Beschränkungsideen für AoS

• So schreibe mal schnell meinen ideenentwurf hin :

Jeder LP - 3P
    Jeder LP der auf dei 5 trifft und oder verwundet -2pkt
    Jeder LP der auf die 6 trifft und oder verwundet -1pkt
    Jedee LP der auf die 3 trifft oder verwundet
    -4P
    Jeder LP der auf die 3 trifft oder verwundet und mindestens einen rending punkt oder multiple Lebenspubktverluste hat
    -5Pkt

Jeder LP der auf die 3 trifft oder verwundet und mindestens einen rending punkt UND multiple Lebenspubktverluste hat
    6pkt

Max 3 mal die gleiche warscroll
    Max 2 mal die gleiche warscroll mit mehr als 5 LP pro modell

Tut mir leid falls ich Rechtschreibfehler gemacht habe schreibe am handy

Was hält ihr als ersten entwurf davon?

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

• @GreenTide: na dann zeig mir mal, wie du, indem du 6 Würfel wirfst, mir meine halbe Armee wegbretzelst...das will ich doch sehen. ^^

Bei deinen/euren Horrorszenarien ist eine Sache immer der einigende und konstante Faktor: einer der beiden Spieler ist ein totales Opfer, völliger Noop, hat nur kack Truppen und läßt alles widerstandslos mit sich machen

Mit anderen Worten, wenn ich ein totaler Idiot bin, nicht spielen kann, kein Geld für vernünftige Truppen habe...dann ist das Spiel ohne Balance?

Dumme Frage...gewinnt man unter der Voraussetzung in der 8. Edi irgendwie dennoch Spiele?

• ihr macht den fehler den viele andere schon machen und deshalb rumjammern...verabschiedet euch mal von dem gedanken 50+ modelle pro einheit auf den tisch stehen zu haben und betrachtet nicht jede einheit für sich alleine...
    es geht wohl wieder mehr die richtung wo es meistens blöcke aus 20-30 einheiten wurde..glaube es war die 6. edition

Bsp:

Zombies...nach eurer aussage treffen die ja nur auf 6+ (jedenfalls vor der neurechnung was aber das grundsätzliche problem nicht beheben tut)...kosten nen halben LP...nun stelle ich, weil ich ja massig LP dann verbraten kann (unud die modelle habe) 50 davon auf...was 25LP sind und hab ne einheit die auf 3+ trifft und 3+ wundet und 20 verluste vertragen kann, bis sich da was ändert...dazu noch den leichenkarren für ein paar LP und der gegner schaut in die röhre, weil ich das ja dann nicht nur einmal stellen kann...ihr seht was ich meine...

das spiel lebt von seinen synergien und diese müssen halt mitbetrachtet werden...

• Shaitaan Harkon: wirkt auf den ersten Blick kompliziert. Sieht aber auch nicht übel aus. Wird viel Testen erforden. Ich werd das mal probehalber versuchen, mit zwei meiner Armeen und mir ansehen, was bei raus kommt und das dann hier vorstellen, wenn du magst.

Rawes: ja, die Befürchtung kam mir auch schon, dass sowas wie die Synergieeffekte Probleme bei der Balancingbewertung bringen wird

• Zitat

Dumme Frage...gewinnt man unter der Voraussetzung in der 8. Edi irgendwie dennoch Spiele?

in der 8. edition vllt nicht...aber in 40k wenn du mit eldar spielst schon :D

• @ Sam ich denke das du da etwas Falsche vorstellungen davon hast wie Balancing auszusehen hat aber ok das ist deine sache.Ich will da gar nicht drauf eingehen was möglich war in der 8then edition denn die endet mit Aos.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Rawes: auch nicht mit Eldar...das hab ich schon als Testphase ausreichend hinter mir. ^^

Aber als Scherz ist der trotzdem gelungen :tongue:

Elo: ich beschäftige mich seit über 30 Jahren (nebenher) mit Spieleentwicklung, Balancing und allem, was dazu gehört...ich denke eher nicht, dass ich von Balancing eine falsche Vorstellung habe. ^^ Ich war auch recht erfolgreich in meiner Turnierzeit.
    Tatsächlich habe ich schon oft bemerkt, dass die meisten nicht mal eine Unterscheidung zwischen Balancing innerhalb der Spielparameter und Balancing außerhalb dieser treffen (ich sag nur Turnier vs. Spiel gegen vorher bekanntes Volk)

• Ich würde den thread gerne einigermaßen sauber halten deshalb diskutiert bitte über 40k per pm hoffe ihr könnt dies verstehen

