CSM ~1500 Pkt. - Fantasy Flüchtling

  • Denk dran wenn du Blootletters spielst das du immer einen Bloodreaper mitnimmst. 5 Punkte für einen Blutpunkt echt klasse

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Konnte weg..... off-topic
    Gruß
    Winterwut



    Tobbert: weil du wissen wolltest, warum ich erst bei dem posten dieser schwachsinnigen "Loser"(richtig so?)-Liste eingestiegen bin...weil sich unser Freund Holden Haller schon davor in mehreren Threads mit einer Latte an Beleidigungen (die er an Stelle von Argumenten verwendet hat) in meine Richtung und die anderer User hervorgetan hat. Und ich ne ziemlich gute Vorstellung davon hatte, was passiert, wenn ich hier versuche ihm Ratschläge zu geben, oder auch nur die nötigen Fragen zu stellen, um abzuchecken, was für Hilfe er braucht.
    Wie man sehen kann, war meine Vorstellung recht nah an der nun erfolgten Realität...so 1:1 :rolleyes:


    Deine und Ibels jeweilige Khorne DK-Konzepte finde ich übrigens beide solide. Ich gebe aber zu bedenken, dass der Bloodthirster im Alleingang nicht das Spiel gewinnen kann. Also nur auf zu verlierende Einheiten zu setzen ist nicht zielführend. Aber das wisst ihr vermutlich eh. Wollt es nur noch mal angesprochen haben.
    Wenn ich nicht mit Ibel gemeinsam hätte, dass Khorne der stumpfsinnigste Chaosgott ist, würde ich eine meiner Chaoshorden vermutlich grob in diese Richtung entwickeln...aber "Khorne" halt. ^^



    Und übrigens ja, ich habe alles gelesen. Sei da mal unbesorgt. ^^ Und wenn du zB. einen Profi genannt haben willst, der eine Menge meiner Meinungen teilt, schau dir an, was General Grundmann so zu verschiedenen Themen zu sagen hat. (wobei der ja als Turnierspieler nicht mehr sooo aktiv ist )


    @Ibel: wenn du in der Liste eine Einheit streichst, für die Aegis mit dem Funksender, dürfte das denke ich recht gut funktionieren. Braucht man bloß noch die Figuren. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterwut ()

  • Nur Opfereinheiten zu spielen ist sicher nicht zielführend. Aber schön finde ich da eben, dass es so eine Dreiteilung gibt:


    1. Einheiten, die gefährlich genug sind, um Prioritätsziel zu sein, aber auch gut Blood Tithe generieren, wenn der Gegner effektiv dagegen vorgehen kann, wie Malmer oder Klauenmonstren, die mehr als eine Anti-Fahrzeugwaffe tanken können, aber gegen mehrere relativ sicher explodieren, oder auch Molochgeneräle mit der Korlath-Axt
    2. Einheiten, die eigentlich nicht so gefährlich sind, weil sie klein sind, aber eben auch so biliig, dass die Zerstörung sich vom Verhältnis schießende Punkte zu vernichtete Punkte kaum lohnt, die aber trotzdem nerven können (3 Bikes mit 2 Spezialwaffen), oder mit Blood Tithe sogar gut DMG machen (alle Standards außer Kultisten), sodass dem Gegner beide Entscheidungen, also abschießen und Leben lassen, schwer fallen
    3. Opfereinheiten, die aber trotzdem nervig sein können, wie Kultisten/Bluthunde, die Beschusseinheiten im NK binden, Chaosbruten/Bluthunde, die Abwehrfeuer abfangen und dabei im besten Fall sterben, oder Sachen wie Rhinos und Plasmabikes, die sich im besten Fall selbst kaputt machen und dabei noch Schaden beim Gegner anrichten.


    (4.)Dazu noch die ganz harten Hitter mit etwas mehr Stabilität wie D-Prinzen oder Blutdämonen.


    Kategorie 2 ist dabei wohl am interessantesten, denn da sehe ich den ganzen Kram, der immer als schlecht angesehen wird, wie eben die CSM oder Zerfleischer, sodass die von Gegnern oft ignoriert werden, bis diese nach ein paar Spielen das Potential sehen.
    Als ich mir vor einigen Wochen KD zum ersten Mal angeschaut hab, war ich stark verwundert, warum man im Slaughterkult 2-8 nicht-Kultisten-Standards spielen konnte und dachte, da nimmt doch sicher keiner mehr als 2, aber mittlerweile sehe ich da echt Potential mit Doppel-BT Boni (ok, bei den Berserkern eher weniger, die haben sowohl Rage als auch Furious Charge und verschwenden damit BT-Punkte, wenn man Fähigkeit 2 nimmt, die ja doch besser ist als Fähigkeit 4).



