Verkaufszahlen AoS

• Gibts es auch Quellen zur den bisherigen Verkausfszahlen? Sind ja keine Inhaltlichen Fakten zum Spiel, aber wenn jemand Informationen mit einer Quelle zu solchen Zahlen hätte würde ich das auch für diesen Thread als Nueigkeit oder Gerücht Information interessant finden.

Bei anderen Produkten aus verschiedenen Branchen gibt es solche Zahlen ja auch. Irgendjemand hatte hier irgendwo im Forum geposted, dass der Verkauf der Starterbox wohl hinter den Erwartungen liegt, ggf. gibt es da ja etwas handfestes. Besten Dank!

Warhammer Fantasy
    Krieger des Chaos 3.800 Punkte
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte

Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

• Offizielle zahlen wirst du nicht kriegen. Mein lokaler GW hat nicht mal 30% seiner Vorgabe verkauft. Ein paar Einzelhändler die in foren posten berichten von eher mäßigen verkäufen, ein paar hatten nen akzeptablen start. Bisher hab ich niemanden gesehen der nen überwältigen Erfolg vermelden würde. Ich lass mich gern korrigieren.

Wenn man dazu bedenkt dass die Limited Edition Würfel und das Buch noch erhältlich sind, obwohl die sachen normalerweise sauschnell ausverkauft sind, kann man denke ich von nem eher gemischten start ausgehen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

Einmal editiert, zuletzt von Shurion ()

• Von meinem indi.-Comic store kann ich folgendes vermelden:

1) Er hatte seine WDs (mit der gratis Figur) schon ausverkauft, bevor er sie ausgepackt hatte.

2) Bisher verkaufte Startboxen: 12-15 Stk. Noch auf Lager sind ca. 6-8.
    Das war Stand von letztem Freitag.

Man muss aber auch bedenken, dass hin in KL ohnehin keine sonderlich starke WHFB Spielerschar bestand.
    Die Leute vom örtlichen Rollenspielclub, die ich kenne, fanden schon End-Times doof und werden von AoS kaum mehr angetan sein.

Naja, mein Dealer meinte aber auf Nachfrage, dass die Resonanz "solala" sei. Das hat ihn aber nicht sonderlich überrascht, da am Anfang erstmal alles neue doof sei und die Leute sich dann in den nächsten Monaten fangen und neuem ne chance geben.

• Mein lokaler GW Store hat dummerweise in den letzten beiden wochen fast das doppelte seiner vorgabe eingenommen. AoS ist hier sehr beliebt anscheinend

• Mein lokaler GW Store hat dummerweise in den letzten beiden wochen fast das doppelte seiner vorgabe eingenommen. AoS ist hier sehr beliebt anscheinend

Es ist ein komplett neues System, mit einer komplett neuer Armee. Den Anfangshype würde ich erstmal gar nicht großartig bewerten, sondern abwarten wie sich das entwickelt.

• Zitat

Mein lokaler GW Store hat dummerweise in den letzten beiden wochen fast das doppelte seiner vorgabe eingenommen. AoS ist hier sehr beliebt anscheinend

Welche Vorgabe? Die Vorgabe der allgemeinen Verkäufe? Die Vorgabe der AoS Erlöse? Vielleicht haben einfach nur Leute die alten Minis leergekauft weil diese auslaufen und der GW Store hat seine allgemien Vorgabe erreicht. (Resteverkauf)

Bitte etwas präziser! Wenn die alten Minis nach dem AoS Release mehr Erlösen generieren als AoS, bin ich gespannt wie GW reagieren wird.

Warhammer Fantasy
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte

Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

• Zum Thema Verkaufszahlen können wir uns glaube ich nicht wirklich äußern, da wir dort keinen wirklich Einblick haben... ABER..
    Sofern man das "Limitierte"AoS Buch als Bsp. nimmt...
    Wie schnell waren noch mal die End Times Bücher ausverkauft?
    Nun wartet das auf 2000 Exemplare WELTWEIT limitierte Buch seit 3 Wochen auf seinen neuen Besitzer, ist glaube ich schon recht aussagekräftig wenn man das mit vergangenen Releases vergleicht, welche nicht einmal Regelbücher waren. Ebenso die limitierten Koffer die früher weggingen wie warme Semmeln. Oder den Würfelbecher für läppische 33€? Wie schnell waren die Würfel in Vergangenheit weg? Skavenwürfel nicht mal 30 min dann war alles weg..

