KFKA AoS 1. und 2. Edition

• Woher stammt das GW FAQ? - Habe gerade noch mal die Errata und Regelecke (Homepage GW) kontrolliert und keinen Hinweis gefunden...

Bei Facebook als Quelle bin ich derzeit noch skeptisch, da einige der Aussagen nicht immer korrekt erscheinen. Im Fall der Fähigkeits-Schutzwürfe klingt es aber nachvollziehbar.

EDIT: Bin eindeutig zu langsam und habe den Überblick verloren ;)

• Save: 4x W6 -> 6,5,4,2 -> 3 Schäden
    Ward Save: 3x W6 -> 5,3,1 -> 2 Schäden
    Determine Damage: 2 Schäden -> 4 Verwundungen/Lebenspunktverluste
    Inflicting Damage: Ziehe vom ersten Modell der Einheit 4 Lebenspunkte ab. Hat das Modell 4 oder weniger LP, ist es ausgeschaltet und wird entfernt. Eventuelle überschüssige LP-Verluste werden auf das nächste Modell der Einheit angewendet (und dieses wird ggf. entfernt). Fahre entsprechend fort, bis alle Lebenspunktverluste abgehandelt wurden.

Siehe GW`s FAQ Beispiel mit den Phönixgardisten....
    Hier lese ich GWs Antwort anders....
    Save: 4x W6 -> 6,5,4,2 -> 3 Schäden
    DANN
    3 Schäden mit 2 = 6
    Ward Save: 5, 5, 6, 4, 3, 3 = 5 Wunden
    hier macht es das leicht schlechter.... Dann Inflicted Damage usw usw....

EDIT:

Woher stammt das GW FAQ?

Offizelle GW Homepage... https://www.games-workshop.com/de-AT/Regelerrata
    Regel Errata vom Juli 2016

EDIT EDIT:
    Bei direkten Mortal Wounds Fertigkeiten macht es tatsächlich gar keinen Unterschied wie ihn etwa unbeschädigte Thundertusk machen. Wenns W6 sind ist es schon nen Unterschied ob ich 1-6 Tödliche Schaden mit ner 6+ oder 5++ (oder sogar 4++) KOMPLETT ignoriere oder wir über Teilschaden reden....

• Offizieller Beitrag

Hmmmm ... OK, jetzt wo ich die FAQ gelesen hab (S.5 Spalte 2) seh ich nun, dass das korrekt ist:

Rettungswürfe werden nach der Schadenszuweisung ausgeführt.

(Die Regeln sind definitiv überarbeitungswürdig. Immerhin ist das Abhandeln von Nahkämpfen der essentielle Grundbaustein eines solchen Spiels. Dass die Grundregeln davon nur die Hälfte abdecken ist schon bitter. - Immerhin gibt es da ja keine Rettungswürfe. - Und FAQs decken erfahrungsgemäß ja die Sonderszenarien und Mechanismen ab, welche zu selten waren, um sie bei den Abhandlungen im Gesamtregelwerk auf dem Schirm zu haben.) hmmmm.png

Ich hoffe dann mal für Euch, dass die 2. Edition konsistenter und übersichtlicher wird.

(Danke nochmal, @ibelknibel!)

• Hätte nochmal ne Frage zum thema beschwören / Heilen.

Wenn der Standarten Träger W6 Modelle zurück bringt gilt es ja nicht als Beschwören im Sinne von Punkte reservieren usw. Und man darf nicht über den Anfangswert der Einheit.

Wie ist das bei dem Zauber für Nekropolen Ritter zb? da steht das man der einheit ein modell hinzufügen darf, fällt das unter die beschwörung ( also Punkte reservieren usw.) oder unter heilen wie zb. ein Banner?.

Danke

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Ich würde mal sagen das fällt unter heilen, da du ja keine neue Einheit auf das Spielfeld rufst.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

• Wie ist das bei dem Zauber für Nekropolen Ritter zb? da steht das man der einheit ein modell hinzufügen darf, fällt das unter die beschwörung ( also Punkte reservieren usw.) oder unter heilen wie zb. ein Banner?.

