lets save our real Warhammer Fantasy

• ich wünsche euch viel erfolk wenn euer regel buch fertik ist würd ichs gern mal ausprobieren ich schau auf jeden fall öffter mal hir rein

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• vielen Dank Jungs, Motivation erfolgreich verbessert ^^

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• MoGuy

Im ersten entwurf wird der AST sogar Schwächer, um Psychologie etwas ernsthafter zu gestalten.
    Aber gerade für Untote, wo der eigentliche AST nicht wirklich was macht, wird er dann in den entsprechenden AB's angepasst. AB Leichen wollen ja vermieden werden (gerade Bein Untote ;) ).
    Ich spiele selbst auch Gruftkönige, also verstehe ich dich.

Harkon

Momentan sammeln wir vorschläge. Die erstem Ideen Sammlungen sind zwar schon ganz gut, müssen aber noch etwas ausgewertet werden um hier eine ernsthafte Diskussions Grundlage Posten zu können.

Wahrscheinlich werden wir für eine bessere Übersicht auch einen neuen Threat aufmachen.

• Schwächerer AST ist auf jeden Fall eine gute Idee. Derzeit ist der einfach viel zu stark, gerade bei den elitären Völkern. In der 7ten glaube gab der AST doch +1 auf den Moralwerttest oder?

Auch würde ich Monster und Bestien nicht vom AST profitieren lassen. Als ob des nen Adler, nen Chaoshund oder was weiß ich interessiert wenn einer mit ner bunten Flagge rumwedelt.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Offizieller Beitrag

Auch würde ich Monster und Bestien nicht vom AST profitieren lassen. Als ob des nen Adler, nen Chaoshund oder was weiß ich interessiert wenn einer mit ner bunten Flagge rumwedelt.

Sicher nicht, aber dieser Punkt ist einer von vielen aus der Rubrik "Realismus." Ich würde euch raten, dass kurz zu halten. Ihr werdet es trotz allem nie schaffen ein realistisches Spiel zu schaffen (das liegt in der Natur der Sache) und jede dieser Ausnahmen von Regeln, die man macht um logischer zu bleiben, verkomplizieren das Spiel.

• Jup.

Noch ein paar Vorschläge:

Sich um/durch andere Einheiten bewegen dürfen. Wenn ich einen Gegner nicht chargen kann, weil meine Einheit mit einem Zipfel den Weg meiner anderen Einheit versperrt ist das scheiße. Genau so wie die gefürchteten "Staus" bei denen den einige Einheiten überhaupt nicht in den Nahkampf kommen, weil sie sich nicht durch die Lücke zwischen den eigenen Einheiten bewegen können bzw. für das Umformieren ne Runde einbüßen. Paradebeispiel wären da z.B. die Hexenkriegerinnen mit nem Blutkessel drin. Das ist eine furchtbar breite Einheit. Da liegt natürlich Taktik in der klugen Aufstellung, aber mir geht es eher um den Verlauf der Schlacht. Es gibt oft genug Situationen die einfach lächerlich sind, so als wären die eigenen Truppen zu doof um um ein Hindernis drumzuzulaufen und sich auf der anderen Seite in gewohnter Formation einzufinden.

Nicht so viele Mali für BF-basierten Beschuss. Ich bewege meine Bogenschützen, der Gegner ist auf langer Distanz und schon treffen die nur noch auf ner 5+ oder 6+. Sie sollten sich wenigstens ohne Malus auf den Beschuss bewegen dürfen.

Charaktere auf Monstern/großen Zielen spielbarer machen. Man packt so selten seinen General auf das geile Drachenmodell was man daheim hat, weil man weiß, dass jede Kanone den einfach wegrotzt.

Die Magiewirbel entfernen/stark nerfen. Zu gewinnen, weil man mit totaler Energie ne Purpursonne durch eine Goblinarmee jagt ist einfach scheiße - und ich spiele nicht mal die Grünhäute!

Was ich aber spiele sind die Untoten. Und da würde ich das Wegkrümeln der Charaktere rausnehmen. Mein super mächtiger Vampir zerbröselt...? Im Gegensatz zu anderen Untoten wird der von keiner Magie am Unleben erhalten, die plötzlich flöten gehen könnte. Warum also bröselt der Weg, nur weil der Gegner mehr Ränge hat?

Charges verlässlicher machen. Wer kennt es nicht: Da würfelt man und hat genau eine Augenzahl zu wenig. Also stolpert die eigene Einheit nach vorn und ist Futter für den Gegner. Das hat nichts mit Taktik zu tun sondern einfach mir Würfelglück.