Wenn wir also ganz nüchtern an die Sache rangehen, dann KANN das nicht so gut laufen wie hier heruntergekanzelt wird.

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Welche Vorgabe? Die Vorgabe der allgemeinen Verkäufe? Die Vorgabe der AoS Erlöse? Vielleicht haben einfach nur Leute die alten Minis leergekauft weil diese auslaufen und der GW Store hat seine allgemien Vorgabe erreicht. (Resteverkauf)

Bitte etwas präziser! Wenn die alten Minis nach dem AoS Release mehr Erlösen generieren als AoS, bin ich gespannt wie GW reagieren wird.

Jeder GW kriegt eine Wochenvorgabe, wieviel er pro Woche erreichen muss im Vergleich zum Vorjahr. Berechnet sich glaub ich aus dem passenden Monat des vergangenen Jahres plus 5 oder 10% bin mir bei letzterem nicht sicher. Ich kenne keine genauen Zahlen, so meine vorredner wohl auch nicht, weiß nur von dem Leiter, dass er wohl das doppelte der Woche Reingeholt hat, zu dem zeitpunkt. War schon wieder da und anscheinend haben seine Aushilfen allein am Montag genug für die ganze Woche reingeholt. Das kann natürlich sein, dass der letzte Juli nicht ganz so gut lief, glaube aber mich zu erinnern, dass dem nicht so gewesen sei. Der Sommer war einer meiner hobby-aktiveren Zeiten und kann mich nicht erinnern da was von gehört zu haben.

• Jeder GW kriegt eine Wochenvorgabe, wieviel er pro Woche erreichen muss im Vergleich zum Vorjahr. Berechnet sich glaub ich aus dem passenden Monat des vergangenen Jahres plus 5 oder 10% bin mir bei letzterem nicht sicher. Ich kenne keine genauen Zahlen, so meine vorredner wohl auch nicht, weiß nur von dem Leiter, dass er wohl das doppelte der Woche Reingeholt hat, zu dem zeitpunkt. War schon wieder da und anscheinend haben seine Aushilfen allein am Montag genug für die ganze Woche reingeholt. Das kann natürlich sein, dass der letzte Juli nicht ganz so gut lief, glaube aber mich zu erinnern, dass dem nicht so gewesen sei. Der Sommer war einer meiner hobby-aktiveren Zeiten und kann mich nicht erinnern da was von gehört zu haben.

Also ist es nicht unbedingt auf die AoS Releases bezogen, sondern die gesamtheit aller Erlöse. Insofern ist deine Aussage: "AoS ist hier sehr beliebt anscheinend" nur eine Vermutung. Die guten Erlöse können auch von Abverkäufen der alten Minis oder 40K Verkäufen herrühren.

Warhammer Fantasy
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte

Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

• Und dazu wäre es noch interessant zu wissen um welchen Laden es sich handelt. Wenns einer der OMS ist, dann ist das Doppelte am Ende auch nur 1500€ oder so.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also ist es nicht unbedingt auf die AoS Releases bezogen, sondern die gesamtheit aller Erlöse. Insofern ist deine Aussage: "AoS ist hier sehr beliebt anscheinend" nur eine Vermutung. Die guten Erlöse können auch von Abverkäufen der alten Minis oder 40K Verkäufen herrühren.

naja da ich weiß, dass schon einige boxen gekauft wurden (ich kenn ungefähr 8 leute die ungefähr n dutzend sich geholt haben in dem laden, wovon viele Bar bezahlen, damit das später abgerechnet werden kann), und laut aussagen einiger, die häufiger da sind, grade fast nur AoS gespielt wird, ist diese Vermutung recht naheliegend. Aber ja es ist und bleibt nur eine Vermutung. Darüber hinaus ist auf einmal den doppelten Umsatz zu machen durchaus ein Zeichen, dass es mit einem Release und nicht mit dem normalen Tagwerk was zu tun hat. Natürlich gibt es bei sowas auch Anomalien, wie jemand der einfach mal kommt und sein gespartes Jahresbudget ausgibt, oder ein größerer Geburtstag.