Unter heilen, die Einheit darf aber nicht Größer als zum Start werden (weswegen die ja unter anderem so brocken sind weil man ziemlich leicht Listen bauen kann wo man bei denen jede eigene Herophase 3-4 neue Minis hinstellen kann... ergo wenn man gegen ne 6er oder gar 9er Einheit steht.... schmeiß was rein was die Einheit am besten in 1ner Runde umwämsst (was ziemlich schwierig ist finde ich wenn man den 5er DEATH Retter dazu rechnet) oder block die nur weg (was auch ziemlich schwierig ist weil die ziemlich DMG raushauen für ihre Punkte (vor allem mit Settra im Rücken)) wobei der Schaden egal ist, sonst versemmeln die einem das ganze Spiel)

• Offizieller Beitrag

Wie ich Kahless verstanden habe, ist es eine Sonderform. Kein Heilen im Sinne der Grundregeln, da dieses besagt, dass man lediglich Modelle heilen kann, welche noch nicht ausgeschaltet sind. Dieses "Wiederaufrichten" der Toten macht aber genau dies, es bringt ausgeschaltete Modelle zurück.

• Aber trotzdem "heile" ich dich die Einheit. Also zählt es als heilen nur anders oder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Warhammer 40K

Age of Sigmar

• "heile" ich dich die Einheit. Also zählt es als heilen nur anders oder?

Richtig, Cloud. Aber nicht anders. Wenn wir nach Generals Handsbook Argumentieren (und nur dabei macht das Argument mit Punkte für Reserven Sinn) zählt es in derem Sinne als "heilen" (die Bedeutung des Wortes ist zwar etwas irreführend ist aber ein und das selbe)
    Also alles korrekt. (Das dieses Konzept des Wiederaufstehend bei den Untoten übertrieben wurde, vor allem bei den Dingern mit 4++ Wounds sei mal dahingestellt (kann sich ja mal jeder durchrechnen wie schwierig es alleine ist 3 TombKingz Streitwagen kaputt zu machen (15 Wounds 5+ Save ggf 5+ DEATH Retter, und wenn auch nur 1ner (die Standarte) stehenbleibt steht danach 2 Mann wegen der Standarte und ner gepflanzten HEROStandarte im Hinterland wieder auf (was ne Heilung von 10 Wounds jeder eigener HeroPhase entspricht) wenn man sich die 1 zu 6 Chance auf W3 geheilte Wounds bei meinen Putrid Blight Kingz anguckt fragt man sich ernsthaft wo die "Verarscht"-Kamera von GW wieder versteckt ist))

• Und dann wundert man sich warum Death die Kampagne nicht gewonnen hat :D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Warhammer 40K

Age of Sigmar

• Offizieller Beitrag

Richtig, Cloud. Aber nicht anders. Wenn wir nach Generals Handsbook Argumentieren (und nur dabei macht das Argument mit Punkte für Reserven Sinn) zählt es in derem Sinne als "heilen" (die Bedeutung des Wortes ist zwar etwas irreführend ist aber ein und das selbe)

Määääh...

Nach der Argumentation würde das die Grundregeln aushebeln. Die Grundregeln besagen auf Seite 4, Abschnitt Inflicting Damage, letzter Satz: "You can’t heal wounds on a model that has been slain."

Deshalb bleib' ich dabei: Diese Art des "Heilens" ist tatsächlich "anders" als das reguläre Heilen.

• Der Klassiker: Kill die Unterstützung, dann ist der Rest auch einfacher ;)

Problem für Death ist, es gibt keine Sicherung gegen Beschuss und daher sind Chars entsprechend anfällig.

• Nach der Argumentation würde das die Grundregeln aushebeln.

GH hebelt generell einige Grundregeln aus z.b. durch den Zusatz der 3 Regeln oder das MONSTER nicht von Deckung profitieren....