    Am schwierigsten ist dabei wohl die richtige Balance zwischen den ganzen Kategorien zu finden.


    Mal sehen, ob ich diese Woche ein bisschen zum austesten komme. Ich seh nur das Problem, dass wenn meine Gruppe 2v2 spielen will, dass ich dann zum ersten Mal in meinem Leben nicht derjenige bin, der zuerst zerschossen wird. :D

  • Tobbert: Du meinst, sie schießen einfach mal aus Prinzip nicht auf deine Leute, damit du keine Blutpunkte kriegst? Das wäre dann der Klassiker. :D So ähnlich gehts mir in 2vs2 auch öfter...ich stelle die defensiven Einheiten auf, damit mein Partner vormarschieren kann,guter Plan, gute Liste...aber der Gegner versaut dir alles, weil er sich erst mal um den anderen kümmert und deine eigenen Feuermagneten einfach ignoriert. Das dumme an Gegnern, die nicht so dumm sind, wie man sich das erhofft. ^^


    Aber ich seh das ähnlich wie du...mit den nicht so offensichtlichen Blutspendern kann man tatsächlich einige hübsche Konzepte aufbauen, die einem sowohl in die Hände spielen, wenn der Gegner sich diese Einheiten holt, als auch wenn er meint sie ignorieren zu können.
    Ist evtl. etwas schwieriger zu managen, aber dafür auch vom Gegner weniger leicht konterbar. So hab ich zB. schon viel zu oft erlebt, dass man mir Einheiten, die sterben sollten (nicht für DK, das hab ich noch nicht gespielt), einfach nur bis zur Nutzlosigkeit verkrüppelt und sie aber nicht auslöscht. Und die gängigeren BT-Einheiten wären für mich genau ein Fall für so ne Vorgehensweise. Das kann der Gegner mit zB. CSM weitaus weniger leicht machen, als mit Kultisten.


    Bist also nicht der einzige, der in diese Richtung denkt :D Aber Praxistests stehen bei mir da noch aus.



  • Genau das meine ich. Wenn bei uns ein 2v2 gespielt wird, und in einem Team Necrons drin sind, dann verliert der Necronspieler nie mehr als 10 Modelle. Das heißt zwar nicht unbedingt, dass er gewinnt, denn er spielt nicht immer besonders hart. Aber weil man die ganzen Necron Sachen so schwer kaputt kriegt, schießt man lieber erstmal den Anderen klein. Bis der dann weg ist, ist Zug 3 rum und dann zeichnet sich meistens schon ab, wer gewinnen wird. In unseren Spielen zieht aber auch oft genug ein Team genau die passenden Mahlstrommissionen, sodass teilweise Leute jede Runde 4-5 Punkte kriegen, wenn das Szenario genug ermittelte Ziele erlaubt.

  • Also Bezüglich meinen mal schnell hingekritzelten Konzept:


    a) da sind genau 4 hart Hitter drin (und noch nicht mal gegen alles) 2 Malmer und 2 Drachen, dazu erwarte ich fast auf jedenfall (ob die dann noch so viel machen können keine Ahnung) 2 Bluter
    aber
    b) auch gegen andere Einheiten, vor allem gegen andere MSU Einheiten sind Die Einheiten gefährlich, keine Eldar, Tau, Impi oder DE (ja selbst 5er Einheiten Marines) möchte 5 unbeschadete KHunde mit Impacts in sich reinlaufen haben :O Die werden gefrühstückt. Sprich gegen ne GSF stell ich in nehm normalen Spiel über BP auch mal locker 3 Blute auf und ja die können dann den Unterschied machen.


    UND die Liste Soll ja gar nicht viel Kapüutt machen... die Soll vor allem eins, SCHNELL sein und viele MS Punkte holen, alles andere geht eh nicht.


