2500P gegen Skavenarmee

• Hallo!

Ich spiele bald gegen meinen Kollegen und seiner nun schon recht beachtlichen Skavenarmee. Er hat mir auch schon ein Bild (keine Liste) seiner verwendeten Einheiten geschickt:

Komplett neu sind die Maschinen links oben sowie die Höllengrubenbrut (von der ich schon viel böses gehört habe). Trotzdem denke ich dass die Armee zahlenmäßig für 2500Punkte doch recht klein ist, desswegen versuche ich ausschließlich auf gepanzerte Krieger zu setzen.
    Ich habe daher vor ungefähr diese Liste zu spielen:
    1 Kommandant: 395 Pkt. 15.8%
    2 Helden: 370 Pkt. 14.7%
    3 Kerneinheiten: 988 Pkt. 39.5%
    2 Eliteeinheiten: 540 Pkt. 21.6%
    1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 8.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild
    - Energie-Homunkulus
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 395 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Todes
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Die Schwarze Zunge
    - - - > 190 Punkte

Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Axt des Khorne
    - Trank der Tollkühnheit
    - - - > 180 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 368 Punkte

21 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 396 Punkte

11 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 224 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

5 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2498

Der Meisterzauberer soll die Maschinen anfangs jagen und zu Strecke bringen, mit einem 2er Rüstungswurf wiederholbar sollte er auch gut abgesichert sein. Der erhabene Held kommt in die 11er Krieger hinein, welche dann so schnell wie möglich in 4x3 auf die HGB zumaschieren und dann hoffentlich mit Flammenattacken erfolgreich sind. Ich habe nur keine Erfahrungen mit der HGB und weiss daher nicht ob die 12 Mann genug sind.

Mit dem Rest der gegnerischen Einheiten hatte ich bisher eigentlich nie Probleme, der Chaoszauberer soll versuchen den Propheten auf der Glocke auszuschalten, die Ritter sind als Breaker gedacht. Ich hoffe der Todbringer reicht aus umd die SkLaven ein wenig aufzumischen, sonst muss ich versuchen sie selber wegzublocken.

Denkt ihr ich habe mit der Liste eine Chance? Bisher habe ich noch nie gegen die Skaven verloren, nur waren das nie mehr als 2000 Punkte und nun schaut die Sache wohl ein wenig anders aus..

Danke für eure Ideen!

Krieger des Chaos : 3000P
    Orks und Goblins: 2000P
    Zwerge: 1000P

Necrons: 1500P
    Dark Angels: 1000P

Einmal editiert, zuletzt von lukas_lb ()

• Ist das Absicht, dass du das alte Armeebuch benutzt? Gegen Skaven haben bei mir immer Schädelbrecher gut gewirkt. Die stehen aber im neuen Armeebuch.

• Ich würde den Erhabenen Held eher als Armeestandartenträger spielen. Bringt nochmal
    einiges, denn selbst Chaoskrieger haben eine 1/3 Chance den Moralwerttest zu verlieren.

• Ich benutze das alte Armeebuch, das ist richtig.

Wenn mir der erhabene Held allerdings gegen die HGB flöten geht verliere ich ja auch meine Armeestandarte, oder ist die 12er Einheit mit Flammenattacken wirklich eine sichere Sache gegen die Brut?

• Die Frage ist wie ich diese schnell ausschalten kann. Sind die Kanonen und die Brut besiegt dann schaut es schon sehr gut aus. Darum hoffe ich dass mein Meisterzauberer auf Disc das schnell hinbekommt..