... hier gilt ACHTUNG:SELBSTEINSCHÄTZUNG wer nach GH spielt bei dem gilt GH (Matched Play) vor Grundregeln. Meine Meinung.

... aber so oder so man sollte sich nicht an dem Wortlaut "heilen" so aufhängen.

• Der Klassiker: Kill die Unterstützung, dann ist der Rest auch einfacher

Edit: Das kann aber nicht jedes Armeekonzept gleich gut, zumal die DEATH Unterstützer sich ja auch gerne mal am Kantenrand knubbeln können weil die Reichweite ja durchaus gut ist von deren Fertigkeiten...

Problem für Death ist, es gibt keine Sicherung gegen Beschuss und daher sind Chars entsprechend anfällig.

Na das ist aber eine wage Behauptung.... welche anderen Chars haben den nen Eingebauten 6++ (5++) Retter und so eine Schlagkraft (ich spiel Nurgel und bin jedesmal erstaunt wie zäh die Chars der DEATH Spieler sind bei gleizeitigem Mehrwert der Armee in Verbindung mit dem Output UND den geringen Punktekosten)

• Und dann wundert man sich warum Death die Kampagne nicht gewonnen hat

Ganz klares Verdrehen der Tatsachen seitens GW. Sorry das ist größerer Wahlbetrug als in NordKorea.... :D

PS: Sry für trippel Post... editieren funtzt irgendwie nicht so wie gewünscht.

• Ich gehe jetzt nicht auf alles geschriebene ein (da ich gerade wenig Zeit habe), aber nochmal zur Frage "Was kostet Punkte, was nicht" kann man klar sagen:

- Effekte, die Modelle zu einer BESTEHENDEN Einheit hinzufügen, dürfen diese nur noch bis zum Anfangsmaximum der Einheit auffüllen. Aber es kostet niemals Punkte!

- Effekte die NEUE EINHEITEN ERCHAFFEN (und sei es auch nur ein einzelner Ghoul, der am Spielfeldrand aufgestellt wird) kosten immer Punkte!

Grüße, Kahless

EDIT: Und dann gibt es noch echtes "Heilen" von Modellen mit mehreren Wounds, bei dem Lebenspunkte bzw. Wounds zurückgegeben werden.
    Hier können nur Lebenspunkte an noch bestehende Modelle zurückgegeben werden und auch das kostet keine Punkte.
    Zum Beispiel das heilen von W3 Wounds bei einer Sphinx oder der Kelch eines Vampirfürsten, der ihm einmal pro Schlacht W6 Wunden heilt. Ist die Sphinx/der Vampir komplett tot, geht das natürlich nicht mehr.

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Jep, so wie Kahless das gerade erklärt hat.
    Also kannst du damit Modelle per Standarte wiederholen, aber nur im Rahmen der gekauften Modelle. (Und der Gegner kann nichts dagegen tun ;) )

• Guten Morgen,

sagt mal was meint ihr, darf man zb. Free People Guard zur hälfte mit Schwert / Schild und Speer / schild aufstellen.
    Sodass man in der ersten reihe die besseren rüster hat und hinten drann noch die 2" Attacken der Speere?

Oder muss man eine Wafffen Art bei den Scrolls durchziehen?

[In den AoS-Bereich verschoben. - M.]

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Oder muss man eine Wafffen Art bei den Scrolls durchziehen?

Normalerweise steht das auf den Warscrolls. Wenn da steht "Some are with blabla ... and some are with bubi armed" würde das gehen.

Eigentlich steht da aber immer (jetzt in Englisch vorstellen) Entweder Oder- bei solchen Optionen (und dann immer für die ganze Einheit)...

im Fall der Guards

Also Enweder Schwert oder Halbreds oder Spears. Schilde dazu gehen immer, ODER komplett MWeapons dann ohne Schild. Und das halt immer für die Ganze Einheit...