    Natürlich braucht man dafür die Modelle und es ist graue Theorie ich Habs nicht gespielt und wenn wir wissen wollen würden wie man damit richtig spielt und auch so Sachen wie DA/Wolfs-Sterne Umgeht/Kaputt macht/neutralisiert müssen wir wohl Supra fragen ( ;) der hat meine ich so was ähnliches gespielt nur mit 3 Malmer hab ich gesehene kp wie ?!?!)


    sam: Ja stimmt wohl aber dann fehlt Wieder ne Einheit... Mhmm... dann wird's langsam richtig wenig finde ich.


    @Liste: Klar fehlt da der Champ bei den einen Crushern.... aber die Punkte wurden knapp... naja ist ja nur so dahin gehauen gewesen innerhalb von 4 min.

  • Dann schreib ich hier mal ne KD-Liste rein, die die Elemente enthalten soll, die ich testen will. Die Liste ist sicher nicht perfekt, aber für 1500 Punkte vielleicht auch nicht allzu unbrauchbar.



    Konzept ist also in Zug 1 und 2 möglichst viele gegnerische Beschusseinheiten im NK zu binden und Blood Tithe zu erzeugen, um danach in Zug 3 mit möglichst vielen Einheiten unter Blood Tithe 4 und 2 mit den Standards möglichst viel im NK umzukloppen.


    Kurze Statistik dazu: 5 Zug 3 Hitter (Possessed, 2x CSM, 2x Bloodletters), 6 Ablenkungen (DPrinz, 2x Klauenmonstrum, 2x Bikes, Bluthunde), davon 3 Zug 2 Hitter (DP, 2xKlauenmonstrum), 14 einfache Blutpunkte(7 Einheitenchamps, 3 Rhinos, 2x Bikes, 2x Bloodletters). Gerade mit den Einheitenchamps kann man flexibel kalkulieren: Brauche ich Blood Tithe? Champs nach vorne stellen und im Abwehrfeuer verrecken lassen. Wenn nicht, dann eben nicht.


    Da ich das Gelände meistens selbst aufstelle, denke ich, dass ich die wichtigen Einheiten auch ganz gut in den NK bringen kann, ohne, dass sie liegen bleiben. Wir haben viel höherer Sichtschutz, den ich entlang der langen Achse des Tisches mittig aufstellen würde, um zu passive Gegner etwas zu bestrafen. In den Aufstellungszonen dann 5+ Decker.
    Unser Meta ist mehr "Sit&Wait" als aggressiv, wenn man mal von DA und Orks absieht. Dementsprechend dürfte ich ganz gut nach vorne kommen, nur muss man dann sehen, wieviel Beschuss beim Gegner übrig ist und meine Zug 3 Hardhitter aufs Korn nehmen kann.


    Schwächen der Liste, die ich im Moment so sehe, sind die etwas niedrige Anzahl an Einheiten, die früh aufs Spiel Einfluss nehmen können. Seelenzermalmer statt Klauenmonstren hätte ich lieber, kanns mir aber nicht leisten. Die Hälfte meiner Punkte steckt in Einheiten, die erst in Zug 3 eingreifen können. Das ist natürlich dem geschuldet, dass ich genau das testen will. Ansonsten habe ich nur 5 Nicht-Dämon Charaktere, die sich in Bloodthirster verwandeln könnten, und den werde ich vielleicht in Zug 2 aber fast sicher nicht in Zug 3 beschwören können, weil Zug 3 die Standards gebufft werden sollen (wenns denn nötig ist).


    Aber wir werden sehen, wie sich das KOnzept schlägt, ich werde berichten.

  • wie wäre das ?



    Wenn du dann deinen Lord für einen DP opferst bekommst du noch einen Bloody geschenkt :arghs: und wenn der dann stribt dann bekommst du auch noch mal einen xD


    Solltest du dir außerdem mal auf der Zunge zergehen lassen 8)
    Häufige Fragen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :P

    Warhammer 40K
    Necron 6400 PKT 100% bemalt (Sautekh)
    Chaos 5750 PKT 100% bemalt (WE)

    Age of Sigmar
    Vampire: 4000 PKT 100% bemalt (Carstein)

    Skaven: 4000PKT 60% bemalt (Skryre)

  • Ja, der Molochlord ist vermutlich stärker als der DPrinz, allein vom Preis/Leistungs Verhältnis. Nur wollte ich den Prinz mal mit Ewiger Krieger und FnP testen. Außerdem schätze ich, dass der Molochlord auch zu spät gefährlich wird, und ich so kaum Einheiten habe, die früh Druck machen. Die Liste dient halt zum testen, ob sich normale CSM und Zerfleischer im Slaughtercult lohnen, bzw was sinnvoller ist.