• Wären vllt nicht 2 Blöcke a 26 Krieger mit nurgle und zweihandwaffe ne Option? Wir skaven treffen dich dann eh nur auf die 5 und 6 und du hackst dich durch unsere ränge :) Vllt 2 kleine Einheiten von Reitern a 10 Mann zum Flanken und uns Glieder Bonus und dadurch macht durch Masse zu negieren? :) Da lohnt sich schon fast dann Lehre des slaanesh :> mit General ld 7 ohne meist nur ld 5 ( wenn macht durch Masse negiert is) ne Einheit Hunde um die 3 Rattenoger einfach mal durch die pampa zu ziehen ( sind rasend und nur ws3 o.o)

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Ja daran hab ich auch schon gedacht, aber die frage bleibt wie ich mit der höllengrubenbrut umgehen soll.. fällt die mir dann in meine großen Krieger Blöcke dann schaut es schlecht aus! Und umlenken oder blocken mit meinen Hunden wird auch nicht gut gehen..

• Die Brut hat nur Widerstand 5 aber 6 leben und ini 4... Dann wären hellebarden mit flammenbanner sinniger und nur ws3!! Ergo du Haust da ca min 10 Attacken Stärke 5 rein und triffst auf die 3 und wundest auf die 4 ausser du denkst mit Lehre des nurgle sein Widerstand :) Skaven haben meist nur Widerstand 3 sprich kommt die Lehre auch gut in frage um mal unsre Horden zu dezimieren :) ( und nein ich bin nicht nurgle freund sonder Diener der gehörnten Ratte ;))

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Kann dir nur meine Erfahrungen zu den Skaven in der 8 Edi sagen die sehen wie folgt aus :

Die Höllengrubenbrut wird regelmäßig von meiner Chimäre umgehauen .
    Die Warpblitzkanonen und Giftwindmörser müssen weggezaubert werden , im optimalefall sprengen sie sich auch selbst :] .
    Der Prohet auf Glocke , kann ganze Regimenter mit seinem dreizenten Zauber massiv bedrohen , daher bannen was das Zeug hält , und ihn mit ihm den Weg ins Jenseits mit dem Höllentoor erleichtern :tongue: .
    Den Rest seiner Truppen dürften wenn sie im Nahkampf sind gegen die Krieger kein Land sehen . Naja oder die dunklen Götter meinen es heute nicht gut mit dir und verfluchen deine Würfel.

Ps: Ich persönlich halte nicht viel von den Chaosrittern , sind viel zu teuer für das was sie können .
    Die angesprochenen Schädlebrecher wären die bessere Wahl aber gibt es ja in der Edi von dir noch nicht .

• Spielt Ihr auch nach den Regeln der 7. Edi oder nehmt ihr nur die Armeebücher?

Ansonsten finde ich Deine Verteilung der Male strange. Khorne-Mal mit Handwaffe Schild? Wieso haben die Ritter das Tzeencht-Mal?

Es fehlen irgendwie auch Umlenker und KM-Jäger. Hast Du Barbarenreiter?

• Nein, gespielt wird nach der 8. Edition, habe nur noch nicht das neue Armeebuch gekauft (wird aber wohl diese Woche passieren bevor die alle aus den Regalen genommen werden).

Barbarenreiter habe ich schon, ich habe aber gehofft dass der Zauberer auf Disc ausreichen würde.

Krieger spiele ich eigentlich gerne in der Kombination mit dem Schild und Khorne, da sie gegen Skaven einerseits viele Attacken austeilen und noch mehr einstecken können. Nurgle soll ein wenig den Beschuss abfangen. Der Tzeentch Block der Krieger mit Flammenattacken soll Rettungswürfe gegen die Brut bringen, Rüstung is ja mit S6 sehr minimal.

Bei den Rittern muss ich zugeben war ich mir auch nicht ganz sicher, ich glaub auch da war der 6+Retter der einzige Gedanke gegen den Beschuss.

Da ich mir das neue Buch kaufen werde, wie sollte ich dann meinen Kommandanten und Helden am besten ausrüsten?

• Du weisst aber, dass Parieren nicht für rasende Einheiten gilt?

Die Fluchstandarte wäre doch was, wenn Du soviel Angst vor Beschuss hast? Da ich beide Seiten der Kanonen kenne, muss ich eh feststellen, dass der psychologische Effekt der Kanonen grösser ist, als der spieltechische.

