Ja also Schutzwurf ist definitiv nur der Wert im Profil. Hab mir den Phönix grad nochmal angeschaut auf Englisch, es ist in der Tat wirklich doof formuliert. Es steht ja als Mehrzahl da, dass sich "alle" Schutzwürfe verbessern. Damit ist aber glaube ich nur gemeint, dass du eben, wenn du 20 mal verwundet wirst jetzt alle 20 Schutzwürfe um eins verbessern darfst.
KFKA AoS 1. und 2. Edition
-
-
Wie ist die Regel Tod den Tyrannen zu verstehen? Wenn die Zieleinheit min. Noch 5 Wounds hat oder nur wenn alle Modelle noch 5 Wounds haben?
-
Wenn die Zieleinheit aus Modellen besteht, die von Grund auf 5 oder mehr Wunden haben. Monster und Helden und so weiter.
-
Also auch wenn das Monster nur noch 4Wounds hat?
-
Jep. Das Modell (oder die modelle der Einheit die du angreifst) müssen nur von grund auf 5 oder mehr wunden haben.
-
Gestern das 2. Szenario gespielt, wo die 3 Ankläger gegen die 2 Gruppen von je 10 Barbaren antreten müssen.
Das Ziel des Szenarios ist es, dass die Ankläger von der einen (kurzen) Feldkante binnen 6 Runden zur anderen Feldkante kommen (und dort das Portal zu öffnen).
Zwischen ihnen und dem Ziel stehen 2 Einheiten der Blutplünderer.Sie (spielt Sigmarines) beginnt mit einem ersten Angriff und Nahkampf (der wie erwartet vorzüglich für die Engel läuft).
1) In der zweiten Runde beschließen die Engel, keine Zeit verschwenden zu wollen und ziehen sich aus dem Nahkampf zurück. Durch die Sonderregel "Fliegen", überfliegen sie die gegenerischen Einheiten und landen 10" hinter diesen.
2) In der nächsten (Bewegungs-)Runde schließen die Plünderer wieder 6" auf um dann in der darauf folgenden Angriffsrunde die letzten 4" zu überwinden. Die Engel sind damit bis zu ihrer nächsten Bewegungsrunde wieder im Nahkampf gebunden.
ad 1) Rückzug; funktioniert immer mit dem eigenen Move wert?
Können Flieger ihre Gegner durch Rückzug auch überwinden. Wir beide haben die Regeln (Rückzug i.v.m. Fliegen) nicht anders interpretieren können)ad b) Rückzug; geht nur in der eigenen Bewegungsphase, oder? Das ist insoweit wichtig, als dann man durch die ausgewürfelte INitiative nicht immer den nächsten Zug hat. Alternativ könnte es ja auch als eine Art "Angriffsreaktion" verstanden werden. Ich lese es so aber gerade nicht in den Regeln, sondern als Teil der Bewegungsphase "Wenn... innerhalb von 3" um ein feindliches Modell... [optionen: ] stehen bleiben oder zurückziehen."
-
ad 1) ja, habt ihr richtig gemacht (habe in den Grundregeln nichts anderes gefunden) und man hätte sogar noch dabei rennen können (wenn ich nichts übersehen habe)
ad 2) Rückzug ist nur in der eigenen Bewegungsphase möglich. Korrekt. aber die Engel kämpfen ja in deiner Runde auch mit also können sie die Plünderer auch verhauen und sich dann weiterbewegen.
Gruß Julius
-
ad 2) Rückzug ist nur in der eigenen Bewegungsphase möglich. Korrekt. aber die Engel kämpfen ja in deiner Runde auch mit also können sie die Plünderer auch verhauen und sich dann weiterbewegen.
Da liegt mein Problem:
Ja, die Engel schlagen zurück. Das passiert aber in meiner Nahkampfphase. Der Rückzug aus dem Nahkampf ist aber gerade kein teil des Nahkampfes sondern im Regel...blättchen deutlich unter der Bewegungsphase untergebracht.Insoweit gehe ich davon aus, dass man nur in seiner eigenen Bewegungsphase entscheiden kann sich zurückzuziehen. Wenn man, durch Würfelpech, 3x keine eigene Phase hatte, dann hängt man im Kampf.