    Und das Grundmann FAQ ist klasse, ansonsten macht der Korlath aber auch kaum Sinn.

  • Dafür wird der aber ungeheure Mengen an Feuer Fressen bevor er ankommt weil praktisch niemand mit so einem in den Nahkampf will. Ich hab schon gegen solche Monster gespielt und die haben wenn sie nicht an meinem Chaos General stecken blieben so spielend Trupps zerhackt. ,Mit etwas Glück metzelt der alles ausser Superschwere nieder.

  • Ich hoffe ich hab das Ganze richtig verstanden. Der DPrinz soll ja einiges an Feuer fressen. Die Einheiten in den Rhinos und die Zerfleischer sind ja meine Haupteinheiten, die den Schaden verursachen sollen. Wenn die aber früh beschossen werden, ist das nicht unbedingt wünschenswert, ein paar Verluste sind für Blood Tithe eingeplant, aber ein paar Marines oder Zerfleischer müssen halt doch überleben. Dafür der Kugelfang durch Prinz, Monstren und Biker.

  • Du weißt aber schon das die Khornkins nicht mehr wirklich viel mit CSM allgemein zu tuen haben dafür sind die viel zu verwaschen und so weiter....


    ..leider sind aber DP/Khorngeneral nicht immer die gleiche Zielprio für die gleichen Waffen wie die von dir genannten schadensteile, was ich damit meine
    ok ne Eldar Jet Bike Liste wird vermutlich eh mit allem auf alles schießen, aber so Armeen wie Impis, Marines, große Unterschiede halt usw haben eh solche und solche Trupps
    für die der Beschuss mit 4 Gravkanonen auf Zerfleischer eh undankbar ist, andersrum 10 Lasergewehre gegen nen DP nicht viel machen gegen 10 Zerfleischer vermutlich schon eher
    grundsätzlich könntest du natürlich glück haben das der Gegner eh nur S6 oder 7 in Masse dabei hat und sonst nix anderes das mag sein, aber so richtig Ablenken von
    Waffengattungen.. naja.
    ich für meinen Teil wüsste wie ich wo hinschieße, und viel Feuer wird deswegen nicht gezogen, es ist eh eher das Fieldcontrol dem man den Gegner lässt wenn man immer hinten stehen muss
    und schießt um nicht in wirklich doofe NK verwickelt zu werden gegen Khornkin. DA seh ich die wirkliche Stärke im B%B Bereiche des Khornkin.


    Alles kapiert :alien: ?!

  • Ich schätze mal, ich verstehe ungefähr.


    Aber denkste man kann mit der Blood Host Foramtion auf Missionsziele spielen ohne ObsSec auf den Standards? Da stellt der Gegner seine Marke 6" von seiner Kante und ich komm nicht hin, ohne in den NK zu müssen.
    Mein Problem sind eher die Necrons und Tau. Tau sind mir zu schnell, Necrons halten mir zu viel aus. Ich denke gerade gegen diese Armeen kann der DPrinz auch mal sein Potential zeigen, denn er zerhaut vieles im NK und kann auch die blöden Jetpack-Einheiten einfangen.


    Aber alles in allem soll die Liste ja erstmal nur austesten. Ob ich in diese Richtung ausbauen werde, steht in den Sternen.

  • Mhmm Tau, Schnell?!


    Da sehe ich wenig Schwierigkeiten, spiel einfach einmal CCM oder so weniger und mehr Hunde/Biker/Maulfiender.. da kommt nix wirklich weg. (hier würde ich mir eher 5-6 Ziele gleichzeitig bescheißende Giagas Sorgenbereiten die bald rumrennen und vermutlich alleine ganze Armeen zu die nicht selbst GiGa heißen zu klump schießen)


    Necrons halten zuviel aus?!


    Malmer mit Schablone gegen alles mit W4 (normalerweise kein Rüssi + 1 schlechteren REAP = ganz doofer Tag für die Necs) oder halt S10 im NK.


    Aber einfach sind die beiden Völker natürlich nicht.. klar beileibe.


    gegen beides (wobei der halt auch geschützt werden will) hilft der TK-Bluter !!! ;)

  • Das Gelände ignorieren von den Anzügen macht sie schon schwer zu kriegen, da ist ein DPrinz schon der beste Konter.


