Skaven in AoS: Sind sie nun unskavig?!

  • Ich lese mir grade die skaven warscrolls durch...


    Und mir fällt auf: Wie töten töten mir nur noch ohne kaboom Techniker schuld unfähig.. :(
    Ich finde das skaven ohne "Missgeschicke " keine skaven für mich sind, da kann man gleich Imperium *Todessterndampfpanzer! * spielen :/ selbst die hgb is mir viel zu stark... :( mir fehlt das ganze: oph Fehlfunktion oooooh shice das war das Todesrad was grade sich selbst vernichtet hat... Apropos das Rad, wie keine blitze mehr in eigene Einheiten?! O.o Maaaaan was soll das? :( bin enttäuscht über die aos skaven...


    Wenn du das vermisst, dann mach doch einfach folgendes: Jedes mal wenn eine Skavenmaschine ne 1 würfelt verursacht sie statt zu schiessen W3 mortal wounds an der nächsten befreundeten Einheit. Das tut keinem wirklich weh, du musst wie früher drauf achten dass deine Helden nicht zu nah an dem ganzen Instabilen Kram stehen, und du hast die gleiche Chance auf ne Fehlfunktion wie früher.


    Dafür kannst du einfach zwei oder drei mehr mitnehmen, je nach Spielgröße.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Shuri ; ich benutze das alte ab und jede eins is Fehlfunktion :D für Sam wo wohnen du nomma? XD kann se dir "kurz ausleihen " sprich sie über fährt dich :D

    Ninth Age Playtester =]


    i know things and i don't drink ;)

  • Ich spiel erst seit ein paar Jahren Skaven...aber selbst ich weiß bereits, wie weit ich nem anderen Skaven trauen kann, wenn er Hilfe anbietet ^^


    Aber ich hätte evtl. ein paar andere Adressen anzubieten...für einen Preis versteht sich :D

  • hallo leute,


    mal ne frage zu den skaven, die aber auch auf andere völker zutrifft.


    die seuchenmönche haben entweder 2 foetid blades dabei oder eine blade und ein woe-stav. die maus hat 2 attacken mit der blade und eine mit nem stab. hat sie zwei blades, darf sie trefferwürfe wiederholen. okay, hat sie aber nun auch 4 attacken (2 pro blade) da sie ja zwei blades führt, oder ist der vortel dafür nur die wiederholung der trefferwürfe?


    darf die brut tatsächlich mit allem zuschlagen was in ihrem profil angegeben ist, oder muss ich eine attacke davon aussuchen?

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • Zu den zwei Waffen:
    Ich gehe davon aus (es ist niergends genau beschrieben), dass das Trefferwurf wiederholen den Bonus für die zweite Waffe darstellt. Du kannst also wählen zwischen mehr Atacken (Blade+Staff) oder besser treffen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, entspricht das auch der 40K-Varianten mit den "synchronisierten" Waffen.


    Zu der Brut:
    Es scheint bei der Brut und anderen Monstern tatsächlich der Fall zu sein, dass alle Waffen eingesetzt werden können. Dafür muss man aber auch zugestehen, das Monster viel Fläche für Gegner bieten, was in einer ähnlich hohen Attackenzahl enden kann (nicht muss).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Nach meinen ersten Spiel muss ich sagen (ohne gesamt Wertung für AoS :( Skaven haben ihren Charakter irgendwie verloren und doch behandelten...


    Masse kann nun besser ausgespielt werden und der Warlocktechnicker hat immernoch seinen drang zum "sich-selbst-grillen"
    Jezzails hingegen.... Meine Lieblinge obwohl sie kein Eshin sind.... Nope. Zugegebe. 18 wunden mit 15 Schuss? Hart.
    Und wenn sie stehen dürfen sie einsen wiederholen?
    Einsen wiederholen!?
    Früher wenn ich mit Skaven Einheiten eine eins geworfen habe, sind sogar zuschauer aus dem weg gesprungen um von der Rückkopplung nicht getroffen zu werden (kein schmarrn.... )!


