Warhammer - Age of Sigmar

  • Ich hatte Sudden Death und musste nur eine Einheit Horrors erledigen. Hätte ich es darauf angelegt wäre das Spiel nach 2 Runden vorbei gewesen. Wir haben aber weiter gespielt, da es ja nur ein Testspiel war.
    Die Magie ist einfach extrem hart und man hat kaum eine Chance gegen Armeen, die neue Einheiten beschwören können. Jede Einheit Horrors konnte auf die 7+ einen neuen Herrscher des Wandels beschwören. Und gegen den Höllentor Zauber des HdW hat kaum eine Einheit eine Chance (9 Würfel, auf die 3+ gibt es eine tödliche Wunde).
    Wir haben es mal aus Spaß erwürfelt und mein Gegner hat in einer Heldenphase 3 neue HdW beschworen. Natürlich hätte ich auch 3 mal meine Drachenformation und 10 Speerschleudern aufstellen können. Dann wäre das Spiel nach der ersten Runde vorbei gewesen. Aber Spaß ist was anderes. Um da Balance reinzubekommen muss sich wirklich extrem viel tun. Wir hatten den Eindruck, dass Dämonen OP waren. Ohne Vorgaben und Einschränkungen ist das ganze wirklich witzlos.
    Wir warten mal ab was in Zukunft jetzt noch kommt, aber überzeugt hat uns das Spiel noch nicht. Die 8. Edition konnte man auch ohne Beschränkungen spielen. Natürlich waren auch dort einige Armeen ziemlich im Nachteil, aber es hat dennoch Spaß gemacht einige Züge zu spielen. Der Spaßfaktor war zumindest bei unserer Partie gestern nicht wirklich hoch.
    Wie schon erwähnt war ich dem neuen Spiel nicht negativ eingestellt, aber wir wurden ziemlich enttäuscht.


    Viele Grüße

    Ich glaube du siehst das falsch.


    AOS ist noch nicht heraus, eine Balance kann man erst beurteilen wenn man die Starterbox gespielt hat und die Szenarien. Ansich kann man AOS noch nicht beurteilen.


    AOS ist langfristig angelegt die ersten Monat sind ansich egal, weil man eigentlich von Null Anfängt. Ich bleib dabei in einem Jahr interesiert sich keienr mehr für WFB8 da spielen die meisten AOS.


    @ j1o9k9e0r


    Hättet ihr denn 3 HdW als Modell gehabt?

  • AOS ist noch nicht heraus, eine Balance kann man erst beurteilen wenn man die Starterbox gespielt hat und die Szenarien. Ansich kann man AOS noch nicht beurteilen.


    Das sehe ich ähnlich. AoS ist noch nicht raus. AoS an sich soll doch ein Szenarienbasiertes Spiel werden. Man bekommt also ziemlich klar vorgegeben, was man in die Schlacht führt. Ich denke hier an die Skirmish Szenarien aus dem Regelbuch zur 7.


    Klar, wir haben die grundsäztzlichen Regeln für die Minis, wenn diese aber MOMENTAN aus solche Szenarien angelegt sind (wo man keine Punkte braucht), dann ist es ziemlich dumm jetzt schon zu maulen. Klar kommt jetzt wieder jemand um die Ecke und schreit "Jahaaaa! Weeennn!"... aber nichts anderes machen doch die Hater hier.


    Offenbar gibt es Gerüchte, dass noch ein Balancing kommt. Wartet man aber darauf? Nein! AoS ist noch nicht mal raus und schon weiß jeder, welche dummen fehler GW nicht alle gemacht hat.


    Ich bin an einem Punkt, da ich es nur noch lächerlich finde, von den ständig gleichen Personen auf jeder neuen Seite immer wieder und wieder zu lesen "Also für mich ist AOS ja nix". Guess what? Wir haben es kapiert. Sogar schon beim ersten mal. Wenn sich die Meinung also zwischendrin nicht ändert, sehe ich keinen Sinn darin sie immer wieder mantraartig zu wiederholen.


    Wenn man alle doppel-hater-posts löschen würde... ich fände es echt interessant zu sehen, wieviele Seiten dann hier noch übrig bleiben.

  • Nein, hätten keine drei Modelle gehabt. Es war nur unser erstes Testspiel um den groben Regelablauf kennenzulernen. Und da hat er mal getestet was theoretisch möglich ist.