    Den Malmer werd ich sicher auch reinnehmen in meine spätere Liste, aber bei dem bin ich mir sicher, dass er gut ist, das müssen die CSM und Zerfleischer erst mal zeigen. Ich hab ja schon geschrieben, die Hälfte der Punkte in Einheiten, die erst in Zug 3 eingreifen ist mir eigentlich zu viel, aber Tests müssen halt sein.

  • Mein Spiel heute hab ich hinter mir. Rausgekommen ist ein Sieg gegen Dark Angels im Szenario 1 des ewigen Kriegs nach Punkten und Modellen.


    Dabei sind aggressive DA gar kein so gutes Matchup für Khorne Daemonkin würde ich sagen.


    Da mein Gegner keine Fahrzeuge hatte, habe ich erstmal meine Melter-Biker für Blood Tithe in die Black Knights geopfert. Da mein Gegner aber kaum Beschuss hatte, habe ich auch nur wenig Blood Tithe bekommen.
    Der DPrinzen habe ich in die Black Knights geopfert, da es sowieso keine anderen lohnenswerten Ziele für ihn gab. Da ist er leider gegen den Interrogator Chaplain gestorben. SChutzwürfe oder FnPs schaffen war sowieso ziemlich rar, auf beiden Seiten.
    Klauenmonstren und normale Marines haben 2x Termis aufgerieben, die Bloodletters haben Scouts erledigt. DPrinz und Klauenmonstren haben in Zug 1 schon etwas zu offensiv stehende Land Speeder vernichtet.
    Moment des Spiels waren aber meine normalen Marines, die den Interrogator Chaplain getötet habe. 5 Leute machen 3 Wunden. Ich hätte mich wegschmeißen können vor lachen.


    Die Marines haben mich echt überzeugt. hab noch Melter reingemacht, um gegen Fahrzeuge was machen zu können, aber auch im Nahkamopf haben die mit ordentlich Blood Tithe Buffs gut zugelangt und einiges getötet. Dazu bringen sie mit den Rhinos noch super Einheiten mit, die mega-billig sind und Blood Tithe generieren. Die Bloodletters hingegen haben mich weniger überzeugt. Der DS von 3 ist zwar gegen manches ganz nett, aber die sind einfach zu fragil. Und zum opfern kann ich auch Bikes mit Meltern bestücken, die sind wenigstens noch um einiges gefährlicher. Die greifen für meinen Geschmack auch zu spät ins Spiel ein, das Schocken ist nicht unbedingt sicher und die Vorteile wiegen mMn die Nachteile nicht auf. Allerdings sind sie auch mal ein ganz netter Lückenfüller. Vielleicht komm ich mal gegen einen Gegner dran, wo sie sich mehr lohnen, aber als Kernstück einer Taktik lohnen sie mMn wohl eher nicht.

  • Aber die Zerfleischer kann man ja auch dann über die Blutpunkte beschwören wenn man sie spielen will . In meinem Letzten Spiel haben die einen 5 MAnn MArine Trupp zerhackt und standen dann blank vor den anderen ^^. Und das der Absolutions Priester den Dämonenprinz zerlegt , haste auch denn DS 2 des Monströsen Jüngelchens benutzt.?

  • Wenn man von dem Typen halt ne Wunde kriegt, gibt der einem nen Blendentest mit Ini1 (Concussive). Und dann haut er einen um. Da der Typ Chaplain hieß, bin ich davon ausgegangen, dass er wie mein Chaplain auch nur 2 HP hat. Dazu hat mein Gegner dann ganz gut weggesaved, was ich ihm so an Wunden gemacht habe. Der hat ja noch nen 4++ und nen FnP.


    Die Zerfleischer sind sicher nicht schlecht, wenn sie beschworen werden, aber einfach so in die Liste aufnehmen werde ich wohl höchstens einen einzigen Trupp, wenn überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbert ()

  • Mhmm ist schon recht, eigentlich so "harmlose" Typen können es dann bei guten würfen faustdick hinter den Ohren haben.


    Mir zeigt das nur das der DP ohne PSI oder Kolben oder so einfach nix kann.... Statlines sind einfach mal sowas von unwichtig bei 40k....


    .. wenn man genug Supporter und Synergien stacken kann, kann man mit den Missesten Jungs gewinnen (siehe z.b Rekruten Trupp) Hauptdavche es sind genug und vereinen arsch viele Sonderregeln und ReRolls auf sich...
    ..so ist es imo nunmal!