    :]

  • 18 wunden mit 15 Schuss? Hart.


    Ja, 6 Sechsen und 6 Fünfen war auch nicht gerade ein erwartbarer Wert... Da hat man richtig gemerkt, dass die Kleinen nach langer Zeit entlich mal wieder auf wen schießen wollten... :tongue:

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Man muss halt ein bißchen vom alten System loslassen und sich auf das neue einlassen...
    Da es völlig andere REgeln sind, ist klar, dass sich einiges verändert hat, aber ich finde schon dass einiges an Regeln sehr skavisch bleibt...


    Aktuell geht durch das Netz die Kombo Glocke + Kairos, aufgrund des Wordings (im Englischen) hat man in der ersten Runde einen Instant-Win...
    Aber mal ehrlich: Wer so spielt, gewinnt Spiele, aber verliert Freunde und ohne Spiel hat man eh keinen Spaß, wofür also Spielen?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja endlich werden Jezzails wieder nützlich. Weil ganz ehrlich in der 8ten Edition waren sie ihre Punktkosten nicht wert.


    Ich hab nächsten Donnerstag ein Spiel nach AoS Regeln mit meinen Skaven.


    Hier mal so das was ich mit nehmen werde:


    Grauer Prophet
    Lord Skrollk
    Kriegsherr
    Häuptling mit Schlachtstandarte (2x)
    Seuchenpriester
    Meutenbändiger (5x)
    Assassine


    Höllengrubenbrut
    Warlocktechniker (4x)
    Warpblitzkanone
    Seuchenklauenkatapult
    Todesrad
    Jezzails (9x)
    Ratling Gun
    Warpflammenwerfer
    Giftwindmörser
    Warpbohrer


    Klanratten (80x)
    Seuchenmönche (40x)
    Sturmratten (20x)
    Rattenoger (6x)
    Riesenratten (30x)


    Joa das dürfte es gewesen sein


    Mein Rattendämon bleibt daheim der is wohl ausgemustert weil ich mag kein Verminlord proxen. Und meine 20 Schattenläufer bleiben auch daheim weil die passen nicht mit in den Koffer rein.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

  • Wenn das alles auf dem Tisch steht, dann plane lieber noch etwas mehr Zeit zum nachlesen in den Scrolls.


    Mir war z.B. auch erst sehr spät aufgefallen, dass Sklaven 2 A mit den rostigen Klingen haben und nicht nur eine, wie die Klanratten.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Sklaven? Nöö spiel ich nicht. Hab keine Modelle dazu und Proxen ist :arghs: .


    Edit: Nicht das Kritus Angst vor einer Sklavenrevolte hätte. Aber diese Sklaven bleiben lieber im Bau und verrichten ihre Arbeit.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

    Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

  • Dann hier mal noch ein schönes Bild von gestern...



    Bei diesem Handgemenge hat sich deutlich gezeigt, dass fliehende Sklaven nun nochmal deutlich gefährlicher geworden sind (pro fliehenden Sklaven bei einer 6+ eine tödliche Wunde bei der nächsten Einheit (freund/feind)). Das kann für Einzelmodelle sehr unangenehm werden (was es auch wurde).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Jap. 20 Sklaven töten Gotrek.....



    Ich Hatte:


    -Gotrek
    -Felix
    -Bretonian Lord (1 mal Ross, ein mal pegasus )
    -10 Ritter des Königs
    -10 Bogenschützen
    -10 Pilger mir Reluquie
    -20 Landsknechte
    -eine Amsel (Dame )


    Meiner Einschätzung nach war es ungefähr gleichwertig mit den Skaven (vom Stärkewert )



    Da ich sowohl Skaven als auch Bretonen in und auswendig kenne, war ich der Meinung das Recht gut einschätzen zu können.
    Wie Silver richtig sagte: Alte System loslassen!