  • Zitat

    Offenbar gibt es Gerüchte, dass noch ein Balancing kommt. Wartet man aber darauf? Nein! AoS ist noch nicht mal raus und schon weiß jeder, welche dummen fehler GW nicht alle gemacht hat.

    Da muss ich den Hatern aber tatsächlich mal recht geben. GW hat den Start des Spiels einfach völlig verkackt. Hätten sie gesagt "Das hier sind die Regeln, aber bitte denkt daran, dass erst mit dem Release der Szenarien Balance ins Spiel kommt" oder "Es wird später ein Balancesystem folgen", dann hätte man ja auch nichts zu meckern. So wissen wir ja aber gar nicht, ob das überhaupt passieren wird. Ich kann es mir zwar gut vorstellen, dass GW nach dem Shitstorm fix nach einer Lösung suchen wird, aber bis dahin kann man sich zurecht beschweren, dass das System völlig unausgeglichen ist.


    Ich hoffe ja mal wirklich, dass man bei GW mit den Spieletests anfängt und nicht einfach mit dem Brustton der Überzeugung neuen Kram auf den Markt wirft und sich denkt, dass die Leute es kaufen weil... Hmm... Wenn ich so drüber nachdenke, woher hat GW überhaupt dieses Selbstvertrauen genommen, dass AoS super ankommt? Naja, ich versteh's halt nicht, wie man bei sowas wichtigem wie der Einführung einer neuen Marke nicht vorher Marktforschung betreibt...

  • [quote='Parzifal','index.php?page=Thread&postID=642745#post642745']
    Ich bin an einem Punkt, da ich es nur noch lächerlich finde, von den ständig gleichen Personen auf jeder neuen Seite immer wieder und wieder zu lesen "Also für mich ist AOS ja nix". Guess what? Wir haben es kapiert. Sogar schon beim ersten mal. Wenn sich die Meinung also zwischendrin nicht ändert, sehe ich keinen Sinn darin sie immer wieder mantraartig zu wiederholen.


    Wenn man alle doppel-hater-posts löschen würde... ich fände es echt interessant zu sehen, wieviele Seiten dann hier noch übrig bleiben.


    Wenn es eine Neuerung/neue Erkenntnisse gibt, gibt man seinen Standpunkt dazu ab.


    Das gleiche Prinzip kann man aber auch bei "doppel-Fanboy-Posts" machen :D oder "Flame"-Flamer-Posts

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ehrlich gesagt, schätze ich GW nicht als dumm genug ein, sogar ihr Unternehmen umzudekorieren, wenn die Regeln die wir im Moment haben alles waren. Wer weiß, vllt. gibt es bald sogar einen SM Auftritt seitens GW? Also mich würde das Positiv freuen, das würde dem Hyperkapitalismus Ruf der bösen Geschäftsführung entgegenwirken und sie humaner darstellen.



    Zitat

    Ach BITTE! DAS Argument, in diesem Thread is ja wohl ein schlechter Witz...


    Ach DANKE! DAS Argument, warum ist das in diesem Thread ein schlechter Witz?




    LG

  • Ich hoffe ja mal wirklich, dass man bei GW mit den Spieletests anfängt und nicht einfach mit dem Brustton der Überzeugung neuen Kram auf den Markt wirft und sich denkt, dass die Leute es kaufen weil... Hmm... Wenn ich so drüber nachdenke, woher hat GW überhaupt dieses Selbstvertrauen genommen, dass AoS super ankommt? Naja, ich versteh's halt nicht, wie man bei sowas wichtigem wie der Einführung einer neuen Marke nicht vorher Marktforschung betreibt...


    Nicht jeder der das ganze Kritisiert ist ein hater, und nicht jeder der's verteidigt ein fanboi. Manche Leute sind begeistert von dem was sie vorfinden, andere enttäuscht. Ich denke in den meisten Fällen ist's überzeugung. Und ich denke in den meisten Fällen würden die betroffenen Personen auch zugeben, dass sie unrecht haben - je nach entwicklung. Und damit will ich keine Finger zeigen. Erneut, ich warte auf mehr Regeln, seien es Szenarios oder Bücher oder wie auch immer, und auf Aelfen. Bis dahin gibts bei AoS für mich nichts interessantes. Rein gar nichts.