Und dazu wäre es noch interessant zu wissen um welchen Laden es sich handelt. Wenns einer der OMS ist, dann ist das Doppelte am Ende auch nur 1500€ oder so.

In wie fern ist das von Belang? wäre ich mit einer konkreten Zahl gekommen, dann täte die Größe eines Ladens eine Rolle spielen aber so?
    Was genau bedeutet OMS?

EDIT: insgesamt 12 nicht 8*12 Boxen :D

Einmal editiert, zuletzt von Ruckel ()

• One Man Store - die Mehrzahl der Läden mittlerweile. 1 richtiger Mitarbeiter und ein oder zwei Aushilfen.

Es ist insofern von Belang; ein großer Laden (mit enstprechend hoher Kundschaft) hat auch entsprechende Vorgaben. Die Vorgabe für Paderborn ist bei weitem nicht so hoch wie die für Wien. Wenn also Wien das doppelte seiner Vorgabe holt, dann sprechen wir von mehreren tausend Euro die Woche. Wenn jetzt in einem kleinen Laden 3 AoS sets mehr verkauft werden, dann sieht das wie ein großer Wachstumssprung. 300€ mehr bei einer Vorgabe von 300€ ist gewaltig. (Die zahlen sind jetzt nur mal so in den Raum gestellt, die Vorgaben sind größer, aber verdeutlichen das Beispiel gut). Wenn Wien 3 Sets mehr verkauft und von seiner 6000€ Vorgabe 300€ abweicht ist das zwar immer noch merklich, aber eben doch eher gering. Kleine Läden mit kleiner Vorgabe fluktuieren prozentual viel stärker als die großen, man stelle sich vor eine Spielergemeinschaft auf nem Turnier ist an dem WE in der Stadt, schaut in dem Laden vorbei und kauft ein - das kann an einem Tag mehr ausmachen als der Laden normalerweise in 2 Wochen macht.

Deswegen wäre es interessant. Wenn's wie gesagt ein großer Laden ist wäre das beeindruckend.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Da es bei den Vorgaben aber für gewöhnlich um das Vorjahresergebnis plus X% handelt, ist die Größe eigentlich völlig unerheblich. Der Laden macht doppelten Umsatz. Ob das jetzt 20.000 statt 10.000 sind oder 200 statt 100 ...ist erstmal für das Ergebnis irrelevant.

Für die Bilanz am Jahresende ist das wichtig. Aber doppeltes Ergebnis ist doppeltes Ergebnis. Egal wo.

Es stimmt schon, in einem großen Laden wäre die Zahl beeindruckender. Aber wie gesagt, darum geht es ja nicht wirklich bei der Frage, ob AoS erfolgreich zu sein scheint.

• Da es bei den Vorgaben aber für gewöhnlich um das Vorjahresergebnis plus X% handelt, ist die Größe eigentlich völlig unerheblich. Der Laden macht doppelten Umsatz. Ob das jetzt 20.000 statt 10.000 sind oder 200 statt 100 ...ist erstmal für das Ergebnis irrelevant.

Für die Bilanz am Jahresende ist das wichtig. Aber doppeltes Ergebnis ist doppeltes Ergebnis. Egal wo.

Es stimmt schon, in einem großen Laden wäre die Zahl beeindruckender. Aber wie gesagt, darum geht es ja nicht wirklich bei der Frage, ob AoS erfolgreich zu sein scheint.

Und ein großer Laden hat auch dementsprechend mehr Kunden die er anspricht und ein kleiner laden eher weniger. Sam hats gut zusammengefasst, im Schnitt macht es für beide Läden den gleichen Unterschied, ob man nun n kleiner Laden ist oder n großer. Aber wie gesagt, kann das auch daran liegen, dass der monat im vorjahr schlecht lief bzw. ein unplanmäßiges ereignis eintrifft, wie ne große Spielergruppe ist in der Stadt oder s.o. Der Laden bei mir ist aktuell ein OMS mit 4 Aushilfen.