    Meine Einschätzung brachte gar nichts!


    Meine Chancen standen zwar gut, aber eine balance bestand nicht. Eine einzige Einheit mehr und die "Waage" wäre regelrecht in dir andere Richtung geplumpst.


    Und obwohl so wenig Stand, Hatte ich das gefühl das es länger gedauert hat als ein 1K spiel.


    @Kritus: bei der Menge: nimm VIEL Zeit mit.

  • Jap. 20 Sklaven töten Gotrek.....


    *hust* ...30.... *hust*


    Dann hier der Vollständigkeit halber die Skaven:
    1 Grauer Prophet
    1 Warlocktechniker
    1 Bändiger
    4 ROger
    15 RiRas
    30 Sklaven
    15 Klanratten
    5 Jezzails (die wohl die nächsten paar Spiele ncihts mehr treffen werden...)


    Und die Bilder dazu:

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Ich hatte heute mein erstes Spiel in AoS. Es hieß Skaven vs. Nurgle da mir mein Gegner 3:1 unterlegen war bekam er Sudden Death. Ich hatte 160 Modelle auf dem Feld und meiner Gegner so ähm 50 oder vllt 60. Aber Überzahl ist ja für Skaven Notwendig.


    Ich hatte 30 Riesnratten und diese haben angegriffen und 22 kamen ran bis auf 1 Zoll und da die Riesenratten ja eine tolle Sonderegel haben kam ich bei 22 Riesenratten auf 66 Attacken die auf die 2+ treffen das waren dann 58 Treffer welche aber nur auf 5+ verwunden. Am Ende waren es 8 tote Modelle beim Gegner. Gegen Gegner ohne mit schweren Save Wurf der nich wiederholbar ist weil weinige Einheiten dürfen den ja wiederholen gehen die sicher gut ab in großer Zahl.


    Der Grey Seer hat eine Super tolle Fähigkeit womit ich Modelle im 26 Zoll Umkreis zurück in den NK treiben kann auf die 4+ wenn sie fliehen wollen.


    Fehlfunktionen bei Waffenteams sind relativ unwahrscheinlich geworden aber wir Skaven müssen halt erstmal treffen und verwunden.


    Die WBK ist zwar noch stark aber nimmer sooo heftig.


    Das Seuchenklauenkatapult hilft gegen Nurgle Einheiten eigentlich garnicht. Weil es verwundet dann nur auf die 6.


    Warpakkumulator Überladung ist total geil und dann haut der Warpblitz ordentlich rein ich hab damit einem Großen Verpester der noch 6 Wunden hatte den Rest gegeben.


    Die Brut ist auch noch Saustark im NK.


    Warlord`s kloppen auch ordentlich was weg.


    Die Jezzails sind wie ich schon sagte endlich wieder vernünftig spielbar.


    Der Warpbohrer ist auch toll weil nun kann ich jede Skave Einheit bis auf die Brut damit hinter dem Gegner schocken lassen. Probiert es mal mit Rattenogern aus weil die kloppen nun auch gut was weg und erfüllen ihren Zweck Voll und ganz.


    Das Rad ist im NK nicht mehr soo heftig also zumindest hat es bei mir kaum Schaden gemacht.




    Nen detailierten Schlachtbericht wird es wohl nicht geben da die ganze Schlacht zu chaotisch war.


    Am Ende hab ich verloren weil mein Gegner hat in der 6 Schlachtrunde seine letzte Einheit (die anderen Einheiten von ihm die noch übrig waren hätte ich in der 6ten Runde zerschlagen). Zum Spielfeldrand bewegt (er hatte die Initiative) und somit aus meiner Reichweite gezogen ich wäre da nicht mehr ran gekommen weder mit meiner Artillerie (meiner WBK hat ein Zoll gefehlt um die Einheit zu treffen) noch mit einer NK Einheit. Er hatte Widerstand als Ziel gewählt.

    Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

    Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()