Zitatund man hätte sogar noch dabei rennen können (wenn ich nichts übersehen habe)
Können Flieger rennen? -
Können Flieger rennen?
ICh würde es eher als Schneller Flattern bezeichnen, aber ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde.Ja, die Engel schlagen zurück. Das passiert aber in meiner Nahkampfphase. Der Rückzug aus dem Nahkampf ist aber gerade kein teil des Nahkampfes sondern im Regel...blättchen deutlich unter der Bewegungsphase untergebracht.
Insoweit gehe ich davon aus, dass man nur in seiner eigenen Bewegungsphase entscheiden kann sich zurückzuziehen. Wenn man, durch Würfelpech, 3x keine eigene Phase hatte, dann hängt man im Kampf.
Ja, das ist richtig. Wenn es "schlecht" läuft, dann hast du 3 Nahkämpfe in Folge, bevor du fliehen kannst. Dann muss man aber auch sagen, dass du in diesem Fall dich selbst für den Angriff und somit Nahkampf entschieden hattest.
-
ICh würde es eher als Schneller Flattern bezeichnen, aber ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde.
Hehe, ok, einverstanden -
Hat ein Modell zum Bspl. D3 Attacken, wird da einmal für die Einheit gewürfelt oder für jedes Modell einzeln?
-
Pro Modell.
Gruß Julius
-
Ein Problem, das mir eben gekommen ist, als ich meine heutige Aufstellung im Kopf durchgegangen bin.
Ausgangspunkt: Der Gegner muss an mir vorbei an die andere Feldkante. Keine Flieger.Stelle ich meine Einheit in einer breit gefächerten Formation auf, kann ich ganz gut die Bewegungsphase einer Feindeinheit kontrollieren:
Er muss entweder in mich rein knallen oder kommt nicht an mir vorbei, da er 3" von mir entfernt stehen bleiben muss.Runde A
Der Gegner steht außerhalb meiner 3" bubble (Ja, er wollte zunächst besche*ßen und musste mit Tip-Ex gemaßregelt werden ).
Ich bin breit aufgestellt um ihn am vorüberziehen zu hindern.
Die Minis stehen 1" voneinander entfernt um möglichst breit aufzufächern.Runde B
Der Gegner entscheidet sich für einen Angriff.
Er knallt also in mich rein, töten aber (for the sake of argument) keinen der Krieger.
In meiner Rückrunde mache ich meinen "Pile in". Dabei dürfen sich die Modelle 3" bewegen.Die äußeren Modelle haben keine Chance mit ihren 3" an den Gegner ran zu kommen. Gleichzeitig befinden sie sich außerhalb des 1" Abstandes zum nächsten Modell der eigenen Einheit.
Frage:
1.1 Dürfen auch die Modelle, die keine Chance haben, in den Nahkampf zu kommen ihre 3" nachrücken?
1.2 Wenn durch das Nachrücken eine Situation entstünde, dass sich eines oder mehrere Modelle außerhalb von 1" zu ihrem nächsten Kumpel befinden... Ist die Bewegung dann verboten, d.h. muss ich meine Nachrückbewegung dann so steuern, dass immer einer als "Bindeglied" dazwischen steht? In dem Fall wäre die Auffächerung um 1" unklug, da man keinen Puffer zum Nachrücken hat. 1/2" wäre da ggf. geschickter.Das Thema is schwer zu erklären, ich hoffe, das hier hilft beim Verständnis:
-
Frage:
1.1 Dürfen auch die Modelle, die keine Chance haben, in den Nahkampf zu kommen ihre 3" nachrücken?
1.2 Wenn durch das Nachrücken eine Situation entstünde, dass sich eines oder mehrere Modelle außerhalb von 1" zu ihrem nächsten Kumpel befinden... Ist die Bewegung dann verboten, d.h. muss ich meine Nachrückbewegung dann so steuern, dass immer einer als "Bindeglied" dazwischen steht? In dem Fall wäre die Auffächerung um 1" unklug, da man keinen Puffer zum Nachrücken hat. 1/2" wäre da ggf. geschickter.1.1.: Sie sind Teil der Einheit, also können sie auch Nachrücken.