/2cents

• Hi da ich mir zurzeit unsicher bin ob ich nun 7. oder 8. edi spielen will studiere ich mal wieder das RB der 7. und wie der Ast dort gehandhabt wird wäre für die neue 8. sicherlich super :) das der Ast nurnoch bei verlorenen Nahkämpfen zum tragen kommt und nicht mehr bei Rassereitests etc. Das würde so manche Rassrei EInheit auch mal zum Angriff zwingen und den Angsttest sinnvoller machen :)

Edit: UNd man könnte den Schaden der Kanonen an die 7. anpassen so das Kanonen nur W3 Wunden machen Großkannonen w6 Wunden das es mit denen ja sowieso schon so einfach ist zu treffen xD

Gruß T4nnixD

Einmal editiert, zuletzt von T4nnixD ()

• Interessanter Thread.
    Hätte auch noch die ein oder andere Idee.

Schwere Kavallerie mach Aufpralltrefer (steht aber schon irgendwo)
    Speere geben +1 auf den Trefferwurf gegen Kavallerie
    Um von der Flanke zu bedrängen braucht Kavallerie nur 5 Modelle
    Magieresistenz wie in der 7. Edition, oder so ähnlich.
    Finde auch das +4 auf einen Spruch eines Lvl 4 Magiers blöd. Das könnte man evtl. Anders lösen. Vielleicht kann ein Lvl 4 mit 4 Würfeln kanalisieren, ein Lvl 2 mit 2 Würfeln. damit meine ich aber jetzt nicht, dass eine Armee mit 1 lvl4 und 1 Lvl 2 mit insgesamt 6 kanalisiert. Hier zählt die höchste Magiestufe.

So falls mir noch ne Idee kommt, melde ich mich.

• Hey, super fas. Sich soviel Interesse regt. Top :D

Viele eurer Vorschläge finden sich tatsächlich so oder so ähnlich in unserer Ideen Sammlung wieder. Nirob hat sich schon an die arbeit gemacht sie zusammen zu fassen. Ihr dürft gespannt bleiben :D

@Wiwu

Weil die Leute ne Aufwertung der sperre haben wollen.
    Und diese findet sich auch wieder. Aber etwas anders als hier beschrieben. Nicht zu "locker"

• Offizieller Beitrag

Macht die Standart-Attacke gefährlicher, dann werden auch die Boni der Speere besser.... Und erlaubt ihnen einfach immer eine Attacke aus mehr Gliedern.
    Speere sind keine Defensiv-Waffe.... Wenn mehr Speere den Reiter angreifen können, weil einfach mehr Speere kämpfen dürfen, sind sie gegen die Kava genauso stärker wie gegen alles andere.

Speere sind ja nicht ausschließlich gegen Reiter besser oder gegen diese in einem anderem Maß besser als gegen andere Einheiten. Die arme Sau in der ersten Reihe ist genauso in Reichweite des Reiters wie eine arme Sau mit Schwert wäre. Er hat nur etwas mehr Backup.... Jedenfalls ist das so, solange ihr Reitern nicht verbietet, geschlossene Speertrupps anzugreifen oder mit NK-Reichweiten im allgemeinen arbeitet. Das wäre witzig aber sicher sehr kompliziert.

• speerphalanxen sind gegen kavallerieangriffe besser, vorausgesetzt es sind trainierte soldaten mit mehr als einfachen stöcken

euch is aber auch klar, dass das gerade hier zu einem wunsch-konzert wird? gerade was das durch einheiten durchbewegen und nerven von lvl4 magier angeht

• Offizieller Beitrag

speerphalanxen sind gegen kavallerieangriffe besser

Warum sind Phalanxen gegen Kavallerie besser? Und besser als was? Als Schwerter? Logo! Aber sie sind gegen so ziemlich alles besser als reine Schwert-Einheiten. Die Phanlanx war nie eine Formation expliziet gegen Reiter, oder?
    Ausserdem ist der Begriff "Speer" für eine 5 bis 7 Meter lange Lanze etwas gewagt. Man kann es machen, aber Warhammer-truppen verwenden definitiv den klassischen, deutlich kürzeren Speer. Mit dem baust du keinen so starken Abwehrwall, weil du nur aus ca 3 Reihen kämpfst, statt aus 5 oder mehr.
    Speere sollten nicht mit Pikenwäldern oder Phalanxen verwechselt werden.... Und auch die sind gegen Reiter ziemlich im gleichen Maß besser, wie gegen den Rest der Nahkämpfer. Daher waren sie ja eie Weile so beliebt als Elite und starker Arm der Armee.

• Offizieller Beitrag

Letztlich wollte ich mit dem Thema nur davon abraten sich zu verzetteln.

X bekommt Boni gegen Y.... Das klingt nett und evtl sogar logisch, aber es macht das Spiel schwerer.

Ich rate einfach zu schlichten, allgemeinen Boni.

"Handwaffe und Schild verbessern den Rüstungswurf in der Front um 2, statt einen Punkt"
    "Speere erlauben der Einheit aus einem zusätzlichen Glied zu kämpfen"
    "Einheiten mit Hellebarde dürfen wählen ob sie mit den Regeln für Zweihandwaffen oder Speeren kämpfen" (^^)

Klar kann man an jede dieser Regel noch ein "wenn...." dran hängen und es erscheint erstmal gut. Aber am Ende hast du ein Spiel aus "wenn", dass sich so flüssig spielt wie kalter Honig.