    Die Überzeugung nehmen sie daher dass sie jahrzehntelang Marktführer sind, und nichts getan haben um das zu wahren, ausser schönere Plastikminis zu machen, und das können sie ja.


    Zitat von Parzifal

    AOS ist noch nicht heraus, eine Balance kann man erst beurteilen wenn man die Starterbox gespielt hat und die Szenarien. Ansich kann man AOS noch nicht beurteilen.


    AOS ist langfristig angelegt die ersten Monat sind ansich egal, weil man eigentlich von Null Anfängt. Ich bleib dabei in einem Jahr interesiert sich keienr mehr für WFB8 da spielen die meisten AOS


    Doch, ist es. Hör bitte auf mit diesem Mist. Das ist das Produkt das auf den Markt geworfen wurde, das ist das Produkt das sie verkaufen, und das ist das Produkt, dass nach eigener Aussage erst mal alles darstellt. 4 Seiten Regeln + Warscrolls. Das wurde auf der Warhammer World Präsentation gesagt, das wurde auf dem Einzelhändlerbriefing gesagt. Du kaufst doch auch kein Auto ohne Räder, weils die noch nicht dazu gibt, und sagst "Hm, aber an sich ist das ja nicht das fertige Auto, also sollte ich es nicht danach beurteilen." Dass es in dem Zustand nicht fährt und dass die meisten Leute sowas nicht kaufen wollen, daran ändert das kein Iota.


    Man kann gerne warten, was noch kommt, man kann sich gern weiter informieren, aber jetzt in dieser Form noch zu verteidigen ist einfach albern.


    Erst kamen die Gerüchete, dass es keine Einheiten in Reih und Glied mehr gibt, und Minis auf runden Bases - alles nur Gerüchte, glaub ich nicht. Wer erfindet so nen Mist? (und, Hand auf's Herz, da gehörte ich anfangs auch dazu. Sollte man auch die Steine haben das zuzugeben.)


    Dann gabs die ersten Bilder von Rundbases - die Leute haben was von 2 Spielsystemen mit unterschiedlicher Mechanik gefaselt.


    Erste Bilder aus der Box und erste Regelabschnitte - es hieß wartet auf die kompletten Regeln.


    3 Tage später die kompletten Regeln - wartet auf die Warscrolls, da steht bestimmt was balancierendes drauf.


    Jetzt sind die da, und nun kommst du mit "Hmm, aber vllt sollte man doch auf das große und ganze warten was noch kommt, und dadrüber kann man sich ja noch keine Meinung bilden..."


    Kannst du das große und ganze dass da vllt noch kommt bewerten? Nein. Kannst du's jetzt am Samstag kaufen? Nope. Was du kaufen kannst ist ein neues Spiel, dass angeblich die Einstiegshürde senken soll, aber trotzdem auch einfach mal 20€ teurer geworden ist, als die Starterboxen davor (oder 35, wenn man zu AoBR zurück denkt).


    Ich bin voll für 'mal schaun was noch kommt' - ber den Leuten, die von Anfang an recht mit ihrer Befürchtung hatten sagen "wartet doch mal ab, so schlimm wirds vllt gar nicht", ist frech. Jetzt machst du genau das was den 'hatern' damals vorgeworfen wurde - nämlich spekulieren, ohne Fakten zu haben.


    Über das was am Samstag erscheint, kann ich mir meine Meinung bilden. Und über das was am Samstag erscheint, kann sich die Community ihre Meinung bilden. Willst du sehen wie die aussieht? Bitte schön. Enjoy.


    Da hast du das erste Votum einer der aktivsten GW gaming communities.


    Ändern sie ihre Meinung vllt später? Klar, wieso nicht! Könnte ja toll werden. Aber so wird das Produkt aktuell aufgefasst. Und wenn bei GW irgend jemand sitzen würde, der weiß, wie man marketing buchstabiert, dann müsste der jetzt auf den großen roten Knopf drücken, und sich bemühen, diesen riesen clusterfuck aufzulösen.


    Stattdessen gibt's ne goldene Statue. Schön zu sehen, dass die hunderten an Euro die ich in dieses Hobby investiert habe für was nützliches ausgegeben werden! Yay! Ich bin so begeistert.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das gleiche Prinzip kann man aber auch bei "doppel-Fanboy-Posts" machen oder "Flame"-Flamer-Posts


    Absolut richtig.