• Ja ich muss zugeben dass ich etwas eingeschüchtert bin weil ich diese Kanonen noch nicht kenne und wollte verhindern dass meine Truppen zu stark ausgedünnt in den Nahkampf kommen, vor allem wenn man noch dem 13. ausgesetzt ist..

Das mit dem Parieren ist mir bekannt, nur mag ich den 3er Rüster ganz gerne mit dem Schild, 6er Retter habe ich immer ein mulmiges Gefühl ;) Oder überseh ich da noch etwas?

Die Fluchstandarteklingt aber sehr interessant, wobei der Effekt für eine 5er Einheit Ritter vielleicht doch zu viel ist.

Mal eine neue Idee zu den Kerneinheiten (schon mit dem "neuen" onlinecodex):

23 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Standartenträger
    - Musiker
    ---> 411 Punkte Wird hoffentlich kaum getroffen durch -1BF und soll viel aushalten.

20 Chaoskrieger
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Hellebarde
    - Standartenträger
    - Musiker
    + - Fluchstandarte
    ---> 445 Punkte Sollen vor Beschuss geschützt sein bis sie ein lohnendes Ziel erreichen -> Glocke?

11 Chaoskrieger
    - Mal des Khorne
    - Schilde
    - Hellebarde
    - Standartenträger
    - Musiker
    + - Banner der Ewigen Flamme
    ---> 250 Punkte Gegen die Brut mit Flammenattacken und S5. Schilde damit sie trotz S6 Gegenattacken noch eine 6er Rüstung haben.

Leider habe ich das neue Buch noch nicht und kann Kommandant und Helden noch nicht ausrüsten, Ritter werden wsh auf 5 Reduziert (aufgrund höherer Krieger Kosten) und vlcht noch 5 Barbarenreiter dazu.

• Bei den Khorne Kriegern hast du noch einen kleinen Denkfehler: die profitieren im Nahkampf gar nicht vom Schild, auch kein verbesserten Rüstungswurf. Die Hellebarde ist beidhändig geführt und kann nicht zusammen mit Schild genutzt werden
    Die 3+ Rüstung hast du so nur gegen Beschuss.

• Ach ja Mist, das stimmt natürlich! Wie gesagt hab grad keine Bücher in der Nähe..

• Du spielst eine der Output-Intensivsten Armeen überhaupt. Ich würde mir nicht zu grosse Sorgen um die Defensive machen, das schränkt dich nur ein. Zwing ihm Dein Spiel auf und gut ist. Die Brut geht schon ab, aber gegen ein Regiment Chaoskrieger mit Flammenbanner sieht sie alt aus.

• Zu deiner Frage wie du deinen Kommandanten ausrüsten sollst bzw was zu empfehlen ist :

Kriegsherr des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    + - Ogerklinge
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    + - Flammenodem
    - Seelenfresser
    - Drittes Auge d. Tzeentch
    + - Flugdämon des Tzeentch
    ---> 390 Punkte

Das ist die Eierlegende Wollmilchsau , aber schon fast unfair.

So ausgerüstet hat er einen Rüster von 1+ und einen Retter von 3+ Zusätzlich darf er Rettungswürfe von 1 widerholen.
    Dazu kommt dann noch die Chace dich mit etwas Würfelglück zu heilen.
    Zu dieser Defensive kommt dann noch die brachiale Offensive durch hohes KG und Stärke + der einmaligen Atemattacke .
    Durch den Flugdämon ist er sehr mobil und flexibel einsetzbar.

Ich hoffe ich habe keine Rechte verletzt und bekomme keinen auf den Deckel dafür :D

• Hallo,

Gegen Skaven kann es auch mal schnell in die Hose gehen mit den 1er rüstern von den Chaosboys durch das viele Rüstungs ignorierende zeugs das die ratten dabei haben.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!