• Hi, ich weiß nicht, ob es schonmal gefragt wurde: Wenn ein Modell zwei Nahkampfwaffen und eine Pistole ausgerüstet hat, darf es dann den Nahkampfschuss durchführen und anschließend mit den anderen beiden Waffen kämpfen? Oder ist eine Hand noch mit der Pistole belegt?
    Muss man sich also entscheiden, ob Nahkampfschuss ODER zwei Waffen?

Also wir handhaben es so, daß Du Dich entscheiden musst : Zwei Nahkampfwaffen oder eine + Pistole.
    Benutzt Du die Pistole + eine Nahkampfwaffe, kann man allerdings die Pistole nach dem Schuß noch als Keule/Knüppel verwenden. (Nachladen geht ja erst wieder nach dem Nahkampf.)
    Hat also dann doch wieder zwei Nahkampfwaffen...
    ;)

Edit : Da war the_fear_inside nen Ticken schneller... ^^

Mortheim : Kult der Besessenen, Skaven, Orcs & Goblins

• Alles klar, danke euch beiden. Die Pistole ist dann ein Knüppel im Sinne von Hammer, also mit der Niederknüppeln-Sonderregel, oder was?

Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

• Ja und so ist es auch regelkonform. Du musst dich halt entscheiden welche 2 Waffen das Modell im Nahkampf in der Hand hat, und diese können bis der NK zu Ende ist nicht getäuscht werden. Wenn man also den Schuss mitnehmen will (der ja ordentlich Wumms hat ;) ) hat man danach noch die Keule (womit eigentlich ne 2te Nahkampfwaffe überflüssig wird meiner Meinung nach, zumindest am Anfang).

• Wie sieht es eigentlich aus, wenn du den ersten Gegner mit der Pistole ooa nimmst und dann zum nächsten Gegner "weiterwirbelst"? Man sagt ja eigentlich nach dem Kill einen neuen Nahkampf an, darum besteht ja theoretisch die Chance die Waffen noch zu wechseln. Oder irre ich mich?

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Sowie ich das verstehe ist die Frage ob du dafür das Modell bewegst.
    Wenn du es bewegen musst ist es ein neuer Nahkampf, wenn es schon mit Gegner 2 in Basekontakt ist, ist es nur ne andere Bedrohung im selbem Nahkampf.
    Wenn man sich erfolgreich aus dem Nahkampf befreit und dann nächste Runde wieder reingeht, dann ist es ebenfalls nen neuer. ;)

• Sowie ich das verstehe ist die Frage ob du dafür das Modell bewegst.
    Wenn du es bewegen musst ist es ein neuer Nahkampf, wenn es schon mit Gegner 2 in Basekontakt ist, ist es nur ne andere Bedrohung im selbem Nahkampf.

So sehe ich das auch!!
    Sobald man sich direkt im Anschluß (in einen anderen Nahkampf) bewegt, kann man die Waffen wechseln.
    Die Pistole ist dann aber immer noch nicht geladen!
    (Kann allerdings nach unseren Hausregeln auch direkt als Knüppel benutzt werden.)

• So es ist in der Nachbereitung unseres Spieleabends ne Frage aufgetaucht:
    Und zwar steht die so im Almanach unter Helm und Rüstung

Das würde doch bedeuten das ein Krieger mit ausgerüstetem Schild, Helm, und leichter Rüssi nen Save von 3+ hat oder?
    6+ durch das Schild
    5+ durch gerüstet
    4+ durch Helm& Schild Boni
    3+ durch die LR?

Oder bedeutet dies
    wenn er mit einem
    Schild kombiniert wird (nur mit Schild)

das dieser Boni nur gilt wenn NUR Schild und Helm ausgerüstet sind? ?(:)

• Ich habe keine Antwort darauf und habe bis jetzt auch noch nicht drüber nachgedacht, aber wenn jemand eine Antwort hat, würde es mich auch interessieren!
    Ich kann auch gleich noch ne Frage dazustellen: Im Almanach steht zum Thema Erfahrung: "+1 für jeden Gegner den ein Held ausgeschaltet hat". Ich hab aber den Eindruck, dass viele es so spielen, dass auch die Gefolgsleute für Kills Erfahrung bekommen. Ist das richtig?

