AoS Szenaarien (Sammlung)

  • Hi Leute,


    AoS ist IMHO nicht primär dazu gedacht 2 "gleichwertige" armeen in einer offenen Feldschlacht zur sturen Dezimierung antreten zu lassen, sondern eher für das Szenarienspiel ausgelegt.
    Dafür spricht die Abwesenheit von Punkten, Äußerungen der Mitarbeiter auf der GenCon und die Publikation der beiden Szenarienbücher.


    Zur Unterstützung meiner These möchte ich die Lektüre dieses (alten) Artikel aus dem White Dwarf nahe legen: "Point Values - Who needs 'em?"


    Aus diesem Grunde würde ich hier gerne einen Sticky gründen (Optimal wäre natürlich ein eigenes Unterforum für diesen wichtigen Bereich), der sich mit der Sammlung von Szenarien befasst.
    Ich bin für den Kreativen Teil von sowas leider nicht zu gebrauchen, weiß aber, dass wir hier gute, kreative Köpfe unter uns haben, die sowas ausgezeichnet drauf haben.


    So könnten auch jene weit mehr Spaß an AoS entwickeln, die nicht die Mittel haben, sich monatlich ein 60 € Szenarienbuch zu kaufen.


    Wie ich mir die Vorgaben eines solchen Szenarios also vorstelle:


    - Hintergrundgeschichte zur Schlacht
    - Angabe bezgl. Spielfeldgröße
    - Angabe ob best. Geländestücke mandatorisch sind (Hügel, Wälder, etc)
    - Angabe zur Armeeaufstellung (wer, was, wie oft)
    - ggf. Rundenbeschränkung
    - ggf. Sonderregeln
    - Missionsziele (halte die Mitte, dezimiere, etc.)
    - (was auch immer nun noch fehlt)


    Neben Fan-Made Szenarien können gerne auch solche, externe Szenarien, geteilt werden, die man irgendwo gefunden hat und für gut befindet.


    Ich hoffe, wir bekommen hier über die Zeit ein wenig zusammen.


    LG

  • Hmm... Da fällt mir glatt die Schlacht um la Maisontaal ein. Bretonen verteidigen eine Kapelle die von zwei gruppen angegriffen wird. Skaven des Züchterklans unter Skrotz den Mutanten und Vampiere unter der führung von Kemmler.


    Ziel ist ein Warpssteinartefakt das in la Maisontal bewahrt wird.


    Fan-Made Szenarien



    In dem fall möchte ich hier auch mein Szenario zur verfügung stellen. Die Schlacht im Tal der Schwerter. Ursprünglich wurde sie für "Der Gralsritter und die Ratte" geschrieben und mit WHFB 8 Edi gespielt. Aber ich denke das sie sehr gut für AoS angepasst werden kann. Sogar noch besser.


    Verteidiger:


    Bretonen und Skaven.



    Angreifer Armee der 13!



    Gelände:




    Siegesbedingungen:




    Gruss Elendtod

  • Dieser Thread ist eine super Idee!
    Bei 40k gab es ein Szenarien Buch, das "Kampfeinsätze" hieß, und für jedes Volk drei unterschiedliche Szenarien bereit hielt. Da kann man bestimmt viele für AoS umschreiben. Ich werde mich mal daran versuchen, sobald ich Zeit finde.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte