er verwendet hat. Dann kann dieser eine adäquat starke Liste dagegen schreiben, ohne zu wissen, was aufgestellt wurde.)


    In meinem Fall spreche ich natürlich von Hochelfen und als Gegner waren es Dämonen. Andere Listen zu ETC habe ich mir unter diesen Gesichtspunkten noch nicht angeschaut.


    Kennt jemand noch gute Schlachtberichte von ETC-Profis? habe bisher nur den Kanal bei YT von Furion gefunden.


    Gruß Julius

  • Spiel das Ub-Turnier mit Julius dort hast du die Profis vor ort:-).Zu den Poolpunkten kann ich sagen ich weis nicht ob das so funtioniert hab es selbst noch nicht getestet.Dennoch sind diese Poolpoints dafür da sie auch auszugeben eventuell funktioniert es aber auch so.Geb ruhig mal feedback wie es so harmoniert.


    Ich spiel ja fast nur noch nach Etc mir gefällt es mittlerweile von allen comps am besten.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Fraglich, ob das funktioniert, wenn beide Seiten jeweils die gleiche Anzahl Poolpunkte aufwenden.
    Bei manchen matchups dürften die 3 Poolpunkte von der einen Armee unschlagbar für die des Gegners sein(Schleimbestien oder Dampfpanzer vs. Untote- und dann gibts bei ETC ja noch Armeen ganz ohne Poolpunkte(Orks, Bretonen usw.).
    Was Youtube betrifft: Gommos Itchy nuisance spielt oft nach ETC. TheSustainableCenter spielt nach Allem, häufig auch nach ETC(und sieht darin auch das beste Beschränkungssystem).

  • Die Geschichte mit den "Poolpunkte beider Armeen gleich" gibts im Beschränkungssystem Swedish Comp.


    ETC ist doch fast unbeschränkt...

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Wenn du es so willst hat Etc nur die ganz harten Sachen Beschränkt,z.b eine Kombi bei den Hochelfen wie BOTW plus Buch plus 2 Phönixe ist nicht möglich u.s.w. Von D.h ich denke auch das es nicht soviel sinn macht mit den Poolpoints die nicht auszugeben da wie Greentide sagte manche dinge bei anderen Armeen weniger beschränkt sind bei anderen wieder stark beschränkt.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Also das mit dem weiteren Beschränken der CompChoices ist wohl tatsächlich irgendwie nicht praktikabel. Die Idee hab ich schon wieder verworfen :D


    Hatte jetzt noch ein Spiel nach ETC und muss mich an dieser Stelle echt mal zu den Geländeregeln äußern. Die finde ich total klasse. Erstmal machen sie Hügel wieder viel wichtiger (war vorher irgendwie immer egal, weil eh zu niedrig, um Deckung zu negieren bzw zu geben) außerdem sind auch die anderen Geländestücke schön abgestimmt mit den Regeln, so dass sie wirklich am Spiel teilnehmen und nicht nur im Weg stehen. muss mir definitiv mal nen See und eine Ruine bauen, um die aktuellen Tische auch optisch ansprechend nachbauen zu können.


    Kennt jemand noch gute Schlachtberichte von ETC-Profis? habe bisher nur den Kanal bei YT von Furion gefunden

    :)



    Gruß Julius