Hallo!
Nach langer Zeit haben mein Freund und ich wieder mal eine Schlacht gewagt (SM gegen Imperiale Armee) und dabei sind uns einige Sachen unklar gewesen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Wir haben eine "capture the flag" Mission gespielt, bei der es galt den Missionsmarker in der Mitte des Spielfeldes einen Spielzug lange zu halten und mit mindestens einem Modell das Ganze zu überleben. Der Missionsmarker in der Mitte war umgeben von knapp 4Zoll gefährlichem Gelände und das wiederum von knapp 6Zoll schwierigem Gelände. Gespielt haben wir wie gesagt mit SM gegen IA. Punkte waren so jeweils um die 1000.
-) Erste Frage: In meinem vierten Spielerzug war ich am Missionsmarker angelangt und konnte trotz viel Beschuss mit 3Modellen bis zum Ende des fünften Spielzugs überleben - also gewonnen. Aber danach ist die Frage aufgetaucht ob mein Gegner mit seinem Panzer, der knapp 18Zoll entfernt stand statt auf mich zu schießen (und mich nicht zu treffen) in seiner Bewegungsphase mit 12Zoll Maximalreichweite (glaub das war Gefechtsgeschw.) und dann in der Schussphase mit 6 Zoll Vollgas geben (wenn er den Test für schwieriges und gefährliches Gelände geschafft hätte) mich somit mit einem Panzerschock erwischt hätte? Vor allem ob das erlaubt wäre?
Wir waren uns da nicht so sicher, weil 18Zoll Bewegung für einen Panzer doch recht weit sind in einem Spielerzug (wir haben das letzte Mal noch nach den "alten" Regeln gespielt, da gab es Vollgas geben noch nicht).
-) Zweite Frage: Wenn eine Einheit einen Moralwerttest machen muß, muß sie den dann vor oder nach dem Rennen (statt schießen) machen? Oder hab ich da komplett was übersehen?
-) Dritte Frage: Wenn ein Panzer in gefährlichem Gelände eine 1 würfelt, dann muß ich ja gleich danach auf der Fahrzeugschadenstabelle für den Schaden würfeln. Bei einer 1-2 (Crew durchgeschüttelt) darf der Panzer ja nur mehr Schnellschüsse abgeben. Aber ist das so gemeint daß er sonst gar nichts mehr darf oder bezieht sich das nur aufs Schießen und er darf sonst noch alles machen.
Danke schon mal vorab für die Hilfe und Sorry fals ich eine Frage gestellt habe die eh irgendwo im (für mich noch neuen) Regelbuch steht.
Lg
Energy