    Wenn es eine Neuerung/neue Erkenntnisse gibt, gibt man seinen Standpunkt dazu ab.


    Ebenfalls richtig. Nur gab es bei den Hater-Posts die ich meinte, zwischen den Posts keinerlei neuere Erkenntnisse, außer, dass vielleicht irgendwer die Frechheit besaß, zwischendurch zu posten, dass er es nicht komplett sch***e fand.




  • Lol, natürlich kann ich AOS beurteilen xD, ich beurteile das, was da ist, und das ist AOS


    Warum sollten die ersten Monate egal sein ? oO

    "Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

    www.weltenkonstruktorium.de

  • dass vielleicht irgendwer die Frechheit besaß, zwischendurch zu posten, dass er es nicht komplett sch***e fand.


    Achja die Frechheit, du hast eine echt seltsame Anschauung von so einigem wie mir scheint. Wenn Meinungsäußerung Frech ist, dann ist das hier ein ganz schön freches Forum :loveyou:



    @ Parczival:


    Hast du gerade Zeit/Lust AOS über Universal Battle zu testen? Vllt. wird das 2. Spiel ja besser.... :-/


    Edit: Sorry ich schreibe dich andauernd mit C ~_~

  • ich glaueb nicht dass AOS für universal Battle ausgelegt ist, zeit hab ich auch nicht wirklich, ich denke es ist für einen Tisch und selbstbemalte minis gedacht und da erübrigen sich viele sachen die theoretisch möglich sind

  • ich glaueb nicht dass AOS für universal Battle ausgelegt ist, zeit hab ich auch nicht wirklich, ich denke es ist für einen Tisch und selbstbemalte minis gedacht und da erübrigen sich viele sachen die theoretisch möglich sind


    Klar ist es das nicht, aber die Regeln lassen sich auch dort problemlos testen. :)

  • Zitat von »DickerOrk«
    dass vielleicht irgendwer die Frechheit besaß, zwischendurch zu posten, dass er es nicht komplett sch***e fand.


    Achja die Frechheit, du hast eine echt seltsame Anschauung von so einigem wie mir scheint. Wenn Meinungsäußerung Frech ist, dann ist das hier ein ganz schön freches Forum


    Is das jetzt dein Ernst?!

  • so mal zwischendurch... bin ich eigentlich der einzige bei dem die Zitate falsch angezeigt werden?


    Das von MiRu "dass vielleicht irgendwer die Frechheit besaß, zwischendurch zu posten, dass er es nicht komplett sch***e fand. " wird bei JackStreicher als Zitat von mir angezeigt.... und auch an anderen Stellen sind die Zitate vom falschen User.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(


  • Is das jetzt dein Ernst?!


    kann man da jede mini einzeln bewegen?


    Ja geht auch, oder in Formation. :)


    Hat jn. schon die Box und kann mir sagen, ob die Engel der Sigmarines auch so...tonnig sind? :)


    MiRu
    Ist das mein Ernst? Gute Frage, vermutlich nicht, denn ich schreibe nur Dinge die ich nicht meine, immer :ahahaha:

  • Fakt für mich ist und bleibt: AoS ist unspielbar, solange es kein Punktesystem oder ähnliches gibt.


    Jetzt können noch soviele Schönreder hier ankommen und sagen, dass es für Spiele mit den Kumpels doch auch so ok ist, aber das ist es eben nicht.


    Ich weiß ja nicht wie ihr Warhammer spielt, aber selbst in unserer Gruppe an guten Freunden spielen wir um nunmal zu gewinnen. Das sind harte Kämpfe mit vielen Diskussionen und Streitthemen, die zwar alle beigelegt werden, aber es sind echt hitzige Schlachten. Danach setzt man sich bei nem Bier zusammen und ist wieder gut drauf, aber trotzdem hat jeder den Ehrgeiz das Spiel zu gewinnen, wodurch es auch erst Spaß macht. Ansonsten kann man auch Mau Mau oder Mensch ärger dich nicht spielen.


    Wie stellt man jetzt ohne Punktesystem zwei gleichwertige Armeen auf ? Klar kann man es abschätzen etc., ABER das wird früher oder später dann wieder zu Diskussionen führen und dazu, dass sich eine der Parteien benachteiligt fühlt oder beschissen fühlt. Selbst bei Spielen im engen Freundeskreis.