Das also sind diese Tage, an denen man zuhause sitzt, Bier direkt aus der kaputten Kaffeemaschine trinkt und wartet, dass es regnet, damit man endlich raus kann. - Horst Evers

• Ich würde Dante hier absolut recht geben - die Gfl bekommen nur durchs Überleben Erfahrung. Die Gruppe kann ja nicht wegen einer Einzelleistung plötzlich besser werden.

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Zu Fantaflinte: Ich spiele nicht selber Mortheim, aber der Regeltext würde ich so interpretieren das der Helm bei weiterer Rüstung seinen Bonus +1 verliert. Im Zitat steht extra "(nur mit Schild)".

• Danke! Aber apropos Gruppe: Werden alle Gefolgsleute einer Kategorie (beispielsweise alle Schützen oder Zombies) in eine Gruppe zusammengefasst? Müssen die dann zusammen stehen? Und wen es keine Pflicht ist, was ist der Vorteil daran, es so zu machen? Ich habe bisher aus jedem Modell stets eine eigene Gruppe gemacht. Danke für die Hilfe.

• Danke! Aber apropos Gruppe: Werden alle Gefolgsleute einer Kategorie (beispielsweise alle Schützen oder Zombies) in eine Gruppe zusammengefasst? Müssen die dann zusammen stehen? Und wen es keine Pflicht ist, was ist der Vorteil daran, es so zu machen? Ich habe bisher aus jedem Modell stets eine eigene Gruppe gemacht. Danke für die Hilfe.

Du kannst sie in Gruppen zusammenfassen, mußt es aber nicht.
    Das Zusammenfassen hat den Vorteil, daß Du mehr Platz auf dem Bandenbogen für andere Gefolgsleute hast.
    Das einzeln Eintragen hat den Vorteil, daß Du mehr Chancen hast, daß ein Gefolgsmann zum Helden wird.
    Denn aus einem Gefolgstrupp kann immer nur einer zum Helden werden.

Zumindest ist es nach den original Regeln so.
    Hausregeln können natürlich davon abweichen...
    ;)

• Danke Abanasies - ja das ergibt eben mehr Sinn so.

Zum Thema Gruppen:
    Ne Gruppe hat eben auch den Vorteil das nicht die ganze EP flöten geht wenn der einzige Gefolgsmann stirbt :)
    Und die können sich ja einzelnen bewegen und sammeln nur gemeinsam XP.

(Und da Zombies keine Erfahrung ist das bei denen vollkommen egal )

Wie macht ihr das wenn ein Gefolge am Ende der leeren XP angekommen ist? Passiert das eh nie oder fängt man dann wieder von vorne an? Sofern man noch nicht am Statlimit ist?

• Wenn du am Ende der xp-leiste bist, haben deine Jungs alles gelernt was sie können - besser werden sie nicht. Grade bei Gfl ist das aber kein wirkliches Problem, da du jeden Stat nur um einen Punkt aufwerten darfst und nicht genügend Steigerungen hast um alle durch zu bekommen :)

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Ja das hatte ich mir schon irgendwie gedacht. :)

• Moin zusammen, ich hab eben nochmal den Almanach durchgeblättert und hatte überlegt, meine Echsenmenschen nach Mortheim zu führen, habe aber leider weder bei denen, noch bei Amazonen, noch bei den Schusswaffen allgemein die Regeln zu Bolas, Wurfspießen oder Blasrohren gefunden.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke!

• Moin zusammen, ich hab eben nochmal den Almanach durchgeblättert und hatte überlegt, meine Echsenmenschen nach Mortheim zu führen, habe aber leider weder bei denen, noch bei Amazonen, noch bei den Schusswaffen allgemein die Regeln zu Bolas, Wurfspießen oder Blasrohren gefunden.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke!

Die Regeln kannst Du im Town Cryer 11 genau vor den Regeln der Echsenmenschen unter "Equipment" finden.

• Und schon wieder eine Frage...
    Im Almanach steht im Kapitel Magie, dass Zauberer "im Laufe der Zeit weitere Sprüche/Gebete erlernen" können. Da steht aber nirgendwo, wann diese Zeit gekommen ist!? ?(
    Danke für eure Hilfe!