• Ruckel: Ich war bekanntlich 5 von 6 Jahren Filialleiter und musste mich in den 5 Jahren mit nicht nur den Zahlen meines Ladens, sondern auch mit denen von den vier anderen Läden rumplagen...diese Dinge zu verstehen war quasi mein Job. ^^ Und es war ätzend, besonders wenn du versuchen musstest zu erklären, warum es nicht geklappt hat mit den Vorgaben. :rolleyes: Zumal auch die Boni der MA, bzw. später nur noch der Ladenleiter an prozentuales Erreichen über den Vorgaben gekoppelt war.

Also wunder dich nicht, wenn ich dich und deine Aussage diesbezüglich recht gut verstanden habe. Meine Kohle, welche ich verdient oder nicht verdient hatte, hing direkt damit zusammen :D ...das motiviert quasi ungemein, diese Dinge zu begreifen. :tongue:

• Zitat

naja da ich weiß, dass schon einige boxen gekauft wurden (ich kenn ungefähr 8 leute die ungefähr n dutzend sich geholt haben in dem laden, wovon viele Bar bezahlen, damit das später abgerechnet werden kann), und laut aussagen einiger, die häufiger da sind, grade fast nur AoS gespielt wird, ist diese Vermutung recht naheliegend. Aber ja es ist und bleibt nur eine Vermutung. Darüber hinaus ist auf einmal den doppelten Umsatz zu machen durchaus ein Zeichen, dass es mit einem Release und nicht mit dem normalen Tagwerk was zu tun hat. Natürlich gibt es bei sowas auch Anomalien, wie jemand der einfach mal kommt und sein gespartes Jahresbudget ausgibt, oder ein größerer Geburtstag.

Vielen Dank erstmal für die Infos. Das der Umsatzanstieg durch den AoS Release bedingt ist, würde ich unterschreiben. Ich versuche nur zu verstehen, ob Leute Hamsterkäufe der alten Minis aufgrund des Releases machen oder wirklich AoS exklusiver Stuff gekauft wird, sprich Starterboxen, AoS-Buch, Merchandise, etc.

Nochmal zu den verkauften Boxen. Du kennst ca. 8 Leute die sich jeweils 1 Dutzend (12) Starterboxen gekauft haben? Oder ca. 8 Leute die insgesamt 12 Boxen gekauften haben?

Warhammer Fantasy
    Hochelfen 1100 Punkte
    Skaven 500 Punkte

Warhammer 40K
    Space Wolves 900 Punkte

• Selbst wenn Teile der alten Range und nicht der neuen gekauft werden sollten, stellt sich mir die Frage, wie man unterscheiden soll, ob da jemand Hamster war oder die Dinge für AoS gekauft hat.

Mein Lokaler FLG hat seine Stormcast Eternals in einer halben Stunde ausverkauft gehabt. Er hätte auch ein Vielfaches davon verkaufen können, hat es aber wegen einer zu kleinen Bestellung nicht. Jetzt kann man natürlich sagen, wenn außer mir niemand nachfragt, dann läuft es nicht. Oder man sagt, wenn etwas Neues nicht zusehen ist, wird es keiner Nachfragen.

Ja, ich werde den Laden weiter Supporten. Wenn er den Figurennachschub zukünftig auf die Reihe bekommt, dann werde ich dies sogar mit Stormcastkäufen tun. Wenn nicht, dann halt nur mit Promoaktionen für AoS. Ich kann mein Geld auch GW oder diversen anderen Quellen für Stormcast Eternals geben.

• Selbst wenn Teile der alten Range und nicht der neuen gekauft werden sollten, stellt sich mir die Frage, wie man unterscheiden soll, ob da jemand Hamster war oder die Dinge für AoS gekauft hat.

Ich gestehe, Ich habe ein Problem. Ich war (bin - solange es noch geht) Hochelfen- und Waldelfenhamsterkäufer für die 8. Edition... :cursing: (und bloß keine Stromkasten-Verewigungen ins Haus!)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• So was nennt sich Sigmarpriester und folgt dann seiner Gottheit nicht in ihr Zeitalter .... :)