• Zauberer/Dämonenprinz fliegt in der ersten Runde in die Flanke der feindlichen Armee und legt da einmal quer die Purpursonne durch,
    da gibt es noch genug andere Beispiele, die ohne Beschränkungen leichter möglich sind.
    Der Gegner kann da wenig gegen tun, dafür muss er kein Idiot sein, wie du schreibst. "vernünftige Truppen" helfen da auch nicht weiter, wenn die Armee überwiegend Initiative 2 hat.
    Natürlich läuft so nicht jede Schlacht ab, aber das Potential dafür ist ohne Beschränkungssysteme einfach viel höher.
    Da Du ja so gut wie nie mit Beschränkungssystem spielt(sagst du ja selbst): Du kannst mir und den anderen ETC-Spielern wie Elo, Micky und Aem
    ruhig glauben: Das Spiel ist taktischer :)
    Das heißt nicht, dass die 8. katastrophal balanciert ist, ist ja schließlich meine Lieblings-Edition mit guten Grundlagen. Aber man will sich halt immer verbessern, gleiches sollte für AoS gelten.

• Green Tide: also, weil ich unfähig war, meine Armee davor zu schützen, dass mir ein Dämon in die Flanke fliegt, ist das Spiel unausgeglichen? ?( Weil, ich konnte ja nicht so aufstellen, dass er keinen Platz für sowas hat, nicht mehr wie eine Einheit erwischen konnte...

falls du mir da nicht mehr liefern kannst, außer "ich muss unfähig sein" ...

aber dann im eigenen Thread oder per PM. Da hat Harkon recht.

• @ Sam+Greentide macht das bitte per Pn das gehört hier nicht rein.

@ Shaitaan der Ansatz ist ok aber etwas kompliziert muß auch einfach gehen,vor allem musst du dich dort auch wieder auf eine Punktebasis fest legen die ja eigentlich nicht mehr vorgegeben ist.

7k Kdc
    6k Woodis

Hossa Baby!

• Weil, ich konnte ja nicht so aufstellen, dass er keinen Platz für sowas hat, nicht mehr wie eine Einheit erwischen konnte...

falls du mir da nicht mehr liefern kannst, außer "ich muss unfähig sein" ...

Je nach Leadership-Bubble und Gelände ist das tatsächlich oft nicht möglich. Und ich habe oben ja noch mehr Beispiele für Risiken bei unbeschränkten Spielen genannt.
    Hast aber Recht mit dem Thread-Sauberhalten. Zukünftig nur noch per PN.

• Ja, Leute, dann sammeln wir doch mal! Lasst mal ein Brainstorming machen - ich glaube, dass man relativ flott ein Beschränkungssystem aufbauen kann.

Meine Idee wäre:

-Skalierbares LP-Limit. Vorschlag wäre 75LP für ein kleines Spiel und bis zu 150LP für ein großes Spiel. Wie in der 8ten Edition schreibt man eine Liste für die jeweilige LP Anzahl. Könnte mir vorstellen, dass ~100LP die gängigste Spielgröße werden wird.

-Für 75LP:
    -0-2 Helden ODER maximal 25%
    -0-1 Monster ODER maximal 25% für Elite/Seltene Truppen (einfach an der 8ten orientieren)
    -maximal 30 LP in einer Einheit (hier müsste man dann diskutieren, ob man z.B. Zombies wirklich als 0,5LP ansehen will. Ich denke, die sind 1LP dicke wert, da sie so synergiefreudig sind) und man muss wieder mindestens 25% in Kerneinheiten investieren

-Für 100LP (Prozentregelung wie oben) :
    -0-3 Helden
    -0-2 Monster
    -maximal 40 LP in einer Einheit

usw.

Zum Beschwören würde ich sagen, dass man Regeln anpasst, die sagen "Lord X beschwört eine EINHEIT..." und umwandelt in "Lord X beschwört eine Einheit mit 1W6/2W6 LP"

• Außerdem ist leider nicht jeder LP gleichwertig
    Das habe ich probiert iben darzustellen was vltt ein wenig kompliziert ist..
    Ein zombie alleine ist nie so gut wie ein henker usw

• Jeder zombie bis zum 10ten kostet einen punkt (danach treffen sie um eins besser) deshalb kosten sie bis zum 20. 2 punkte und dann bis zum 30. 3
    Das wäre mit meiner überlegung oben ziemlich ausgeglichen und auf alle Einheiten anzuwenden welche stärker werden wenn sie mehr sind
    Ist halt nur zum lesen etwas kompliziert

• So jetzt muss ich dass nur noch in ein excel file tippen und somit ne art online codex machen dann haben wir es
    Mach ich mal bis nächste woche vllt