1.2.: Sollten durch Verluste (oder Nachrücken in unterschiedliche Richtungen) Lücken entstehen ist das ok. Solltest du dich zurückziehen oder der Nahkampf enden, so musst du deine Bewegung nutzen um diese Lücken zu schließen. (Extremfälle, wie: der Nahkampf endet und die letzten beiden Überlebenden sind 20" ausseinander, mal außen vor...) -
Frage:
1.2 Wenn durch das Nachrücken eine Situation entstünde, dass sich eines oder mehrere Modelle außerhalb von 1" zu ihrem nächsten Kumpel befinden... Ist die Bewegung dann verboten, d.h. muss ich meine Nachrückbewegung dann so steuern, dass immer einer als "Bindeglied" dazwischen steht? In dem Fall wäre die Auffächerung um 1" unklug, da man keinen Puffer zum Nachrücken hat. 1/2" wäre da ggf. geschickter.1.1 Müssen sie sogar meistens, um die Einheitenformation zu wahren.
1.2 Einheiten dürfen ihre Formation nicht durch eine Bewegung aufbrechen, egal welche Art von Bewegung. Dementsprechend dürfen einige Modelle nicht nachrücken, wenn du dadurch die Formation aufbrichst. -
Darf ich Dunkelelfen Hochelfen jetzt zusammen spielen, da sie als Aelfen gelten und unter Order aufgelistet sind?
-
Sicher. Du könntest auch DdC mit Imperium z. B. zusammenspielen. Steht nirgends, dass du es nicht darfst.
-
Du kannst was auch immer du willst zusammen spielen, auch Dunkelelfen mit Chaosdämonen, Skaven oder Orks. Sie profitieren dann nicht groß voneinander, die meisten Boni betreffen nur die Armee des Generals.
-
IMHO ja. Zum Einen waren die Elfen schon unter KHAINE ein Volk, zum Anderen sehe ich das so, dass du alle Order Völker nach Gutdünken mischen darfst.
Profitieren halt nicht voneinander. Kann einem aber imho noch irgendwo wurscht sein. -
@ Shurion:
Zu 1.2:
Ich sehe hier die Regeln, dass die Einheit Lücken schließen muss, wenn sie sich das nächste mal bewegt (Seite 1 "WARSCROLLS & EINHEITEN") und dass sich Modelle auf das nächste feindliche Modell zubewegen dürfen (Seite 3 "NAHKAMPFPHASE").
Wenn die Einheit im Nahkampf ist, kann sie sich - außer zur Flucht- nicht bewegen, die Modelle dürfen sich dennoch bewegen. Die Lücken müssen also geschlossen werden, sobald sich die Einheit wieder bewegen kann. Ein Verbot für das entstehen von Lücken im Nahkampf ist für mich hier nicht ersichtlich.Nehmen wir doch einfach mal eine große Einheit, die von zwei Seiten angegriffen wird. Es bildet sich links und rechts ein Nahkampf. Wenn nun die Verluste der großen Einheit aus der Mitte entfernt werden, um keine Attacken zu verlieren, wird irgendwann die Einheit "reißen". Und nun? Der Nahkampf läuft noch, die Einheit darf sich also nicht bewegen. Warum sollte man an dieser Stelle das Nachrücken verbieten?
Mag sein, das der Fall "gestellt" wirkt, aber er verdeutlicht den Unterschied zwischen der Bewegung der Einheit und der Bewegung des Einzelnen Modells.
Falls ich hier einen Denkfehler haben sollte, bitte erläutern.